Hallo zusammen,
heute möchte ich meine neueste Eisenbahnbastelei vorstellen, eine Lok, die Weichen stellt. Das Ganze besteht aus der Lok mit Spezialausstattung, dem „Schaltgleis“ und einem PF-Motor als Weichenantrieb.
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Das ist ja mal raffiniert!
Aber so ganz verstehe ich es nicht.
Kann man nicht auch den Empfänger in der Lok weglassen?
Wie kommt man nur auf solch gute Ideen! Gratuliere!
Hallo Werner,
die Idee ist schick. Auch, wenn ich beim ersten Mal lesen, nicht alles von der Funktionsweise verstanden hab. Ich glaub, ich muss mir das nochmal zu Gemüte führen.
Die Lok ist sehr toll. Vor allem der Aufbau mit der leichten Erreichbarkeit des Batteriekastens.
Das ist nachbauenswert - wenn mein Bautisch nicht so voll mit eigenen Ideen wäre...
Damit lassen sich zB. gut Güterzüge von Personenzügen trennen (die einen an den Bahnhof, die anderen dran vorbei). Theoretisch müsste es ja dann auch möglich sein, hinter der Weiche einen zweiten Kontakt zu bauen, um die Weiche zurück zu stellen, oder?
Schöne Idee, da fallen mir spontan ein paar Ideen ein zum Thema Mehrzugbetrieb. z. B. 2 Züge, die sich einen Gleisabschnitt teilen und jede die Weiche schaltet... muß man nur bei einer Lok umpolen, damit der Weichenmotor andersrum läuft.
Man kann es nicht jedem Menschen recht machen!
Am Besten, man spart sich die Mühe :-)
Hallo Werner,
Die Lok ist echt toll. Einer der besten V100 mit PF ..gratuliere!
ein paar Fotos mehr wären ganz nett !
Grüße aus Österreich
Franz
http://rebrick.lego.com/e...--1lok12-10-jpg/hgfx7t
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Hallo Werner
Deine V100 ist wunderschön. Sehr interessant durch den modularen Bau und damit schnellen Batteriewechsel.
Schlussendlich stellt sie sich die Weichen noch selbst - klasse!
Tolles MOC und tolle Vorstellung.
Gruß Werner
Hallo Michael,
Hallo,
natürlich kann man ihn weglassen.
Dann würde z.B. diese Lok immer (an allen ausgerüsteten Weichen!) abbiegen, eine andere immer geradeaus fahren.
Mittels des Empfängers kann man das fernsteuern, wo die Lok diesmal entlang soll.
Grüße
Werner
Hallo, Werner,
Das ist mal wieder ein klasse MOC geworden - zum Glück nicht unter "Bauen: Projekte, ... ". Chance auf eine Platzierung unter den ersten dreien hast du in meinen Augen sicher. Und helfen wird es sicher vielen Eisenbahnanlagenbetreibern, die Weichen nicht mehr von Hand stellen müssen - MoRaSt mal ausgeschlossen.
Um es jetzt mal rauszulassen: Ich LIEBE deine Threads, die du hier postest. Alles ist immer so schön beschrieben, die Bilder sind perfekt, und das beste ist der Inhalt an sich. Also: Weiter so und vor allem: Mehr davon!
Die Idee ist ja schon der Hammer, die Umsetzung mehr als genial. Dazu noch eine V100 oben drauf.
Begeisterung liegt noch in der Luft...
Viele Grüße,
Ben
Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
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MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/
Super Lok, starke Idee und eine tolle Präsentation!
Aber ganz verstehen tue ich es auch nicht, wofür Du zwei Empfänger brauchst?
Einen Kanal zum fahren und einen zum schalten, oder sehe ich das falsch?
Gruß Olli
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it's not a brick, it's Lego
Lok24
29.10.2014, 09:41
Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido
Editiert von
Lok24
29.10.2014, 09:43
Hallo Olli,
vielen Dank!
Tja, die leidigen Empfänger!
Ich hatte erst nur einen eingebaut, rot=fahren, blau=schalten.
Das geht auch, wenn man nur die Bedienung mit den Knüppeln nutzt, aber dann braust die Lok ja immer mit Vollgas los.
Daher hatte ich, wie gezeigt, einen mit Fahrstufen und einen mit Knüppeln.
Beide auf Kanal 1, Knüppel (=Weiche) auf "rot, Rad (=Fahren) auf blau.
ABER! Der Sender überträgt immer(!) die Signale seiner beiden Elemente, also rot und blau, gemeinsam.
Du fährst gemütlich mit Stufe4-blau und betätigst jetzt den Küppel "an"-rot.
Blöderweise steht aber doch der blaue Knüppel auf "Aus". Die Lok bleibt stehen.
Mööööp!
Deswegen laufen die jetzt auf Kanal 1 und 2.
So weit halbwegs verständlich erklärt?
Das Manko betrifft auch "nur" die Anzahl der Empfänger, die Anzahl der nutzbaren Kanäle bleibt gleich.
Grüße
Werner
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die ermutigenden Kommentare.
Hier als Ergänzung wie gewünscht noch einige Details zu meiner V100.
Hallo Werner,
die Bundesbahn-V100 ist eine meiner Liebingsloks. Wahrscheinlich weil ich so oft im Zug hinter ihr und manchmal auch auf dem Führerstand mitgefahren bin. Meist auf Strecken, von denen heute kaum noch jemand weiß, dass dort mal Schienen gelegen haben.
Vor der Umsetzung habe ich immer zurückgeschreckt, weil es so viele gelungene Nachbauten gibt. Aber Deiner ist von den gelungenen der beste! Glückwunsch!
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Hallo Werner,
sehr schöne Idee und Umsetzung. Auch die Lok ist spitze geworden.
Ich hatte gerade die Idee, für den Weichenbetrieben statt des PF-Motors einen alten 4,5v-Motor einzusetzen. Den könnte man direkt mit alter Kabeltechnik an die stromführende Schiene anschließen. Ich habe noch etlicher dieser alten Motoren aus den 80ern herumliegen, die im Gegensatz zu meinen wenigen PF-Motoren kaum genutzt werden. Der Weichenmotor wird ja eher selten und nur sehr kurz belastet, so dass er vielleicht die kurzen 9V-Stöße ohne echte Probleme verkraftet? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand mal damit experimentiert hat, die Motoren mt höheren Spannungen zu betreiben und dass diese eine höhere Spannung zumindest kurzzeitig ganz gut vertragen haben. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Arnold
Ich bau ihn nicht, Baudouin!
Hi, Werner,
Nochmals vielen Dank für die Fotos, das hat noch einiges erklärt.
Grüße,
Ben
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Hallo Werner,
Die Lok ist Dir sehr gut gelungen - auch ohne die weitere Technik ein echter Hingucker
Die Idee mit dem Weichenantrieb und der Ansteuerung über die Lok ist genial!
Grüße, Steffen
Saluton!
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Die Idee ist genial!
Noch einen anderen Ansatz:
Man macht das stromführende gleis nach der weiche an beiden stängen!
Dann schaltet die Lok die Weiche immer für die nächste Lok die drüber fährt! Dann müsste man sich evtl sogar den Sender sparen können, wenn man eine automatisierte Anlage möchte!
Wenn man den Sender in bourd hat braucht man wenn ich das richtig verstanden habe 1 Empfänger für beliebig viele Weichen! Man könnte so also 7 Loks steuern!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
ja sorry meinte natürlich empfänger on Bourd!
Aber ich komme trotzdem auf 7 Loks.
4 kanäle je blau/rot sind 8. Einen für die Weiche weg!..
Ok grad vergessen das mit dem der gleichzeitigen übertragung...
Also 1 Kanal für die Weichen, 3 kanäle je 2 "Sendersignale" für die Loks wären 6 Loks!
Automatisiert würde aber gehen, wenn man die Anlage so baut das es eine fest vorgesehene Fahrtrichtung gibt.
Ausser zum rangieren darf die dann halt nur in die eine richtung fahren.
nur ob das funktioniert das es einmal nach rechts und einmal nach links geschaltet wird weiß ich nicht! Würde das gehen wenn man an dem Stromgleis die Pole umdreht?
Kannst du mal zeigen wie du das teil mit dem Kontakten gebaut hast? Wo bekommt man Kontakte her? wie sind die angeschlossen....
Ich würde das gerne mal nachbauen und testen!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
Na das ziel ist nicht eine Automatikanlage, aber man könnte sie automatisiert fahren lassen oder auch manuell.
den stein mit den Kontakten, den kenne ich nicht? sagt mir nix! das ist eigentlich meine frage! den Schleifstein
zum thema PF und anzahl züge:
hab mich vertan... man braucht ja pro lok auch einen Weichenempfänger!
also nur 4 Züge aber unbegrenzt Weichen schaltbar!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
Mbq79 hat geschrieben:
Einfach nur WOW!
Was für eine geniale Idee und was für eine wunderschöne Lok! Geht die in Serie? Die würde meiner Stadt gut stehen!
Echt klasse gemacht, dafür bin ich technisch eindeutig zu unbegabt.
Viele Grüße
Henk
Im Prinzip habt ihr recht! Wozu automatisiert fahren!
Man könnte aber zB 3 Loks automatisiert fahren lassen und immer nur eine manuell steuern!
Ich komme zwar aus der 12v Ära aber das ist soooo lange her!
Hab ihn gefunden ist auch nicht so teuer!
Nach vielen Jahren habe ich endlich mal den "Drive" gehabt, Deine V100 nachzubauen. Dabei habe ich nicht nur die Farbgebung in dunkelrot/tan geändert, sondern vor allem das Führerhaus ist auf 7L verkürzt. Mit dem Ergebnis, dass der PF-Hub unter den Vorbau wandern musste. Dieser lies sich nur durch einen auf 5x5 Noppen zurechtgeschnittenen Baseplate-Bruch in Position halten. Die dunkelroten Eisenbahnfenster sind ein Fremdteil und die hellgrauen Eckfliesen müssen noch durch dunkelrote ersetzt werden. Die gibt es aber beim Kundendienst noch nicht und bei Bricklink nur kaum zu kaufen. An ein paar anderen Stellen haben erst seither erschienene neue Teile andere Lösungen ermöglicht.
Da zwei Eisenbahnmotoren verbaut sind, läuft auf dem Hub auch Deine Software. Danke dafür. Natürlich auch für die wundervolle Vorlage und die gute Dokumentation.
Eine weitere Variante habe ich nicht lassen können. Nicht weil sie mir besonders gefallen würde,
sondern deshalb:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Lok24
10.10.2021, 14:45
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Lok24
10.10.2021, 14:49
Hallo Thomas,
freut mich, dass meine Lok Dich zu dem schönen Modell anregen konnte.
Ich würde heute glaube ich ein flaches Dach mit schrägen Ecken vorsehen, wie bei meiner 365er.
Und wenn das Hub sowieso außermittig sitzt bliebe evtl Platz für einen L-Motor, das würde sicher auch gut fahren.
Wenn auch nur mit zwei-Achs-Antrieb.
Hast Du das Programm nach Anleitung modifiziert, also die Parameter?
Grüße
Werner
Hallo Werner,
meine einzigen Einstellungen im Programmcode war das Minuszeichen bei der Drehrichtung des zweiten Motors.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de