Eisbär
04.01.2017, 12:13

Sortieren.

LLL!

Scheint 'ne Bärufskrankheit zu sein.

Einen Haufen vermischter Legos auseinander zu sortieren, mache ich nach Größe und leichtem Erkennen.

Idealerweise endet jede Steinesorte für sich in einem oder mehreren Kistchen.

Wie aber stellt er Eure sortierten Legos in's Regal?

Nach Teilenummern?

Nach Größe?

Nach Themen?

Alphabetisch nach (selbsterfundenen) Teilenamen?

Ich habe z. B. alle Technic-Teile (oder, die ich dafür halte*) auf einer Seite zweier Regale. Und nur die normalen Steine (1x1 mit Loch bis 1x16 mit Löchern) nebeneinander, ansonsten aber ziemlich wirr durcheinander. Gegenüber sind: Fenster, Türen, Zäune, Bögen und verkehrtrumme Dachsteine, die hatte ich irgendwann mal nebeneinander stehen und laß das eben so, hab's ja ungefähr im Koppe, wo was ist. Irgendwo sollten auch Rundsteine aller Größen zusammen sein, sind's aber denn doch nich.

*Es gibt da ja welche, die sind auf einer Seite Technic-kompatibel, auf der anderen Scharnier-kompatibel. Gut, könnte man sagen, also alphabetisch, erst Scharniere, danach Technic. Bis auf, daß ich Scharniere unter "Bewegliche Teile" hinstelle.

Unsortierbare Grüße
Mich.a



Walton
04.01.2017, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sortieren.

Hallo!
Nach Farbe und Größe der Teile.Teile in Verschließbaren Gefrierbeutel vom ALDI.Die Tüten haben einen Gleitverschluß.Dann die Tüten sotiert nach Größe in DHL Kartons Größe M ins Regal.Jeder Karton bekommt eine Nummer.Und diese Nummer wird in einer Liste geführt die am Regal liegt.So kann ich immer nachsehen wo welches Teil zu finden ist.Klappt gut.Und nach einiger Zeit kann man das sogar Auswendig finden ohne Liste.Die Kartons kosten bei der Post in der Größe 1,99 Euro.Die Gefrierbeute gibt es in 1 Liter und 3 Liter Größen.Kosten so an die 2,-- Euro je 20 Stück. Weiter nutze ich die Tranparenten IKEA Kisten Samla 5 Liter Boxen.

Gruß

Walton



arminpfano
04.01.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Sortieren.

Hallo Eisbär,

meine Gliederung (in etwa):

In größeren Plastikboxen (Samla) bzw. Kartons (DIN-A4-Papierkarton-Deckel):
- Grundsteine nach Farben
- darunter jeweils nach Größen in einem Behältnis, d.h. 2 x X, 1 x X, Plates X x X, 1 x X, 2 x X
- Slopes nach Farben und Dachneigung
- Funktionsteile nach Typ und Ähnlichkeit zusammen (alle Farben gemischt, da dennoch leicht auffindbar)
- Technic-Teile nach Typ (grob, d.h. nur Stangen, Verbinder, Zahnräder etc.)
- Minifigs Oberteile je nach Ära, Unterteile alle zusammen
- Pflanzen nach Teiletyp
- etc.

In Plastikboxen (Hornbach) mit kleinteiliger Einteilung
- Kleinteile nach Typ und ggf. Farbe
- "Deko-Teile"
- Tiles nach Farben und Größen
- etc.

Ich denke, die meisten pflegen eine ähnliche Einteilung. Pefekt wird sie nie sein, und die Gliederung ist auch ständig in Änderung begriffen, z.B. wenn plötzlich (aufgrund von Lugbulk-Lieferungen oder Einkäufen) das Volumen eines Teiletyps plötzlich eine eigene Schachtel rechtfertigt. Noch schwieriger ist eine überschneidungsfreie und kategorienscharfe Logik, da viele Teile mehrere Kriterien erfüllen - das klappt eh nie. Solange ich die Teile irgendwie finde, ist mir das aber egal.

Besonders hinweisen möchte ich nochmals auf die von mir verwendeten Kartons. Die sind m.E. ziemlich ideal für die meisten Zwecke, da auch (in Grenzen) flexibel und teilweise ineinander stapelbar, falls nicht ganz voll:

[image]



[image]



Man sieht zwar nicht von außen, was drin ist, aber ich weiß immer recht genau, wo der richtige Karton steht und muss nicht suchen. Solche DIN-A4-Stapeldeckel fallen überall an, wo viel kopiert oder gedruckt wird, also in allen Unternehmen, Schulen, Hochschulen etc., man bekommt sie kostenlos. Und nach mehrjähriger Lagerung darin bin ich sicher, dass keine Verfärbung von Teilen daraus entsteht.

[image]



Diese Kartons halten erstaunlich viel aus, und wenn mal einer beim Hantieren reißt, weil der Inhalt zu schwer ist, dann fliegt er ins Altpapier und ein anderer nimmt seine Stelle ein.

LG

Armin



JuL gefällt das


Eisbär
05.01.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Sortieren.

LLL!

Meine Frage zielte etwas woanders hin.

Vielleicht ist sie indirekt beantwortet.

Habt Ihr Legoteile, die irgendwie* zusammengehören, auch zusammen/neben/übereinander aufbewahrt?


Minifigs...oh ja.

Die habe ich (fast) alle in einem Regal, nach der alphabetischen Liste von minimundo als Grundstock.

Thematisch also. Es gibt allerdings auch Kistchen, bei denen ich nich weiß, zu welchem Thema die Männekens gehören. Unvollständige Figuren (Krüppel) sind im Wohnzimmer, dazu die Ersatzteile. Aber nicht, was sie in der Hand halten. Die Sachen sind mit anderen Kleinteilen (1x1 Flache mit was dran und so) zusammen ganz woanders.

*Und wie entscheidet Ihr, was zusammengehört? Nach dem sog. System von Peeron oder BL oder nach eigenem Gusto?

Unsortierte Grüße
M.a



Lok24
05.01.2017, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sortieren.

Lieber M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Habt Ihr Legoteile, die irgendwie* zusammengehören, auch zusammen/neben/übereinander aufbewahrt?
Das schöne an Lego ist, dass es keine Vorschrift gibt, wie die Teile zusammengehören....

Sonnig verschneite Grüße

Werner



Eisbär
05.01.2017, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sortieren.

Liebër Werner!

Zu meiner Entlastung kann ich mitteilen, daß es mich.a fernlag und -liegt, zu verlangen, alle müßten ihre Legos sortieren oder gar genau so sortieren wie ich es (angestrebt) tue.

Ob man alle Eisenbahnteile (das kann so Vieles sein) in eine Kiste schüttet oder alle runden (sind die o.g. 1x5x1 rund oder gehören sie zu den "Hohen"?) Legos jahrgangsweise verteilt, is gleich.

Ich bin auch der festen Übärzeugung, daß nicht allzu viel dazugehört, Legos besser zu sortieren und die Kistchen sinnvoller aufzustellen als ich es tue. Alle* Flugzeug- und Raumfahrtteile in eine Kiste, is doch keine Art! Ich erreiche ja nicht mal das Ziel, alle Legos gut wieder zu finden, obwohl die meisten im Legozimmer und in durchsichtigen Kistchen sind.

*Erstens mehrere Kisten und zweitens hatte ich mal angefangen, die Teile auseinander zu sortieren.

Es gibt auch immer Zuwachs und ganz neue Teileformen.

Eine unendliche Geschichte.

Endliche Grüße
M.a



Jojo
06.01.2017, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Sortieren.

Hallo!

Eisbär hat geschrieben:

Habt Ihr Legoteile, die irgendwie* zusammengehören, auch zusammen/neben/übereinander aufbewahrt?

Meine Antwort lautet: Nach Möglichkeit ja. Aber manchmal verhindert zu geringe oder zu große Teile-Menge oder die Größe eines Elements, daß ich es in direkter Nähe anderer Teile derselben Kategorie aufbewahre.


*Und wie entscheidet Ihr, was zusammengehört? Nach dem sog. System von Peeron oder BL oder nach eigenem Gusto?

Nach eigenem Gusto.


Tschüß
Jojo


[image]


JuL gefällt das


Gesamter Thread: