Wissowexass
10.01.2017, 16:16

+1Lego als Wertanlage?

Hallo,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, zumal von einem Neuling hier im Forum.
Würdet Ihr sagen, dass Lego Produkte als Wertanlage dienen können? Und wenn ja, welche würdet ihr emfehlen?

Vielen Dank.



blablaengineer gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
11.01.2017, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Lego als Wertanlage?

vada hat geschrieben:

Kurzer Nachtrag:

Im Gegensatz zu Briefmarken, Telefonkarten, Ü-Eiern usw. die man nur ins Regal stellen und gelegentlich abstauben kann,
taugen Lego Sets immer noch zum Bauen. Und dafür sind sie ja auch gedacht, nicht zum Spekulieren, wie z. Bsp. klassische Wertanlagen Sparbrief, etc.

Gruss
Vada


Hallo,
Briefmarken kann man auf Briefe kleben, mit Telefonkarten kann man telefonieren und Ü-Eier sind auch Spielzeug für Kids.
Der Vergleich hinkt also etwas

Und ich bin zu 100% überzeugt, daß die Firma LEGO inzwischen auch Sets herausbringt, die gezielt den/die Sammler(in) ansprechen sollen !

Gruß
Frank



Steinemann
11.01.2017, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Lego als Wertanlage?

Pudie® hat geschrieben:



Und ich bin zu 100% überzeugt, daß die Firma LEGO inzwischen auch Sets herausbringt, die gezielt den/die Sammler(in) ansprechen sollen !

Gruß
Frank


Na dann sammle schön und werde glücklich



Jokar
11.01.2017, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Lego als Wertanlage?

Pudie® hat geschrieben:

Und ich bin zu 100% überzeugt, daß die Firma LEGO inzwischen auch Sets herausbringt, die gezielt den/die Sammler(in) ansprechen sollen !

Das glaube ich auch, sonst wären ja nicht manche Sets mit "selten" oder "exclusiv" im Shop gekennzeichnet. Das regt ja den Sammeltrieb an.

Aber ich glaube nicht, dass das wirklich Erfolg hat, wenn man bedenkt, wie lange solche "Sammlersets" verfügbar sind.
Die sind mitunter mehrere Jahre im Shop und eine Auflage, also der Nachweis einer Seltenheit, ist nicht bekannt. Alles Faktoren, die dagegen sprechen, dass diese Sets wirklich wertvoll werden. Dafür sind sie auch in der Anschaffung schon zu teuer.

Diese Sets sind meiner Meinung nach auch mehr für Fans des jeweiligen Themas gedacht, die auch noch gerne Lego bauen.

Und dann muss das Vorbild des jeweiligen Set ja auch so etwas wie Kultstatus haben. Ein VW Bully, der Käfer, der Todesstern, die haben sicher Kultstatus und werden auch in Zukunft Fans haben, aber wen interessiert z.B. der StarWars Sandcrawler oder der Shield Helicarrier? Die sind einfach nicht Kult. Auch wenn ein Händler Restposten zu günstigen Preisen aufkauft und die Sets dann als "Extrem selten" zu irgendwelchen Phatasiepreisen auf den Markt wirft, wird die niemand kaufen. Aber das Gerücht, dass Lego eine Wertanlage sei wird dadurch wieder angeheizt :-)

Ein Freund von mir hat mich auch mal vor längerer Zeit auf die alten StarWars-Sets (Death Star II, Super Star Destroyer), die auf ebay für mehrere 1.000 EUR angeboten werden, aufmerksam gemacht und gemeint, das wär doch was. Ich halte diese Preise für Phantasiepreise. Ich glaube weder, dass die tatsächlich jemand zu diesen Preisen kauft (oder kennt ihr jemanden, der so eines gekauft hat?), noch dass die Sets viel wertvoller werden.

Aber wenn jemand das glaubt, dann kann er ja sein Geld in diesen Modellen anlegen :-)



gefällt das


Mbq79
11.01.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

+1Re: Lego als Wertanlage?

Also ich bin gerade dabei Legos aus meiner Kindheit zu sortieren!
Dabei sind mir schon einige Platten gebrochen!

Von daher auch Legosteine sind vergänglich! Schade ums Geld!



gefällt das


laus_bub
11.01.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Lego als Wertanlage?

Ich denke auch das es die lange Laufzeit von vielen Sets erschwert eine echte Aussage dazu zu treffen. Im Lego Shop sind beispielsweise 4 Modular Häuser zur gleichen Zeit erhältlich, der Bulli und der Mini laufen schon eine gefühlte Ewigkeit. Eigentlich kann sich jeder ein Set kaufen wenn es das Konto zulässt. Zeit hat man genug, da muss man nicht Unsummen mehr zahlen. Manche Sets sind schneller weg, der Thumbler zB, oder auch manche Idias Sets. Es ist schon komisch was LEGO sich bei den Laufzeiten denkt.



vilbelvespa
11.01.2017, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von laus_bub

Re: Lego als Wertanlage?

laus_bub hat geschrieben:

Eigentlich kann sich jeder ein Set kaufen wenn es das Konto zulässt. Zeit hat man genug, da muss man nicht Unsummen mehr zahlen. Manche Sets sind schneller weg, der Thumbler zB, oder auch manche Idias Sets. Es ist schon komisch was LEGO sich bei den Laufzeiten denkt.


Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Als ich aus diesen sogenannten "DarkAges" erwachte und meine 12V Eisenbahn aufbaute fehlten mir einige Teile.
Ich habe dann z.B. angefangen mir ein paar Motoren zu besorgen. Diese konnte ich zwischen 20 und 30€ ersteigern.
Heute schon nicht mehr möglich. Auch hatte ich das Glück noch ein paar Züge zu bekommen auf die ich als Kind scharf war,
diese aber nicht bekam. Aber auch da schon zum ürsprünglichen Neupreis, inzwischen eher das doppelte.
Einige Modularhäuser habe ich verpasst, bin aber auch nicht bereit da mitzusteigern.
Für das ein oder andere Set findet sich sicher ein Käufer der bereit ist einen hohen Preis zu zahlen,
aber welches Set ist das? Keine Ahnung.
Ich kaufe nur noch was mir gefällt, auch wenn ich es jetzt nicht mehr aufbauen werde.
Habe nur noch Platz für 4 Häuser im Regal, also bis 2021 reicht´s.
Mir die Dinge ins Regal zu stellen, bereitet mir mehr Freude als das Geld auf dem Konto.
Da bringt es auf jeden Fall (fast) nichts.
Solange sich der mögliche Verlust in Grenzen hält ist das o.k.

Gruß Olaf



HoMa
11.01.2017, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Lego als Wertanlage?

Jokar hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Und ich bin zu 100% überzeugt, daß die Firma LEGO inzwischen auch Sets herausbringt, die gezielt den/die Sammler(in) ansprechen sollen !

Das glaube ich auch, sonst wären ja nicht manche Sets mit "selten" oder "exclusiv" im Shop gekennzeichnet. Das regt ja den Sammeltrieb an.


Die Sachen, die weltweit im Online-Shop von LEGO für kurze oder lange Zeit angeboten werden, sind hier sicherlich nicht gemeint. Pudie denkt hier sicherlich eher an solche Exoten:

[image]


(Bild von brickset.com)
Bat-Pod
http://brickset.com/sets/5004590-1/Bat-Pod

oder

[image]


(Bild von brickset.com)
Lester
http://brickset.com/sets/LESTER-1/Lester

oder

[image]


(Bild von brickset.com)
Marina Bay Sands
http://brickset.com/sets/21021-1/Marina-Bay-Sands

oder

[image]


(Bild von brickset.com)
Green Lantern (SDCC 2011 exclusive)
http://brickset.com/sets/...SDCC-2011-exclusive%29


... für solche Sachen muss man einen hohen 3- oder 4-stelligen Preis hinlegen, falls man überhaupt die Chance hat, so was zu kaufen. Aus meiner Sicht kein Spielzeug mehr, sondern eher ein Spekulationsspielzeug.

Wer so was besitzt und als Wertanlage sieht, braucht nicht viel Platz zum lagern. Aber zur Wertanlage wird LEGO ja erst, wenn man als Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs auch wirklich mehr bekommt, als man selber bezahlt hat. Wenn meine Waschmaschine *jetzt* kaputt geht, dann muss ich eben *jetzt* meine Market Street verkaufen. Ob ich dann so viel bekomme, wie der Sammlermarkt vermuten lässt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man Geduld hat, dann gilt es den Markt zu beobachten und für sich festzulegen, wann der beste Moment für den Verkauf gekommen ist. Und wie schon erwähnt wurde, der ganze Hype kann ganz schnell kippen. Ich sag nur "Lepin". Wenn die weiter so aggressiv kopieren und scheinbar auch noch hohe Qualität liefern, dann wird der ein oder andere wohl schwach werden und eben keine überhitzten Preise für ein Original Set aus Dänemark bezahlen. Und Lepin wird auch nicht davor zurück schrecken und längst vergangene Sets wieder beleben und auf den Markt werfen.

Jokar hat geschrieben:
Ein Freund von mir hat mich auch mal vor längerer Zeit auf die alten StarWars-Sets (Death Star II, Super Star Destroyer), die auf ebay für mehrere 1.000 EUR angeboten werden, aufmerksam gemacht und gemeint, das wär doch was. Ich halte diese Preise für Phantasiepreise. Ich glaube weder, dass die tatsächlich jemand zu diesen Preisen kauft (oder kennt ihr jemanden, der so eines gekauft hat?), noch dass die Sets viel wertvoller werden.


Du brauchst ja nur im Price-Guide von Bricklink schauen, dann wirst Du sehen, welche Preise in den letzten 6 Monaten bezahlt wurden. Zum Beispiel hier der oft zitierte #10179 Millenium Falcon:

http://www.bricklink.com/...=10179-1&ColorID=0

Last 6 Month Sales > New > Avg Price: EUR 2,117.89 (hat mal vor 10 Jahren neu bei LEGO 500 Euro gekostet)

So, dann schauen wir mal weiter in die Glaskugel und wundern uns, welche Sets super-teuer oder eben nicht super-teuer werden

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Micha2
11.01.2017, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Lego als Wertanlage?

Jokar hat geschrieben:


Ich halte diese Preise für Phantasiepreise. Ich glaube weder, dass die tatsächlich jemand zu diesen Preisen kauft (oder kennt ihr jemanden, der so eines gekauft hat


Ja.
Erstens persönlich, zweitens kannst Du ja auch nach verkauften Sets suchen und deren Preise Dir anzeigen lassen.



Jokar
12.01.2017, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Lego als Wertanlage?

Ich habe angenommen, dass der Ersteller des Threads Empfehlungen für den Kauf von neuen Sets haben möchte, die vielleicht mal wertvoll werden könnten. Und ist es schwer eine Prognose zu erstellen.

Ansonsten, also bei sowieso schon wertvollen Sammlerstücken, unterscheidet sich Lego als Wertanlage nicht von anderen Anlageobjekten. Mann muss sich gut auskennen in der jeweiligen Szene und/oder unverschämtes Glück haben, manche mögen es "den richtigen Riecher haben" nennen, um damit langfristig sein Geld zu vermehren.

Und wenn jemand eine 100% Empfehlung wüsstem warum sollte er dann sein Wissen hier kostenlos kund tun?

Ich bleibe dabei, dass ich lieber mit - zu einem angemessenen Preis gekauften - Lego spiele, als darin zu investieren, genauso wie ich lieber ein gutes Glas Wein trinke, als die Flaschen ewig im Keller oder auch Bankschließfach zu lagern, auch wenn mir ein Anlageberater letzteres schon mal empfohlen hat, Prost



Schonvergeben
12.01.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Lego als Wertanlage?

Einfach beim Kauf auf Preis/Stück achten. Dabei wird zwar die Größe der Einzelteile außer acht gelassen, aber einen Anhaltspunkt liefert es. Dann fallen Lizenz-Sets und jede Menge Sondersets schon mal raus, die restlichen Sets liegen so bei 5 bis 9 Cent pro Teil.



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: