tobigraef
17.01.2017, 20:18

+25BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo,
nach Zwangspause habe ich es endlich geschafft, ein Wunschmoc fertigzustellen, und zwar meine BR 52 in einer Version der frühen DB. Für mich ist die 52 einfach meine Lieblingslok, sie wurde urspruünglich im WWII aus der 50 konzipiert, welche "entfeinert" wurde, um schneller die Kriegslok bauen zu können. Die Lok hatte eine Achslast von 15 Tonnen, und konnte deshalb auch schlechteste Strecken befahren. Im ganzen wurden ca 6000 Stück gebaut, viele sind heute noch in Ostblockstaaten im Einsatz, bei der DR der DDR war sie bis zur Wende unverzichtbar, wohingegen die DB die meißten 52er schnell zur inbetriebhaltung des 50er Fuhrparks ausschlachtete.
Meine Version (es gibt nicht DIE 52, fast keine zwei Stück waren später identisch) entspricht einer Kriegslok mit dem glatten Originalkessel, Witte Windleitblechen und einer klasischen DB Lackierung.
Sie entspricht, bis auf das dritte Spitzensignal weitestgehend der 52 5804, welche im Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg steht und gepflegt wird.
Natürlich musste ein Wannentender an die Lok, ich mag die Wannenform einfach, obwohl das Teil kniffelig zu bauen war. Ich habe die Lok mit meinen beiden Umbau wagen gekuppelt, in einem solchen Gespann waren früher hin und wieder Züge im Raum Crailsheim unterwegs, man kann den Zug also durchaus als zeitgenössisch sehen.
Jetzt viel Spaß beim Bilder schauen, ich freue mich über Anregungen und jede Kritik.
Euer Tobi

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Legobecker , sachsi , boettch2 , Legoviller , ThomaS , Seeteddy , friccius , Tilli , cimddwc , mcjw-s , Jojo , burny , Xris , jwt3004 , husky734 , Ben® , Pelli , marswatcher , HoMa , jjinspace , asper , JuL , Lexa , Pirostein (25 Mitglieder)

friccius
17.01.2017, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hi Tobi!

Eine wirklich schöne Lok! Auch mit den Umbauwagen paßt es. Was mir aber nicht so gefällt, ist der Hintergrund der Bilder. Bier- und Weinflasche und eine Pfeffermühle passen einfach nicht dazu. Hast Du kein weißes Bettlaken, welches Du als neutralen Hintergrund aufspannen könntest?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


tobigraef
17.01.2017, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo Andreas , ich gelobe Besserung und werde die Tage noch neue Bilder mit neutralem Hintergrund nach reichen. Du weißt ja wie das ist, alles ist fertig, man ist zufrieden (Wein) und man mochte euch die bilder nicht vorenthalten. Die Kamera macht erst ärger (Bier) aber dann geht es doch. Na ja......


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


BrickBen
18.01.2017, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo Tobi,

Eine schöne Dampflok hast du gebaut! Auch wenn ich kein Fan der 52 (und vor allem nicht der 52 80 der DR) bin, gefällt mir die Umsetzung gut. Der runde Kessel ist gut gemacht und auch sonst sind einige nette Details dabei ... so zum Beispiel die Würstchen als Blattfedern für die Vorlaufachse.

Eine kurze Anmerkung: Unsere 52 5804 im DDM ist nicht mehr im DB-Farbschema (so war sie vor Jaaahren mal) lackiert, sondern mittlerweile komplett in einem dunklen grau gestrichen. Die Farbe war bei Dampfloks im Zweiten Weltkrieg üblich, damit diese nicht so stark auffallen.

Mich würde noch interessieren, ob die Lok motorisiert ist, unter dem Tender kann man Motoren erkennen ... ?

Grüße von der ebenfalls unter Dampf stehenden Seite

[image]



Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


tobigraef
18.01.2017, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hallo Ben,
danke erstmal für das Lob . Der Tender ist tatsächlich vorgesehen für zwei Motoren, im Moment sind jedoch Attrappen verbaut.
Mir geht es mit den Reko Kesseln ahnlich wie dir, ich finde sie sehr unaufgeräumt. Der originalkessel ist herrlich glatt und clean.
Dämpfende grüße,
Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


jjinspace
19.01.2017, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Bier auf Wein, das schmeckt fein ... Oder wie war das?

Nee, im Ernst: Gefällt mir gut das Teil!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


tobigraef
19.01.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Danke, freut mich sehr !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


tobigraef
20.01.2017, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hier noch ein Bild der BR 52 mit meiner VT 11...

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


tobigraef
04.02.2017, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Wie versprochen hier jetzt endlich ein paar professionellere Bilder....

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


friccius
04.02.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: BR 52 mit Tender K 2´2´T30 (Wannentender)

Hi Tobi!

Sehr schön! Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt. Deine 52 kommt nun so richtig zur Geltung! Mit gefällt sie.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: