Brickmonster83
15.01.2017, 03:11

Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo zusammen,

bei meinem wöchentlichen Einkauf führte es mich auch mal wieder zum Discounter Aldi und dachte ich zunächst ich schau nicht richtig ... Mit einem Augenwinkel eingefangen dachte ich zunächst - wie bitte, LEGO bei Aldi!? Der zweite Blick bestätigte allerdings schnell meinen ersten Gedanken: Es handelt sich um ein Set von einem anderen Anbieter (alles andere hätte mich auch gewundert).

Dennoch, die Fahrzeuge auf den Bildern sehen - mit Ausnahme der Figuren - schon ziemlich "echt" und eigentlich gar nicht so schlecht aus (insbesondere der LKW). Gekauft habe ich das Set allerdings nicht, schließlich möchte ich meinen Vorrat an echten Legosteinen nicht durch Steine anderer Anbieter verwässern.

Die Gefahr sehe ich allerdings zunehmend bei Konvolut Käufen auf Plattformen wie eBay oder ähnlichem ... Auf den ersten Anblick ist den Steinen schließlich nicht anzusehen, welcher Fabrik sie entstammen.

Was sagt Ihr so zu den gezeigten Fahrzeugen?

Beste Grüße

Basti

[image]

[image]

[image]



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
15.01.2017, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo!
Hab bei denen mal auf deren Seite geschaut.Da steht auch was von LEGO Figuren und einem Urteil aus 2015.

Gruß

Walton



Brickmonster83
15.01.2017, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo zusammen,

sorry für die Wortwahl "Fake", Nachmache hätte wohl eher den Kern der Sache getroffen, oder wie würdet Ihr es bezeichnen? Inmeinen Augen zielt das Design - egal ob nun legal oder nicht - ganz klar darauf ab, LEGO so gut wie möglich und im Rahmen des legalen zu kopieren ...

Der Hinweis auf der Verpackung: Das System nicht mit anderen zu verwechseln klingt für mich irgendwie nach ner auferlegten Sache, um Problemen aus dem Weg zu gehen ... Allerdings frage ich mich, warum so etwas nötig ist, schließlich ist das LEGO Patent ausgelaufen, oder liege ich da falsch?

Wie gesagt, die Fahrzeuge, besonders den LKW finde ich von der Optik ganz gelungen!

Beste Grüße

Basti



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
15.01.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

+2Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Was ist daran besonderes oder berichtenswertes? Diese "anderen Systeme" gibts doch mittlerweile fast überall. Hier im Kaufland kann man seit über einem Jahr BanBao kaufen. Lego hat nunmal kein Monopol mehr darauf, und die Kunden können frei entscheiden was und wo sie kaufen.


Grüße an meinen Stalker


, ranghaal gefällt das


Brickmonster83
15.01.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Brickmonster83
15.01.2017, 13:53

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo Christian,

also für mich war es das erste mal, dass ich ein Set mit so starker Ähnlichkeit bei Aldi gesehen habe. Von daher war es für mich schon etwas besonderes.

Ausserdem ging es ja auch darum, dass ich die Fahrzeuge durchaus ansehnlich finde, was die Ausführung angeht und mich die Meinung anderer dazu interessiert.

Weiterhin ging es um den Punkt, dass ich zunehmend die Gefahr sehe, dass "echtes" Lego beim Kauf über eBay oder ähnlichem durch Steine von andere Anbietern "verunreinigt" wird.

Bitte entschuldige, wenn das alles für dich keinen Post wert ist, mir war nicht bewusst, dass hier im Forum Posts derart kritisch beäugt wird ...

Beste Grüße

Basti



Lok24
15.01.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo Basti,

Brickmonster83 hat geschrieben:

Bitte entschuldige, wenn das alles für dich keinen Post wert ist, mir war nicht bewusst, dass hier im Forum Posts derart kritisch beäugt wird ...


Ich hatte dazu ja auch schon was geschrieben und auch nicht deinen Post kritisch beäugt.
Ich finde es aber - für Dich - einmal bedenkenswert, dass hier niemand "Fälschungen" anbietet, sondern ganz normale Sets aus Klemmbausteinen. Da es auch recht dreiste "Fälschungen" gibt finde ich schon, dass man das fairerweise nicht durcheinanderbringen sollte.

Da ich weder die Produkte noch kistenweise Steinkonvolute kaufe ist mir das persönlich egal. Das kann natürlich für andere anders aussehen, so gesehen hat Dein Post durchaus seine Berechtigung.

Grüße

Werner



Brickmonster83
15.01.2017, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo Werner,

den Begriff "Fälschung" habe ich ja auch nicht explizit verwendet. In meinem Sprachgebrauch ist der Begriff "Fake" auch nicht unbedingt sinnbildlich einer Fälschung gleichzusetzen.

Für mich fallen alle Nachmachen, ob nun legal oder halt illegal unter den Begriff "Fake-Lego".
Ich werde einfach beim nächsten mal versuchen meine Wortwahl etwas zu überdenken.

Ich finde es aber - für Dich - einmal bedenklich, dass hier niemand "Fälschungen" anbietet


Hier hast du mich wiederum falsch verstanden, ich habe mit keinem Wort irgend jemandem im Forum unterstellen wollen, Fälschungen anzubieten!!

Ich kaufe durchaus mal Steine bei eBay ein - und da steigt halt einfach das Risiko auch mal keine echten LEGO-Steine dabei zu haben.

Eigentlich schade, dass nun primär über die Wortwahl und Auslegungen diskutiert wird. Zu der eigentlichen Frage: Wie so die Meinung zur Ausführung der Fahrzeuge, primär des LKW ist, hat sich erst einer gemeldet.

Beste Grüsse

Basti



Pudie®
15.01.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
Pudie®
15.01.2017, 15:29

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hallo,
Sei beruhigt, hier äußert jeder nur seine eigene Meinung, welche nicht unbedingt mit der Meinung der (stillen) Mehrheit übereinstimmen muß.
Rein rechtlich gesehen sind die mit LEGO kompatiblen Bausteine keine Fälschungen oder Fakes (Mal von den Leipin nachgebauten LEGO-Sets abgesehen)

Für mich persönlich sind es aber Fälschungen und Fakes, welche ich ganz bestimmt in keiner meiner Sortierboxen wissen will.
Die Tatsache, daß diese Bausteine mit LEGO kompatibel sind, zielt ja auch ganz gezielt auf den "preisbewußten" Lego-Benutzer ab.
Soweit, wie bereits gesagt, rein rechtlich kein Problem .....

Ich sehe aber, genauso wie Du, die Gefahr, daß mit der zunehmenden Verbreitung solcher Klone die Anzahl der nicht originalen LEGO-Elemente bei Kilokäufen, egal ob bei ebay oder woanders, immer mehr zunimmt.
In den meisten Fällen muß das ja nicht bewußt passieren, aber wer schaut denn schon beim Kiloverkauf auf jede Noppe der einzelnen Steine ?

Da hilft tatsächlich nur, beim jeweiligen Verkäufer nachzufragen und ihn auf seine Antwort im Nachhinein festzunageln.

Wenn keine Antwort kommt, oder man sich nicht sicher ist, was man erhält: Finger weg !

Kleine Anmerkung noch am Rande:
In der Kategorie LEGO darf bei eBay auch nur originales LEGO verkauft werden. Da helfen auch die üblichen Sprüche von wegen "Privatverkauf" und "Garantieauschluß" nichts.
Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zweierlei Dinge ....

Am Schluß kann ich nur sagen: Augen auf beim LEGO-Kauf

Gruß
Frank



Seeteddy
15.01.2017, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Hi Basti,

es wurde ja bereits ausführlich durchgekaut, dass das Wort Fake, in diesem Zusammenhang, nicht exakt den rechtlichen Bestimmungen politisch korrekter Übersetzung genügt.
Denn es handelt sich selbstverständlich um "Nachahmer-Produkte", wobei diese Ideenklauer lieber den Begriff "kompatible Steckbausteinsysteme" verwendet sehen möchten.

In dem Fall klärt einen bereits die offizielle Homepage des Herstellers auf: "Sluban - kompatibel zu andere Steckbausteine".
Will also sagen: "Qualität von unsere geklaute Produktideen sein genauso gut, wie deutsch können!"
Und wem das Wort "geklaute Ideen" zu hart klingt, der Vergleiche mal die Rennautos, welche LEGO bereits seit über 10 Jahren anbietet.

Wie schon öfters bei uns auf der Seite durchdiskutiert: Rechtlich in Ordnung, moralisch verwerflich!
Der Spruch auf der Packungsrückseite: "Nicht verwechseln mit anderen Steckbausteine-Systemen" spricht ja bereits Bände (schlechtes Gewissen)?

Schade ist es wirklich, dass solche Klone zunehmend unsere "Fanggründe" verseuchen, ob das in der elektronischen Bucht ist, oder auf Flohmärkten, wo das "LEGO", vonne Omma mit ungeputzter Brille angeboten wird (eben oft unwissentlich).

Im Kaufland habe ich es auch mitbekommen, wie von LEGO auf BanBao umgestellt wurde. Bis auf o.g. Ommas kauft aber keiner den Dreck.
Für mich eine Genugtuung, zu sehen, wie der Krempel in den Regalen vor sich hin modert. Und ebenso der Gedanke, dass das kurzsichtig, profitgeile Management damit auch immer näher an den Punkt kommt, an dem ihre Gehälter sich, von derzeit extrem überhöht, langsam aber sicher ihrem IQ und Erfolg annähern. Vielleicht sitzen die bald, mit Kaffeebecher, als Bettler in der Fußgägngerzone?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Carrera124
15.01.2017, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Was sehe ich denn da bei Aldi - LEGO Fakes beim Discounter

Brickmonster83 hat geschrieben:


also für mich war es das erste mal, dass ich ein Set mit so starker Ähnlichkeit bei Aldi gesehen habe. Von daher war es für mich schon etwas besonderes.

Gut, das war für mich nicht so ersichtlich dass es für dich eine Premiere war.

Brickmonster83 hat geschrieben:

Ausserdem ging es ja auch darum, dass ich die Fahrzeuge durchaus ansehnlich finde, was die Ausführung angeht und mich die Meinung anderer dazu interessiert.

Da muss ich sagen, dass ich das "ansehnlich" nicht aus deinem ersten Beitrag herauslesen kann. Ich hatte es eher so interpretiert "schaut mal was die da böses machen".

Brickmonster83 hat geschrieben:

Weiterhin ging es um den Punkt, dass ich zunehmend die Gefahr sehe, dass "echtes" Lego beim Kauf über eBay oder ähnlichem durch Steine von andere Anbietern "verunreinigt" wird.

Das ist richtig, aber diese Problematik besteht ja leider schon seit einigen Jahren.

Brickmonster83 hat geschrieben:

Bitte entschuldige, wenn das alles für dich keinen Post wert ist, mir war nicht bewusst, dass hier im Forum Posts derart kritisch beäugt wird ...

Mir war einfach die Intention deines Beitrags nicht klar. Durch deine weiterführenden Erläuterungen hat sich das jetzt geändert.


Grüße an meinen Stalker


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: