Lapidem
06.01.2017, 11:45

+2Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo

es ist ja nicht so ungewöhnlich das bestimmte Farben eines Bauteils sehr selten sind und ein dementsprechendes geringes Angebot zu teilweisen extrem hohen Preisen vorliegt.

Wenn es jetzt zum Nachbau eines MOC oder für ein komplett eigenes MOC (also nicht nur einige wenige Teile bei einen ansonsten vollständigen Modell) keine Alternativen in ähnlichen Farben zu bezahlbaren Preisen brauchbaren Mengen gibt ist es auch "erlaubt" (Im Sinne von geduldet, "der Zweck heiligt die Mittel", irgendwo eine finanzielle und organisatorische Grenze ziehen usw.) selbst Bauelemente zu kolorieren?

Habt ihr das schon mal gemacht, und wenn ja welchen Farbtyp (System) habt ihr genutzt? Irgendwelche speziellen Trocknungsverfahren, Grundirrungen...?

Wie schon angedeutet es geht nicht um einen Ersatz von einigen wenigen fehlenden Elementen wo jede Farbabweichung auffällt (und die ist ja wohl bei allen "echten" Farben unvermeidlich) sondern um eine Kolorierung von "allen" Bauteilen in einen Farbzusammenhängenden Bereich eines Modells, also eventuell auch bei nicht seltenen Farb-Bauteiltyp Kombinationen diesen Bereich.

Lapidem



Pelli , Carrera124 gefällt das


61 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
11.01.2017, 06:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


freakwave hat geschrieben:

Tja, wie kam die 9920 zustande? Ich stöberte durch die Clasic Space Reihe (die richtige ) und da gab es eine Raketenstartrampe mit der Set-Nummer 920.
Ergo, eine 9 davor, fertig.

Auf die Gefahr hin... Ach, egal. Das "Ergo" finde ich halt falsch. Denn 99xx hat mit Legoland-Raumfahrt eben nichts zu tun, weil Lego selbst vor die 9xx-Nummern halt die Minifig-6 klatschte, und fertig. Und es ist ja nicht so, als seien die 1980er Raumfahrtsets (vierstellig) gänzlich unabhängig von den 1979er Raumfahrt-Sets (dreistellig). Die Definitionsfrage wäre eher, bis wann man Legoland-Raumfahrt als "Classic Space" bezeichnen will. Aber wer wird denn hier dogmatisch sein wollen?

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


freakwave
11.01.2017, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Ach, jetzt habe ich erst gesehen, dass ich die Gelegenheit der Vorschau nicht genutzt hatte und ein paar Vertipper drin hatte...

Jojo hat geschrieben:


freakwave hat geschrieben:
Tja, wie kam die 9920 zustande? Ich stöberte durch die Clasic Space Reihe (die richtige ) und da gab es eine Raketenstartrampe mit der Set-Nummer 920.
Ergo, eine 9 davor, fertig.

Auf die Gefahr hin... Ach, egal. Das "Ergo" finde ich halt falsch. Denn 99xx hat mit Legoland-Raumfahrt eben nichts zu tun, weil Lego selbst vor die 9xx-Nummern halt die Minifig-6 klatschte, und fertig. Und es ist ja nicht so, als seien die 1980er Raumfahrtsets (vierstellig) gänzlich unabhängig von den 1979er Raumfahrt-Sets (dreistellig). Die Definitionsfrage wäre eher, bis wann man Legoland-Raumfahrt als "Classic Space" bezeichnen will. Aber wer wird denn hier dogmatisch sein wollen?


Die Nummern sind so eine Sache :-), die Ship Registry der NCS hat so ziemlich alle Zahlen drin...

Sind sollte eine Referenz an ein ähnliches Set der Ur-CS Reihe sein. Was davor kam ist eigentlich egal. Eine "1" kommt nicht in Frage, da zu schmal. "2" zu klein, mir der "3" könnte ich mich anfreunden, "4" geht nicht, "5" und "6" wären auch OK, hohe Nummern sind immer gut... so.

Aber jetzt sind wir wirklich Off-Topic...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JuL gefällt das


Jojo
11.01.2017, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


freakwave hat geschrieben:

Sollte eine Referenz an ein ähnliches Set der Ur-CS Reihe sein. Was davor kam ist eigentlich egal. Eine "1" kommt nicht in Frage, da zu schmal. "2" zu klein, mir der "3" könnte ich mich anfreunden, "4" geht nicht, "5" und "6" wären auch OK, hohe Nummern sind immer gut... so.

Das steht dir selbstverständlich frei, und die Referenz war mir ja bewußt und finde ich gut. Aber weil ich ja ein Pingel bin (s.o.), hätte ich es halt noch besser gefunden, wenn tatsächlich eine nicht besetzte Nummer aus den originalen Legoland-Raumfahrt-Nummernkreisen verwendet worden wäre. Und das sind halt 1979 8xx und 9xx, und ab 1980 68xx und 69xx. Das ist alles.


Die Nummern sind so eine Sache :-), die Ship Registry der NCS hat so ziemlich alle Zahlen drin...

Fürwahr. Und da hätte ich sogar noch eine:

[image]


Streitbar wäre, ob nur Schiffe ein LL bekommen dürfen.


Aber jetzt sind wir wirklich Off-Topic...

Ich glaube, das ist in diesem Thread seit langem egal.


Tschüß
Jojo


[image]


IngoAlthoefer gefällt das


JuL
13.02.2017, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Saluton!

Jojo hat geschrieben:

Im Grunde würde ich bei derlei Modifizierungen überhaupt nicht drüber sprechen. Was nicht auffällt, ist sowieso egal.

Da bin ich entgegengesetzter Meinung: Ich würde es lieber wissen wollen, wenn
etwas modifiziert wurde.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Vogon Jeltz
13.02.2017, 20:57
@Lapidem

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Oh zerfrettelter Grunzwanzling
dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom.
Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!

..so hören sich für mich die meisten eurer Kommentare an !!

-Zusammengefasst in einem vogonischen Gedicht-

Zum Thema "Steine färben" kann ich nur sagen: Erlaubt ist, was Spaß macht!!

Jeltz



gefällt das


Eisbär
14.02.2017, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Vogon Jeltz

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Liebär Jeltz!

Selbstverständlich darfst Du mit Deinen Legos machen, was Du willst, wann Du willst, wie Du willst.
Du darfst es uns auch zeigen und sagen. Am liebsten dann im Off-Topic*-Bäreich. Oder Custom.*

Du darfst aber nicht allerhöchste Anerkennung dafür erwarten. Das Bauen mit Legos, ohne sie zu verändern, kleben, malen, verbiegen, sägen, feilen, erfordert etwas mehr Bautechnik und erheischt höhere Anerkennung.

Die Setdesigner malen mitunter ihre Legos an, wenn sie die gewünschte Farbe weder haben noch in kurzer Zeit aus der Produktion bekommen können. Aus einer Wühlkiste habe ich ein paar Steine, die (Dick, sehr Dick) bemalt sind, fraglich, ob's solche sind.

*OB nicht mal jemand sich vernünftige deutsche Ausdrücke einfallen lassen könnte?

Ich habe zur Zeit ein Manko an 3225 Steinen 4x4-diagonal und 1375 Steinen 3x3-diagonal, in weiß. Fange ich deshalb an, meine 3x3 Eckpaneele = Burgwandecken von grau auf weiß umzudekorieren? 4x4 diagonal hätte ich nur 0,3er und nicht annähernd genug in anderen Farben.

Allerdings schrecke ich vor Säge und Feile und Klebär nicht zurück, wenn es sich darum handelt, aus zerbrochenen Legos die Reste passend zu machen.

So ganz nett finde ich es auch nicht, erst uns zu fragen und dann die Antworten so "komisch" (vogonsisch?) zu kommentieren.

Ungefärbte Grüße
Mich.a



Eisbär
14.02.2017, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Klassische Kosmonauten

Liebär Jojo!

Die Definitionsfrage wäre eher, bis wann man Legoland-Raumfahrt als "Classic Space" bezeichnen will. Aber wer wird denn hier dogmatisch sein wollen?


Tja. So ganz richtig klassisch nur dreistellige Setnummern. Und da nur die mit beklebten Torsi. Hm. Eher doch: mit originohl-klassischen Kosmonauten* bemannt. (Benny außen vor.) Oder Rücksicht auf alte und neue Helme? Oder doch lieber trennen nach grauen und blauen?

Wenn das Dogma da heißt: Du sollst keine andere klassischen Kosmonauten haben neben mir, dann.

Meistens ist es aber so, daß gerade und vor allem die dogmatischsten Dogmatiker das Dogmatisch-Sein ABStreiten. Daher sagen wir ganz großzügig: blaue und graue Raumfahrzeuge mit den passenden Kosmonauten bemannt. (Ausnahme: Walentina Wladimirowna Tereschkowa)**

*Selbstverständlich kreist die Definition klassische Raumfahrt ist die, die mit klassischen Kosmonauten bemannt ist, um sich selbst. Aber ist nicht das Umkreisen sowieso ein essentieller Bestandteil der bemannten Raumfahrt?

Wenn man's vermischt, gibbs taubengrau (s.u.) = vulgo: sandblau.

Oder heißt es taubenblau? Ja, tut es. Also:

Taubenblaue Grüße
Mich*a

**Wieso erinnere ich mich.a, wenn ich an sie denke, immer an Vera Tschechowa?



IngoAlthoefer
14.02.2017, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Abgefahrenes frühes LEGO

Hallo Jojo,
das von Dir gezeigte 899er-Bild ist ja echt geil.

[image]


Grüne Kontroll-Leuchten am Alex, und ein multiples Laserschwert ...
ich fasse es nicht.

War LEGO in frühen Jahren wirklich so abgefahren?

Ingo (hellauf begeistert).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.02.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Früh und früh, Frau Blohm.

Liebär Ingo!

Wie meinst Du "frühe Jahre"?

Ole Kirk Christiansen kaufte 1916 eine Tischlerei, die seit 1895 bestand.

Während der Wirtschaftskrise (Schwarzer Freitag 1929) wurde zusätzlich Holzspielzeug hergestellt.

Die Firma wurde ab 1934 Lego genannt. Ab 1947 wurde auch nebenbei Plastikspielzeug hergestellt. Ab 1949 darunter auch lizenzierte* Kiddicraft Bausteine. Diese wurden 1939 patentiert. 1958 entwickelte Godtfred Kirk Christiansen die Röhren unter den Steinen, also die heutige Façon der Steine, diese wurde patentiert. 1960 brannte das Holzwarenlager ab, daraufhin wurde nur noch Plastik produziert, d.h. die Brüder von Godtfred setzten selbständig die Holzspielzeugherstellung fort. Bilofix. Ab 1963 wurde ABS als Plastikrohstoff verwendet.

*Oder nachgemachte?

So ungefähr.

http://www.hilarypagetoys.com/Home/History

1978 gab's die ersten klassischen Kosmonauten.

Also neulich erst.

Frag Jojo mal, woher er das Bild hat.

Man könnte sagen: frühe Jahre: mit Ole. Mittlere Jahre: mit Godtfred. Neuere Jahre: mit Kjeld. Allerneueste Jahre: mit ohne Kjeld (als aktiver Manager).


Kurzgefaßte Grüße
M.a



Vogon Jeltz
14.02.2017, 19:16
@Eisbär

Editiert von
Vogon Jeltz
14.02.2017, 19:35

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallö Eisbär,

So ganz nett finde ich es auch nicht, erst uns zu fragen und dann die Antworten so "komisch" (vogonsisch?) zu kommentieren.


gefragt habe doch nicht ich,

mein Post war nur eine Reaktion auf all die Antworten der Originalnachricht!

Alles etwas schräg in meinen Ohren, (Augen?), (für mein Verständnis?)!

Nichts für ungut,

Jeltz

P.S. wer ist eigentlich "uns" ??



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: