Lapidem
06.01.2017, 11:45

+2Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo

es ist ja nicht so ungewöhnlich das bestimmte Farben eines Bauteils sehr selten sind und ein dementsprechendes geringes Angebot zu teilweisen extrem hohen Preisen vorliegt.

Wenn es jetzt zum Nachbau eines MOC oder für ein komplett eigenes MOC (also nicht nur einige wenige Teile bei einen ansonsten vollständigen Modell) keine Alternativen in ähnlichen Farben zu bezahlbaren Preisen brauchbaren Mengen gibt ist es auch "erlaubt" (Im Sinne von geduldet, "der Zweck heiligt die Mittel", irgendwo eine finanzielle und organisatorische Grenze ziehen usw.) selbst Bauelemente zu kolorieren?

Habt ihr das schon mal gemacht, und wenn ja welchen Farbtyp (System) habt ihr genutzt? Irgendwelche speziellen Trocknungsverfahren, Grundirrungen...?

Wie schon angedeutet es geht nicht um einen Ersatz von einigen wenigen fehlenden Elementen wo jede Farbabweichung auffällt (und die ist ja wohl bei allen "echten" Farben unvermeidlich) sondern um eine Kolorierung von "allen" Bauteilen in einen Farbzusammenhängenden Bereich eines Modells, also eventuell auch bei nicht seltenen Farb-Bauteiltyp Kombinationen diesen Bereich.

Lapidem



Pelli , Carrera124 gefällt das


51 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
08.01.2017, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

abhf hat geschrieben:


Was man sicher konstatieren kann, ist. dass ich damit zum 1000steine Mainstream gehöre. Dass die Nicht-Mainstreamler hier besonders gemobbt werden, das sehe ich nicht. Sie finden wenig Gehör, Schweigen ist natürlich auch eine Form von Bewertung.

Mobbing ist sicher übertrieben. Allerdings kenne ich durchaus einige Leute, die mal hier ins Forum reingelesen haben. Und sich aufgrund des hier vorherrschenden Dogmatismus dann doch dazu entschieden haben, sich nicht zu registrieren. Diese Dunkelziffer ist natürlich kaum bewertbar, aber m.E. ist sie existent.
Schließlich war 1000steine meines Wissens das erste deutschsprachige Lego-Forum und besteht seit mehr als 15 Jahren. Trotzdem sind in den letzten Jahren andere deutschsprachige Foren entstanden, die prächtig gedeihen. Das wäre sicher nicht in diesem Umfang geschehen, wenn sich hier alle wohl gefühlt hätten.


Aber würde mir das ganze nicht genauso ergehen, wenn ich meine Mocs in einem Bionicel-Forum vorstellen würde und mich da outen würde, als jemand, der Modifikationen ablehnt?

Das käme wohl auf einen Versuch an.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


leximatic
09.01.2017, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Carrera124 hat geschrieben:

Trotzdem sind in den letzten Jahren andere deutschsprachige Foren entstanden, die prächtig gedeihen.

Joh, einen Platz für Bionuckel-MOCer, der mit MOC-Pages oder BZP zu vergleichen wäre, gibt es trotzdem nicht. Und das halte ich für eine Mentalitätsfrage.
Wer schon mit Bionicle ein Problem hat, kommt auf Paintjobs sicher erst recht nicht klar. (Randgruppen-Alaaarm!)
Ich sah keinen Sinn darin, mich woanders anzumelden, und da auch keinen zum Reden zu haben, da konnte ich auch hier bleiben, es gibt nämlich schöne Serviceleistungen und einen Amabassodor und sowas alles, das sind für mich auch Argumente.
1000steine nimmt für sich, so scheint es, oft die Definitionshoheit in Anspruch, was in Sachen LEGO richtig ist, und was nicht. Dem muss man ins Auge sehen. Man darf sich nur nicht Bange machen lassen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Carrera124 gefällt das


jjinspace
09.01.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Jojo hat geschrieben:


Man könnte ja auch mal schreiben "gut, dieses und jenes Teil ist modifiziert/lackiert". Trotzdem ist das Modell als solches sehr gelungen und schön". Das macht aber niemand, das MOC als solches wird nur noch darauf reduziert, dass in ihm schändlicherweise modifzierte/lackierte Teile verbaut sind. Alles andere interessiert nicht mehr.

Hm. Ob wirklich niemand, der Modifizierungen anmerkt, auch ein Lob ausspricht, müßte man überprüfen. Ich lese nicht jede Antwort auf jede MOC-Vorstellung, also kannst du Recht haben, oder auch nicht. Ich habe natürlich jetzt keine Lust, tatsächlich Beweise zu sammeln, denn so wichtig ist die Angelegenheit auch wieder nicht.

Ich habe jetzt nicht alles weitere gelesen, aber das.
Und dazu meine ich, ohne jetzt danach suchen zu wollen, dass ich durchaus schon gelobt habe, obwohl etwas daran modifiziert war.

Und ich habe selber schon mal provoziert mit dem "Fremdteil-Alarm" kokettiert (wenn es denn überhaupt jemand mitbekommen hat):

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
09.01.2017, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
jjinspace
09.01.2017, 13:04

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

leximatic hat geschrieben:


Joh, einen Platz für Bionuckel-MOCer, der mit MOC-Pages oder BZP zu vergleichen wäre, gibt es trotzdem nicht. ... (Randgruppen-Alaaarm!)

Also du bist nicht so ganz allein. Ich verwende wenigstens ab und zu mal Einzelteile.
Wenn du hier mal jemanden zum Reden brauchst ...

[image]


[image]

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Schonvergeben
09.01.2017, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Witzig: Nachdem ich den Thread nach 4 Antworten abgehakt hatte, gibt es scheinbar unendlich viel Redebedarf. Welche anderen Threads kommen sonst noch auf 52 Antworten? Respekt!



freakwave
09.01.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+2Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo,


jetzt muss ich auch noch meinen Teil dazugeben da ich auch schon Teile eingefärbt habe, obwohl ich eher dagegen bin Steine in dieser Art umzugstalten.

Steine zu lackieren finde ich nicht gut, da sich dadurch die Dimensionen ändern. Da kann dann schon mal ein Problem beim Bauen entstehen. Also fällt Lackieren für mich durch.

Jetzt stand ich aber vor einem Dilemma. Ich wollte ein größeres Neo Classic Space (NCS) Gebäude bauen, in dem sich auch Teile bewegen. Dazu soll man natürlich reinsehen können. Und wie wir alle wissen sind die Fenster bei NCS/Classic Space Transparent-Gelb. Das größte Tras-Gelbe Teil ist die Cockpitscheibe von Benny's Raumschiff. Die ist auch ganz gut einzusetzen, auch in eben jenem MOC. Ich wollte aber eine Fläche von mehr als 90 x 32 Steinen "verglasen". Die verfügbaren Elemente transparente 4x1x3 Fenster gibt es in trans-gelb, allerdings ist es ein hindernis wenn es auf Bricklink 6 (SECHS) neue Fenster gibt und 137 alte... und davon jeder nur durchschnittlich 2 Stück hat...

Also musste eine Alternative her. Polycarbonat (PC) einfärben geht nicht so einfach, dazu ist es zu dicht läßt isch nicht so behandeln wir ABS. Die Versuche schlugen grandios fehl...

Erfolg hatte ich dann mit einem gelben Edding. Der Edding erzeugt einen sehr dünnen Farbfilm auf dem PC, und wenn es von beiden Seiten gemacht wird, ist die Tönung fast nicht mehr vom Original zu unterscheiden.

Das Ganze ist aber eine Sysiphusarbeit, ich färbte ca 80 Paneele 1x6x5 mit dieser Methode ein. Dabei icht einfach kreuz und quer malen, denn dann bekommt man Schlieren und kann das Teil in die Tonne werfen, denn ganz weg geht die Farbe nicht mehr...

Ich war aber begeistert vom Resultat und viele die das MOC sahen konnten es nicht glauben dass es sich um eingefärbte Fenster handelt...

Hier ein Bild:

[image]


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


, Carrera124 gefällt das


leximatic
09.01.2017, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Suuupacool!!! Wenn das nicht geil ist, ist gar nix geil.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Jojo
10.01.2017, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


Als MOC gefällt mir dein Raketenhangar ziemlich gut. Auch die LL-Beschriftung ist prima.
(Aber da ich ja ein Pingel bin, möchte ich anmerken, daß der klassische Legoland-Raumfahrt-Nummernkreis 69xx war, also wäre eine 69er Nummer noch besser. Es sei denn, in Neo-Classic-Space-Kreisen hat man sich auf 99 geeinigt.)

Im Grunde würde ich bei derlei Modifizierungen überhaupt nicht drüber sprechen. Was nicht auffällt, ist sowieso egal.


Tschüß
Jojo


[image]


ranghaal
10.01.2017, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Jojo hat geschrieben:

möchte ich anmerken, daß der klassische Legoland-Raumfahrt-Nummernkreis 69xx war, also wäre eine 69er Nummer noch besser.


Was redest du denn da?

Die Klassiker hatten die Nummern 918, 928
Die späteren weiß ich nicht auswendig, die hatten aber auch schon andere Farben.



freakwave
11.01.2017, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Jojo hat geschrieben:

Als MOC gefällt mir dein Raketenhangar ziemlich gut. Auch die LL-Beschriftung ist prima.
(Aber da ich ja ein Pingel bin, möchte ich anmerken, daß der klassische Legoland-Raumfahrt-Nummernkreis 69xx war, also wäre eine 69er Nummer noch besser. Es sei denn, in Neo-Classic-Space-Kreisen hat man sich auf 99 geeinigt.)


Aber, Jojo! Das richtige Classic Space war 1979 dreistellig!!! 69xx kam ein/zwei Jahre später ins Spiel

Tja, wie kam die 9920 zustande? Ich stöberte durch die Clasic Space Reihe (die richtige ) und da gab es eine Raketenstartrampe mit der Set-Nummer 920.
Ergo, eine 9 davor, fertig. Über LL kann man sich streiten, soll das Raumschiffen vorbeahlten sein oder nicht...

[image]


Bild von Bricklink

Jojo hat geschrieben:
Im Grunde würde ich bei derlei Modifizierungen überhaupt nicht drüber sprechen. Was nicht auffällt, ist sowieso egal.

Ja, diese Fenster strengten viele graue Zellen an bevor ich das Rätsel löste


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: