Brickmonster83
15.01.2017, 03:11

Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo zusammen,

bei meinem wöchentlichen Einkauf führte es mich auch mal wieder zum Discounter Aldi und dachte ich zunächst ich schau nicht richtig ... Mit einem Augenwinkel eingefangen dachte ich zunächst - wie bitte, LEGO bei Aldi!? Der zweite Blick bestätigte allerdings schnell meinen ersten Gedanken: Es handelt sich um ein Set von einem anderen Anbieter (alles andere hätte mich auch gewundert).

Dennoch, die Fahrzeuge auf den Bildern sehen - mit Ausnahme der Figuren - schon ziemlich "echt" und eigentlich gar nicht so schlecht aus (insbesondere der LKW). Gekauft habe ich das Set allerdings nicht, schließlich möchte ich meinen Vorrat an echten Legosteinen nicht durch Steine anderer Anbieter verwässern.

Die Gefahr sehe ich allerdings zunehmend bei Konvolut Käufen auf Plattformen wie eBay oder ähnlichem ... Auf den ersten Anblick ist den Steinen schließlich nicht anzusehen, welcher Fabrik sie entstammen.

Was sagt Ihr so zu den gezeigten Fahrzeugen?

Beste Grüße

Basti

[image]

[image]

[image]



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
15.01.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
Pudie®
15.01.2017, 15:29

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo,
Sei beruhigt, hier äußert jeder nur seine eigene Meinung, welche nicht unbedingt mit der Meinung der (stillen) Mehrheit übereinstimmen muß.
Rein rechtlich gesehen sind die mit LEGO kompatiblen Bausteine keine Fälschungen oder Fakes (Mal von den Leipin nachgebauten LEGO-Sets abgesehen)

Für mich persönlich sind es aber Fälschungen und Fakes, welche ich ganz bestimmt in keiner meiner Sortierboxen wissen will.
Die Tatsache, daß diese Bausteine mit LEGO kompatibel sind, zielt ja auch ganz gezielt auf den "preisbewußten" Lego-Benutzer ab.
Soweit, wie bereits gesagt, rein rechtlich kein Problem .....

Ich sehe aber, genauso wie Du, die Gefahr, daß mit der zunehmenden Verbreitung solcher Klone die Anzahl der nicht originalen LEGO-Elemente bei Kilokäufen, egal ob bei ebay oder woanders, immer mehr zunimmt.
In den meisten Fällen muß das ja nicht bewußt passieren, aber wer schaut denn schon beim Kiloverkauf auf jede Noppe der einzelnen Steine ?

Da hilft tatsächlich nur, beim jeweiligen Verkäufer nachzufragen und ihn auf seine Antwort im Nachhinein festzunageln.

Wenn keine Antwort kommt, oder man sich nicht sicher ist, was man erhält: Finger weg !

Kleine Anmerkung noch am Rande:
In der Kategorie LEGO darf bei eBay auch nur originales LEGO verkauft werden. Da helfen auch die üblichen Sprüche von wegen "Privatverkauf" und "Garantieauschluß" nichts.
Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zweierlei Dinge ....

Am Schluß kann ich nur sagen: Augen auf beim LEGO-Kauf

Gruß
Frank



Seeteddy
15.01.2017, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hi Basti,

es wurde ja bereits ausführlich durchgekaut, dass das Wort Fake, in diesem Zusammenhang, nicht exakt den rechtlichen Bestimmungen politisch korrekter Übersetzung genügt.
Denn es handelt sich selbstverständlich um "Nachahmer-Produkte", wobei diese Ideenklauer lieber den Begriff "kompatible Steckbausteinsysteme" verwendet sehen möchten.

In dem Fall klärt einen bereits die offizielle Homepage des Herstellers auf: "Sluban - kompatibel zu andere Steckbausteine".
Will also sagen: "Qualität von unsere geklaute Produktideen sein genauso gut, wie deutsch können!"
Und wem das Wort "geklaute Ideen" zu hart klingt, der Vergleiche mal die Rennautos, welche LEGO bereits seit über 10 Jahren anbietet.

Wie schon öfters bei uns auf der Seite durchdiskutiert: Rechtlich in Ordnung, moralisch verwerflich!
Der Spruch auf der Packungsrückseite: "Nicht verwechseln mit anderen Steckbausteine-Systemen" spricht ja bereits Bände (schlechtes Gewissen)?

Schade ist es wirklich, dass solche Klone zunehmend unsere "Fanggründe" verseuchen, ob das in der elektronischen Bucht ist, oder auf Flohmärkten, wo das "LEGO", vonne Omma mit ungeputzter Brille angeboten wird (eben oft unwissentlich).

Im Kaufland habe ich es auch mitbekommen, wie von LEGO auf BanBao umgestellt wurde. Bis auf o.g. Ommas kauft aber keiner den Dreck.
Für mich eine Genugtuung, zu sehen, wie der Krempel in den Regalen vor sich hin modert. Und ebenso der Gedanke, dass das kurzsichtig, profitgeile Management damit auch immer näher an den Punkt kommt, an dem ihre Gehälter sich, von derzeit extrem überhöht, langsam aber sicher ihrem IQ und Erfolg annähern. Vielleicht sitzen die bald, mit Kaffeebecher, als Bettler in der Fußgägngerzone?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Carrera124
15.01.2017, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Brickmonster83 hat geschrieben:


also für mich war es das erste mal, dass ich ein Set mit so starker Ähnlichkeit bei Aldi gesehen habe. Von daher war es für mich schon etwas besonderes.

Gut, das war für mich nicht so ersichtlich dass es für dich eine Premiere war.

Brickmonster83 hat geschrieben:

Ausserdem ging es ja auch darum, dass ich die Fahrzeuge durchaus ansehnlich finde, was die Ausführung angeht und mich die Meinung anderer dazu interessiert.

Da muss ich sagen, dass ich das "ansehnlich" nicht aus deinem ersten Beitrag herauslesen kann. Ich hatte es eher so interpretiert "schaut mal was die da böses machen".

Brickmonster83 hat geschrieben:

Weiterhin ging es um den Punkt, dass ich zunehmend die Gefahr sehe, dass "echtes" Lego beim Kauf über eBay oder ähnlichem durch Steine von andere Anbietern "verunreinigt" wird.

Das ist richtig, aber diese Problematik besteht ja leider schon seit einigen Jahren.

Brickmonster83 hat geschrieben:

Bitte entschuldige, wenn das alles für dich keinen Post wert ist, mir war nicht bewusst, dass hier im Forum Posts derart kritisch beäugt wird ...

Mir war einfach die Intention deines Beitrags nicht klar. Durch deine weiterführenden Erläuterungen hat sich das jetzt geändert.


Grüße an meinen Stalker


sylverdragon
16.01.2017, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

TÜV geprüfter Schei...

Wenn der TÜV den Schei... schon prüfen muss, damit die Kinder nicht gleich Krebs kriegen, bloß weil sie die Klemmbausteine nur anschauen, sagt mir das schon alles.

Für mich sind das LEGO-Nachahmer. Zuviele Elemente ähneln denen von LEGO. Kaum ist das Patent für ein Element ausgelaufen, wird es kopiert. "Sehr innovativ und kreativ."



NANO-Nils
16.01.2017, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: TÜV geprüfter Schei...

sylverdragon hat geschrieben:

Wenn der TÜV den Schei... schon prüfen muss, damit die Kinder nicht gleich Krebs kriegen, ...


Der tatsächlich relevante Aspekt hierbei wäre das auf der Verpackung keine Altersempfehlung wie u.a. 3+ an Jahren angegeben
wurde; um den Eltern als Warnhinweis darauf hinzuweisen das verschluckbare Kleinteile enthalten sind.
Evtl. seitlich aufgebracht ?

Gruß
Nils



Mbq79
16.01.2017, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
Mbq79
16.01.2017, 09:29

Re: TÜV geprüfter Schei...

Ich kann nur sagen: Mein kleiner bekommt Legos oder keine Klembausteine!
Ok wenn wir dann mal in paar Jahren ans wirkliche gestalten (MOC) gehen, und beim entwurf eines Modells gibts ein teil das fehlt, das Lego nicht hat aber eine andere Firma dann kann man darüber nachdenken. Die großen Eisenbahnräder aus USA sind ja auch nicht von Lego....
Aber kisten, oder sets... kommt mir keine Fremdmarke ins Haus!

Die Gefahr ist durch den großen Discounter aber noch größer geworden das Lego Kilo-Packs verwässert werden.da sollte man genau schauen in Zukunft!



Farnheim
16.01.2017, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo,
eine "Nachmache" würde es lediglich in dem Punkt sein, als dass das Klemmbausteinesystem "nachgemacht" wurde. Optische Aufmachung und das Konzept sind hingegen gänzlich unabgekupfert. Ich denke, der Hinweis auf der Rückseite solle verhindern, dass auch dieses Set gemeinhin als "Legosteine" tituliert wird. Sicher ist sicher. Und selbst wenn das Patent auf das Bausteinesystem ausgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass ich als Mitbewerber mit dem Markennamen des Marktführers den eigenen Abverkauf ankurbeln darf.

In der Tat wirken die Proportionen der Rennwagen und des LKWs ganz stimmig. Da dies Set eine Eigenentwicklung darstellt, zeigt, dass die Chinesen schnell lernen. Man scheint dort mitunter gemerkt zu haben, dass der Ideenklau nur Scherereien bringt. Zumindest dann, wenn das Produkt weltweit vermarktet werden soll. Und: In ein paar Jahren wird vermutlich auch die Qualität stimmen... Irgendwie drängen sich mir gerade Parallenen zum Automobilbau auf.

Aber, was ist heute in unserem täglichen Leben eigentlich nicht mehr "Made in China"...?

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ranghaal
16.01.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+5FAKES im Rewe

Nicht nur bei Aldi gibt es amoralischen Mist, auch im Rewe habe ich heute völlig entsetzt dreiste Fälschungen gesehen!
Es gab tatsächlich Coka Cola Plagiate! Stand "Pepsi" drauf! Gleiche Farbe, gleiche Konsistenz.

Ich habe mich da mal ein wenig schlau gemacht:
dieses Pehbsi kommt gar nicht aus China (wie unser Lego demnächst). Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass es Impotenz und Glatzenbildung verursacht. Ganz sicher.
Komischerweise ist es in seinem Ursprungsland gar nicht verpönt: weil die nämlich ganz viel Geld für Werbung ausgegeben haben!

Was mach ich denn nun, wenn mir jemand sowas ins Bier mischt, statt dem Original?
Nie wieder Cola trinken! Es könnte gefälscht sein!



, Andi , , Thomas52xxx , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
16.01.2017, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
16.01.2017, 12:58

+1Re: FAKES im Rewe

Hab gerade ein FAKE-iPhone gekauft, steht "Samsung" drauf....plump.
Kommt wohl auch nicht aus China.

Und erst mal meine Arzneimittel: alle nachgemacht!



gefällt das


ranghaal
16.01.2017, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: FAKES im Rewe

Lok24 hat geschrieben:

Hab gerade ein FAKE-iPhone gekauft, steht "Samsung" drauf....plump.


Der Vorstandschef von Samsung soll wegen Korruption verhaftet werden! (Ernsthaft)
Ich hoffe du hast was daraus gelernt! Solche Leute kann man nicht unterstützen!
Andererseits kommt das allein seligmachende und moralisch akzeptable Apple wiederum aus China.
... vielleicht ist die Welt manchmal doch nicht ganz so einfach?



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: