Flugzeugfreak
15.01.2017, 17:09

Lokomotive im großen Maßstab

Hallo Leute,

da hier ja ziemlich viele Eisenbahnvernarrte herumschwirren, bin ich hoffentlich mit meiner Frage hier bestens beraten.
Trotz meiner Vorliebe zu Scale Hubschraubern in großen Maßstäben aus Lego bin ich heute spontan auf die Idee gekommen eine Lokomotive bauen zu wollen. Allerdings soll es was größeres werden, Breite hab ich mir ca. 12cm vorgestellt. Ich hab sowas schon mal in einem Forum gesehen, finde es aber zum jetztigen Zeitpunkt leider nichtmehr. Warum ich so groß bauen will? Ganz einfach, weil ich ein Fan von Details bin und um die richtig bauen zu können braucht man eben Platz.

Mit Lokomotiven hab ich so rein garkeine Ahnung, da ich aber noch viele schwarze Teile habe, ich eben aus Grund der Farbe in anderen Modellen nicht gerne verbaue, bietet sich eine Dampflok wohl am besten an.

So, nun aber zu meinen Fragen:

- Welche Dampflok könnt ihr mir empfehlen? Möglichst deutsch und bekannt soll sie sein
- Hat von euch schon mal sowas in der Art gebaut? Fotos? Link?
- Wie schaut es mit den Rädern in diesem Maßstab aus? Ist vllt das der Punkt, weshalb es so wenige große Züge aus Lego gibt?
- Gibt es Sachen, die ein Zug-Trottel wie ich, wissen muss? Unterschiedliche Drehgestellarten?


Ich freu mich auf euere Antworten
Hoffetlich komme ich bald mal dazu meine Hubschrauber hier vorzustellen


Viele Grüße und schönen Sonntag

Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Lok24
15.01.2017, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

+1Re: Lokomotive im großen Maßstab

Hallo Stephan,

Willkommen!

Flugzeugfreak hat geschrieben:

Allerdings soll es was größeres werden, Breite hab ich mir ca. 12cm vorgestellt. Ich hab sowas schon mal in einem Forum gesehen, finde es aber zum jetztigen Zeitpunkt leider nichtmehr.


Sowas?

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Flugzeugfreak
15.01.2017, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Flugzeugfreak
15.01.2017, 17:50

Re: Lokomotive im großen Maßstab

Hallo Werner,

vielen dank für den Link.

Größenmäßig hab ichs mir so in der Art vorgestellt.

Vom Aussehen her hab ich mir sowas in der Art vorgestellt.

[image]




Wichtig! Ich möchte das Modell als reines Standmodell bauen und ich möchte mit der Spurbreite nicht an TLG angewiesen sein, sprich ich bau mir mein eigenes Gleisstück

lg.


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Lok24
15.01.2017, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Editiert von
Lok24
15.01.2017, 18:17

Re: Lokomotive im großen Maßstab

Hallo,

das wäre ein Maßstab von ca. 1:25, Suprweite 7 Noppen, Radgröße 70 mm!
Die größten mir bekannten Räder liegen irgendwo bei 38mm.

Grüße

Werner



grubaluk
15.01.2017, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Lokomotive im großen Maßstab

Hallo,
nicht ganz so groß, aber in der Nähe sind meine beiden Modelle von Schmalspurloks:

Einmal in 14w(Dach)

[image]



oder die Lok24 in 12w

[image]



Beide können selber auf LEGO-Gleisen fahren.

Deutlich größer und beeindruckender ist das Standmodell einer amerikanischen Lok von Bricksonwheels

[image]



Die Räder sind tatsächlich wohl die größte Hürde. Die größten von BBB (XL) habe ich verwendet und sie sehen schon klein aus. Bei einem Standmodell muss es zwar kein echtes Rad sein, aber auch ein So-Tun-als-Ob muss erstmal gebaut sein.

Beim Nachbauen lernt man viel über Dampfloks, u.a. dass sie in ihrer langen Lebensdauer ständig umgebaut werden und man daher immer viele unterschiedliche Vorbildversionen findet.

Gruß
Andreas



Pudie®
15.01.2017, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lokomotive im großen Maßstab

Lok24 hat geschrieben:



Echt krass ....
Ich mußte dreimal hinschauen, um zu erkennen, das es sich um ein LEGO-Modell handelt.
Nur bei den Rädern bin ich unsicher.

Und dann noch der Titel "my first MOC" ...

Kannte ich noch nicht. Danke für`s Zeigen

Gruß
Frank



Pudie®
15.01.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lokomotive im großen Maßstab

Ah, da isser ja ...
An Deine Loks mußte ich beim Ursprungspost denken, hab Aber nicht mehr Deinen Nick gewußt.

Bricksonwheels baut mir zu Fremdteilelastig. Deine Loks finde ich beeindruckender.
Selbst seine BR 41 mit Neubaukessel haut mich nicht wirklich vom Hocker

Ich halte bei Dampflokmodellen auch die Räder und die Steuerung für das größte Problem.
Hier kommmt man ohne Fremdteile nicht sehr weit, wenn denn der Maßstab über 1:40 hinaus geht.
Immerhin gibt es ja von LEGO inzwischen recht große Eisenbahn-Speichenräder (vor 15 Jahren hätten wir vor Glück geheult)

Eine Schnell- oder Personenzugdampflok mit einem Treibraddurchmesser von über 1400 mm ist daher praktisch nicht mit original LEGO machbar.

Gruß
Frank



Lok24
15.01.2017, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lokomotive im großen Maßstab

Hallo Andreas,

grubaluk hat geschrieben:

Die Räder sind tatsächlich wohl die größte Hürde. Die größten von BBB (XL) habe ich verwendet und sie sehen schon klein aus. Bei einem Standmodell muss es zwar kein echtes Rad sein, aber auch ein So-Tun-als-Ob muss erstmal gebaut sein.


Nur mal zum Erschrecken:
Raddurchmesser Lok 24: 800mm
Raddurchmesser TssD: 900mm
Raddurchmesser BR38: 1750mm

Oha!

Grüße

Werner



Monteur
15.01.2017, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

+1Re: Lokomotive im großen Maßstab

Hallo Stephan,

Ich glaube, dir schweb so was vor.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


JuL gefällt das


Lok24
15.01.2017, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Lok24
15.01.2017, 19:32

+1Re: Lokomotive im großen Maßstab

Hallo Frank,

Pudie® hat geschrieben:

Kannte ich noch nicht. Danke für`s Zeigen


dann bist Du an dem noch nicht vorbeigekommen?



JuL gefällt das


Eisberg
16.01.2017, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Lokomotive im großen Maßstab

Gebaut habe ich sowas schon, siehe dazu hier
Die anderen hier vorgestellten Modelle zeigen prinzipiell ja auch, dass es geht.

Flugzeugfreak hat geschrieben:


- Wie schaut es mit den Rädern in diesem Maßstab aus? Ist vllt das der Punkt, weshalb es so wenige große Züge aus Lego gibt?


Die Räder sind in der Tat das mit Abstand größte (bzw. kleinste ) Problem. An meiner IV K habe ich die größten originalen Lego-Zugräder verwendet. Bei einem Maßstab von 1:16,7 sind die Räder hochgerechnet etwas über 600mm im Original, für die IV K wäre selbst das schon zu klein (Original 750mm mit weitaus kleinerem Spurkranz). Wobei das zumindest hier meines Erachtens noch gar nicht so ins Auge fällt.

Empfehlen würde ich dir grundsätzlich Schmalspurloks, die meist zwischen 600 und 800mm Treibraddurchmesser haben, was mit den Lego-Rädern zumindest in diesem Maßstabsbereich noch recht gut machbar ist.

Tenderloks, wie du sie jetzt mal im Bild gezeigt hast, wird dann nur entweder in einem kleineren Maßstab klappen oder du musst dir bei den Rädern was einfallen lassen, wie du sie zb. aus Steinen bauen könntest.

Wenns aber zumindest groß wirken soll, könnte man mal einen Blick auf die Sächsische VI K oder die Einheitsloks VII K bzw Br. 99.77-79 werfen, sonst, mit Schlepptender wäre auch die tschechische U57.001 erwähnenswert.

Das eigentliche konstruieren ist dann, solange man keine Lokomotive mit Triebdrehgestellen wie die Sächsische IV K wählt, relativ simpel, wenns nu rein Standmodell werden soll. Rahmen, Achsen durchführen, dann ganz normal hochziehen, der kessel könnte eventuell ein thema werden, da die in dem Maßstab erfahrungsgemäß sich nicht mehr mit Rundsteinen bauen lassen.



Gesamter Thread: