nexus6
09.01.2017, 16:12

Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Haus bauen, dessen Mauerecke einen leichten Vorsprung aufweist:

[image]


Was so einfach klingt, stellt mich als Anfänger jedoch vor Probleme. Ich hatte vor 2x4-Fliesen mit Hilfe von Steinen mit außenliegenden Noppen zu befestigen. Jedoch passt die Höhe der Steine nicht mit der Höhe der Fliesen überein, selbst wenn ich Platten dazwischen lege passt es nicht. Mit Techniksteinen+eingefügter Stange sowie zwei Platten zwischen den Steinen passt es zwar, aber es entstehen Lücken, da die Steine und Fliesen leicht versetzt sind.

Kennt jemand eine einfache, saubere Lösung oder ist dies ohne Lücken nicht machbar?



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
09.01.2017, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Simply clever!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


nexus6
09.01.2017, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Danke für die vielen Antworten.
Das hilft mir weiter.



Dansen
09.01.2017, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von nexus6

Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Alternativ finde ich auch immer das Design aus 4954 schön:

http://brickset.com/search?query=4954&scope=All

Viele Grüße

Dansen



Dorothea Williams
09.01.2017, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von nexus6

+2Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Oder auch wie folgt?:

[image]

Dann entsteht innerhalb der Mauern kein Versatz.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


tad , JuL gefällt das


tad
10.01.2017, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Sehr-sehr gut!



Mbq79
10.01.2017, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Das letzte ohne den innen versatz wird man aber sehen da die rillen zwischen den Legosteinen nicht gleich sind! da die 4er platte etwas versetzt sitzt!



Lok24
10.01.2017, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Oder auch wie folgt?:..Dann entsteht innerhalb der Mauern kein Versatz.

Ja, aber die Wände des Hauses müssen komplett gekachelt werden, das schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten etwas ein.

Grüße

Werner



Lok24
10.01.2017, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von nexus6

+3Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Hallo,

nexus6 hat geschrieben:

ich möchte gerne eine Haus bauen, dessen Mauerecke einen leichten Vorsprung aufweist: ....
Kennt jemand eine einfache, saubere Lösung oder ist dies ohne Lücken nicht machbar?
Doch, schon:

[image]



Und hier das "Geheimnis"

[image]


Die Steine bleiben immer im Raster, sodass man sie auf verschiedenen Höhen zur Stabilisierung verbinden kann.

Hier die beiden Teile:

4654582
4558953

Wie Thomas schon schrieb musst Du immer zwei Platten und einen Stein aufeinander setzen, um die Fliesen senkrecht anzubringen.

Grüße

Werner



Thomas52xxx , Rico , JuL gefällt das


Dorothea Williams
10.01.2017, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Gezeigtes Prinzip hatte ich in ähnlicher Weise auch schon ersonnen, jedoch gleich wieder verworfen, da der Mauervorsprung dann – wenngleich auch nur minimal – asymmetrisch daherkommt. Wenn dieses Asymmetrie hingegen keine Rolle spielt, ist das die nächste denkbare Variante zum Thema.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
10.01.2017, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

+1Re: Hausecke mit Vorsprung – Anfängerproblem

Mbq79 hat geschrieben:

Das letzte ohne den innen versatz wird man aber sehen da die rillen zwischen den Legosteinen nicht gleich sind! da die 4er platte etwas versetzt sitzt!
Ein Mann hatte einen trefflichen Bogen von Ebenholz, mit dem er sehr weit und sehr sicher schoß, und den er ungemein wert hielt. Einst aber, als er ihn aufmerksam betrachtete, sprach er: Ein wenig zu plump bist du doch! Alle deine Zierde ist die Glätte. Schade! – Doch dem ist abzuhelfen; fiel ihm ein. Ich will hingehen und den besten Künstler Bilder in den Bogen schnitzen lassen. – Er ging hin; und der Künstler schnitzte eine ganze Jagd auf den Bogen; und was hätte sich besser auf einen Bogen geschickt, als eine Jagd?
Der Mann war voller Freuden. »Du verdienest diese Zieraten, mein lieber Bogen!« – Indem will er ihn versuchen; er spannt, und der Bogen – zerbricht.

(Gotthold Ephraim Lessing; aus: Fabeln, 1759)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Heather gefällt das


Gesamter Thread: