Mbq79
09.01.2017, 09:22

Weichen mit PF oder Alternativen

hi,

mal ne Frage zu den Powerfunktion Fernbedienung.
mit einer lassen sich ja Theoretisch 8 Motoren fahren.
wenn man 2 Fernbedienung hat, verdoppelt sich das dann? Denke nein!

Mein problem ist folgendes: Ich will die Weichen gerne fernsteuern.
Auf kabelsalat steh ich nicht so! Deshalb wäre PF gut aber dann hat man ja nicht so viele.
Wenn ich mal überlege 3-4 Züge, dann bleiben ja nur noch 4 Weichen...
Einzige Lösung die ich sehe ist, dann verschiedene Weichen über den selben kanal zu steuern wodurch die halt gleichzeitig geschaltet werden. Das muss man dann halt so abstimmen das da nix pasieren kann. Optimal ist das aber nicht!



tmctiger
09.01.2017, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Weichen mit PF oder Alternativen

Mbq79 hat geschrieben:

hi,

mal ne Frage zu den Powerfunktion Fernbedienung.
mit einer lassen sich ja Theoretisch 8 Motoren fahren.
wenn man 2 Fernbedienung hat, verdoppelt sich das dann? Denke nein!

Mein problem ist folgendes: Ich will die Weichen gerne fernsteuern.
Auf kabelsalat steh ich nicht so! Deshalb wäre PF gut aber dann hat man ja nicht so viele.
Wenn ich mal überlege 3-4 Züge, dann bleiben ja nur noch 4 Weichen...
Einzige Lösung die ich sehe ist, dann verschiedene Weichen über den selben kanal zu steuern wodurch die halt gleichzeitig geschaltet werden. Das muss man dann halt so abstimmen das da nix pasieren kann. Optimal ist das aber nicht!


Hallo,

nein mehr als 8 Kanäle sind nicht drinnen. Die hat man aber schon mit einer Fernsteuerung: man kann mit dem Schalter in der Mitte zwischen den 4-"Hauptkanälen" wählen. Mit den zwei Rädern/Schaltern auf der Fernbedienung kann man dann die zwei "Unterkanäle" die einen Hauptkanal zugeordnet sind steuern.
Ich steuere mit vier Zugfernbedienungen meine Züge, wobei jeder der vier Fernbedienungen auf einen Hauptkanal eingestellt ist --> damit kann ich ohne irgendetwas umschalten zu müssen acht Züge kontrollieren.
Für einen Weichenantrieb eignet sich IR meiner Meinung nach nicht, da Weichen sich ja nicht fortbewegen und daher nicht kabellos angebunden sein müssen. Besser ist es die weichen fix zu verkabeln und mit einen PF-Schalter von einen Schaltpult aus stellen.
Oder man geht überhaupt andere Wege und baut die Weiche auf einen konventionellen Modellbahn-Weichenstell-Antrieb um.
Mehrere Weichen über einen Kanal steuern würde ich auch nicht machen, das führ nur zu Chaos und lässt sich nur schwer abstimmen.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


jopiek
09.01.2017, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Editiert von
jopiek
09.01.2017, 10:36

Re: Weichen mit PF oder Alternativen

Ich nutze Servolenkungen: ohne die Weichen zu modifizieren: mit die Feder geht die Weiche nach 'abbiegend' und die Servo setzt die Weiche 'gerade'.

[image]



LXF Datei

Mann könnte das einfach mit einen Arduino bedienen (mit eine IR sensor so das es wohl mit die LEGO Remote funktioniert ), nicht eine Puristen Lösung aber funktioniert und ist billig.



Mbq79
09.01.2017, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Weichen mit PF oder Alternativen

das Problem ist, auf unserer Bahn wird auch gespielt... da muss schon aufgepasst werden das Häuser oder rumstehen autos nicht zerlegt werden...
wenn jetzt noch Kabelsalat dazu kommt... Chaos perfekt! Ausserdem man spielt meist an der ecke im zimmer wo die Bedienung der Weichen gerade nicht in reichweite ist sei es am stellpult oder manuell. die Fernbedienung läßt sich mitnehmen!
Aber wahrscheinlich geht das nicht anders.

Was für Servos nimmst du denn? ich lese das immer wieder mit den Servos, aber wie sowas aussieht und wie man dann einen Servomotor mit Lego koppelt hab ich noch niergends gesehen! Und was kostet so nen Servo und wie schaltet man den dann?

Ich finds schade das das mit PF so eingeschränkt ist. Da würde sich viel draus machen lassen!



Lok24
09.01.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Weichen mit PF oder Alternativen

Hallo,

Mbq79 hat geschrieben:

mit einer lassen sich ja Theoretisch 8 Motoren fahren.
wenn man 2 Fernbedienung hat, verdoppelt sich das dann? Denke nein!
Nein, es bleiben acht.

Mbq79 hat geschrieben:
Mein problem ist folgendes: Ich will die Weichen gerne fernsteuern. Auf kabelsalat steh ich nicht so! Deshalb wäre PF gut aber dann hat man ja nicht so viele.
Wenn ich mal überlege 3-4 Züge, dann bleiben ja nur noch 4 Weichen...
Hm, Für eine Spielanlage für einen Fünfjährigen? Ich würde die mit der Hand stellen. Die Züge fahren ja irgendwo hin, da muss aus und umgeladen werden, vielleicht ein Wagen abgehängt, da muss man ohnehin vor Ort sein.

PF wird auch sehr teuer, weil Du ja pro Weiche noch einen Motor und einen Batteriekasten benötigst.

Ansonsten:
Die Weichen in den beiden "Hauptbahnhöfen" werden handbedient, nur die entfernt liegenden via PF. Und das sind evtl nur vier Stück.

Oder aber einen winzigen RC-Empfänger und ein Servo kaufen, das ist wohl billiger als Lego


Grüße

Werner



Lok24
09.01.2017, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
09.01.2017, 14:53

Re: Weichen mit PF oder Alternativen

Nachtrag:

Lok24 hat geschrieben:

PF wird auch sehr teuer, weil Du ja pro Weiche noch einen Motor und einen Batteriekasten benötigst.
und einen Empfänger....



vilbelvespa
09.01.2017, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichen mit PF oder Alternativen

Lok24 hat geschrieben:

Nachtrag:

Lok24 hat geschrieben:
PF wird auch sehr teuer, weil Du ja pro Weiche noch einen Motor und einen Batteriekasten benötigst.
und einen Empfänger....



Diese Idee finde ich auch ziemlich genial:

http://www.1000steine.de/...?entry=1&id=318929

Gruß Olaf



Gesamter Thread: