Lapidem
06.01.2017, 11:45

+2Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo

es ist ja nicht so ungewöhnlich das bestimmte Farben eines Bauteils sehr selten sind und ein dementsprechendes geringes Angebot zu teilweisen extrem hohen Preisen vorliegt.

Wenn es jetzt zum Nachbau eines MOC oder für ein komplett eigenes MOC (also nicht nur einige wenige Teile bei einen ansonsten vollständigen Modell) keine Alternativen in ähnlichen Farben zu bezahlbaren Preisen brauchbaren Mengen gibt ist es auch "erlaubt" (Im Sinne von geduldet, "der Zweck heiligt die Mittel", irgendwo eine finanzielle und organisatorische Grenze ziehen usw.) selbst Bauelemente zu kolorieren?

Habt ihr das schon mal gemacht, und wenn ja welchen Farbtyp (System) habt ihr genutzt? Irgendwelche speziellen Trocknungsverfahren, Grundirrungen...?

Wie schon angedeutet es geht nicht um einen Ersatz von einigen wenigen fehlenden Elementen wo jede Farbabweichung auffällt (und die ist ja wohl bei allen "echten" Farben unvermeidlich) sondern um eine Kolorierung von "allen" Bauteilen in einen Farbzusammenhängenden Bereich eines Modells, also eventuell auch bei nicht seltenen Farb-Bauteiltyp Kombinationen diesen Bereich.

Lapidem



Pelli , Carrera124 gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

henkderbob
06.01.2017, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Moin Lapidem,

ich spreche hier nur für mich und lehne ein wie auch immer geartetes Lackieren von Lego ab.
Wenn es mit einem Teil oder mehreren Teilen farblich mal nicht passt, finde ich gerade die Suche nach Behelfslösungen / Workarounds klasse. Ich halte es für mich so, dass es Dinge, die es von Lego nicht gibt, halt nicht gibt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Henk



Micha2 gefällt das


Pelli
06.01.2017, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo Lapidem (Stein?! = cooler Name!)
Im Grunde stimme ich den anderen zu. Es ist fast unmöglich, die Bauteile vernünftig und passend zu den anderen Steinen zu lackieren. Grund dafür sind entweder der Farbton oder der Glanzgrad. Wenn du es allerdings trotzdem machen möchtest, solltest du nur Teile nutzen, welche später nicht groß bewegt werden. Denn dann passiert es schnell, dass die Farbe abkratzt, weil die Farbschicht den Stein ja minimal aufdickt und dieser dadurch mehr mehr Reibung an den anderen Steinen aufbaut. Ich würde dir davon abraten, die Steine zu lackieren, weil dann der Gewisse Reiz verschwindet, nur Teile zu verbauen welche es auch gibt.


Gruß Justus


Jojo
06.01.2017, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+12Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Hier bei den 1000steinlern darfst du diese Frage nicht stellen, denn da ist das lackieren eine Todsünde.

Das halte ich für eine unsachliche Übertreibung.

Denn – wie von anderen schon geschrieben – darf jeder mit seinem Lego machen, was er will. Und es darf auch jeder entsprechende Fragen stellen. Zumal es ja zur Not sogar den Kustomisierungs-Unterbereich im Forum gäbe.

Es muß sich aber dann auch jeder, der hier was Beschnibbeltes/Bemaltes/Geklebtes zeigt oder eben Fragen stellt und um Kommentare bittet, gefallen lassen, daß die Kommentare nicht durchweg zustimmend ausfallen.

Nach meiner auch nicht mehr ganz geringen Erfahrung in diesem Forum wird freilich seitens derer, die hier was beschnibbelt/bemalt/geklebt haben, sehr oft jegliche nicht-zustimmende Kritik, und sei sie noch so freundlich und sachlich gehalten, als fiese Anmache und böser Affront verstanden. Und dann werden die Diskussionen erst böse.


Tschüß
Jojo


[image]


mcjw-s , ThomaS , friccius , , Heather , Pudie® , Rico , Seeteddy , Brixe , Turez , Lok24 , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Carrera124
06.01.2017, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Jojo hat geschrieben:


Das halte ich für eine unsachliche Übertreibung.

Kein Problem, ist halt nur mein Eindruck dass es hier sehr päpstlich zugeht.


Grüße an meinen Stalker


JuL gefällt das


Jojo
06.01.2017, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+7Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo


Carrera124 hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Das halte ich für eine unsachliche Übertreibung.

Kein Problem, ist halt nur mein Eindruck dass es hier sehr päpstlich zugeht.

Das mag schon sein. Interessant wäre nun, zu analysieren, wie so ein Eindruck zustandekommt. Ich habe gerade nichts Besseres zu tun, also versuche ich's mal.

Unter den Antwortenden in diesem Thread war die vorherrschende Tendenz: "Ich persönlich bin grundsätzlich dagegen, Lego zu bemalen."
Ist das schon päpstlich? Es ist vor allem eine Meinung, und ich unterstelle, daß jedem seine Meinung zugestanden wird.

Ergänzt wurde die Ich-bin-dagegen-Meinung gerne durch ein Aber. "Aber in speziellen Situationen greife ich auch auf Fremdteile zurück, wenn es das entsprechende Teil von Lego halt nicht gibt."
Das klingt schon gar nicht mehr so päpstlich, sondern kompromißbereit.

Fernerhin wurde das Dagegensein begründet: "Der Farbton stimmt nicht überein und der Glanz ist anders. Das bemalte Teil wird im Wert gemindert. Es ist nicht nötig, Lego zu bemalen, weil man andere Lösungen finden kann. Reine Lego-Lösungen zu finden, macht gerade den Reiz des Bauens mit Lego aus."
Auch das ist nicht päpstlich, sondern sachlich.

Niemand sprach ein Verbot aus, niemand wollte dem Fragesteller den Mund verbieten, niemand drohte dem Kustomisierungswilligen mit der Exkommunikation.

Unterm Strich bleibt lediglich die begründete und freundlich vorgetragene ablehnende Haltung. Ist also das Dagegensein einer Mehrheit der Antwortenden bereits Grund genug für den Eindruck, daß es hier päpstlich zugeht? Und wie wäre "päpstlich" überhaupt definiert?


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , Navigation , , Heather , Turez , Titus , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Carrera124
06.01.2017, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Mein Eindruck gründet nicht auf diesen Thread und auch nicht auf den heutigen Tag, sondern auf die letzten 15 Jahre aktiver und passiver Teilnahme hier im Forum.

Und natürlich ist "päpstlich" nicht definiert, aber ich gehe davon aus, dass das Sprichwort "päpstlicher als der Papst" inkl. dessen Bedeutung allgemein bekannt ist.

Bei Eurobricks gibt es übrigens eine interessante Diskussion, scheinbar nimmt es Lego selbst mit dem Purismus auch nicht immer so genau:
http://www.eurobricks.com...g-non-purist-thinking/


Grüße an meinen Stalker


Andi gefällt das


jjinspace
06.01.2017, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Lapidem hat geschrieben:

Irgendwelche ... Grundirrungen...?

Nein, du bist wohl irre?!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Jojo
06.01.2017, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Mein Eindruck gründet nicht auf diesen Thread und auch nicht auf den heutigen Tag, sondern auf die letzten 15 Jahre aktiver und passiver Teilnahme hier im Forum.

Meiner auch. Und jetzt?


Und natürlich ist "päpstlich" nicht definiert, aber ich gehe davon aus, dass das Sprichwort "päpstlicher als der Papst" inkl. dessen Bedeutung allgemein bekannt ist.

Schon verstanden. Das würde also bedeuten, daß wir Lego-Fans nicht puristischer sein müßten als die Firma selbst? Stimmt natürlich. Aber von "müssen" ist ja auch nie niemals nicht die Rede. Stets wird gesagt: "Es darf jeder mit seinem Lego machen, was er will. Du darfst schnibbeln. Aber ich will halt nicht. Und zwar weil: [Gründe]." Es erhebt also niemand den Anspruch, anderen seine eigene Päpstlicher-als-der-Papst-Haltung aufzuzwigen. Und doch wird bei annähernd jeder Purismusdebatte die Anklage erhoben, daß genau das der Fall sei: Daß nämlich hier alle brutal auf Kurs gezwungen und freidenkende Modifizierer unterdrückt würden. (Ja, ich kann auch unsachlich übertreiben.)

Mein Eindruck aus den letzten 15 Jahren aktiver und passiver Teilnahme am Forum ist ungefähr so zustandegekommen:

- Jemand stellt ein MOC vor, laß es meinetwegen ganz hübsch gebaut sein. Es gibt eine Reihe lobender Kommentare.

- Ein Forist merkt an: "An derundder Stelle hast du aber geschnibbelt!" oder "Dasunddas Teil ist aber kein echtes Lego."
In der Regel ist dann an der Stelle auch was geschnibbelt, und das Teil ist wirklich kein echtes Lego. Es handelt sich also lediglich um eine wahrheitsgetreue Zustandbeschreibung.

- Jemand Drittes wirft empört ein, daß dieses Purismus-Getue doch albern sei, und daß hier wohl alle nen Stock im Arsch hätten. Das habe er schon lange beobachtet, und bei [anderes Forum] würde das viel lockerer gehandhabt.

- Jojo kann es nicht lassen und schreibt, was er in solchen Fällen immer schreibt, nämlich das, was er hier auch wieder geschrieben hat.

[image]



- Ganz viele Andere, die ansonsten nicht durch großartige Eigenbauvorstellungen aufgefallen sind, können es auch nicht lassen und pflichten dem Dritten (s.o.) bei, gerne in Nur-Überschrift-Kommentaren. Allgemein wird die negative Grundstimmung bemängelt, die von diesen puristischen Dauernörglern erzeugt werde. (Und überhaupt, typisch deutsch, immer nur das Negative zu sehen! (Aber das wäre nun eine noch ganz andere Diskussion.))

- Manchmal fühlt sich der Erbauer des MOCs durch die Kommentare, die den Purismus schelten, ermutigt, und er hebt seinerseits noch zu einer trotzigen Verteidigung an. Manchmal gibt er zu, daß er an der in Frage stehenden Stelle keine bessere Lösung gefunden habe. Manchmal wäre er dankbar für Tipps zu einer Lego-puristischen Lösung, manchmal ist es ihm egal. Manchmal hatte sich der Erbauer gar keine Gedanken um Purismus gemacht, sondern wollte einfach Spaß am Bauen haben. Manchmal wurde ihm dieser Spaß durch den einen Puristen vergällt, manchmal nicht. Manchmal ist natürlich auch der Erbauer selbst der "Dritte" (s.o.).

Mein einer Eindruck ist der: So oder so waren weder der unpuristische Erbauer noch der einsame Purist für den immer weiter ausufernden Purismus-Thread und die dadurch entstandene schlechte Stimmung verantwortlich, sondern die 1000unbeteiligten, die dann darüber meckern, daß die Stimmung so schlecht ist.

Mein zweiter Eindruck ist der: Wer unpuristisch baut, ist sich ganz häufig des Umstandes bewußt, daß dies als Makel empfunden werden könnte. Das zeigt ja auch dieser Thread; Lapidem fragt, ob es "erlaubt" sei, es besteht also das Bewußtsein für eine mögliche Problematik.

Meine Vermutung: Sofern der Erbauer es nicht ausdrücklich darauf angelegt hat, unpuristisch zu bauen, soll so ein Makel gerne versteckt und unbeachtet bleiben. Wenn also dann jemand den Makel bemerkt und öffentlich anspricht, fühlt der Erbauer sich ertappt und reagiert, wie Menschen halt reagieren, wenn sie bei irgendwas ertappt werden, von dem sie wußten, daß es nicht der Konvention entsprach: Sie reagieren mit Trotz und wählen die Vorwärtsverteidigung, indem sie demjenigen, der sie ertappt hat, Vorwürfe machen. "Immer findest du ein Haar in der Suppe!" - Ja, weil halt ein Haar darin war. Wem ist da der Fehler anzukreiden?

Mein dritter Eindruck: Es gibt weitaus weniger militante Puristen, die Modifizierern den Tod wünschen, als die "Dritten" (s.o.) es gerne propagieren. Nämlich eigentlich gar keine.




Bei Eurobricks gibt es übrigens eine interessante Diskussion, scheinbar nimmt es Lego selbst mit dem Purismus auch nicht immer so genau:
http://www.eurobricks.com...g-non-purist-thinking/

Das habe ich jetzt nicht alles gelesen. Aber daß Lego, die Firma, selbst es mit dem Purismus nicht in jeder Situation allzu genau nimmt, ist ja altbekannt. Im Legoland wird geklebt, lackiert und mit Fremdteilen gebaut, daß es eine Art hat.
(Gleichzeitig wollen sie aber bei der Behandlung der Wortmarke "LEGO®" einen Purismus angewendet wissen, der jeder Beschreibung spottet. Dem Sprachpuristen in mir kräuseln sich sämtliche Zehennägel. "LEGO ist ein Adjektiv." Geht's noch?)


Tschüß
Jojo


[image]


Heather , Turez , JuL gefällt das


Carrera124
06.01.2017, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Jojo hat geschrieben:


- Ein Forist merkt an: "An derundder Stelle hast du aber geschnibbelt!" oder "Dasunddas Teil ist aber kein echtes Lego."
In der Regel ist dann an der Stelle auch was geschnibbelt, und das Teil ist wirklich kein echtes Lego. Es handelt sich also lediglich um eine wahrheitsgetreue Zustandbeschreibung.

Diese wahrheitsgetreue Zustandsbeschreibung transportiert aber immer einen Vorwurf. Mal offen ausgesprochen, mal unterschwellig hineinformuliert. Man könnte ja auch mal schreiben "gut, dieses und jenes Teil ist modifiziert/lackiert". Trotzdem ist das Modell als solches sehr gelungen und schön". Das macht aber niemand, das MOC als solches wird nur noch darauf reduziert, dass in ihm schändlicherweise modifzierte/lackierte Teile verbaut sind. Alles andere interessiert nicht mehr.

Jetzt hängt es natürlich von der Dosis aber, aber wenn bei hunderten oder tausenden Bestandteilen eine handvoll modifziert oder lackiert sind, schmälert das in meinen Augen die Schöpfungshöhe eines MOCs keineswegs.


Grüße an meinen Stalker


Jojo
06.01.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Diese wahrheitsgetreue Zustandsbeschreibung transportiert aber immer einen Vorwurf. Mal offen ausgesprochen, mal unterschwellig hineinformuliert.

Das ist natürlich wahr. Der Vorwurf lautet: "An der Stelle hastes dir einfach gemacht" oder "da warste zu blöd, ne Lego-Lösung zu finden". Der Vorwurf "Du hast heiliges Lego-Gestein zerstört, du Barbar!" wird dagegen recht selten erhoben, und wenn, dann eher augenzwinkernd. Diesen Vorwurf fände ich persönlich auch absurd, weil Lego halt doch ein billiges Massenprodukt ist. Es ist höchstens schade, wenn wirklich seltene Teile gewollt bearbeitet werden, zumal, wenn auch puristische Lösungen möglich gewesen wären.

Natürlich läßt sich niemand gerne Vorwürfe machen. Schon gar nicht, wenn er in gehobener Stimmung war und auf Anerkennung für seine Bauleistung gehofft hatte. Da ist das Herumreiten auf den Makeln um so enttäuschender. Ich verstehe das durchaus.


Man könnte ja auch mal schreiben "gut, dieses und jenes Teil ist modifiziert/lackiert". Trotzdem ist das Modell als solches sehr gelungen und schön". Das macht aber niemand, das MOC als solches wird nur noch darauf reduziert, dass in ihm schändlicherweise modifzierte/lackierte Teile verbaut sind. Alles andere interessiert nicht mehr.

Hm. Ob wirklich niemand, der Modifizierungen anmerkt, auch ein Lob ausspricht, müßte man überprüfen. Ich lese nicht jede Antwort auf jede MOC-Vorstellung, also kannst du Recht haben, oder auch nicht. Ich habe natürlich jetzt keine Lust, tatsächlich Beweise zu sammeln, denn so wichtig ist die Angelegenheit auch wieder nicht.

Jetzt hängt es natürlich von der Dosis aber, aber wenn bei hunderten oder tausenden Bestandteilen eine handvoll modifziert oder lackiert sind, schmälert das in meinen Augen die Schöpfungshöhe eines MOCs keineswegs.

Das ist schon richtig. Bzw. es ist in meinen Augen eben nicht ganz richtig. Denn wenn ein tolles MOC mit einigen modifizierten Teilen versehen ist, dann bleibt es ein tolles MOC, aber den Makel sehe ich dennoch. Wenn bei der wunderschönen Porzellan-Statuette der kleine Finger abgebrochen ist, ist es immer noch eine wunderschöne Porzellan-Statuette. Aber der abgebrochene Finger ist ein Makel.
("Na komm, achzisch Euro geb ich dir für den Knüppel! Aber damit is dat Dingen auch joot bezahlt.")

Außerdem stelle ich gerade bei ansonsten sehr schön gebauten MOCs erst recht die Notwendigkeit der Modifizierungen in Frage. Wer so gut bauen kann, hätte es doch dann nicht nötig gehabt, ausgerechnet an dieser einen Stelle was zu sägen. Oder?


Es sind allerdings auch schon MOCs, in denen viele modifizierte Teile offen verbaut waren, ganz vorne in der MOC-des-Monats-Abstimmung gelandet, also kann es eigentlich nicht sein, daß grundsätzlich immer alle MOD-MOCs schnöde abgekanzelt werden.


Ich glaube daher, daß der Eindruck, hier herrsche eine modifizierungsfeindliche Grundstimmung und ein allgemeiner Hang zur öffentlichen Auspeitschung von Abtrünnigen von der reinen Lehre, ein selektiver Eindruck ist. Die wenigen negativen Stimmen, die es in solchen Fällen gibt (Und ich leugne nicht, daß es sie gibt), fallen mehr ins Gewicht als die vielen positiven Stimmen, die das Bauwerk als solches loben. Durch die sich anschließenden Diskussionen wird der Eindruck, hier werde bloß genörgelt, noch verstärkt.

Ich bleibe darum dabei: Alles gar nicht so schlimm.


Tschüß
Jojo


[image]


Heather , Turez gefällt das


55 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: