Brickmonster83
02.01.2017, 20:36

Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Hallo zusammen,

nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin und heute bei Kaufhof in der Spielzeugabteilung war sind mir direkt die vielen leeren Lego Regale aufgefallen. Es wird anscheinend Platz für die neuen Sets gemacht. Was mich dahingehend einmal interessieren würde ist, wie von Lego festgelegt wird, wann welche bzw. welche Lego Sets überhaupt bei Geschäften wie Kaufhof oder ToysRus verkauft werden.

So gibt es bei Kaufhof ja zum Beispiel Creator Sets wie das Detektivbüro, das Kino oder das Riesenrad, die Steinebank aber zum Beispiel nicht. Bei ToysRus gibt es keines der Sets, dafür aber die beiden Simpsons Sets.

Das manche Sets wie das Ghostbusters Hauptquartier exklusiv zum Verkauf bei Lego bleiben habe ich verstanden, ansonsten ist das Ganze für mich ziemlich undurchsichtig.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Beste Grüße und vielen Dank

Basti



Schonvergeben
03.01.2017, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Ja, das interessiert mich auch. Vor allem wie du angesprochen hast, dass Kaufhof alle Modulars außer der Steinebank führt. (Kann natürlich ganz simpel sein, dass sich die Modulars bei Kaufhof nicht gut verkaufen.)



Turez
03.01.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Hallo Basti,

wie Du schon geschrieben hast, ist das für uns Kunden von außen sehr undurchsichtig. Details werden wohl nur die Verantwortlichen bei LEGO und den jeweiligen Geschäften und Handelsketten kennen. Vielleicht wird dort über jedes Set separat verhandelt und es werden bisherige oder prognostizierte Verkaufserlöse, Regalplatz usw. berücksichtigt, was dann solche Unregelmäßigkeiten ergibt. Ich denke, wir sollten einfach froh sein, dass überhaupt so viele Exklusiv-Sets gar nicht so exklusiv sind, sondern bei Kaufhof, TRU o.a. auch mal mit ordentlichem Rabatt gekauft werden können.

Gruß
Jonas



Brickmonster83
04.01.2017, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Hallo Turez,

wäre schon interessant zu wissen, ob sich Lego die Regalmeter noch kaufen muss, oder ob die Ketten Kohle hinlegen müssen um die speziellen Sets verkaufen zu können.

Bei ToysRus gibt es ja demnächst auch das Beatles Submarine, den Todesstern etc. Im Prinzip hast du Recht man kann froh sein, das es so alles etwas erschwinglicher wird ... auf der anderen Seite wird aber auch irgendwie klar, das es für Lego - zumindest bei den Expert Sets - mega Spannen geben muss, sonst könnten die Ketten die Sachen nicht zu solchen Preisen verkaufen ohne Miese zu machen ... Die sind ja auch nicht dämlich ...

Naja ich bin einfach gespannt, was bei Kaufhof noch so Sets dieses Jahr gelistet werden... Egal wie es kommt .... Lego ist und bleibt ein teures Hobby .... ☺️

Beste Grüße Basti



friesenbergscharte
12.01.2017, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Hallo zusammen,
große Warenhäuser oder Ketten kaufen bei Lego eine Charge (oder 1 Los), das sind willkürlich zusammengestellte Container mit verschiedenen Sets aus diversen "Themenwelten" ohne Einfluss auf zielgerichteten Einkauf einzelner Sets. So eine Charge landet aber auch nicht in einem einzelnen Kaufhaus, sondern im Auslieferungslager des Konzerns und wird dort noch mal auf einzelne Filialen aufgeteilt. So erklärt sich, dass zum Beispiel nicht alle Modular - oder Techniksets in einem Kaufhaus angeboten werden. Dieser Einkauf ist mit einem entsprechenden Rabatt versehen, weshalb die Sets ebenso mit Rabatt versehen an uns Kunden weitergegeben werden können.
Dahinter verbirgt sich natürlich eine Verkaufsstrategie von Lego, denn so sind nur in den Legostores immer alle Sets verfügbar und der Käufer geht eher gleich in einer store (wenn es denn in der Stadt einen gibt).
Einzelne, kleine Spielwarengeschäfte kaufen über den Großhandel, können schnell zielgerichtet bestellen und ausliefern, erhalten dann aber keinen weiteren Rabatt, weshalb die Sets dann zum üblichen Katalogpreis an uns weitergegeben werden.
Vereinzelt gibt es aber auch Warenhäuser mit einem breiteren Angebot an Lego - Sets, zum Beispiel alle Modularsets, dann ist dies aber vom Engagement des Abteilungsleiters abhängig, der dann zusätzlich noch auf eigenes Risiko (aber nicht auf eigene Rechnung) im Großhandel ordert.
Ach so, falls mich noch keiner hier kennt, kommt das daher, dass ich mich gerade erst angemeldet habe und diese Frage mit als erstes gelesen habe.
Beste Grüße, Hermann



Schonvergeben
12.01.2017, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von friesenbergscharte

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

friesenbergscharte hat geschrieben:

So erklärt sich, dass zum Beispiel nicht alle Modular - oder Techniksets in einem Kaufhaus angeboten werden.


Hallo Hermann,

bei Kaufhof gibt es besagte Sets auch im Online-Shop nicht, wird also prinzipiell nicht angeboten. Und in einem Zeitraum von 12 Monaten (seit Erscheinen der Steine-Bank) wird Kaufhof je nach Losgröße doch mehr als 1 Los erhalten haben.

VG,
Alex



friesenbergscharte
12.01.2017, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Hallo Alex,
wenn das bei Kaufhof mit der Steinebank so ist, dann zeugt das davon, dass Kaufhof von Lego einfach keine Steinebank bekommt. Bei den Karstadt - Häusern hier bei uns gab es auf die Steinebank 10 %. Dafür haben die immer nur die Hälfte der aktuellen Technik Sets. Ziel von Lego ist, alles selbst zu verkaufen: in den stores und online. Das bringt mehr Kohle und nur um Kohle geht es nun mal auf dieser Welt. Die 5 % vip - Rabatt sind vorher schon einkalkuliert. Wenn wir bei Lego auch da oben sitzen würden, dann würden wir es vermutlich genauso machen.
Der Einkauf in großen, fast willkürlich zusammengestellten Chargen wird in anderen Branchen genauso praktiziert.
viele Grüße, Hermann



Turez
16.01.2017, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Hallo,

manchmal hilft auch einfach Geduld. Bei Galeria Kaufhof sind jetzt verfügbar:

Steine Bank
Big Ben
Todesstern (auch bei ToysRus)

Momentan alles noch zur UVP, aber das wird sich in den nächsten Monaten sicher noch ändern.

Gruß
Jonas



Schonvergeben
17.01.2017, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Danke!
1 Jahr nach Erscheinen des Sets hätte ich damit nicht mehr gerechnet.



Brickmonster83
23.01.2017, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

Hallo zusammen,

ich hätte da auch nicht mehr mit gerechnet, umso schöner ist das Ganze. Die Steinebank habe ich jetzt zwar schon, jedoch werde ich beim Assembly Square erst einmal den kommenden Jahreswechsel abwarten und schauen, ob dieses Set dann auch bei Kaufhof zu haben ist.

Beste Grüße

Basti



Nadana86
23.01.2017, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von friesenbergscharte

Re: Welche Sets werden bei Kaufhof bzw. ToysRus verkauft?

friesenbergscharte hat geschrieben:

Hallo zusammen,
große Warenhäuser oder Ketten kaufen bei Lego eine Charge (oder 1 Los), das sind willkürlich zusammengestellte Container mit verschiedenen Sets aus diversen "Themenwelten" ohne Einfluss auf zielgerichteten Einkauf einzelner Sets. So eine Charge landet aber auch nicht in einem einzelnen Kaufhaus, sondern im Auslieferungslager des Konzerns und wird dort noch mal auf einzelne Filialen aufgeteilt. So erklärt sich, dass zum Beispiel nicht alle Modular - oder Techniksets in einem Kaufhaus angeboten werden. Dieser Einkauf ist mit einem entsprechenden Rabatt versehen, weshalb die Sets ebenso mit Rabatt versehen an uns Kunden weitergegeben werden können.
Dahinter verbirgt sich natürlich eine Verkaufsstrategie von Lego, denn so sind nur in den Legostores immer alle Sets verfügbar und der Käufer geht eher gleich in einer store (wenn es denn in der Stadt einen gibt).
Einzelne, kleine Spielwarengeschäfte kaufen über den Großhandel, können schnell zielgerichtet bestellen und ausliefern, erhalten dann aber keinen weiteren Rabatt, weshalb die Sets dann zum üblichen Katalogpreis an uns weitergegeben werden.
Vereinzelt gibt es aber auch Warenhäuser mit einem breiteren Angebot an Lego - Sets, zum Beispiel alle Modularsets, dann ist dies aber vom Engagement des Abteilungsleiters abhängig, der dann zusätzlich noch auf eigenes Risiko (aber nicht auf eigene Rechnung) im Großhandel ordert.
Ach so, falls mich noch keiner hier kennt, kommt das daher, dass ich mich gerade erst angemeldet habe und diese Frage mit als erstes gelesen habe.
Beste Grüße, Hermann



Ungefähr 50% von dem, was du schreibst, ist falsch >.<

Kaufhof macht sicher keine Blindbestellungen und guckt mal, was bei raus kommt. Von daher bekommen die auch keine "Blindkauf"-Rabatte. Der "normale" Rabatt, den Kaufhof ab und an gibt, sind ja 20%. Soviel Marge steckt bei LEGO auf jeden Fall noch drin, da verlieren sie nichts.
Einzelne, kleinere Spielwarengeschäfte können auch bei LEGO bestellen. Ab einem bestimmten Jahresumsatz muss man nicht beim Großhandel bestellen, sondern kann eben direkt bei LEGO bestellen. Auch bei LEGO selber bestellt man genau das, was man möchte, also in deinen Worten "zielgerichtet".
Der Abteilungsleiter eines Warenhauses hat überhaupt nix mit den Bestellungen von exclusives zu tun. Und auch nicht, ob der Modularhäuser kriegt oder nicht. Das sind Exklusivverträge. Kaufhof bekommt eben die Modularhäuser und auch z.B. letztes Jahr die Star Wars Sets 2 Monate früher.

In der Vergangenheit sah die Aufteilung ungefähr so aus (die Liste ist bei weitem nicht komplett und ohne Gewähr):
TRU: Star Wars Exclusives (Darth Maul's Schiff, Todesstern), Simpsons
Kaufhof: Exclusives, LEGO Ideas
Vedes: VW, Cooper, Tumbler etc
Duo: Abgespeckte Version von Vedes

Gruß,
Nadine