Steph
12.01.2017, 09:57

Lego Lok 7760 fliegt mit Haftreifen aus der Kurve

Hallo zusammen,

ich hatte das in einem anderen Thread schonmal angedeutet, da ist es aber denke ich unter gegangen, deshalb ein eigener Thread.

Meiner alte 7760 (mit inzwischen komplett überholtem Motor) fliegt mir immer aus den Kurven, sobald ich Haftreifen auf die 4 Antriebsräder mache. Nehme ich die Haftreifen runter bzw. mache nur jeweils einen auf die beiden Mittelräder, passiert nix. Dann tut sich die Lok aber halt schwer, eine Brücke hoch zu kommen oder Wagen zu ziehen.

Am Motor liegt es nicht, das kann ich ausschließen, auch weil es mit allen meiner 3 Motoren passiert!

Ich habe die Lok schon komplett auseinander und per Original-Anleitung wieder zusammen gebaut, keine Änderung.

Komisches Phänomen. Kennt das jemand? Mit fehlen die Antriebsstangen an den Rädern, aber daran wird es ja wohl nicht liegen, oder?

Viele Grüße
Steph


[image]



Schonvergeben
12.01.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Lok 7760 fliegt mit Haftreifen aus der Kurve

Durch die Haftung der Reifen wird die Lok in der Kurve über die Schiene geschoben. Ohne Reifen rutscht sie am Kurvenwiderstand vorbei.

Falls die Lok nur in einer Richtung unterwegs ist, sollten nur die hinteren Räder bestückt werden.



Steph
12.01.2017, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Lego Lok 7760 fliegt mit Haftreifen aus der Kurve

Schonvergeben hat geschrieben:

Durch die Haftung der Reifen wird die Lok in der Kurve über die Schiene geschoben. Ohne Reifen rutscht sie am Kurvenwiderstand vorbei.

Falls die Lok nur in einer Richtung unterwegs ist, sollten nur die hinteren Räder bestückt werden.


Danke, das werde ich mal testen heute Abend!

Trotzdem komisch, oder? Ist ja bei meinen anderen Loks nicht so, und auch Lego hat die ja mit Haftreifen verkauft...



MTM
12.01.2017, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Lok 7760 fliegt mit Haftreifen aus der Kurve

Hi Steph,

vielleicht musst du in der Kurve langsamer fahren? Oder was anhängen?

MTM



Steph
12.01.2017, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Lego Lok 7760 fliegt mit Haftreifen aus der Kurve

Schonvergeben hat geschrieben:

Durch die Haftung der Reifen wird die Lok in der Kurve über die Schiene geschoben. Ohne Reifen rutscht sie am Kurvenwiderstand vorbei.

Falls die Lok nur in einer Richtung unterwegs ist, sollten nur die hinteren Räder bestückt werden.


So, mit Haftreifen auf den Mittelrädern UND den hinteren Antriebsrädern funktioniert es! Ich verstehe es zwar immer noch nicht so wirklich, aber egal.

Danke!



IngoAlthoefer
12.01.2017, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Steph

Re: Lego Lok 7760 fliegt mit Haftreifen aus der Kurve

Hallo Steph,

hier kommt (zu spät?!) noch ein anderer Vorschlag:
Du kannst die Kurve als (leichte) Steilkurve auslegen.

So etwas macht die (deutsche) Bahn auch in echt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)