BrickDaddy
08.01.2017, 21:13

Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat zum Geburtstag das Set 60052 bekommen. Der Aufbau war ein Megaspass, doch dann die Enttäuschung, die Lok fährt nicht. Wir haben sie gleich ausprobiert, als Antrieb, Empfänger und Stromversorgung verbaut war.

Ich habe das Problem schnell identifizieren können, es liegt an diesem formschönen Teil:

[image]



[image]



Dadurch werden die Räder etwas mehr zusammengedrückt, als ich es zuvor Hand eingestellt habe. Die Lok bewegt sich keinen Centimeter. Entferne ich die beiden Teile (rechts und links), fährt die Lok einwandfrei. Allerdings war es so ja von Lego nicht gedacht. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.



MTM
08.01.2017, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
MTM
08.01.2017, 22:23

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, aber:

Mir stellt sich eine Frage:

Was bitte hast du eingestellt? Da gibts nix zum einstellen.
Einfach Achse durch den Motor, links und rechts die Räder bis zum Anschlag drauf und dann die beiden Teile aufgesetzt. Da dürfte nicht drücken.
Vielleicht kannst du mal ein Bild von deiner Lok einstellen, nicht von der Bauanleitung. Und noch eines dazu von diesen Teilen, wie sie von hinten (innen) aussehen.

Hast du das Set komplett gekauft oder gebraucht? Denn von den Motorverkleideteilen gibt es noch eine andere Version. Wenn du allerdings die aus deinem Bild verwendest, müsste es klappen.

Ach und: Das Teil ist etwas tricky: Weil es muss in der Mitte (bei dem runden Knubbel - ähnlich wie ein schwarzer Minifigurenkopf) auch noch einrasten. Hast du das auch überprüft?


MTM



kleiner Meisterbauer
09.01.2017, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

Hallo,

Ich hatte noch nie Probleme damit.

Nach einen Test mit allen Möglichkeiten die "Räder" zu verändern, ist die Lok immer gefahren.

Selbst wenn die Räder ganz am Motor dran sind, ist immernoch ein kleiner Spalt dazwischen und sie drehen sich.

MTM hat geschrieben:



Ach und: Das Teil ist etwas tricky: Weil es muss in der Mitte (bei dem runden Knubbel - ähnlich wie ein schwarzer Minifigurenkopf) auch noch einrasten. Hast du das auch überprüft?




Dem ist nicht so Micha, der Knubbel liegt am Motor an aber rastet an keiner stelle ein.

Kevin


Bauspielbahn Treffen 14.6.-16.6.2019 in Schkeuditz bei Leipzig
https://www.1000steine.de...y=1&id=413036#id413036

Unsere Modulanlage bei Facebook
https://www.facebook.com/...nlage-433774277017454/


tmctiger
09.01.2017, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

BrickDaddy hat geschrieben:

Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat zum Geburtstag das Set 60052 bekommen. Der Aufbau war ein Megaspass, doch dann die Enttäuschung, die Lok fährt nicht. Wir haben sie gleich ausprobiert, als Antrieb, Empfänger und Stromversorgung verbaut war.

Ich habe das Problem schnell identifizieren können, es liegt an diesem formschönen Teil:

<<Bilder entfernt>>

Dadurch werden die Räder etwas mehr zusammengedrückt, als ich es zuvor Hand eingestellt habe. Die Lok bewegt sich keinen Centimeter. Entferne ich die beiden Teile (rechts und links), fährt die Lok einwandfrei. Allerdings war es so ja von Lego nicht gedacht. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.


Hallo,

also ich habe diese Teile schon zigmal verbaut und noch nie Probleme damit gehabt! Auf folgendes muss man achten (sieht man aber in der Anleitung):
1. Die Räder dürfen nicht eng am Motor sitzen und diesen einklemmen --> es sollte ein kleines Spiel dazwischen sein (ein halber Millimeter reicht).
2. Die Räder dürfen nicht zu weit vom Motor entfernt sein --> dann würden sie mit dem von dir verlinkten Teil klemmen (und natürlich auch mit der Schiene da dann die Spurweite nicht mehr eingehalten wird. Habt ihr auch gesehen dass die Technic-Achsen nicht bündig mit den Rädern abschließen dürfen, sondern etwas überstehen wie man es im Anleitungsbild sieht?!?
3. Zum Einstellen gibts da nix.

Also ich tippe da bei euch ganz stark auf einen Baufehler bei den Rädern.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lexa
09.01.2017, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

Lustig, hatte unterm Tannenbaum genau das gleiche Problem mit einem 9V-Eisenbahnmotor !

Mit beiden Verkleidungen: keinen Millimeter gefahren..

ohne oder nur eine Verklediung: das Ding fährt....

Habe auch keine Lösung gefunden außer die Blenden wegzulassen, was blöd ausschaut.

Gibt es eventuell mehrere Varianten von den Blenden ? 9V und PF-spezifisch?

Gruß

Lexa



HoMa
09.01.2017, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage ++ Beim Kundendienst von LEGO anrufen!

Hallo,

das Seitenteil für Motoren gibt es in zwei Ausführungen:

1. alt, für das damalige 9V System ohne Aussparung für die Achse, wurde 1991 bis 2007 hergestellt: http://www.bricklink.com/...atalogitem.page?P=2871
2. neu, für das aktuelle Power Functions System mit Aussparung für die Technic Achse, wurde ab 2001 hergestellt: http://www.bricklink.com/...talogitem.page?P=2871b

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ihr das alte Teil ohne Aussparung habt. Daher tippe ich eher auf einen Fertigungsfehler des Bauteils. In diesem Fall unbedingt beim Kundendienst von LEGO anrufen. Dort müsste das Problem ja ggf. auch bekannt sein.

Vor Jahren gab es doch schon mal Probleme mit normalen Radsätzen. Die Räder haben am Halter geschliffen und konnten sich kaum drehen. Habe damals zum Cutter-Messer greifen müssen, aber LEGO hätte sicher auch Ersatz geschickt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


BrickDaddy
09.01.2017, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

Hallo an alle,

Herzlichen Dank Euch allen für den wertvollen Input. Das Problem war tatsächlich wie von euch mehrfach beschrieben, dass ich die Räder nicht "eng" genug verbaut habe.

Ich dachte die brauchen etwas "Spiel", was natürlich kontraproduktiv war, da dann von außen diese Abdeckungen zu stark gegen die Räder gedrückt haben. Nachdem ich die Räder bis Anschlag gegen die Karosserie gedrückt habe, funktioniert es jetzt.

Was mich als Eisenbahn-Neuling noch iritiert ist das quietschende Geräusch welches die Lok bei Fahrstufe 1 macht. Aber das wird normal sein, oder?

Besten Dank nochmal. Bin gespannt wohin uns die Welt der Lego-Eisenbahn führt. Für den Junior ist es neu, ich habe als Kind Märklin H0 gehabt.



Xris
09.01.2017, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Editiert von
Xris
09.01.2017, 20:16

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

Hallo!

BrickDaddy hat geschrieben:


Was mich als Eisenbahn-Neuling noch iritiert ist das quietschende Geräusch welches die Lok bei Fahrstufe 1 macht. Aber das wird normal sein, oder?
[...] Für den Junior ist es neu, ich habe als Kind Märklin H0 gehabt.


Was es damals bei der Märklin-Bahn in der Regel noch nicht gab: Die PF-Steuerung (wie auch aktuelle elektronische Modellbahnsteuerungen) basiert auf schnellem An-Aus-Wechsel der vollen Betriebsspannung. Dieses Verfahren erzeugt hörbare Schwingungen, die mit steigender Fahrstufe verschwinden. Vielleicht meinst Du ja das - das wäre völlig normal. Ansonsten würden irgendwo Bauteile aneinander reiben - das wäre schlecht, da die Teile dann verschleißen.

Beste Grüße

Christian



BrickDaddy
10.01.2017, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Problem mit Lokantrieb - Eisenbahn Anfängerfrage

Xris hat geschrieben:


Die PF-Steuerung (wie auch aktuelle elektronische Modellbahnsteuerungen) basiert auf schnellem An-Aus-Wechsel der vollen Betriebsspannung. Dieses Verfahren erzeugt hörbare Schwingungen, die mit steigender Fahrstufe verschwinden. Vielleicht meinst Du ja das - das wäre völlig normal. Ansonsten würden irgendwo Bauteile aneinander reiben - das wäre schlecht, da die Teile dann verschleißen.

Beste Grüße

Christian


Ja genau, bei "Stufe 2" ist es weniger und danach nicht mehr zu hören. Wird also als normal verbucht. Danke für die Erklärung.