Lapidem
06.01.2017, 11:45

+2Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo

es ist ja nicht so ungewöhnlich das bestimmte Farben eines Bauteils sehr selten sind und ein dementsprechendes geringes Angebot zu teilweisen extrem hohen Preisen vorliegt.

Wenn es jetzt zum Nachbau eines MOC oder für ein komplett eigenes MOC (also nicht nur einige wenige Teile bei einen ansonsten vollständigen Modell) keine Alternativen in ähnlichen Farben zu bezahlbaren Preisen brauchbaren Mengen gibt ist es auch "erlaubt" (Im Sinne von geduldet, "der Zweck heiligt die Mittel", irgendwo eine finanzielle und organisatorische Grenze ziehen usw.) selbst Bauelemente zu kolorieren?

Habt ihr das schon mal gemacht, und wenn ja welchen Farbtyp (System) habt ihr genutzt? Irgendwelche speziellen Trocknungsverfahren, Grundirrungen...?

Wie schon angedeutet es geht nicht um einen Ersatz von einigen wenigen fehlenden Elementen wo jede Farbabweichung auffällt (und die ist ja wohl bei allen "echten" Farben unvermeidlich) sondern um eine Kolorierung von "allen" Bauteilen in einen Farbzusammenhängenden Bereich eines Modells, also eventuell auch bei nicht seltenen Farb-Bauteiltyp Kombinationen diesen Bereich.

Lapidem



Pelli , Carrera124 gefällt das


35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
07.01.2017, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Ich denke, das Stichwort ist Toleranz. So wie du für dich entschieden hast, teile zu modifizieren, gibt es andere, die für sich entschieden haben, das nicht zu tun und sich den Zwängen der verfügbaren Teile zu unterwerfen.

Ein jeder sollte aber das Tun des anderen tolerieren, was nicht gleichzusetzen ist, das man es auch mögen muss. Ich kann gut damit leben, dass einige 3D-Drucken, sägen, schneiden, kleben etc. Aber ich tue es nicht und ich bewerte auch nach meinen Maßstäben, weil das eben mein Anspruch ist. In meiner Werte-Welt kommt ein MOC aus den Originalteilen IMMER vor MOCs mit Modifikationen, aber das ist meine subjektive Bewertung, meine persönliche Sichtweise. Mein Zielsystem ist es, mit den verfügbaren Elementen möglichst originalgetreu zu bauen und danach bewerte ich auch, meine eigenen Bauten wie auch die anderer.

Das alles ist aber nur menschlich, ein jeder bewertet nach seinen eigenen Werten und Regeln und das ist auch gut so.

Was man sicher konstatieren kann, ist. dass ich damit zum 1000steine Mainstream gehöre. Dass die Nicht-Mainstreamler hier besonders gemobbt werden, das sehe ich nicht. Sie finden wenig Gehör, Schweigen ist natürlich auch eine Form von Bewertung. Aber würde mir das ganze nicht genauso ergehen, wenn ich meine Mocs in einem Bionicel-Forum vorstellen würde und mich da outen würde, als jemand, der Modifikationen ablehnt?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JuL gefällt das


ranghaal
07.01.2017, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

leximatic hat geschrieben:


Es gibt aber in den USA und Europa einige AFOL, die experimentiert haben und die Steine nicht bemalen oder besprühen sondern färben, also direkt die Farbe des Kunststoffs verändern. Dazu wird ein Mittel aus dem Autombilsektor eingesetzt: Vinyl-Dye.


Mal ein kleine Ergänzung: mein Bild ein paar Einträge weiter oben zeigt auch gefärbte Steine. Ich habe dafür aber Aceton und Stofffarbe verwendet. Letztlich bin ich aber gescheitert. Die Ergebnisse sind für mich nicht verlässlich reproduzierbar.



kallesteinchen
07.01.2017, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Seid Ihr bald fertig?

Kallesteinchen
kopschüttelnd



abhf
07.01.2017, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Warum willst du diese Diskussion unterbinden?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Steinemann
07.01.2017, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

kallesteinchen hat geschrieben:

Seid Ihr bald fertig?

Kallesteinchen
kopschüttelnd


Was hast Du, die Diskussion ist doch interessant.
Brauchst es ja nicht lesen.

Steinemann
augenrollend



Thekla
07.01.2017, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Zu lesen


Berliner Steinkultur


Rollercoaster
08.01.2017, 07:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Die Rechtschreibabteilung schläft nie!



gefällt das


Lapidem
08.01.2017, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo

danke für den ersten praktischen Hinweis

Aber auch all den anderen sei gedankt für ihre Beiträge, letztendlich kann ich alle Argumente nachvollziehen aber natürlich nicht unbedingt zustimmen.

Als immer noch frischer AFOL kenne ich mich in der "Szene" noch nicht so genau aus und hatte noch keinen direkten Kontakt zu einen anderen AFOL.
Ich bin wohl nicht ein AFOL der die Betonung auf das "L"-ego legt sondern mehr von den Möglichkeiten beeindruckt ist die Legoelemente bieten können aber eben auch im Zusammenwirken mit nicht Lego Bauteilen und eigenständiger Modifizierung einzelner Legoelemente.

Übrigens: Hier geht es auch bei "kontroversen" Themen immer noch sehr gesittet zu, auch ist hier zum Glück die Rechtschreibpolizei sehr zurückhaltend
Großes Daumen hoch.

Von anderen Foren welche sich mit Themenbereichen beschäftigen die durchaus nicht "nur" Hobby und alles andere als trivial sind (viel Theorie, Mathematik, abstraktes Denken) bin ich leider ein viel Aggressiveren Umgang miteinander gewöhnt - da ist 1000.steine.de eine wohltuendes Gegenbeispiel.

Spielen, auch als Erwachsener, hat wohl eine positive Auswirkung auf ein freundliches Miteinander..

Lapidem



Seeteddy gefällt das


Thekla
08.01.2017, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Rollercoaster

Re: Die Rechtschreibabteilung schläft nie!

Rollercoaster
08.01.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Rechtschreibabteilung schläft nie!

[image]



27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: