Monteur
27.06.2006, 23:33

Teile Frage

Hallo

Ich habe vor kurzen einiges an grauen Steinen erworben. Hierbei befand sich auch das Bauteil auf dem Foto.
Kann mir jemand sagen wo das Teil zugehört, b.z.w. welche Funktion es hat.

Die Kreuzachse läßt sich um 90 Grad drehen. Der Kasten ist nicht zu öffnen und 1,zweidrittel Steine hoch.

[image]



Schonmal danke für die Antworten.

Gruß

Michael


dino
27.06.2006, 23:47

Re: Teile Frage

Hallo Michael,

an einer der Schmalseiten müßten sich auch noch zwei oder drei Löcher befinden. Das Teil ist ein 12V-Antrieb, z.B. für Weichen und dergleichen.

Wie hier zu sehen:
http://festum.de/1000stei...0007864/7864_02?full=1

Viele Grüße
Werner


Hümpfch™
27.06.2006, 23:54

Re: Teile Frage

Hi,
es handelt sich um einen Weichenschalter für eine Weiche aus dem 12V-System.
Die Weiche hat eine Nase, die in das Langloch des Schalters einrastet.
Diesen Schalter gab es für manuellen Betrieb (keine Elektrik im Gehäuse) und für elektrischen Betrieb (mit Elektrik im Gehäuse). Welche Variante das ist, lässt sich m.M.n. nur durch das Gewicht feststellen.
Der elektrische Schalter wurde auch für den elektrischen Bahnübergang 7866 und die Entkupplungsschiene 7862 eingesetzt.
Dem Grunde nach ist wohl in der elektrischen Variante ein Elektromagnet drin:

[image]



Hier noch ein Link zu Bens Homepage, wo auch obiges Foto her ist!
(Etwa ein Drittel runterscrollen auf der Seite)
http://www.fgltc.org/bwoabs/9v_12v/9v_12v.phtml

@Ben: Du siehst, Deine Eisenbahnreferenz wird immer wieder gebraucht!

Bevor Du Deine HP dicht machst, solltest Du wirklich nochmal darüber nachdenken, ob der FGLTC-Teil nicht von jemandem übernommen werden und weitergeführt werden kann. Dort ließen sich auch Deine einmaligen Eisenbahn- und Lenklaster-Referenzseiten unterbringen.
Es wäre schade drum :-(
Was Du mit Deinen MOC-Seiten machst, ist natürlich Dein Bier.
Aber auch diese sind meiner Meinung nach erhaltenswert, da Du letztlich einer der Begründer (wenn nicht sogar _der_ Begründer) bestimmter Bautechnik-Standards im Lego-Eisenbahnbau bist.
Ich weiß immer noch, wie ich mich auf dem Jahresendtreffen 2000 in Braunschweig zum Lok-Papst Ben durchfragte, um ihn mit meiner armseligen ersten Lok zu belästigen...
Vielleicht ergibt es sich ja doch noch, dass Du mal auf einen Sprung zum TSL vorbeikommst, so dass man vor der Schließung Deiner HP nochmal drüber reden kann...

Gruß Ronald


CarWag
28.06.2006, 00:12

Re: Re: Teile Frage

Hallo Ronald.

» Welche Variante
» das ist, lässt sich m.M.n. nur durch das Gewicht feststellen.

Die Stecker-Öffnung für das 12V-Kabel (bei der elektr. Version) wäre noch eine eindeutigere Variante zur Unterscheidung.

Gruß,

Carsten


Monteur
28.06.2006, 00:16

Re: Re: Re: Teile Frage

Danke für die Info.

Der Schalter, den ich habe ist 100%ig für den manuellen Betrieb.

Danke

Michael


Gesamter Thread: