Monteur
11.01.2017, 23:46

+74ET 87

Nein nicht die 87igste Fortsetzung von dem Spielberg Film, sondern der
Elektrotriebwagen 87 der Deutschen Reichsbahn.

Hallo.

Nach langer Pause, melde ich mich dann jetzt auch mal mit einem MOC zurück.

[image]


Vorlage ( Bild Märklin, Trix oder Minitrix, keine Ahnung.)

Das Original wurde 1914 mit 5 Einheiten in Schlesien in Betrieb genommen. Drei der fünf Einheiten wurden
gegen Ende des zweiten Weltkriegs nach Bayern verbracht, die zwei in Schlesien verbliebenen Einheiten gingen
später als Reparationsgut in die UdSSR. Die drei nach Bayern verbrachten Einheiten, wurde überwiegend auf der
Strecke Nürnberg und Fürth eingesetzt. Die letzte Einheit wurde am 07.09.1959 ausgemustert.
Keins der Fahrzeuge wurde museal erhalten. Im Laufe ihre Dienstzeit wechselten die Triebwagen mehrfach ihre
Lackierung, ausgemustert wurden sie im Dunkelroten Anstrich, der damaligen Farbe für Nahverkehrszüge der DB.

Was hat mich jetzt an diesem Triebwagen gereizt?
1.) Die Achsfolge, von 2/1/1/B/1/2, mit LEGO Fahrbar machen. Gelenkte Zweiachser machen ja zum Teil schon
Probleme, wenn sie gezogen werden, drücken geht fast nie.
2.) Die immense Verfügbarkeit von Dunkelroten Eisenbahnfenstern.
3.) Der Kurbelantrieb an den B Achsen, auf 9 Volt Schienen umzusetzen.
4.) Die scheinbare nicht Machbarkeit des Projekts, ohne Noppen in den Fenstern.
5.) Und einige andere Details, wobei ich mich hier an die im Netz zu findenden Bilder des Originals
gehalten habe, Märklin und Co lassen doch einiges weg.

[image]


[image]



Zur Umsetzung des Kurbelantriebes wurde ein 12 Volt Eisenbahnmotor zerlegt, nicht zerstört.
Die Räder von den Achsen gezogen, die Achsen in Technikpins gelagert und die Räder wieder aufgezogen.
Die Kurbel wurde ebenfalls aus den 12 Volt Programm beschafft. Leider musste ich feststellen das der
Abstand zwischen Achse und Kuppelstangenaufnahme nicht Identisch ist, obwohl beide Teile aus der selben
Zeit stammen, allerdings muss man auch zugeben das die Teile nie für diesen Einsatz bestimmt waren.
Folglich ist der Pin zwischen Kurbel und Kuppelstange Customs Made.

[image]



Was die Fahrbarkeit betrifft, kein Problem, nein kein Jakobsdrehgestell für die zwei Einzelachsen,
(Der Achsabstand wäre eh zu groß für ungelenkte Achsen gewesen) sondern Feder und Motoren Kraft.
Wie ich das Problem mit den Fenstern gelöst habe Könnt ihr euch dann in meinem Brickshelf Ordner ansehen,
wichtig war mir auch eine andere Farbe im Innenraum zu haben. Auf die Zierstreifen habe ich verzichtet,
die wären bei der Bautechnik nur mit Klebeband gegangen, und so eine friemelei ist nichts für mich,
auch tauchen sie nur auf Bildern von Modellen auf, nicht auf Fotos vom Original.

Leider ging das Ganze nicht in den von mir bevorzugten 7 Breit, daher mal was in 8 breit.

Mehr Bilder ( Leider nur Innenaufnahmen ) und ein Film? Ok!
Bitte unten auf die Lok und dann auf den Ordner ET87 klicken.

Gruß

Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
12.01.2017, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: ET 87

Hallo,

das ist mal ein toller Legozug. Also von den Feinheiten habe ich nun ja keine Ahnung. ber als Kind /Jugendlicher war ich Eisenbahninteressiert und Beim Studieren entsprechender Bild bände und Fachbüchern sind einem diverse Zugschätze über den Weg gelaufen, so auch dieser Zug. Umso schöner wenn ein tolles Legomoc, schöne Erinnerungen hervorholt. Ich wüde den Zug auch mal gerne live sehen
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Maik-David
12.01.2017, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: ET 87

Hallöchen Michael,

der Zug ist Spitze....und wieder tolle Bautechniken hast Du dabei aufgezeigt.

In diesem Sinne

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Legolas
12.01.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: ET 87

Wow sehr gelungen!!!



HoMa
12.01.2017, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: ET 87

Hallo Michael,

Glückwunsch zu einem weiteren sehr sehenswerten Modell in deinem "Fuhrpark". Dieser Triebzug in dunkelrot kommt richtig edel rüber. Da mag man als Minifig gerne mitfahren und das Taschentuch zum Gruß aus dem geöffnenten Fenster flattern lassen. Die "Verplankung" der Seitenwände und die dahinterliegenden (zum Teil beweglichen?) Fenster sind super umgesetzt.

Ein weiteres schickes Detail ist die Verjüngung am Dach von 8 über 7,5 auf 7 Noppen. Und wenn wir schon auf dem Dach sind: herzlich viele schöne Details am Dachgarten, insbesondere am mittleren Wagen. Aber auch an den anderen Stellen, vorne und hinten und unten drunter gibt es allerlei Details zu bestaunen, die zeigen, wie man auf höchstem Niveau alte und neue schwarze Kleinteile verbaut. Dass die 1x1 Rundplatte mit Loch so gut auf die Achshalter passt, wusste ich zum Beispiel noch nicht.

Geniale Idee auch, die Kupplungsstangen aus der 12 Volt Zeit zum Einsatz zu bringen. Hast Du mal überlegt, Big Ben Bricks Räder der Größe "M" zu benutzen? Diese gibt es in schwarz und sie haben ein Loch zur Aufnahme von Treib- und Kuppelstangen.

Gute Fahrt und 1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


MiBra
12.01.2017, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: ET 87

Hallo

Eine tolle Umsetzung eines, in meinen Augen, hässlichen Vorbilds.
Wirklich sehr schönes MOC mit tollen Ideen und sofort erkennbar.
Die grösste Herausforderung war aber sicher die Fahrfähigkeit.
Ich kann mich gar nicht satt sehen genug, hoffe den mal live sehen zu können.

MfG
MiBra



LAUDI3
12.01.2017, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: ET 87

Wow, ein tolles Modell. Es passen die Details und der Maßstab. Perfekt...



Lok24
13.01.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: ET 87

Hallo Michael,

Monteur hat geschrieben:

Nein nicht die 87igste Fortsetzung von dem Spielberg Film, sondern der
Elektrotriebwagen 87 der Deutschen Reichsbahn.

Wahnsinnig schön, die Details, die Farben.

Vor allem aber die noppenlosen Fenster!

Das sieht einfach nur toll aus.
Dass es fährt hatte ich bei Dir irgendwie vorausgesetzt....

Grüße

Werner



Jojo
13.01.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: ET 87

Hallo!


Das ist wieder sehr imposant. Aber eben nicht nur das, sondern vor allem baust du unglaublich detailliert. Näher kann man an Modellbau in Lego wohl nicht herankommen. Wie immer ein Genuß!


Tschüß
Jojo


[image]


Monteur
13.01.2017, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ET 87

Hallo Dirk

Dirk1313 hat geschrieben:

Einfach genial :-)
Eine sehr schöne Umsetzung.


Danke für die Blumen

Dirk1313 hat geschrieben:
Es wäre toll wenn man sich mal wieder auf einer Ausstellung sieht...oder beim Stammtisch:


Ist Zeitlich sehr schwer unterzubringen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
13.01.2017, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: ET 87

Hallo Matthias

Matze2903 hat geschrieben:

das ist mal ein toller Legozug. Also von den Feinheiten habe ich nun ja keine Ahnung. ber als Kind /Jugendlicher war ich Eisenbahninteressiert und Beim Studieren entsprechender Bild bände und Fachbüchern sind einem diverse Zugschätze über den Weg gelaufen, so auch dieser Zug. Umso schöner wenn ein tolles Legomoc, schöne Erinnerungen hervorholt.


Freund mich wenn es gefällt.

Matze2903 hat geschrieben:
Ich wüde den Zug auch mal gerne live sehen


Mal sehen was sich machen lässt.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: