Ralf
08.01.2017, 01:22

Frage zu HP Set 4767

Moin,

ich habe ein 4767 aus 1.Hand gebraucht gekauft. Seltsamerweise sind dort die beiden Treppen nicht in dunkelorange, sondern in rotbraun enthalten. Auf Nachfrage wurde mir glaubhaft versichert, das sie original im Set enthalten waren. Kann das jemand bestätigen? Weitere Sets mit Treppen sind beim Verkäufer nicht vorhanden, so das ein Tausch sehr unwahrscheinlich ist.

Gruß, Ralf



Seeteddy
08.01.2017, 01:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zu HP Set 4767

Hi Ralf,

auf Bricklink sind die Treppen nur in Dark Orange. Eine Version mit Reddish Brown ist dort nicht als Alternative gelistet.
http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=4767-1

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


jpsonics
08.01.2017, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zu HP Set 4767

Ohne mich jetzt mit den genauen Farbbezeichnungen auszukennen....

Onkel Gockel findet bei der Bildersuche in der Tat zwei verschiedene Ausführungen:

Hier z.B. mit braunen Treppen

Hier mit orangen Treppen

Grüße aus dem (Ost)Allgäu

Chris.



Ralf
08.01.2017, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Ergänzung...

Moin,
auf den bisher gefundenen OVP´s ist immer die braune Treppe zu sehen, aber da hat es ja schon mehrfach Unterschiede zum späteren Model gegeben.
Aber ist das Set auch tatsächlich mit den braunen Treppen ausgeliefert worden? Bei den diversen Seiten mit Teilelisten habe ich bisher nichts gefunden...

Gruß, Ralf



Pudie®
08.01.2017, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Ergänzung...

MOIN ! Ralf,
Sowohl bei Bricklink als auch bei Brickset sind die Treppenteile in dark orange.

Auf dem Bild unten würde ich die Farbe auch als dark orange definieren:

[image]



Und in beiden Versionen der herunterladbaren Bauanleitungen bei Brickset sind die Treppen auch dark orange.

Zuletzt habe ich mir noch aktuelle und abgelaufene eBay-Artikel mit verwertbaren Bildern angeschaut.
In allen Fällen waren die Treppen dark orange.


Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Dein Verkäufer die Teile bewußt oder unbewußt austauschte.

Gruß
Frank



Turez
08.01.2017, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zu HP Set 4767

Hallo Ralf,

ähnlich wie Frank habe auch ich mich auf die Suche begeben - und bin fündig geworden.

Es gibt immerhin zwei beendete eBay-Auktionen, die braune Treppen zeigen:
http://www.ebay.de/itm/Le...a02:g:GgQAAOSwj85YRxKu
http://www.ebay.de/itm/Ha...8bc:g:fssAAOSw8gVX8BUc

Zusammen mit Deinem Exemplar hätten wir also drei Sets mit falschen Treppen. Das erscheint mir etwas viel für "zufällig vom Verkäufer ausgetauscht".

Und dann habe ich noch eine Brickshelf-Galerie gefunden, in der jemand fehlerhafte Teile/Sets zusammengetragen hat. Und dort ist passenderweise eine braune Treppe dabei, beschriftet mit 4767.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=252053

Das alles zusammen bringt mich zu dem Schluss, dass wohl tatsächlich in einigen wenigen Packungen braune Treppen enthalten waren.

Gruß
Jonas



Pudie®
08.01.2017, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zu HP Set 4767

Hi,
Du hast da etwas besser recherchiert, als ich ..
Die Mystbusters würden in diesem Fall wohl tatsächlich die Möglichkeit des Vorkommens brauner Treppen in diesem Set als "plausibel" bewerten.

Gruß
Frank



voyagetom
08.01.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zu HP Set 4767

Hallo Ralf,

als ich mir 2006 den Bahnübergang 10128 gekauft habe, waren statt hellgraue Verkehrsschild Pfosten (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht) weisse drin, ebenso waren die kleineren Zäune weiss, die grösseren hellgrau. Das hatte ich reklamiert und auch anstandslos Ersatz bekommen. Man hatte mir erzählt, dass man es aus Gründen von Produktionsengpässen gemacht hatte und dass es dem Spielspass ja keinen Abbruch täte . Ich hatte reklamiert, dass es meinen Spielspass schon beeinträchtigt und dass ich das erwarte, was ich auch auf der Packung sehe oder sonst in der Werbung angepriesen bekomme. Mir wäre es auch egal gewesen, wenn alle Zäune weiss gewesen wären, aber diesen Mix akzeptiere ich nicht, das sieht besch... aus. Ich war vielleicht geladen !

Es ist also durchaus vorstellbar, dass Dein Set auch verschiedene farbliche Ausführungen hatte.

Hier noch ein paar Bilder von damals 10128:



[image]


Zäune Farbmix weiss/grau





[image]


Anleitung graue Zäune (Soll Zustand)


Grüsse

Thomas


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Gesamter Thread: