Schonvergeben
04.01.2017, 14:11

The L. Rivendell Museum of Natural History

Hallo Zusammen,

es gab ja vor 2 Jahren einen Lego Ideas Beitrag über ein Modular Museum. Meiner Meinung nach das Beste was es zum Thema Museum gab. Der Beitrag kam nicht an die 10.000 Supporter und wäre aufgrund der 5.000 Teile wohl nie produziert worden. Der Erschaffer Klikstyle hat das Ganze frei gebaut, er hat keine Anleitung dafür. Die Bilder auf Flicker sind mit 700x500 auch eher Miniaturen für so ein großes Gebäude.

Nun hat Lepin dieses Modell heraus gebracht, mit wenigen Abweichungen aufgrund der Teileverfügbarkeit. Zum Nachbauen mit Lego gäbe es also eine Referenz.
Nur: Wo?
Im geschlossenen Lepin Board soll es wohl einen Link zur Lepin Homepage geben, auf der man die Anleitung runterladen kann. Diese Homepage ist über Google nicht zu finden.

Wer von den Lepin-Eignern kann einen Link zu dieser Anleitung (Set 15015) zur Verfügung stellen?
Danke!



Buechsi
04.01.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

MTM
04.01.2017, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Hallo,

ich wäre mit Lepin vorsichtig. Nein, im Grunde würde ich sie sogar boykottieren. Glaube, nachdem, was man davon hört, kaum, dass Lepin das Set legal rausbringt.
Somit hat also ein anderer Gehirnschmalz verbraucht und ein schönes Modell geschaffen und Lepin bedient sich dieser Idee und bringt damit ein Set raus, mit dem sie Geld verdienen. Kriegt derjenige was von Lepin? Ich schätze mal nicht! Das ist einfach unfair.

Deswegen würde ich Lepin keineswegs unterstützen.

MTM



Schonvergeben
04.01.2017, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Buechsi hat geschrieben:

http://download.lepinblock.com/15015.rar


Hui, tausend Dank! Ich bin gespannt, was mich nach dem Download der 171 MB erwartet :-)


MTM hat geschrieben:
Deswegen würde ich Lepin keineswegs unterstützen.


Keine Sorge, ich möchte die Anleitung von Lepin als Referenz nutzen und das in LEGO nachbauen.



vilbelvespa
04.01.2017, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Hoffentlich überweist Du dann dem Ideengeber auch einen kleinen Obulus
Ein Design bei Lepin klauen, was Lepin bei Lego Ideas geklaut hat macht es auch nicht fairer für den Ideengeber.

Gruß Olaf



Royalblue
04.01.2017, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

.... und bitte Lepin bei der Spende nicht vergessen.

Wenn es so ist wie oben beschrieben und keine Anleitung existierte, ist das Erstellen der Anleitung allein das geistige Eigentum von Lepin.

Wenn man Lepin anprangert sollte man sich nicht selbst so verhalten.
Im Gegenteil dazu:
Sieht man das Handeln von Lepin etwas enspannter, kann man sich auch mal so einer Anleitung bedienen.

Finde ich zumindest.



Schonvergeben
04.01.2017, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

+3Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

vilbelvespa hat geschrieben:

Hoffentlich überweist Du dann dem Ideengeber auch einen kleinen Obulus
Ein Design bei Lepin klauen, was Lepin bei Lego Ideas geklaut hat macht es auch nicht fairer für den Ideengeber.

Gruß Olaf


Das bedeutet im Umkehrschluss: Jeder hier im Forum, der ein ausgelaufenes Lego-Set rebricked, müsste zusätzlich einen Obolus an Lego abdrücken?

Müsste dann auch ein MOCer, der Game of Thrones, Herr der Ringe etc. baut, an die jeweiligen geistigen Eigentümer zahlen?



Pete378 , Royalblue , JuL gefällt das


vilbelvespa
04.01.2017, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Solange das mit den dänischen Steinen gebaut ist geht das hier im Forum sicher in Ordnung.

Gruß Olaf



Lok24
05.01.2017, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:


Somit hat also ein anderer Gehirnschmalz verbraucht und ein schönes Modell geschaffen und Lepin bedient sich dieser Idee und bringt damit ein Set raus, mit dem sie Geld verdienen. Kriegt derjenige was von Lepin? Ich schätze mal nicht! Das ist einfach unfair.


Nunja, wenn ich es richtig verstanden habe gibt man mit dem Einstellen bei Ideas sowieso die Rechte ab, zwar an Lego, aber das Beispiel Ghostbusters HQ zeigt, dass Lego sich da nicht besser verhält und auch ohne Gegenleistung die Ideen Anderer vermarktet.

Und wer ein Set nach Lego-Anleitung - egal aus welchen Steinen- baut erschleicht sich auch die Leistung, die in der Kreation des Sets und dem Erstellen der Anleitung steckt.

So einfach ist es also leider nicht.


Grüße

Werner



Legoviller gefällt das


ranghaal
07.01.2017, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Lok24 hat geschrieben:


Und wer ein Set nach Lego-Anleitung - egal aus welchen Steinen- baut erschleicht sich auch die Leistung, die in der Kreation des Sets und dem Erstellen der Anleitung steckt.


Und wenn ich mir passend zum Beatles Lego Set meine Gitarre schnappe und Yellow Submarine spiele, erschleiche ich mir dann auch die Leistung, die Komponist, Band, Aufnahmestudio etc. geleistet haben?

Wenn es um die heilige Kuh Lego geht scheinen plötzlich andere Moralvorstellungen zu gelten

Aber mal im Ernst: ein privater Nachbau ist sicherlich kein Erschleichen einer Leistung, ebenso wenig wie das Singen eines Liedes oder das Abmalen eines berühmten Bildes.



Lok24
08.01.2017, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

Wenn es um die heilige Kuh Lego geht scheinen plötzlich andere Moralvorstellungen zu gelten

Aber mal im Ernst: ein privater Nachbau ist sicherlich kein Erschleichen einer Leistung, ebenso wenig wie das Singen eines Liedes oder das Abmalen eines berühmten Bildes.


Wen Du meine Beiträge hier verfolgst wirst Du feststellen, dass das Spielzeug herstellende Großunternehmen LEGO für mich sicher keine heilige Kuh ist.

Ich gebe Dir recht: "erschleichen" ist sicher ein recht starkes Wort dafür. Aber: Du nutzt die geistige Leistung eines anderen, die der ansonsten verkauft.

Das ist privat natürlich keineswegs illegal, ich finde es noch nicht einmal anstößig. Aber das ändert ja an der Tatsache einer "Nutzung" nichts.

Grüße

Werner



ranghaal
08.01.2017, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: The L. Rivendell Museum of Natural History

Lok24 hat geschrieben:


Wen Du meine Beiträge hier verfolgst wirst Du feststellen, dass das Spielzeug herstellende Großunternehmen LEGO für mich sicher keine heilige Kuh ist.


Ich wollte dir da auch nicht zu nahe treten, zumal deine Haltung sehr moderat ist.
Das mit der heiligen Kuh war auch eher eine allgemeine Feststellung, die sich generell auf das Forum bezog.
So werden z.b. Hersteller von Fremdsteinen (keine Sets, reine 2 x 4 Steine ohne Patent) gerne mal als Nachmacher, Plagiatoren oder sogar Diebe bezeichnet, ohne dass Empörung ausbricht. So etwas kenne ich aus anderen Bereichen des Lebens nicht. Was sich bewährt, wird kopiert.
Apple z.B. hat fast immer nur extrem gut kopiert. Angefangen bei der grafischen Oberfläche des Macintosh, aber das führt jetzt zu weit



Gesamter Thread: