Hallo zusammen,
heute möchte ich meine neueste Eisenbahnbastelei vorstellen, eine Lok, die Weichen stellt. Das Ganze besteht aus der Lok mit Spezialausstattung, dem „Schaltgleis“ und einem PF-Motor als Weichenantrieb.
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ja sorry meinte natürlich empfänger on Bourd!
Aber ich komme trotzdem auf 7 Loks.
4 kanäle je blau/rot sind 8. Einen für die Weiche weg!..
Ok grad vergessen das mit dem der gleichzeitigen übertragung...
Also 1 Kanal für die Weichen, 3 kanäle je 2 "Sendersignale" für die Loks wären 6 Loks!
Automatisiert würde aber gehen, wenn man die Anlage so baut das es eine fest vorgesehene Fahrtrichtung gibt.
Ausser zum rangieren darf die dann halt nur in die eine richtung fahren.
nur ob das funktioniert das es einmal nach rechts und einmal nach links geschaltet wird weiß ich nicht! Würde das gehen wenn man an dem Stromgleis die Pole umdreht?
Kannst du mal zeigen wie du das teil mit dem Kontakten gebaut hast? Wo bekommt man Kontakte her? wie sind die angeschlossen....
Ich würde das gerne mal nachbauen und testen!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
Na das ziel ist nicht eine Automatikanlage, aber man könnte sie automatisiert fahren lassen oder auch manuell.
den stein mit den Kontakten, den kenne ich nicht? sagt mir nix! das ist eigentlich meine frage! den Schleifstein
zum thema PF und anzahl züge:
hab mich vertan... man braucht ja pro lok auch einen Weichenempfänger!
also nur 4 Züge aber unbegrenzt Weichen schaltbar!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
Mbq79 hat geschrieben:
Einfach nur WOW!
Was für eine geniale Idee und was für eine wunderschöne Lok! Geht die in Serie? Die würde meiner Stadt gut stehen!
Echt klasse gemacht, dafür bin ich technisch eindeutig zu unbegabt.
Viele Grüße
Henk
Im Prinzip habt ihr recht! Wozu automatisiert fahren!
Man könnte aber zB 3 Loks automatisiert fahren lassen und immer nur eine manuell steuern!
Ich komme zwar aus der 12v Ära aber das ist soooo lange her!
Hab ihn gefunden ist auch nicht so teuer!
Nach vielen Jahren habe ich endlich mal den "Drive" gehabt, Deine V100 nachzubauen. Dabei habe ich nicht nur die Farbgebung in dunkelrot/tan geändert, sondern vor allem das Führerhaus ist auf 7L verkürzt. Mit dem Ergebnis, dass der PF-Hub unter den Vorbau wandern musste. Dieser lies sich nur durch einen auf 5x5 Noppen zurechtgeschnittenen Baseplate-Bruch in Position halten. Die dunkelroten Eisenbahnfenster sind ein Fremdteil und die hellgrauen Eckfliesen müssen noch durch dunkelrote ersetzt werden. Die gibt es aber beim Kundendienst noch nicht und bei Bricklink nur kaum zu kaufen. An ein paar anderen Stellen haben erst seither erschienene neue Teile andere Lösungen ermöglicht.
Da zwei Eisenbahnmotoren verbaut sind, läuft auf dem Hub auch Deine Software. Danke dafür. Natürlich auch für die wundervolle Vorlage und die gute Dokumentation.
Eine weitere Variante habe ich nicht lassen können. Nicht weil sie mir besonders gefallen würde,
sondern deshalb:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Lok24
10.10.2021, 14:45
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Lok24
10.10.2021, 14:49
Hallo Thomas,
freut mich, dass meine Lok Dich zu dem schönen Modell anregen konnte.
Ich würde heute glaube ich ein flaches Dach mit schrägen Ecken vorsehen, wie bei meiner 365er.
Und wenn das Hub sowieso außermittig sitzt bliebe evtl Platz für einen L-Motor, das würde sicher auch gut fahren.
Wenn auch nur mit zwei-Achs-Antrieb.
Hast Du das Programm nach Anleitung modifiziert, also die Parameter?
Grüße
Werner
Hallo Werner,
meine einzigen Einstellungen im Programmcode war das Minuszeichen bei der Drehrichtung des zweiten Motors.
Gruß
Thomas
mein Blog
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