Brickmonster83
15.01.2017, 03:11

Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo zusammen,

bei meinem wöchentlichen Einkauf führte es mich auch mal wieder zum Discounter Aldi und dachte ich zunächst ich schau nicht richtig ... Mit einem Augenwinkel eingefangen dachte ich zunächst - wie bitte, LEGO bei Aldi!? Der zweite Blick bestätigte allerdings schnell meinen ersten Gedanken: Es handelt sich um ein Set von einem anderen Anbieter (alles andere hätte mich auch gewundert).

Dennoch, die Fahrzeuge auf den Bildern sehen - mit Ausnahme der Figuren - schon ziemlich "echt" und eigentlich gar nicht so schlecht aus (insbesondere der LKW). Gekauft habe ich das Set allerdings nicht, schließlich möchte ich meinen Vorrat an echten Legosteinen nicht durch Steine anderer Anbieter verwässern.

Die Gefahr sehe ich allerdings zunehmend bei Konvolut Käufen auf Plattformen wie eBay oder ähnlichem ... Auf den ersten Anblick ist den Steinen schließlich nicht anzusehen, welcher Fabrik sie entstammen.

Was sagt Ihr so zu den gezeigten Fahrzeugen?

Beste Grüße

Basti

[image]

[image]

[image]



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
16.01.2017, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo,
eine "Nachmache" würde es lediglich in dem Punkt sein, als dass das Klemmbausteinesystem "nachgemacht" wurde. Optische Aufmachung und das Konzept sind hingegen gänzlich unabgekupfert. Ich denke, der Hinweis auf der Rückseite solle verhindern, dass auch dieses Set gemeinhin als "Legosteine" tituliert wird. Sicher ist sicher. Und selbst wenn das Patent auf das Bausteinesystem ausgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass ich als Mitbewerber mit dem Markennamen des Marktführers den eigenen Abverkauf ankurbeln darf.

In der Tat wirken die Proportionen der Rennwagen und des LKWs ganz stimmig. Da dies Set eine Eigenentwicklung darstellt, zeigt, dass die Chinesen schnell lernen. Man scheint dort mitunter gemerkt zu haben, dass der Ideenklau nur Scherereien bringt. Zumindest dann, wenn das Produkt weltweit vermarktet werden soll. Und: In ein paar Jahren wird vermutlich auch die Qualität stimmen... Irgendwie drängen sich mir gerade Parallenen zum Automobilbau auf.

Aber, was ist heute in unserem täglichen Leben eigentlich nicht mehr "Made in China"...?

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ranghaal
16.01.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+5FAKES im Rewe

Nicht nur bei Aldi gibt es amoralischen Mist, auch im Rewe habe ich heute völlig entsetzt dreiste Fälschungen gesehen!
Es gab tatsächlich Coka Cola Plagiate! Stand "Pepsi" drauf! Gleiche Farbe, gleiche Konsistenz.

Ich habe mich da mal ein wenig schlau gemacht:
dieses Pehbsi kommt gar nicht aus China (wie unser Lego demnächst). Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass es Impotenz und Glatzenbildung verursacht. Ganz sicher.
Komischerweise ist es in seinem Ursprungsland gar nicht verpönt: weil die nämlich ganz viel Geld für Werbung ausgegeben haben!

Was mach ich denn nun, wenn mir jemand sowas ins Bier mischt, statt dem Original?
Nie wieder Cola trinken! Es könnte gefälscht sein!



, Andi , , Thomas52xxx , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
16.01.2017, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
16.01.2017, 12:58

+1Re: FAKES im Rewe

Hab gerade ein FAKE-iPhone gekauft, steht "Samsung" drauf....plump.
Kommt wohl auch nicht aus China.

Und erst mal meine Arzneimittel: alle nachgemacht!



gefällt das


ranghaal
16.01.2017, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: FAKES im Rewe

Lok24 hat geschrieben:

Hab gerade ein FAKE-iPhone gekauft, steht "Samsung" drauf....plump.


Der Vorstandschef von Samsung soll wegen Korruption verhaftet werden! (Ernsthaft)
Ich hoffe du hast was daraus gelernt! Solche Leute kann man nicht unterstützen!
Andererseits kommt das allein seligmachende und moralisch akzeptable Apple wiederum aus China.
... vielleicht ist die Welt manchmal doch nicht ganz so einfach?



sylverdragon
16.01.2017, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: FAKES im Rewe

Lok24 hat geschrieben:

Hab gerade ein FAKE-iPhone gekauft, steht "Samsung" drauf....plump.
Kommt wohl auch nicht aus China.

Und erst mal meine Arzneimittel: alle nachgemacht!

Wenn das FAKE-iPhone günstiger und technisch besser ist, ist doch alles ok.

LEGO kommt zum Teil auch aus China. Es kommt nicht darauf an, wo es produziert wird, sondern wie.

Arzneimittel sind Generika. Übertragen auf LEGO würde es heißen, dass die Nachahmer gesetzlich dazu verpflichtet wären, die gleiche Qualität zu liefern, wie das Original, d.h. gleiche Toleranzen bei den Maßen, gleiche Zusammensetzung bei den Mischungen der Chemikalien, etc.. Dürften aber günstiger sein. Das wäre dann auch ok, glaube ich...



Steinemann
16.01.2017, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: FAKES im Rewe

sylverdragon hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Hab gerade ein FAKE-iPhone gekauft, steht "Samsung" drauf....plump.
Kommt wohl auch nicht aus China.

Und erst mal meine Arzneimittel: alle nachgemacht!

Wenn das FAKE-iPhone günstiger und technisch besser ist, ist doch alles ok.

LEGO kommt zum Teil auch aus China. Es kommt nicht darauf an, wo es produziert wird, sondern wie.

Arzneimittel sind Generika. Übertragen auf LEGO würde es heißen, dass die Nachahmer gesetzlich dazu verpflichtet wären, die gleiche Qualität zu liefern, wie das Original, d.h. gleiche Toleranzen bei den Maßen, gleiche Zusammensetzung bei den Mischungen der Chemikalien, etc.. Dürften aber günstiger sein. Das wäre dann auch ok, glaube ich...


Na wenn ich mir da z.B. BLOX anschaue, denke ich "verdammt nahe dran" und billiger sind sie auch.
Z.B. 500 weiße 2x4 für € 30,95



jjinspace
20.01.2017, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Brickmonster83 hat geschrieben:


... - wie bitte, LEGO bei Aldi!?

Ist doch gar nicht soo abwegig.
Ich meine mich zu erinnern, vor Weihnachten bei ALDI, aber war es doch LIDL (bin da so selten), richtiges LEGO gesehen zu haben.

Davon abgesehen, meine Erfahrungen mit nachgemachtem Plastikscheiß - zumindest BEST LOCK - sind:
Finger davon weg lassen! Klemmt nicht, ist unsauber verarbeitet, verursacht bestimmt Krebs! Mindestens Augenkrebs.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jammerbucht
20.01.2017, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

jjinspace hat geschrieben:

Brickmonster83 hat geschrieben:

... - wie bitte, LEGO bei Aldi!?

Ist doch gar nicht soo abwegig.
Ich meine mich zu erinnern, vor Weihnachten bei ALDI, aber war es doch LIDL (bin da so selten), richtiges LEGO gesehen zu haben.


Es war LIDL war da selbst etwas verwundert. Verschiedene Sets aus verschiedenen Themen für glaube alle 19,99 Euro.



Matze2903
20.01.2017, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Wäre es Erfahrung .....

.... hättest du krebs. Daher bin ich froh, das es nur ne Vermutung ist, was Mega Bloks nicht besser macht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
21.01.2017, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Farnheim hat geschrieben:

Da dies Set eine Eigenentwicklung darstellt, zeigt, dass die Chinesen schnell lernen. Man scheint dort mitunter gemerkt zu haben, dass der Ideenklau nur Scherereien bringt. Zumindest dann, wenn das Produkt weltweit vermarktet werden soll. Und: In ein paar Jahren wird vermutlich auch die Qualität stimmen... Irgendwie drängen sich mir gerade Parallenen zum Automobilbau auf.

Gestern auf dem Stammtisch hatten wir uns ja auch (leider viel zu kurz) darüber unterhalten. Da hast Du gesagt, die Chinesen probieren mehr aus. Sie machen zwar wahnsinnig viele Fehler dabei. Aber echter Fortschritt in der Evolution entsteht erst durch Mutationen (hoffentlich erklärt mir jetzt keiner, wie wichtig AKWs für das Leben sind). Das passiert. Klar wird kopiert, aber die Qualität ist inzwischen häufig zumindest "ganz ordentlich".

Bei den Sets gibt es interessante Eigenkreationen. Und es sind nicht mehr alle Steine nachgemacht, sondern manches ist besser oder es gibt lange vermisstes. Wie diese Teile hier:

[image]

aus-drei-mach-zwei-Plättchen (Jumper) by Thomas Reincke, on Flickr

[image]

1x2-Platte mit Noppen auf beiden Seiten (s482) by Thomas Reincke, on Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Gesamter Thread: