Mbq79
12.01.2017, 09:58

Alte Legosteine brechen

Hallo,

bin am Sortieren von 20kg meiner alten Legos. Ich habe dabei festgestellt das platten oder 1-2 Reiher gerne brechen.
die Grundbausteine sind auch "hart" lassen sich oft nur schwer aufeinander stecken.
Ist das normal? Die Steine Standen ca. 25 Jahre auf dem Speicher!
Kann man was dagegen machen? Ich wasche sie in Wäsche-Säcken mit Handtüchern zusammen bei 40grad in der Waschmaschiene! Davon wird das aber nicht kommen oder?



Nadana86
12.01.2017, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

+2Re: Alte Legosteine brechen

Eigentlich ist das so nicht normal und am Waschen sollte es auch nicht liegen.
Was ich da eher im Verdacht habe, ist, dass es bei euch auf dem Speicher immer extrem warm und dann extrem kalt gewesen sein könnte und deine Steine vielleicht darunter stark gelitten haben?!?

Gruß,
Nadine



XlegostenikerX , Rico gefällt das


HoMa
12.01.2017, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo,

da hat sich wohl im Laufe der Zeit der Weichmacher im Kunststoff verflüchtigt. Dadurch sind die Teile spröde geworden. Ganz extrem ist das bei den 12 Volt Schwellen mit den Klipsen. Die brechen alle ab wie nichts. Beim Auseinanderbau solcher Schwellen und Schienen hilft es ein bisschen, wenn man die Schienen mit den Schwellen vorher in warmem Wasser erwärmt. Ist aber auch keine Garantie.

Bei Platten und Steinen ist mir das so noch nicht untergekommen. Wie waren denn die Sachen gelagert? Bleibt wohl nur, diese Teile auszusortieren bzw. als B-Ware im Unterbau zu verwenden.

Grundsätzlich ist die Klemmkraft alter Steine deutlich besser als von aktuellen. Da kann es schon sein, dass man etwas Kraft braucht, um zwei 2x8 Steine, die fest aufeinander verbaut sind, auseinander zu bekommen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Jokar
12.01.2017, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Alte Legosteine brechen

Mbq79 hat geschrieben:

Ich habe dabei festgestellt das platten oder 1-2 Reiher gerne brechen. die Grundbausteine sind auch "hart" lassen sich oft nur schwer aufeinander stecken. Ist das normal? Die Steine Standen ca. 25 Jahre auf dem Speicher!

Es ist normal, dass Kunststoff altert, auch der ABS-Kunststoff aus dem Lego besteht. Je nach Licht-, Luft- und Temperaturverhältnissen schneller oder langsamer.

Aber dass das bei deinem Lego schon nach 25 Jahren der Fall ist wundert mich. Ich habe Lego aus den frühen 80ern, das so gut wie keine Alterungserscheinungen aufweist. Es wurde durchgehend von allen Generationen bespielt, war also viel dem Licht ausgesetzt und der relativ konstanten Zimmertemperatur.

Brüche kommen bei meinem Lego vereinzelt nur an wirklich älteren Teilen aus den 60er und 70er Jahren vor. Bei den dicken Grundplatten splittern vereinzelt die Seiten ab und auch 1- und 2-reihigen Platten splittern manchmal der Länge nach an den Seiten. Dass sie durchbrechen kommt ohne größere Gewalteinwirkung, eigentlich nicht vor.

Mbq79 hat geschrieben:
Kann man was dagegen machen?

Den Alterungprozess kann man durch entsprechende Lagerung verlangsamen, verhindern kann man ihn nicht wirklich.

Mbq79 hat geschrieben:
Ich wasche sie in Wäsche-Säcken mit Handtüchern zusammen bei 40grad in der Waschmaschiene! Davon wird das aber nicht kommen oder?

Naja, wenn die Platten vor dem Waschen ganz waren und danach gebrochen sind, dann liegt es nahe, dass der Bruch durch die mechanische Beanspruchung in der Waschmaschine zustande gekommen ist.

Aber wenn du meinst, ob Lego durch das Waschen in der Waschmaschine spröde geworden ist, dann ist das eher unwahrscheinlich.
Es sei denn du wäschst es einmal in der Woche mit stark oxidierenden Reinigungsmitteln mit niederem Ph-Wert.

Trotzdem würde ich es nicht bei 40 Grad waschen, sondern bei der niedrigst möglichen Temperatur im schonendsten Programm.
Wenn du schon festgestellt hast, dass es leicht bricht und es trotzdem waschen willst, dann würde ich auf die Waschmaschine ganz verzichten und es von Hand mit lauwarmem Wasser und ein bisschen Spülmittel waschen, z.B. in der Badewanne (Abflussieb!!) oder einer Wäscheschüssel.



leximatic
12.01.2017, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Editiert von
leximatic
12.01.2017, 11:14

Re: Alte Legosteine brechen

Das Phänomen der Materialversprödung ist wohl schon länger bekannt. Wer viel mit Technic baut, kann ein Lied davon singen, dass die dünnen Achsenstopper mit der Rille gerne einfach so brechen, wenn sie lange in einem Modell verbaut waren, die älteren mit den kleinen Zähnen eher nicht. Die breiten Achsenstopper reißen gerne am Rand, die versetzten Achse/Loch-Konnektoren reißen komplett am Achsenteil, ebenso splittern die alten schwarzen Kugelgelenkkonnektoren aus Carbonat am Achsenteil, sobald sie mehr als 12 Jahre alt sind.
Eines der bekanntesten Phänomene dürfte die gerissenen Arme älterer Minifiguren sein. Ebenso reißen und splittern transparente 1x1 Elemente aller Generationen und Formen gern.
Ich weiß nicht, welche Faktoren Einfluss auf diesen Prozess hat, es wäre interessant zu erfahren, welche Erkenntnisse LEGO selbst zu diesem Phänomen hat und wie sie damit umgehen. Liegt es an der Lagerung (Temperatur, Luftfeuchte), am Licht, an Resten von Hautfett? Keine Ahnung.
Auch am Vergilben kann man sehen, dass LEGO eben nicht so alterungsstabil ist, wie mann vielleicht annehmen möchte.
Es gibt natürlich auch eine Zeit, wo LEGO die Produktion der Teile an Drittfirmen vergeben hatte, das betrifft zum Beispiel eine ganze Generation von miesen Bionicle-Teilen. Ob das nun was mit deinen Platten zu hat, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber?


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Steinemann
12.01.2017, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Alte Legosteine brechen

Auch Legos sind nicht für die Ewigkeit.



IngoAlthoefer
12.01.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo, (noch) namenloser Neuling,

die 40 Grad beim Waschen sind kein Problem.
ABS-Steine halten auch 60 Grad gut aus.
Die ganz alten CA-Steine (1950er und frühe 1960er) gehen
bei 60 Grad aber schon massiv aus der Form.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Schonvergeben
12.01.2017, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Alte Legosteine brechen

Liebe Lego-Mißhandler!

Bei 60 Grad werden die Weichmacher aus den Steinen gewaschen, bei 40 auch. Dazu noch ne schöne Seifenlauge, dann kann man sich das Trocknen hinterher sparen und die Steine direkt entsorgen. Die Umdrehungen in der Waschmaschine tun bei fragilen Elementen dann ihr übriges. Zumal getrocknete Reste zwischen den Noppen oft nicht beseitigt werden.

Lego Steine werden bei max. 30 Grad mit einer Zahnbürste und einem Tropfen Baby-Spüli per Hand gewaschen! Aber das ist nur meine (allerdings die einzig richtige) Meinung

So, und jetzt Feuer frei!



Jokar , Ben® gefällt das


HoMa
12.01.2017, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo,

ich bin voll bei Dir. Dazu kommt noch, dass auch ein doppelter Wäschesack bzw. Kopfkissenbezug voll mit LEGO in der WaMa kaputt gehen kann und man dann die 1x1 runden Platten und Co. aus der Trommel und noch schlimmer aus der Abflusspumpe friemeln muss. Seitdem mir das passiert ist, wasche ich von Hand im Waschbecken ...

Wer zusammengebautes LEGO bzw. Teile, die kein Wasser abbekommen sollen, reinigen möchte, dem sei dieser gelbe Schleim empfohlen: https://www.amazon.de/Cyb...her-145g/dp/B001NWJS5C Nach kurzem Ekel begann ich dieses Zeug zu mögen. Maus, Tastatur, die TV-Fernbedienung und die Frauenkirche wurden damit erfolgreich und schnell behandelt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lapidem
12.01.2017, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Alte Legosteine brechen

Hallo

hast du für deine Behauptung genauere Quellen?
Leider bringt auch die Kombination von Weichmacher und ABS als Suchbegriff erst mal nur jede Menge Treffer in Zusammenhang mit deren gesundheitlichen Auswirkungen.
Einzig der Wikipediaeintrag führt wenigstens die eingesetzten Chemikalien auf.
Und die Liste der bekannten und wohl auch genutzten Weichmacher ist lang https://de.wikipedia.org/...nach_DIN_EN_ISO_1043-3

Jetzt müsste man "nur" noch wissen welche Weichmacher im ABS Granulat verwendet wird das Lego einsetzt - aber wer sind die aktuellen und ehemaligen Granulatlieferanten?
Das ist wohl wieder mal ein Betriebsgeheimnis sein, und selbst wenn nicht, sind auch die Lieferanten besonders in der Vergangenheit als es noch nicht so viele Gesetzliche Zwänge gab, oft nicht sehr auskunftfreudig.

Gibt es hier im Forum Leute welche aus den Beruflichen Umfeld oder aus der Ausbildung (Studium) heraus sagen können welche Weichmacher bei ABS, so wie es bei Lego verwendet wird, genutzt werden und was deren Eigenschaften sind?

Hat eventuell auch das "Rezept" und der "Zubereitungsvorgang" des Granulats einen wichtigen Einfluss auf dessen Eigenschaften?
Wie sieht es mit der Verarbeitung des Granulats aus - kann das die Langzeiteigenschaften des fertigen ABS Produkts beeinflussen?
Hier könnte Lego ja selbst eingreifen ?!

Lapidem



Jokar
12.01.2017, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Alte Legosteine brechen

Schonvergeben hat geschrieben:

Lego Steine werden bei max. 30 Grad mit einer Zahnbürste und einem Tropfen Baby-Spüli per Hand gewaschen!

Volle Zustimmung!

Bei mehreren Kilo Lego verstehe ich aber auch, dass man, wie Mbq79 schreibt, einen Wäschesack voll Lego zusammen mit ein paar Handtüchern in die Waschmaschine packt und möglichst schonend bei möglichst niederer Temperatur mit ein bisschen Baby-Shampoo wäscht. Mit entsprechendem Risiko

Schonvergeben hat geschrieben:
So, und jetzt Feuer frei!

Nur ein Schuß:
Schonvergeben hat geschrieben:
... Dazu noch ne schöne Seifenlauge ...

ABS-Kunststoff ist gegenüber Laugen sehr beständig. Es spricht nichts dagegen statt Baby-Shampoo z.B. auch Kernseife zu verwenden.

Absolut verboten sind dagegen Oxidationsmittel, wie z.B. die Bleichmittel im Waschpulver, und Säuren, wie z.B. in Klarspülern in der Geschirrspülmaschine.



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: