FameAsser
14.01.2017, 17:10

an die Monorailisten

Hallo,

ich kreire gerade einen Lokschuppen für meine 6399 Bahn.

Ich habe in den Schuppen ein 3-Wege VOR-STOP-ZURÜCK Ding eingebaut und würde dieses gerne via Zahnrad und 4,5 V Motor steuern.

Egal, was ich bis jetzt versucht habe-der Drehmechanismus geht so schwer, dass der Motor nix-rein garnix bewegt.

Kann mir da vllt jemand sein geistiges Eigentum vermachen?


V l G
BENNY



legoheini
14.01.2017, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: an die Monorailisten

Hallo, du kannst den Technic Servomotor nehmen, der schafft es problemlos, die Stop/Fahrtrichtungs-Änderungsschiene zu bewegen.
Dazu kommt noch Batteriekasten und evtl. IR Sender und Empfänger. Eine Halterung aus Technic Bauteilen muß auch noch gebaut
werden,funktioniert aber. Habe leider keine Foto's gemacht. Die ganze Geschichte ist aber ziemlich teuer....



FameAsser
14.01.2017, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von legoheini

+1Re: an die Monorailisten

Danke für den Tipp, aber ich verbaue und verwende GRUNDSÄTZLICH nur Teile von vor und bis 1995; da kommt der Servo Motor eher net in Betracht.



Carrera124 gefällt das


Brixe
14.01.2017, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Editiert von
Brixe
14.01.2017, 18:58

Re: an die Monorailisten

Hallo Benny,

FameAsser hat geschrieben:

Ich habe in den Schuppen ein 3-Wege VOR-STOP-ZURÜCK Ding eingebaut und würde dieses gerne via Zahnrad und 4,5 V Motor steuern.

Egal, was ich bis jetzt versucht habe-der Drehmechanismus geht so schwer, dass der Motor nix-rein garnix bewegt.

Ist der Stopper auch schwergängig, wenn du per Hand drehst?
Wenn ja, solltest du ihn erstmal gründlich säubern und evtl. schmieren:
Lege ihn einen Tag in ein Wasserbad mit mildem Spüli und spüle ihn danach ordentlich mit klarem Wasser ab. Wenn er nach einem weiteren Tag richtig trocken ist, sollte er wesentlich leichtgängger sein. Du kannst aber auch noch etwas mit Silikonspray nachhelfen.

Wie willst du den Drehknopf mit dem Motor ansteuern? Du musst bedenken, daß der Knopf sich pro Fahrtrichtung/Stopp nur eine viertel Drehung drehen darf. Wieviel Umdrehungen pro Minute hat dieser Motor? Wie willst du die passende Untersetzung machen, bzw. den Motor rechtzeitig stoppen?

Ich würde den Drehknopf an deiner Stelle nach oben verlängern und aus dem Dach raussehen lassen.

Ich hab mal vor über 4 Jahren eine Steuerung mit dem NXT gemacht, aber das kommt ja aufgrund des geringen Alters für dich eher nicht in Frage.

Gruß, Marion



Colognebrick
14.01.2017, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: an die Monorailisten

Einmal ne Ausnahme mit einem Teil aus 1997

http://www.bricklink.com/...gitem.page?P=60c01#T=C



Carrera124
14.01.2017, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: an die Monorailisten

FameAsser hat geschrieben:

Danke für den Tipp, aber ich verbaue und verwende GRUNDSÄTZLICH nur Teile von vor und bis 1995; da kommt der Servo Motor eher net in Betracht.

Der 4,5-Volt Motor ist leider relativ saft- und kraftlos.

Mögliche Alternativen:

1. Das Getriebeset 872 reduziert die Drehzahl und vergrößert die Power des 4,5-Motors 870/8700.
http://www.bricklink.com/...uilder%5D#T=S&O={}

2. Der 12V-Motor 880 ist kräftiger, aber nicht ganz zu günstig:
http://www.bricklink.com/...uilder%5D#T=S&O={}
Auch er lässt sich mit dem Getriebe 872 kombinieren.

3. Der 9V-Motor von 1990:
http://www.bricklink.com/...=2838c01&idColor=9


Grüße an meinen Stalker


Tagl
14.01.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: an die Monorailisten

Hallo Benny,

wenn du eine Schnecke dazwischen packst, sollte die Motorkraft reichen.
Dieses Zahnrad rettet deinem Moter eventuell das Leben.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: