Mbq79
12.01.2017, 09:58

Alte Legosteine brechen

Hallo,

bin am Sortieren von 20kg meiner alten Legos. Ich habe dabei festgestellt das platten oder 1-2 Reiher gerne brechen.
die Grundbausteine sind auch "hart" lassen sich oft nur schwer aufeinander stecken.
Ist das normal? Die Steine Standen ca. 25 Jahre auf dem Speicher!
Kann man was dagegen machen? Ich wasche sie in Wäsche-Säcken mit Handtüchern zusammen bei 40grad in der Waschmaschiene! Davon wird das aber nicht kommen oder?



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
12.01.2017, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Alte Legosteine brechen

Liebe Lego-Mißhandler!

Bei 60 Grad werden die Weichmacher aus den Steinen gewaschen, bei 40 auch. Dazu noch ne schöne Seifenlauge, dann kann man sich das Trocknen hinterher sparen und die Steine direkt entsorgen. Die Umdrehungen in der Waschmaschine tun bei fragilen Elementen dann ihr übriges. Zumal getrocknete Reste zwischen den Noppen oft nicht beseitigt werden.

Lego Steine werden bei max. 30 Grad mit einer Zahnbürste und einem Tropfen Baby-Spüli per Hand gewaschen! Aber das ist nur meine (allerdings die einzig richtige) Meinung

So, und jetzt Feuer frei!



Jokar , Ben® gefällt das


HoMa
12.01.2017, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo,

ich bin voll bei Dir. Dazu kommt noch, dass auch ein doppelter Wäschesack bzw. Kopfkissenbezug voll mit LEGO in der WaMa kaputt gehen kann und man dann die 1x1 runden Platten und Co. aus der Trommel und noch schlimmer aus der Abflusspumpe friemeln muss. Seitdem mir das passiert ist, wasche ich von Hand im Waschbecken ...

Wer zusammengebautes LEGO bzw. Teile, die kein Wasser abbekommen sollen, reinigen möchte, dem sei dieser gelbe Schleim empfohlen: https://www.amazon.de/Cyb...her-145g/dp/B001NWJS5C Nach kurzem Ekel begann ich dieses Zeug zu mögen. Maus, Tastatur, die TV-Fernbedienung und die Frauenkirche wurden damit erfolgreich und schnell behandelt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lapidem
12.01.2017, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo

hast du für deine Behauptung genauere Quellen?
Leider bringt auch die Kombination von Weichmacher und ABS als Suchbegriff erst mal nur jede Menge Treffer in Zusammenhang mit deren gesundheitlichen Auswirkungen.
Einzig der Wikipediaeintrag führt wenigstens die eingesetzten Chemikalien auf.
Und die Liste der bekannten und wohl auch genutzten Weichmacher ist lang https://de.wikipedia.org/...nach_DIN_EN_ISO_1043-3

Jetzt müsste man "nur" noch wissen welche Weichmacher im ABS Granulat verwendet wird das Lego einsetzt - aber wer sind die aktuellen und ehemaligen Granulatlieferanten?
Das ist wohl wieder mal ein Betriebsgeheimnis sein, und selbst wenn nicht, sind auch die Lieferanten besonders in der Vergangenheit als es noch nicht so viele Gesetzliche Zwänge gab, oft nicht sehr auskunftfreudig.

Gibt es hier im Forum Leute welche aus den Beruflichen Umfeld oder aus der Ausbildung (Studium) heraus sagen können welche Weichmacher bei ABS, so wie es bei Lego verwendet wird, genutzt werden und was deren Eigenschaften sind?

Hat eventuell auch das "Rezept" und der "Zubereitungsvorgang" des Granulats einen wichtigen Einfluss auf dessen Eigenschaften?
Wie sieht es mit der Verarbeitung des Granulats aus - kann das die Langzeiteigenschaften des fertigen ABS Produkts beeinflussen?
Hier könnte Lego ja selbst eingreifen ?!

Lapidem



Jokar
12.01.2017, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Alte Legosteine brechen

Schonvergeben hat geschrieben:

Lego Steine werden bei max. 30 Grad mit einer Zahnbürste und einem Tropfen Baby-Spüli per Hand gewaschen!

Volle Zustimmung!

Bei mehreren Kilo Lego verstehe ich aber auch, dass man, wie Mbq79 schreibt, einen Wäschesack voll Lego zusammen mit ein paar Handtüchern in die Waschmaschine packt und möglichst schonend bei möglichst niederer Temperatur mit ein bisschen Baby-Shampoo wäscht. Mit entsprechendem Risiko

Schonvergeben hat geschrieben:
So, und jetzt Feuer frei!

Nur ein Schuß:
Schonvergeben hat geschrieben:
... Dazu noch ne schöne Seifenlauge ...

ABS-Kunststoff ist gegenüber Laugen sehr beständig. Es spricht nichts dagegen statt Baby-Shampoo z.B. auch Kernseife zu verwenden.

Absolut verboten sind dagegen Oxidationsmittel, wie z.B. die Bleichmittel im Waschpulver, und Säuren, wie z.B. in Klarspülern in der Geschirrspülmaschine.



Zusammengebaut
12.01.2017, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo,

alte Grundplatten, etwa Straßen in altgrau, habe ich in der Spülmaschine gewaschen und anschließend gleich abgetrocknet. Die Platten haben sich nicht verzogen und auch nicht gelitten. Ein paar kleinere Platten und Steine habe ich dazu getan, auch da gab es keine Probleme. Das ist aber auch ein einmaliger Vorgang, ich würde die Platten jetzt nicht zehn Mal in die Spülmaschine stellen.

Meine ganzen alten Duplo-Steine aber habe auch ich alle mit der Hand gewaschen, in der Babywanne. Und mit LEGO-Steinen handhabe ich es ebenfalls so. Ist auch etwas schönes, weil man in Gedanken schon überlegen kann, was sich mit den Steinen so alles anstellen lässt.

In die Waschmaschine würde ich persönlich keine Steine packen, auch nicht im einem Kopfkissenbezug und ähnliches. Das ist aber nur meine Meinung, einige Freunde reinigen so erfolgreich seit Jahrzehnten ihre Steine.

Wichtig ist: Nie zu heiß...

Gruß

Andres


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Xris
12.01.2017, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo,

ich habe auch ABS-LEGOsteine aus den 60er und 70er Jahren, die spröde geworden sind - zumindest die Platten brechen mitunter gerne. Bei größeren Elementen mit entsprechenden Materialdicken trat das Problem bei mir noch nicht auf.
Bei den Steinen aus den 80ern brechen Technic-Pins und die Clips an den Schienenschwellen gerne.

Die Steine wurden bis Ende der 80er Jahre bespielt. Während dieser Zeit gab es noch keine Probleme. Danach wurden die Elemente kühl und dunkel gelagert und nie gewaschen. Half alles nix - die Weichmacher diffundierten raus und wenn dann zu viel Kraft auf's Plastik wirkt, macht's mitunter "knack" und die Bastelkiste mit Schadsteinen bekommt Zuwachs...

Gruß

Xris



Steinemann
12.01.2017, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Editiert von
Steinemann
12.01.2017, 17:15

Re: Alte Legosteine brechen

Na da geht ja bei einigen die Altervorsorge in brüche
Im wahrsten Sinne des Wortes



Mbq79
12.01.2017, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Alte Legosteine brechen

Also die Teile sind nicht in der Waschmaschine gebrochen! Sondern beim auseinander bauen!
ABER
Ich habe normales Waschpulver genommen!
Das werde ich bei den zukünftigen Wäschen nicht mehr machen!
Man muss halt die Wäschesäcke mehrmals einpacken!
Aber als ich letzte Woche den Gebraucht gekauften Bahnhof gekauft und gewaschen hatte hab ich den sack nicht richtig zugebunden! Alles in der Maschine aber alle teile waren noch da!

Es waren auch hauptsächlich die 1 Reiher Platten also die empfindlich sind weil am dünnsten die gebrochen sind

Ist aber erstaunlich! Ich hab immer gedacht Lego = unzerstörbar



IngoAlthoefer
12.01.2017, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo Mbq79,

Mbq79 hat geschrieben:

... Man muss halt die Wäschesäcke mehrmals einpacken!

sehr gut funktioniert das Waschen in langen Socken, die gut
zugeknotet sind. Und besser in einer vollen als in einer halbvollen
Maschine - das dämpft das Aufprallen.

Ich hab immer gedacht Lego = unzerstörbar

Zerstören kommt bei LEGO oft vor - zum Beispiel auch durch Vergilben:
das passiert bei weissen Steinen und vor allem Platten manchmal
innerhalb von zwei Jahren,

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego-Land
12.01.2017, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Alte Legosteine brechen

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Zerstören kommt bei LEGO oft vor - zum Beispiel auch durch Vergilben:
das passiert bei weissen Steinen und vor allem Platten manchmal
innerhalb von zwei Jahren,
Ingo.

Das trifft ebenso auf blaue Steine aus dem Siebzigern zu, hingegen sind zum Beispiel rote nicht so empfindlich. Ich habe mal gehört, dass es auch Probleme während der Ölkrise gab. Steine aus dieser Zeit sollen anfälliger sein.


L.G. Lego-Land


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: