Jokar
19.12.2016, 17:03

Editiert von
Jokar
19.12.2016, 17:05

+3Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat von Lego-Experten über die Brick-Fans-Rhein-Main Homepage (die ich durch den Besuch von Ausstellungen kannte) auf diese Seite gestoßen.

Ich hoffe es wird nicht als unverschämt aufgefasst, wenn ich hier, sozusagen als Einstand, gleich mein Problem schildere und um den Rat von den Lego-Experten der Community bitte.

Ich stelle vorab schon mal meine Fragen:

1. Ist es ein Mangel, wenn Lego Sets zusammengeklebt sind?

2. Gibt es so etwas wie offizielle Lego-Experten, die eine Lego-Sammlung begutachten können und den Wert, bzw. die Wertminderung durch das Zusammenkleben, beziffern können?

Meiner Meinung nach ist es ein schwerer Mangel, wenn Lego zusammengeklebt ist, auf den in der Beschreibung hätte hingewiesen werden müssen.
Zum besseren Verständnis hier die etwas ausführlichere Beschreibung meines Probelms:

Ich habe auf Ebay Lego ersteigert, hier der link dazu Lego-Sammlung über 30-kg über 100-Baupläne

In meinen Augen ein seriöses Angebot mit ein paar schönen Sets. Deshalb habe ich auch reltiv hoch geboten.
Rein vom Kilopreis her wäre ich sicher nicht so hoch gegangen, aber die Star-Wars Sets und auch andere hatten es mir, bzw. meinem Sohn angetan, und da Weihnachten ist und er sonst recht bescheiden war habe ich es ersteigert.

Bei der Überprüfung der Ware hat sich herausgestellt, dass alle Sets auf den Fotos (bis auf die 5 Lego-Technik-Sets, zusammengeklebt sind. Zwar so, dass sich die beweglichen Teile auch bewegen lassen, z.B. die Flügel des X-Wing oder die Klappen beim Millenium-Falken, aber es dennoch unmöglich ist die Teile ohne massive Gewaltanwendung zu trennen. Es sind auch Sets zerbrochen (an den Klebestellen, die Steine sind an und für sich ganz), lassen sich aber nicht mehr zusammensetzen, da der Kleber das verhindert. Die Sets sind auch weder schön verklebt noch vollständig, so dass sie auch nicht als "Ausstellungsstücke" für Sammler durchgehen könnten. Dafür sind sie auch zu verstaubt und auch nicht wirklich selten.

Es sind auch lose Steine dabei, allerdings zeigen auch die viele Klebespuren, so dass sie nicht zum Bauen verwendet werden können.

Unter diesen Umständen wollte ich vom Kauf zurücktreten und habe über ebay eine Rückerstattung (im Rahmen des Käuferschutzes) beantragt. Der Verkäufer meint aber, dass ich alles so bekommen hätte, wie auf den Bildern gezeigt, und will den Kauf nicht rückgängig machen. Dei Entscheidung von Ebay steht noch aus.

Ist meine Entscheidung auf Grund der nicht Erwähnung der zusammengeklebten Sets nachvollziehbar oder was denkt ihr?



Luggi , IngoAlthoefer , Thomas52xxx gefällt das


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jokar
21.12.2016, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Pudie® hat geschrieben:

Ich verstehe die Sache jetzt nicht so ganz.

Ich hab's auch nicht ganz verstanden, zumal der Verkäufer geschrieben hat, dass ihm mein Angebot mit einer Rücknahme des Kaufs zu kompliziert sei

Pudie® hat geschrieben:
Waren bei den Sets eigentlich alle Minifiguren dabei ?

Ich weiß es nicht, so weit habe ich mich nicht in die Tiefen des Konvoluts begeben. Unterhalb der verklebten Set-Rümpfe (die auf den Bildern zu sehen sind) gibt es noch Tüten, die abgefallene Bruchstücke (ebenfalls verklebt), lose Teile, usw. enthalten. Ich nehme an, dort sind auch die Mini-Figuren drin.
Da ich aber schon auf Grund der verklebten Sets, die einen Großteil (>2/3) des Kaufs ausmachen, den Kauf rückgängig machen möchte, habe ich die losen Teile nicht komplett begutachtet und auch die Vollständigkeit nicht überprüft. Das mache ich, falls es tatsächlich für eine Beweisaufnahme bzw. Wertfeststellung notwendig sein sollte, wozu es aber hoffentlich nicht kommt.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Wie hast du denn bezahlt?

PayPal, die Rücknahme habe ich ja schon beantragt, aber es dauert, bis sich Ebay einschaltet. Und auch dann ist es nicht sicher ob Ebay auch im Sinne des Käufers entscheidet. Für die Argumentation gegenüber Ebay, falls dort keine Legofreunde sitzen, habe ich ja den Ursprungspost hier gemacht



Jokar
03.01.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

+9Ebay hat entschieden - Lego geht an Verkäufer zurück

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ebay hat eine Entscheidung zu meinen Gunsten gefällt.

Nachdem der Verkäufer nicht mehr reagiert hat, habe ich am 27.12.2017 bei Ebay einen Fall eröffnet.

Gestern kam von Ebay die Nachricht, dass ich alles an den Verkäufer zurückschicken soll.
Sobald über die Sendungsnachverfolgung gemeldet wird, dass die Pakete zugestellt wurden, wird Ebay den Kaufbetrag inklusive Versandkosten über PayPal zurückerstatten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den Ebay Käuferschutz hinweisen.

Unbedingt die abgesicherten Zahlungsarten und Fristen beachten und die Kommunikation mit dem Verkäufer nur über das Ebay-Portal abwickeln.

Und als Tip für Verkäufer: Ehrliche Angaben machen. Das erspart jedem Ärger und Kosten und ebay wird dann auch nicht gegen den Verkäufer entscheiden, sollte es mal so weit kommen. Denn der Hinweis auf "Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme" hat keine Gütligkeit, wenn Mängel verschwiegen werden.

Ich habe selbst schon diverse Sachen verkauft und immer auf alle Mängel und Defekte hingewiesen.
Bisher hat sich keiner meiner Käufer beschwert.

Danke an alle, die ihre Tipps und Meinungen hinterlassen und mich in meiner Sicht der Dinge unterstützt haben,
Joachim



Cran , Thomas52xxx , fannie1981 , IngoAlthoefer , Turez , freakwave , , tastenmann , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Schonvergeben
03.01.2017, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Ebay hat entschieden - Lego geht an Verkäufer zurück

Nur Interesse: Wie bekommt ebay das Geld vom Verkäufer zurück?



Dirk1313
03.01.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Ebay hat entschieden - Lego geht an Verkäufer zurück

Da es sich um eine Paypal-Zahlung handelt holt sich Paypal das Geld vom Verkäufer, entweder:

- Einzug von Paypal Guthaben
- eine Lastschrift auf das Giro-Konto des Verkäufers
- Belastung der Kreditkarte des Verkäufers

Das ist also sehr einfach.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
03.01.2017, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Hallo Jokar,

danke, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tmctiger
03.01.2017, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Ebay hat entschieden - Lego geht an Verkäufer zurück

Jokar hat geschrieben:

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ebay hat eine Entscheidung zu meinen Gunsten gefällt.

Nachdem der Verkäufer nicht mehr reagiert hat, habe ich am 27.12.2017 bei Ebay einen Fall eröffnet.

Gestern kam von Ebay die Nachricht, dass ich alles an den Verkäufer zurückschicken soll.
Sobald über die Sendungsnachverfolgung gemeldet wird, dass die Pakete zugestellt wurden, wird Ebay den Kaufbetrag inklusive Versandkosten über PayPal zurückerstatten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den Ebay Käuferschutz hinweisen.

Unbedingt die abgesicherten Zahlungsarten und Fristen beachten und die Kommunikation mit dem Verkäufer nur über das Ebay-Portal abwickeln.

Und als Tip für Verkäufer: Ehrliche Angaben machen. Das erspart jedem Ärger und Kosten und ebay wird dann auch nicht gegen den Verkäufer entscheiden, sollte es mal so weit kommen. Denn der Hinweis auf "Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme" hat keine Gütligkeit, wenn Mängel verschwiegen werden.

Ich habe selbst schon diverse Sachen verkauft und immer auf alle Mängel und Defekte hingewiesen.
Bisher hat sich keiner meiner Käufer beschwert.

Danke an alle, die ihre Tipps und Meinungen hinterlassen und mich in meiner Sicht der Dinge unterstützt haben,
Joachim


Hallo Joachim,
super dass das noch mal gut ausgegangen ist.
Nur so eine Frage weil du geschrieben hast: Jokar hat geschrieben:
Sobald über die Sendungsnachverfolgung gemeldet wird, dass die Pakete zugestellt wurden, wird Ebay den Kaufbetrag inklusive Versandkosten über PayPal zurückerstatten.

Was passiert wenn der Empfänger, also der Verkäufer das Paket nicht annimmt, dann gilt es auch nicht als zugestellt, du wirst es vermutlich zurück bekommen und kein Geld erhalten?

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Jokar
04.01.2017, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ebay hat entschieden - Lego geht an Verkäufer zurück

Was passiert wenn der Empfänger, also der Verkäufer das Paket nicht annimmt, dann gilt es auch nicht als zugestellt, du wirst es vermutlich zurück bekommen und kein Geld erhalten?

Das habe ich mich auch schon gefragt und ich hoffe nicht, dass es so weit kommt.

Eine Mitarbeiterin von Ebay hatte mir 2 Optionen angeboten. Entweder 100 EUR zurückbekommen und alles behalten, oder alles zurückschicken und das Geld samt Versandkosten zurückerhalten. Da auch 400 EUR noch zuviel sind für einen Haufen verklebter Legosets und ein paar Kilo Legosteine, von denen ich nicht alle auf Kleber überprüft habe, habe ich mich entschieden alles zurückzuschicken, wie ich ja von Anfang an wollte.
Auf Grund des Angebotes mit den 100 EUR Nachlass nehme ich an, dass die Mitarbeiterin mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten hat und auch die Rückgabe abgeklärt wurde.
Trotz allem gehe ich nicht davon aus, dass der Verkäufer mutwillig gehandlet hat, sondern es einfach nicht besser wusste und dachte, dass der Hinweis auf einen "Privatverkauf" vor allen Ansprüchen des Käufers schützt.



Schonvergeben
05.01.2017, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Ebay hat entschieden - Lego geht an Verkäufer zurück

Jokar hat geschrieben:

Trotz allem gehe ich nicht davon aus, dass der Verkäufer mutwillig gehandlet hat...


Optimist xD



Jokar
10.01.2017, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

+2Fall ist abgeschlossen - Geld wurde über PayPal zurückerstattet

Hallo ein letztes mal in diesem Thread!

Wie schon im Titel zu lesen ist die Angelegenheit beendet.

Verkäufer hat seine Ware wieder, ich mein Geld, so wie es gleich hätte sein können, wenn der Verkäufer etwas Einsicht gezeigt hätte.

Bin gespannt, ob ich es wieder als Auktion in Ebay sehe und wie dann die Beschreibung lauten wird

Schöne Grüße,
Joachim



IngoAlthoefer , sachsi gefällt das


IngoAlthoefer
10.01.2017, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Fall ist abgeschlossen - Geld wurde über PayPal zurückerstattet

Hallo Joachim,

auch wenn es nichts mit dem erhofftem Weihnachtsgeschenk wurde:
Dein Sohn hat aus der ganzen Geschichte bestimmt auch viel fürs
Leben gelernt.

Dir alles Gute, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: