Brickmonster83
04.01.2017, 21:16

Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo zusammen,

seit mich das Lego Fieber Anfang letzten Jahres wieder gepackt hat, bin ich fleißig dabei Sets zusammen zu kaufen um eine Basis für den Aufbau einer eigenen kleinen Lego Stadt zu haben.

Mit einem Umzug im April wird dann endlich auch Platz vorhanden sein um die Sache in Natura anzugehen (zumindest bis es Nachwuchs gibt - dann wird das Lego Zimmer wohl zum Kinderzimmer werden).

Ich stelle mir einen Häuserblock, einen kleinen Park mit Riesenrad und evtl. ein Eisenbahnoval vor. Wie groß die Grundfläche letzen Endes sein wird, kann ich leider erst im April festmachen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich mir bei der Planung bis dahin schon einmal "digital" ein Bild machen kann? Gibt es spezielle Lego Programme für eine "Anlagenplanung"?

Freue mich über alle Tips, Ratschläge und Anregungen.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus!

Basti



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
05.01.2017, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

+1Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Basti,

meine Meinung ist ja, daß einen Planungen bei der Kreativität einschränken - also mach's wie ich:

Einfach drauf los bauen - so groß wird es schon nicht werden (und im Zweifel verschiebt man dann halt mal ein paar Häuser für ein Gleis).

[image]



Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Heather gefällt das


Brickmonster83
07.01.2017, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Roman,

vielen Dank für deine Rückantwort.
Da es bei mir wohl zunächst auch eine kleine Anlage u.a. mit Creator Modulhäusern werden wird (mehr als 2x2 Meter bekomme ich von der Dame des Hauses sicher nicht zugestanden) versuche ich mich erst mal - wie von dir auch vorgeschlagen auf einem Blatt Millimeterpapier ... das im weiteren Verlauf genannte Programm läuft leider auch nicht auf meinem Rechner.

Da der Raum für den ich die Anlage vorsehe auch vorher noch durch eine Zwischenwand geteilt wird kann ich wohl ohnehin erst im April absehen, wie genau die Nutzung sein wird .... also ob die Anlage rundherum begehbar sein wird oder sozusagen an eine Wand ansetzt....

Beste Grüße Basti

P.S. Wie es auch kommt, der Platz wird mir erst einmal als riesig vorkommen ... aktuell wohnen wir auf 53qm ... da ist nicht mehr drin als ab und an mal ein Modulhaus auf einem Sideboard



Brickmonster83
07.01.2017, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Martin,

vielen Dank für für deine Rückantwort.
Bei mir ist es wie gesagt noch nicht so ganz klar wie viel Platz ich letzen Endes haben werde, aber mehr als 2mx2m oder ähnlich sind sicher nicht drin.

Da das Programm Bluebrick leider nicht auf meinem Rechner läuft werde ich wohl erst einmal auf Papier mit 32x32 Platten rumexperimentieren und mich dann von den Gegebenheiten überraschen lassen ...

Beste Grüße Basti



Brickmonster83
07.01.2017, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo und vielen Dank für deinen Post.
Grundsätzlich ist es ja auch der Sinn von Lego immer mal wieder was Neues auszuprobieren und neue Dinge zu bauen, alte umzubauen etc.
allerdings ist es bei begrenztem Platz leider etwas schwierig, wenn man bestimmte Dinge auf jeden Fall unterbringen möchte und ggf. einen Tisch bauen muss, der in eine bestimmte Ecke passt oder dergleichen ... daher möchte ich zumindest grob vor Augen haben was es mal werden soll.

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Ich leider nicht mehr als 4qm ... in welcher Frorm ist aber leider auch noch nicht ganz klar ...

Beste Grüsse Basti



Brickmonster83
07.01.2017, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Günther,

ich bin da ganz deiner Meinung in den einzelnen Punkten. Vor allem bzgl. vorhandenem Platz, konkretem Aufstellort, Unterbau etc. Je komplexer die Vorstellungen sind (mehrere Ebenen, Streckenführung Eisenbahn etc.) umso wichtiger ist eine vorherige Planung ... In einzelnen Sachen kann man sich dann später ja immer noch kreativ ausleben und eine Anlage nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen - wenn auch mit fertigen Sets ist ja trotzdem eine Möglichkeit den Spieltrieb raus zu lassen ☺️

Die Software läuft leider nicht bei mir auf dem Rechner und so komplex sind meine Vorstellungen erst einmal noch nicht. Es wird daher wohl doch erst einmal auf Blatt und Papier hinauslaufen, zumal noch nicht klar ist, wie wir die Räumlichkeit auch andersweitig noch nutzen wollen können.

Beste Grüße Basti

P.S.: LDD werde ich mir bei Zeiten mal angucken, falls es auf nem Mac laufen sollte



Brickmonster83
07.01.2017, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo und vielen Dank für deine Rückantwort,

Bzgl. der Eisenbahn gehe ich erst einmal nur von einem Oval aus ... Aus Zeiten meiner Kindheit (12Volt Bahn von Lego) weiß ich noch zu gut, wie viel Platz alleine eine Anlage mit ein paar Nebengleisen einnimmt. Daher bin ich realistisch und nehme einfach von vornhereinhin, dass der Platz leider nicht reichen wird. Auf mehreren Ebenen zu bauen plane ich zunächst ohnehin nicht, damit ich - auch was die Unterkonstruktion betrifft flexibler bleibe. daher ist dein Vorschlag bzgl. Unterbringung auf Lego Standardplatten für mich sicherlich die beste Wahl.

Beste Grüße Basti



Brickmonster83
07.01.2017, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Ralf,

ich wünschte ich hätte so viel Platz zur Verfügung wie du, dann könnte ich sicherlich einfach so drauf los bauen. Leider bin ich mit dem Platz eingeschränkt, von daher muss ich mir zumindest grob Gedanken machen, was ich wie auf der Anlage unterbringen möchte und wie flexibel ich zum Beispiel bleiben möchte um von Zeit zu Zeit Veränderungen vornehmen zu können. Für die Kreativität kann aber ja dennoch Raum bleiben und auch eine geplante Anlage kann ja durchaus Ausdruck der eigenen Kreativität sein, gelle ☺️

Beste Grüße Basti



Lok24
07.01.2017, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Basti,

Brickmonster83 hat geschrieben:

Da das Programm Bluebrick leider nicht auf meinem Rechner läuft


Aha? Du hast einen Mac? Und gelesen, dass Du erst Mono installieren musst?
Was passiert?

Ansonsten: Bei Deinem Kontingent wird eine Eisenbahn viel Platz fressen. Wenn Du 2x2m hast entspricht das ca. 8x8 32er Platten. Ich würde mir ein LegoModell bauen, also pro Platte eine 4x4er Platte. Darauf Steine als Häsuer, Fliesen als Straßen etc. Eine Mini-Stadt halt.

Grüße

Werner



Brickmonster83
08.01.2017, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Werner,

ja ich habe einen Mac ... leider schon was älter und mit Macken, daher ist das installieren von solchen Programmen immer so eine Sache ...

Bzgl. der Eisenbahn werde ich nur ein Oval einplanen, ob außen rum oder anders weiß ich noch nicht genau. Dazu habe ich aber mittlerweile viele Anregungen hier im Forum gefunden.

Was die Planung angeht wird es glaube ich auf den Tipp mit dem Millimeterpapier hinauslaufen. Wenn die Gegebenheiten dann final klar sind - aktuell weiß ich leider noch nicht wo bzw. wie genau die Anlage im Raum integriert werden soll - schaue ich mal bzgl. Einer Mini Stadt aus Lego



Cran
12.01.2017, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
Cran
12.01.2017, 17:10

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Basti,

ich wünschte ich hätte so viel Platz zur Verfügung wie du, dann könnte ich sicherlich einfach so drauf los bauen.


Da hast Du mich falsch verstanden - ich habe den Platz auch nicht. Obwohl ich seit über 20 Jahren an meiner Stadt baue, war diese - von der Keimzelle abgesehen - bisher nur zweimal am Stück aufgebaut. Normalerweise nehme ich mir immmer eine Ecke vor, an der ich dann relativ frei weiterwerkle, während der Rest "eingelagert" ist. Die Kunst ist es, den Überblick zu behalten, damit alles bei den seltenen Gelegenheiten, den Kram komplett auszulegen noch zusammenpaßt. Die Stadt fristet zur Zeit ihr zusammengeschobenes Dasein in einer Garage:

[image]



während ich an dem neuen Stadtteil Gartenstadt friemle:

[image]



(der normalerweise auch nichtmal am Stück aufgebaut ist)

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: