Lapidem
06.01.2017, 11:45

+2Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo

es ist ja nicht so ungewöhnlich das bestimmte Farben eines Bauteils sehr selten sind und ein dementsprechendes geringes Angebot zu teilweisen extrem hohen Preisen vorliegt.

Wenn es jetzt zum Nachbau eines MOC oder für ein komplett eigenes MOC (also nicht nur einige wenige Teile bei einen ansonsten vollständigen Modell) keine Alternativen in ähnlichen Farben zu bezahlbaren Preisen brauchbaren Mengen gibt ist es auch "erlaubt" (Im Sinne von geduldet, "der Zweck heiligt die Mittel", irgendwo eine finanzielle und organisatorische Grenze ziehen usw.) selbst Bauelemente zu kolorieren?

Habt ihr das schon mal gemacht, und wenn ja welchen Farbtyp (System) habt ihr genutzt? Irgendwelche speziellen Trocknungsverfahren, Grundirrungen...?

Wie schon angedeutet es geht nicht um einen Ersatz von einigen wenigen fehlenden Elementen wo jede Farbabweichung auffällt (und die ist ja wohl bei allen "echten" Farben unvermeidlich) sondern um eine Kolorierung von "allen" Bauteilen in einen Farbzusammenhängenden Bereich eines Modells, also eventuell auch bei nicht seltenen Farb-Bauteiltyp Kombinationen diesen Bereich.

Lapidem



Pelli , Carrera124 gefällt das


45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
08.01.2017, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Jojo hat geschrieben:

Ganz zu Beginn dieses Threads wiesest du den Erstbeiträger korrekterweise darauf hin, daß er bei Modifizierung von Lego-Teilen eines Wertverlustes gewärtig sein müsse. Das ist der ausschlaggebende Punkt: Denn warum kommt es zu Wertverlust? Weil's als kaputt gilt, darum.

Wenn ich alles, was den Wertverlust erhöht als "schlecht" erachte, dann dürfte ich nicht einmal den Karton öffnen.

Wenn ich einen Greengrocer "bestimmungsgemäß" behandle, ihn aufbaue und anschließend Karton und Anleitung wegwerfe habe ich wahrscheinlich den ursprünglichen Wiederverkaufspreises auf die Hälfte reduziert.

Aber zum Bauen Lego gemacht. Und ums Bauen geht es. In diesem Punkt dürften sich die meisten doch einig sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, gefällt das


Seeteddy
08.01.2017, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Editiert von
Seeteddy
08.01.2017, 09:48

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hi Lapidem,

da bin ich aber erleichtert, so viel Positives über die 1000steine Forenkultur zu lesen. Ich hatte zwischenzeitlich schon befürchtet, dieser Thread würde wieder endlos ausufern, von Trollen gekapert, ins Endlose, am Thema vorbei driften ... und wieder einen Neuling von dieser Seite vergraulen.

Wie du klar erkannt hast, lautet die Antwort auf deine Frage nicht 42, sondern: "Ja, aber, das ist relativ, bzw. kommt darauf an."

Dass die Frage nicht so leicht und klar zu beantworten ist, liegt unter Anderem, schon alleine daran, dass das Thema "Farbe der LEGO-Steine" selbst sehr komplex ist.

Im Jahr 2004 fand im Hause LEGO eine große Umstellung der Farben, bzw. deren Herstellung durch Farbgranulat, statt.
Zuvor wurde fertig eingefärbtes Kunststoffgranulat von externen Lieferanten bezogen. Der Vorteil war eine hohe Farbkonstanz in der Fertigung.
Bei der Umstellung wurde dann nur noch farbloses Granulat vom Großlieferanten bezogen, und Dieses wurde dann, im Werk, durch Beimengung von Farbstoffen, kurz vor dem Spritzvorgang, zur gewünschten Farbe gemischt.
Die Vorteile waren immens! Es mussten nicht mehr etliche Silos mit unterschiedlich gefärbten Granulaten bevorratet werden. Die Farbenpalette konnte beträchtlich erweitert werden. Das Granulat wurde im Einkauf deutlich günstiger. Es konnten auch kleine Mengen von exotischen Farben produziert werden. Die Vorlaufzeiten für Farbänderungen verkürzten sich erheblich ...
Dem gegenüber stand leider der Nachteil der geringeren Farbkonstanz in der Fertigung und die einzelnen Chargen konnten im Farbton deutlicher voneinander abweichen.
Zudem wurden nicht nur neue Farben geschaffen, sondern auch einige alte und etablierte Systemfarben abgeschafft - hui war da ein mächtiges Rauschen auf den Fanseiten!

Zu diesem Thema wurden hier viele, teilweise endlose Diskussionen geführt, die, neben vielen nutzlosen Debatten, auch wichtige Erkenntnisse zutage förderten.
Ein wichtiger Aspekt dazu kam aus dem Hause LEGO daselbst, die sich das Thema bestimmt nicht leicht gemacht haben, Millionen in die Entwicklung gesteckt haben, und die Probleme anfangs, so wie das in Unternehmen immer wieder passiert, wenn man Neuland betritt, unterschätzt haben.
Die subjektive Wahrnehmung von Farben ist sehr unterschiedlich; sie hängt vom Durchfärbungsgrad des Granulats ebenso ab, wie von der Materialstärke sowie seiner Oberflächenbeschaffenheit. Bei Lackierungen hingegen spielt sowohl die Schichtstärke, wie der Untergrund, die Grundierung und die Oberflächenversiegelung mit hinein.
So ist es praktisch unmöglich, eine Lackierung zu erzeugen, die unter verschiedenen Lichtbedingungen (z.B. Farbtemperatur, Einfallswinkel) der Farbwahrnehmung eines durchgefärbten Kunststoffs, in allen Fällen entspricht.
Mit kurzen Worten: "Es geht, aber es ist höllisch schwer, es so aussehen zu lassen wie das Original!" oder andersrum, mit den flapsigen Worten des Handwerkers: "Das kann man so lassen, aber dann ist es halt Kacke!"

Zum Schluß (nein, nicht als Credo, sonst heißt es wieder das wäre als göttliches Gebot gedacht und jede Abweichende Meinung müsse auf den Scheiterhaufen) meine persönliche Erfahrung.
Ich habe auch am Anfang meiner AFOL-Zeit, als ich vom Plastik-Modellbau wieder zum geliebten LEGO meiner Kindheit zurückkehrte, viele Dinge getan, die ich heute nicht mehr tun würde.
Ich habe Steine modifiziert (bewusst beschädigt, oder bereits Beschädigte verwendet), Oberflächen verändert, Bedruckungen verändert, selbsterstellte Aufkleber benutzt ...
Heute ziehe ich eine viel größere Befriedigung daraus, wenn ich etwas entwerfe, das aus ganz normal erhältlichen LEGO-Steinen besteht und welches jedes Kind auf der Welt theoretisch nachbauen kann!

kreative Grüße
Klaus

P.S.: Auf dein wundervolles Zitat: Spielen, auch als Erwachsener, hat wohl eine positive Auswirkung auf ein freundliches Miteinander..
fällt mir gerade wieder das ein: Es gibt das wunderbare Wort "Begreifen" - wer mit LEGO baut, der begreift die Welt besser!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx
08.01.2017, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+2Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

leximatic hat geschrieben:

Und selbst wenn es offensichtlicher Unsinn sein sollte, der mir beim bauen mit den Elementen begegnet, darf ich das nicht so sagen, sondern es ist dann meine Aufgabe, meine Pflicht, damit zurechtzukommen und mir tagelang den Kopf zu zerbrechen, bloß um den geraden MOC-Pfad nicht zu verlassen. Es gibt keine dringend nötigen, aber nie produzierten Teile, und auch keine falschen und überflüssigen, sondern das ist eine Prüfung, ob ich im Herzen ein wahrer LEGO-Fan bin.
Wenn es irgendein Element nicht in der Farbe gibt, die ich brauche, oder sich etwas nicht so verbauen lässt wie ich möchte, ist es mein Problem, nicht etwa die Schuld von LEGO. (Satire Alarm aus!)

Hier bin ich hin- und hergerissen.

Ich ärgere mich auch, dass es bei Dachsteinen keine Farbe (von rot abgesehen) gibt, in der wirklich alle Elemente erhältlich sind. Dennoch freue ich mich, wenn ich einen Workaround finde, um mit der Unzulänglichkeit klarzukommen.

In dunkelrot gibt es keine normalen Firststeine. Aber ich war stolz, als ich einen Workaround mit der Kombination von
4286477 und 4209386
gefunden habe. Hätte ich den Pinsel geschwungen wäre diese Freude nicht gegeben.

Bei einem anderen Haus habe ich für die Fabuland-Dachelemente keine Lösung für die Firstgestaltung gefunden. Also habe ich ein Gerüst davorgestellt. Das Modell wirkt so deutlich lebendiger als hätte es die passenden Steine gegeben.

Du hast recht, was die Verfügbarkeit von Farben und Elementen angeht, besteht Nachholbedarf. Auch bei dem, was es gibt. Ich sehe den Hersteller, wie Du, in der Bringschuld, die benötigten Elemente in allen sinnvollen Farben herzustellen.
Mein Wunsch wäre es ja, den Inhalt der Architecture-Steinebox 21050 in allen möglichen Farben zu bekommen. DarkOrange/-Red /-Green /-Blue und SandBlue /-Green. Und am besten zum Preis einer großen Steinebox im Sonderangebot bei Real.
21050

Zwei absolut geniale Elemente habe ich kürzlich entdeckt. Nicht aus Billund, sondern aus China.

[image]

aus-drei-mach-zwei-Plättchen (Jumper) by Thomas Reincke, on Flickr

[image]

1x2-Platte mit Noppen auf beiden Seiten (s482) by Thomas Reincke, on Flickr

Um noch einmal die andere Position, die ich in mir trage zu würdigen: Ein wesentlicher Aspekt warum ich gerne mit LEGO-Steienen baue. Es entspannt. Und zur Entspannung gehört für mich zu einem wesentlichen Teil das Tüfteln nach einer Lösung. Manchmal stunden- oder sogar tagelang. Aus einem großen, aber beschränkten Steinevorrat und verfügbaren Elementen. Wenn diese Grenzen immer weiter verschoben würden wäre ich mir nicht sicher, ob dieser Effekt noch gegeben wäre.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, Cran gefällt das


leximatic
08.01.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
leximatic
08.01.2017, 12:30

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Uff, hätte nicht gedacht, dass mein Aufsatz tatsächlich ganz gelesen wird.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so ganz krass und dauernd Elemente modde, wie das jetzt evtl klingt.
Eher so wie Klaus, früher mehr, jetzt weniger, überlegter. Ich identifiziere mich ja auch mit der anderen Haltung, dass Ordnung wichtig ist, und es schön ist, wenn ein MOC "sauber" bleibt. Ich bewahre alles einmal gebaute und für gut befundene auf, nicht so selten konnte ich später gemoddete Teile durch Werksprodukte ersetzen, was auch sehr befriedigend war.
Bionicle und Derivate mit den ganzen Masken lädt allerdings zum modden ein und gute Maskenmacher genießen bspw bei BZPower hohes Ansehen. Deswegen ist meine Schwelle etwas zu bemalen eher niedrig.
Ich bin auch zwiegespalten, denn die Erfahrung zeigt, dass Kreativität zumeist aus dem Mangel gespeist wird, weniger aus der Fülle. Natürlich ist das Tüfteln wichtig, ich persönlich kann das Tüfteln aber auch gut aufs Teile modden ausweiten;)
Aber es kann auch zuviel und wie ich finde unnötigen Mangel geben und dann hab ich immer Modding-Alarm. Ich halte es für legitim, feststellen zu dürfen, dass es durchaus hausgemachte Probleme bei LEGO gibt und ich denke, dass die ältere Kundschaft eher zunehmen wird, und wir durch eine ein wenig fordernde Haltung unserer Lieblingsfirma sicher auch helfen können, sich weiterzuentwickeln. Da sind im Technic-Sektor ein paar Teile neu erschienen, die mir guten Anlass zur Hoffnung geben.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


JuL gefällt das


Jojo
08.01.2017, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Deiner Ursprungsbehauptung, daß 1000steine generell modifizierungsfeindlich sei, habe ich unwidersprochene Argumente entgegengestellt.

Diese deine Argumente haben für mich aber ehrlich gesagt relativ wenig Substanz und Relevanz.

Na gut.


Warum?
Immer, wenn es um dieses Thema geht, liest man vorwurfsvolle bis negative Meinungen dazu. Zumeist höflich formuliert, aber eben doch negativ in den Aussagen.

Daß "immer" und "selten" möglicherweise selektiv wahrgenommen werden, habe ich ja versucht darzulegen.


Selten bis nie liest man tolerierende bis positive Meinungen dazu.
Es überwiegt also das negative Meinungsbild. Und die Mehrheit der Forenteilnehmer scheint damit stillschweigend einverstanden zu sein, denn andernfalls würde es ja mehr Toleranz oder (wie verwegen) sogar positive Meinungen dazu geben. Tut es aber nicht.

Da das hier ja nun mal ein Lego-Forum ist, liegt das Interesse der meisten Teilnehmer naturgemäß beim Bauen mit Lego. Ist doch klar, daß da nicht die Mehrheit positiv-euphorisch sich gegenüber Modifizierungen äußert. Und die schweigende Mehrheit kann es sowieso niemandem rechtmachen. Vielleicht hat die schweigende Mehrheit auch bloß keinen Bock, ihr Schweigen zu brechen, findet aber insgeheim das Bemalen und Kleben ganz in Ordnung. Die "schweigende Mehrheit" ist nie ein gutes Argument für oder gegen irgendwas.


Und gegen dieses negative Meinungsbild ist auch prinzipiell nichts einzuwenden. Es ist hier eben so.

Eben.


Mich stört ehrlich gesagt nur, dass du das schönreden möchtest und so darstellen möchtest, als sei es nicht so wie es ist.

Ich habe doch (vermutlich mehrfach) gesagt, daß ich nicht verneine, daß es Ablehung gegenüber Modifizierungen gibt. Ich verneine im Grunde lediglich deine Grundaussage:

Carrera124 hat geschrieben:
Hier bei den 1000steinlern darfst du diese Frage nicht stellen, denn da ist das lackieren eine Todsünde.

Natürlich darf man. Und natürlich ist es keine Todsünde. Und meiner Wahrnehmung nach spricht eben selbst aus ablehnenden Meinungen auch keine von dir unterstellte "Päpstlichkeit". Aber ab jetzt können wir uns wirklich nur noch im Kreis drehen, denn meine Argumente haben sich ja seit gestern nicht geändert.



Tschüß
Jojo


[image]


Jojo
08.01.2017, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+3Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


Lapidem hat geschrieben:

danke für den ersten praktischen Hinweis

Manchmal kommt es vor, daß tatsächlich niemand, der gerade das Forum auf dem Bildschirm hat, eine passende Antwort zu einer gestellten Frage weiß. Manchmal kommt eine brauchbare Antwort später, manchmal leider nie.


Aber auch all den anderen sei gedankt für ihre Beiträge, letztendlich kann ich alle Argumente nachvollziehen aber natürlich nicht unbedingt zustimmen.

Zustimmung ist nicht erforderlich. Mich freut es schon, wenn die Argumente nachvollziehbar waren.


Übrigens: Hier geht es auch bei "kontroversen" Themen immer noch sehr gesittet zu, auch ist hier zum Glück die Rechtschreibpolizei sehr zurückhaltend Großes Daumen hoch.
Von anderen Foren welche sich mit Themenbereichen beschäftigen die durchaus nicht "nur" Hobby und alles andere als trivial sind (viel Theorie, Mathematik, abstraktes Denken) bin ich leider ein viel Aggressiveren Umgang miteinander gewöhnt - da ist 1000.steine.de eine wohltuendes Gegenbeispiel.

Danke sehr, das hört man selten. Üblicherweise wird hier eher der rüde Umgangston und die ständige oberlehrerhafte Rechtschreibkontrolle bejammert. Selektive Wahrnehmung halt.


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903 , Turez , Heather gefällt das


Carrera124
08.01.2017, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

abhf hat geschrieben:


Was man sicher konstatieren kann, ist. dass ich damit zum 1000steine Mainstream gehöre. Dass die Nicht-Mainstreamler hier besonders gemobbt werden, das sehe ich nicht. Sie finden wenig Gehör, Schweigen ist natürlich auch eine Form von Bewertung.

Mobbing ist sicher übertrieben. Allerdings kenne ich durchaus einige Leute, die mal hier ins Forum reingelesen haben. Und sich aufgrund des hier vorherrschenden Dogmatismus dann doch dazu entschieden haben, sich nicht zu registrieren. Diese Dunkelziffer ist natürlich kaum bewertbar, aber m.E. ist sie existent.
Schließlich war 1000steine meines Wissens das erste deutschsprachige Lego-Forum und besteht seit mehr als 15 Jahren. Trotzdem sind in den letzten Jahren andere deutschsprachige Foren entstanden, die prächtig gedeihen. Das wäre sicher nicht in diesem Umfang geschehen, wenn sich hier alle wohl gefühlt hätten.


Aber würde mir das ganze nicht genauso ergehen, wenn ich meine Mocs in einem Bionicel-Forum vorstellen würde und mich da outen würde, als jemand, der Modifikationen ablehnt?

Das käme wohl auf einen Versuch an.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


leximatic
09.01.2017, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Carrera124 hat geschrieben:

Trotzdem sind in den letzten Jahren andere deutschsprachige Foren entstanden, die prächtig gedeihen.

Joh, einen Platz für Bionuckel-MOCer, der mit MOC-Pages oder BZP zu vergleichen wäre, gibt es trotzdem nicht. Und das halte ich für eine Mentalitätsfrage.
Wer schon mit Bionicle ein Problem hat, kommt auf Paintjobs sicher erst recht nicht klar. (Randgruppen-Alaaarm!)
Ich sah keinen Sinn darin, mich woanders anzumelden, und da auch keinen zum Reden zu haben, da konnte ich auch hier bleiben, es gibt nämlich schöne Serviceleistungen und einen Amabassodor und sowas alles, das sind für mich auch Argumente.
1000steine nimmt für sich, so scheint es, oft die Definitionshoheit in Anspruch, was in Sachen LEGO richtig ist, und was nicht. Dem muss man ins Auge sehen. Man darf sich nur nicht Bange machen lassen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Carrera124 gefällt das


jjinspace
09.01.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Jojo hat geschrieben:


Man könnte ja auch mal schreiben "gut, dieses und jenes Teil ist modifiziert/lackiert". Trotzdem ist das Modell als solches sehr gelungen und schön". Das macht aber niemand, das MOC als solches wird nur noch darauf reduziert, dass in ihm schändlicherweise modifzierte/lackierte Teile verbaut sind. Alles andere interessiert nicht mehr.

Hm. Ob wirklich niemand, der Modifizierungen anmerkt, auch ein Lob ausspricht, müßte man überprüfen. Ich lese nicht jede Antwort auf jede MOC-Vorstellung, also kannst du Recht haben, oder auch nicht. Ich habe natürlich jetzt keine Lust, tatsächlich Beweise zu sammeln, denn so wichtig ist die Angelegenheit auch wieder nicht.

Ich habe jetzt nicht alles weitere gelesen, aber das.
Und dazu meine ich, ohne jetzt danach suchen zu wollen, dass ich durchaus schon gelobt habe, obwohl etwas daran modifiziert war.

Und ich habe selber schon mal provoziert mit dem "Fremdteil-Alarm" kokettiert (wenn es denn überhaupt jemand mitbekommen hat):

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
09.01.2017, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
jjinspace
09.01.2017, 13:04

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

leximatic hat geschrieben:


Joh, einen Platz für Bionuckel-MOCer, der mit MOC-Pages oder BZP zu vergleichen wäre, gibt es trotzdem nicht. ... (Randgruppen-Alaaarm!)

Also du bist nicht so ganz allein. Ich verwende wenigstens ab und zu mal Einzelteile.
Wenn du hier mal jemanden zum Reden brauchst ...

[image]


[image]

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: