Brickmonster83
04.01.2017, 21:16

Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo zusammen,

seit mich das Lego Fieber Anfang letzten Jahres wieder gepackt hat, bin ich fleißig dabei Sets zusammen zu kaufen um eine Basis für den Aufbau einer eigenen kleinen Lego Stadt zu haben.

Mit einem Umzug im April wird dann endlich auch Platz vorhanden sein um die Sache in Natura anzugehen (zumindest bis es Nachwuchs gibt - dann wird das Lego Zimmer wohl zum Kinderzimmer werden).

Ich stelle mir einen Häuserblock, einen kleinen Park mit Riesenrad und evtl. ein Eisenbahnoval vor. Wie groß die Grundfläche letzen Endes sein wird, kann ich leider erst im April festmachen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich mir bei der Planung bis dahin schon einmal "digital" ein Bild machen kann? Gibt es spezielle Lego Programme für eine "Anlagenplanung"?

Freue mich über alle Tips, Ratschläge und Anregungen.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus!

Basti



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mkolb
04.01.2017, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hi,
ich hatte das jetzt im Herbst gemacht.
Ich wußte allerdings, wie groß der Raum ist, die Maße, etc.
Nun habe ich "Bluebrick" aus dem Internet heruntergeladen und mir einen Plan gemacht.

Als erstes quasi überlegt, wie groß die Platten sein werden, dann darauf geachtet, daß außenrum etwas Platz ist.
(mußt ja überall an die Ränder kommen).
Dann die Schienen geplant und dazwischen die bereits v. g. 32er-Platten eingeplant.
So haste wenigstens mal eine Grundplanung.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


XlegostenikerX
05.01.2017, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hi Basti,

ich muss gestehen, dass ich mir anfangs keine großen Gedanken zum Layout der Anlage gemacht und einfach drauflosgebaut habe. Ich hatte lediglich eine grobe Vorstellung. Was mir während der ersten Bauphase eingefallen ist, wurde ausprobiert. Hat es mir gefallen, habe ich weitergemacht, gefiel es mir nicht oder nicht mehr, wurde die betroffene Stelle halt wieder umgebaut. Und so mache ich es heute immer noch: Wenn mir ein Gebäude oder ein Landschaftsabschnitt nicht mehr zusagt, dann verändere ich ihn solange, bis es wieder passt.

Viel Spass dir beim Bau und lass dann mal ein paar Bilder sehen


LG



tmctiger
05.01.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

+1Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Basti,

ich habe mir vor Baubeginn schon Gedanken gemacht. Warum?
1. ich musste mal den Platz evaluieren den ich zur Verfügung habe --> danach richtete sich dann die Anlagengröße. Hier musste ich mal umplanen da sich der Anlagenaufstellort geändert hatte und ich damit mehr Platz hatte.
2. ich legte für mich fest was mir auf der Anlage wichtig ist: Die Anlage muss eine Eisenbahn mit einer komplexen Strecke haben. Ich möchte mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen. Ich möchte die Züge auf zwei Ebenen fahren lassen. Ich möchte alle meine bestehenden Legohäuser (Sets+MOCs) auf der Anlage unterbringen und noch etwas Restplatz für zukünftige Bauten haben.
3. Ich musste den Anlagenunterbau (die Holzkonstruktion planen) - da kann man auch nicht so einfach drauf los bauen.

Als dies mal geklärt war, plante ich die Anlage mit der Software BlueBrick. Also primär tüftelte ich damit die Eisenbahnstrecke aus, damit die auch auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz, mit den von mir gewollten Eigenschaften, passt.

Dann diskutierte ich das ein oder andere noch mit der Community (siehe hier).

Tja und dann ging es ans Teile Bestellen und Bauen (dabei bin ich gerade, siehe Projektvortschritt hier)

Die MOCs die auf die Anlage kommen, plane ich üblicherweise mit LDD (hier zum Beispiel).

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


dixip
05.01.2017, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

In punkto Software wurden Dir ja schon gute Tipps genannt.
Rein vom Vorgehen sollte man mMn mit der Eisenbahn anfangen. Da ist man durch die existierenden Schienen am meisten eingeschränkt. Und die Wunschvorstellung einer idealen Schienenführung - so war zumindest meine Erfahrung - wird doch insbesondere durch den Platzbedarf einem enormen Realitätscheck unterworfen.

Sobald der ruhig grob geplante Schienenstrang (einfache 0, irgendeine Schleife, mehrere Etagen, auf Baseplates oder "lose",...) mit den verfügbaren Räumlichkeiten in Einklang gebracht wurde, kann man an die Detailarbeit gehen und mal über Tische etc. nachdenken und es genau vermessen.

Die Stadtplanung ist einfach: Fläche der vorhandenen Sets, die unbedingt drauf müssen auf die Anlage + so viel mehr wie geht Da ist man aber recht flexibel. Ich werde, sollte die jetzt mal grob angedachte Stadt, mal Realität werden, einen Schienenstrang mitten in die Hauptstraße legen.

Es hängt halt primär vom verfügbaren Platz ab. Es ist ja auch nicht grundsätzlich schlimm, wenn man nicht alle Wunschsets/MOCs untergebracht bekommt, weil es einfach nicht passt. Dann kann man öfter umbauen und sich selbst immer wieder einen neuen Anblick erschaffen. Dann ist natürlich Flexibilität ein hohes Gebot, also evtl. alles inkl. Straßen/Schienen auf 32x32 Platten unterbringen bzw. alles entsprechend unterteilen.



Cran
05.01.2017, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

+1Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Basti,

meine Meinung ist ja, daß einen Planungen bei der Kreativität einschränken - also mach's wie ich:

Einfach drauf los bauen - so groß wird es schon nicht werden (und im Zweifel verschiebt man dann halt mal ein paar Häuser für ein Gleis).

[image]



Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Heather gefällt das


Brickmonster83
07.01.2017, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Roman,

vielen Dank für deine Rückantwort.
Da es bei mir wohl zunächst auch eine kleine Anlage u.a. mit Creator Modulhäusern werden wird (mehr als 2x2 Meter bekomme ich von der Dame des Hauses sicher nicht zugestanden) versuche ich mich erst mal - wie von dir auch vorgeschlagen auf einem Blatt Millimeterpapier ... das im weiteren Verlauf genannte Programm läuft leider auch nicht auf meinem Rechner.

Da der Raum für den ich die Anlage vorsehe auch vorher noch durch eine Zwischenwand geteilt wird kann ich wohl ohnehin erst im April absehen, wie genau die Nutzung sein wird .... also ob die Anlage rundherum begehbar sein wird oder sozusagen an eine Wand ansetzt....

Beste Grüße Basti

P.S. Wie es auch kommt, der Platz wird mir erst einmal als riesig vorkommen ... aktuell wohnen wir auf 53qm ... da ist nicht mehr drin als ab und an mal ein Modulhaus auf einem Sideboard



Brickmonster83
07.01.2017, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Martin,

vielen Dank für für deine Rückantwort.
Bei mir ist es wie gesagt noch nicht so ganz klar wie viel Platz ich letzen Endes haben werde, aber mehr als 2mx2m oder ähnlich sind sicher nicht drin.

Da das Programm Bluebrick leider nicht auf meinem Rechner läuft werde ich wohl erst einmal auf Papier mit 32x32 Platten rumexperimentieren und mich dann von den Gegebenheiten überraschen lassen ...

Beste Grüße Basti



Brickmonster83
07.01.2017, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo und vielen Dank für deinen Post.
Grundsätzlich ist es ja auch der Sinn von Lego immer mal wieder was Neues auszuprobieren und neue Dinge zu bauen, alte umzubauen etc.
allerdings ist es bei begrenztem Platz leider etwas schwierig, wenn man bestimmte Dinge auf jeden Fall unterbringen möchte und ggf. einen Tisch bauen muss, der in eine bestimmte Ecke passt oder dergleichen ... daher möchte ich zumindest grob vor Augen haben was es mal werden soll.

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Ich leider nicht mehr als 4qm ... in welcher Frorm ist aber leider auch noch nicht ganz klar ...

Beste Grüsse Basti



Brickmonster83
07.01.2017, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo Günther,

ich bin da ganz deiner Meinung in den einzelnen Punkten. Vor allem bzgl. vorhandenem Platz, konkretem Aufstellort, Unterbau etc. Je komplexer die Vorstellungen sind (mehrere Ebenen, Streckenführung Eisenbahn etc.) umso wichtiger ist eine vorherige Planung ... In einzelnen Sachen kann man sich dann später ja immer noch kreativ ausleben und eine Anlage nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen - wenn auch mit fertigen Sets ist ja trotzdem eine Möglichkeit den Spieltrieb raus zu lassen ☺️

Die Software läuft leider nicht bei mir auf dem Rechner und so komplex sind meine Vorstellungen erst einmal noch nicht. Es wird daher wohl doch erst einmal auf Blatt und Papier hinauslaufen, zumal noch nicht klar ist, wie wir die Räumlichkeit auch andersweitig noch nutzen wollen können.

Beste Grüße Basti

P.S.: LDD werde ich mir bei Zeiten mal angucken, falls es auf nem Mac laufen sollte



Brickmonster83
07.01.2017, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Planung einer Lego City - Vorgehen?

Hallo und vielen Dank für deine Rückantwort,

Bzgl. der Eisenbahn gehe ich erst einmal nur von einem Oval aus ... Aus Zeiten meiner Kindheit (12Volt Bahn von Lego) weiß ich noch zu gut, wie viel Platz alleine eine Anlage mit ein paar Nebengleisen einnimmt. Daher bin ich realistisch und nehme einfach von vornhereinhin, dass der Platz leider nicht reichen wird. Auf mehreren Ebenen zu bauen plane ich zunächst ohnehin nicht, damit ich - auch was die Unterkonstruktion betrifft flexibler bleibe. daher ist dein Vorschlag bzgl. Unterbringung auf Lego Standardplatten für mich sicherlich die beste Wahl.

Beste Grüße Basti



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: