Lapidem
06.01.2017, 11:45

+2Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo

es ist ja nicht so ungewöhnlich das bestimmte Farben eines Bauteils sehr selten sind und ein dementsprechendes geringes Angebot zu teilweisen extrem hohen Preisen vorliegt.

Wenn es jetzt zum Nachbau eines MOC oder für ein komplett eigenes MOC (also nicht nur einige wenige Teile bei einen ansonsten vollständigen Modell) keine Alternativen in ähnlichen Farben zu bezahlbaren Preisen brauchbaren Mengen gibt ist es auch "erlaubt" (Im Sinne von geduldet, "der Zweck heiligt die Mittel", irgendwo eine finanzielle und organisatorische Grenze ziehen usw.) selbst Bauelemente zu kolorieren?

Habt ihr das schon mal gemacht, und wenn ja welchen Farbtyp (System) habt ihr genutzt? Irgendwelche speziellen Trocknungsverfahren, Grundirrungen...?

Wie schon angedeutet es geht nicht um einen Ersatz von einigen wenigen fehlenden Elementen wo jede Farbabweichung auffällt (und die ist ja wohl bei allen "echten" Farben unvermeidlich) sondern um eine Kolorierung von "allen" Bauteilen in einen Farbzusammenhängenden Bereich eines Modells, also eventuell auch bei nicht seltenen Farb-Bauteiltyp Kombinationen diesen Bereich.

Lapidem



Pelli , Carrera124 gefällt das


Dirk1313
06.01.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Die Antwort ist: nein

Aber

Gemacht hab ich es schonmal (ist lange her).

Da ich damals Custom Fenster eingesetzt habe, mußte ich die metallenen Fensterrahmen einfärben.
Ich habe dazu Sprühlack speziell in der gewünschten Legofarbe (dunkelgrün) zusammenrühren lassen. Der Farbton war perfekt.

Aber

Wenn man etwas größere Teile färbt, ist das IMMER zu erkennen, da die Oberfläche einen ganz anderen Glanz hat

Lass es sein, es sieht bescheiden aus und es gibt eigentlich immer Alternativen - andere Teile, andere Bautechnik etc.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


HoMa
06.01.2017, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo,

normalerweise würde man LEGO Steine nicht anmalen. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. dieses Raumschiff von Marius ausgestellt auf der Comic Con Stuttgart 2016: https://flic.kr/p/J9aRzj

Soweit ich mich erinnere hat Marius die Teile mit Lack aus der Sprühdose lackiert.

Aber eigentlich ist es eher verpönt, LEGO zu lackieren. Ich möchte das aber nicht be- oder verurteilen, jeder muss für sich selber wissen, wie puristisch er/sie unterwegs sein will. Ich selber male nichts an, setzte aber Fremdteile ein wenn es von LEGO selber keine entsprechenden Teile gibt (Eisenbahn Räder von Big Ben Bricks oder große Kurven von ME-Models). Farbe, Kleber oder Cuttermesser sind aber noch nie zum Einsatz gekommen. (Kleber nur dann, wenn neuralgische Stellen, die an sich halten, für den Transport gesichert werden müssen. Da kann dann schon mal ein Stückchen Tesafilm zum Einsatz kommen.)

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Dirk1313 gefällt das


Eisbär
06.01.2017, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Wo kommen wir hin?

LL!

Nein.

Lapidare Grüße
Mich.a


Das hab ja noch nich ma ich gemacht!

Aber ein paar selbstlackierte Steine aus einer Wühlkiste (von Lego, auf ner Ausstellung, die von Lego orgsanisiert war, und bevor einer auf dumme Gedanken kommt: wir durften n paar Legos nehmen) habe ich ich und hüte sie, obwohl ich nicht weiß, wer sie bemalt hat.

Denn: Setdesigner lackieren mitunter mal Legos, weil sie nicht so lange auf Steine in anderen Farben warten wollen, denn die Produkschohn von derlei Sonderbestellungen dauert lange. (D.h. die eigentliche Herstellung nicht, aber bis sie dran ist.)

Irgendwo gibbs doch die 11 Gebote für Legoländer?

Du sollst keine anderen Steine haben neben Legos.

Du sollst Deine Legos nicht Lackieren und Bemalen.

11: Du sollst keine Afols in Versuchung führen. §2, ABS. 3: Vorschläge, Fremdkörper oder Farben zu verwenden oder Legos zu verändern, sind auszuschließen.



Thomas52xxx
06.01.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Thomas52xxx
06.01.2017, 12:47

+2Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

HoMa hat geschrieben:

normalerweise würde man LEGO Steine nicht anmalen. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. dieses Raumschiff von Marius ausgestellt auf der Comic Con Stuttgart 2016: https://flic.kr/p/J9aRzj

Soweit ich mich erinnere hat Marius die Teile mit Lack aus der Sprühdose lackiert.

In diesem Fall wäre ich, wenn ich diese Farbe unbedingt umsetzen möchte, eher auf China-Klone ausgewichen, die Militär-Oliv im Programm haben. Das fände ich im Vergleich zum Lackieren als das kleinere Übel.

Ich hab auch schon komplett mit Tarnflecken "bepinselte" Flugzeug-MOCs gesehen. Wäre auch nicht mein Fall.

Wenn man es in der gewünschten Farbe bauen könnte, die Teile aber grundsätzlich verfügbar wären, könnte ich mir vorstellen zum Pinsel bzw. zur Dose greifen. Bevor ich 60€ oder mehr für ein sandgrünes Maccaroni bezahle. Natürlich mit der Suche und reiflichen Überlegung eines Workarounds.

Meist wirken Modelle, die schön einfarbig sind, eher unnatürlich. Daher kann der Workaround auch aus einigen eingestreuten "Fehlfarben" bestehen.

Ich habe auch schon ein einzelnes gelbes Teil in einem bright light orange-Modell verbaut. Fällt, wenn man es nicht weiß, kaum auf.

Nachtrag: Ein LEGO-Gesetz, in dem steht was verboten und was erlaubt ist gibt es nicht. Jeder hat seine anderen Vorstellungen, was "erlaubt" ist und was nicht. Bekleben, Bedrucken, Lackieren, sägen, schneiden, 3D-Druck, Q-Parts, Coustom-Parts, China-Klone usw.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, JuL gefällt das


Carrera124
06.01.2017, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hier bei den 1000steinlern darfst du diese Frage nicht stellen, denn da ist das lackieren eine Todsünde. In anderen LUGs und Communities wird das Thema etwas entspannter gehandhabt.
Wenn du akzeptierst, dass die Teile für den Fall eines potentiellen Wiederverkaufs praktisch wertlos werden, kannst du damit machen was du willst. Allerdings dürfte es nicht ganz einfach sein, beim lackieren exakt den gewünschten Farbton zu treffen, so dass man den Unterschied ggfs. trotzdem relativ gut sehen kann.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


MTM
06.01.2017, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+4Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo Lapidem,

wie schon meine Vorredner mehrheitlich geäußert haben, find ich das auch nicht okay.
"Verboten" möchte ich allerdings nicht sagen, weil jeder mit seinen Steinen ja machen kann, was er will. Aber es übt für mich keinerlei Reiz aus. Ein Modell, wo geklebt und lakiert worden ist, ist für mich kein richtiges LEGO-Modell. Beim Einsatz von Fremdteilen von LEGOklonen bin ich mir da noch etwas unsicher und ähnlich wie HoMa hintergehe ich meine eigene Einstellung mit BBB-Rädern und brickforge-Mopeds (weil ich die witzig finde). Aber für gelben Blätter von altbricks zB. habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nur bei einzelnen Teilen auf Fremdhersteller zugreifen würde, die gelben Blätter (4x5 leaves) aber würde ich in Massen nutzen?!

Meine Meinung ist, dass LEGObauen den Reiz ausmacht, mit den vorhandenen Teilen zu bauen und wenn es die nicht gibt, auf andere Teile umzusteigen oder auf Gehirnschmalz. Verwendet man jetzt andere Sachen, könnte man auch gleich auf Modellbau wechseln. So erkläre ich das immer Interessierten im Bekanntenkreis und auf Ausstellungen.
Das von dir beschriebene Problem ist aber noch ein Stück anders: Die Teile in deiner gewünschten Farbe gibt es ja. Nur eben teuer. In deinem Fall... ich weiß nicht. Aber es ist mir irgendwie zuwieder, was anzumalen. Wenn man das einmal macht, macht man es bestimmt auch wieder. Wo ist da die Grenze.

Es gibt zB. einen Moccer aus Tschechien - mirekend - der baut tolle Eisenbahnmodelle, die bei genauerem Hinsehen mir aber so gar nix wert sind: Weil sie alle an den wichtigen Stellen ge- oder beklebt sind. Nicht mal an einer unscheinbaren Stelle. Ohne (AUf-)Kleber sind die meistens nicht baubar. Das ist äußerst schade.

Dagegen finde ich den genialen Einbau von seltenen Teilen sehr sehr spannend. Dann ist das Modell für mich zwar auch nicht nachbaubar, weil ich ggf. das seltene - und/oder teure Teile - auch nicht hab, aber das ist okay. Und Schicksal eines LEGOfans.

Du kannst dir das natürlich ganz anders überlegen, aber so würde ich das sehen.

Wenn ich mal neugierig sein darf: Was willst du denn bauen? Welches Teil fehlt dir denn?

MTM



Marmaris , Cran , Micha2 , cubo gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
06.01.2017, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Anmerkung

Wie oben geschrieben, wird es von Forum zu Forum verschieden gesehen.

Auf 1000steine gibt es eine große Puristenfraktion, was dazu führte, das es bei Bemalungen/Eigendrucken und anderen Customarbeiten zu ewigen und teilweise auch bösartigen Disskussionen kam. Daher wurde ein Forumsbereich Custom (Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!) eingeführt. Hier kannst du auch bemaltes Lego posten.

Aber für wen baust du? => Denen muß es gefallen.
und
Pobiere mit ein paar alten Steinen aus, wie das Angemalte aussieht.
Und dann mach dein Ding.
LG Matthias - Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124 gefällt das


henkderbob
06.01.2017, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

+1Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Moin Lapidem,

ich spreche hier nur für mich und lehne ein wie auch immer geartetes Lackieren von Lego ab.
Wenn es mit einem Teil oder mehreren Teilen farblich mal nicht passt, finde ich gerade die Suche nach Behelfslösungen / Workarounds klasse. Ich halte es für mich so, dass es Dinge, die es von Lego nicht gibt, halt nicht gibt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Henk



Micha2 gefällt das


Pelli
06.01.2017, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo Lapidem (Stein?! = cooler Name!)
Im Grunde stimme ich den anderen zu. Es ist fast unmöglich, die Bauteile vernünftig und passend zu den anderen Steinen zu lackieren. Grund dafür sind entweder der Farbton oder der Glanzgrad. Wenn du es allerdings trotzdem machen möchtest, solltest du nur Teile nutzen, welche später nicht groß bewegt werden. Denn dann passiert es schnell, dass die Farbe abkratzt, weil die Farbschicht den Stein ja minimal aufdickt und dieser dadurch mehr mehr Reibung an den anderen Steinen aufbaut. Ich würde dir davon abraten, die Steine zu lackieren, weil dann der Gewisse Reiz verschwindet, nur Teile zu verbauen welche es auch gibt.


Gruß Justus


Jojo
06.01.2017, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+12Re: Teile in seltenen Farben selbst färben- "erlaubt" in der MOC Welt?

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Hier bei den 1000steinlern darfst du diese Frage nicht stellen, denn da ist das lackieren eine Todsünde.

Das halte ich für eine unsachliche Übertreibung.

Denn – wie von anderen schon geschrieben – darf jeder mit seinem Lego machen, was er will. Und es darf auch jeder entsprechende Fragen stellen. Zumal es ja zur Not sogar den Kustomisierungs-Unterbereich im Forum gäbe.

Es muß sich aber dann auch jeder, der hier was Beschnibbeltes/Bemaltes/Geklebtes zeigt oder eben Fragen stellt und um Kommentare bittet, gefallen lassen, daß die Kommentare nicht durchweg zustimmend ausfallen.

Nach meiner auch nicht mehr ganz geringen Erfahrung in diesem Forum wird freilich seitens derer, die hier was beschnibbelt/bemalt/geklebt haben, sehr oft jegliche nicht-zustimmende Kritik, und sei sie noch so freundlich und sachlich gehalten, als fiese Anmache und böser Affront verstanden. Und dann werden die Diskussionen erst böse.


Tschüß
Jojo


[image]


mcjw-s , ThomaS , friccius , , Heather , Pudie® , Rico , Seeteddy , Brixe , Turez , Lok24 , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


62 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: