Rico
04.01.2017, 07:47

Roboter-Set Lego-Boost

Moin,
Hab grad diese meldung hier über den neuen Roboterbausatz von lego gefunden. Zielgruppe sind Kinder und die Programmierung erfolgt per Drag&Drop über Smartphone oder Pad:
Auf Heise.de - Lego Boost: Lego lernt laufen
Ciao
Rico



LegoLars
04.01.2017, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Roboter-Set Lego-Boost

Das finde ich eine gute Idee, auch wenn mir die Modelle nicht zu 100 % gefallen. Ich bin vor allem gespannt, wie flexibel man das dann mit den vorhandenen Steinen verbinden kann.



freakwave
04.01.2017, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Roboter-Set Lego-Boost

Danke für den Link.

Bei engadget gibt es noch mehr Bilder.

Dort ist auch die Rede von einem "six-axis tilt sensor" der in dem Hub eingabaut ist, interessant!

Die Kabel sehen stark nach WeDo2.0 aus


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jpsonics
04.01.2017, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+2Re: Roboter-Set Lego-Boost

freakwave hat geschrieben:

Die Kabel ...
Und wieder andere Kabel?
Gut, dass die alten 4,5V und die späteren 9V-Kabel irgendwann mal "out" sind kann ich ja noch (fast) verstehen. EIN/AUS (OK, mit richtigem Equipment regelbar von 0-100%) konnte auf Dauer und durch Digitalisierung nicht gut gehen.

Aber warum jetzt (schon wieder) ein neues System? Hätten PF und/oder Mindstorm nicht ausgereicht? Hätte das nicht mehr den eigentlichen "LEGO-Charakter" getroffen, was die Kompatibilität und Flexibilität angeht?

Oder, steckt da System dahinter? "Hah, lasst uns einen neuen Standard einführen! Und wer den neuen Standard mit dem alten koppeln will muss ein Haufen Geld für Adapter ausgeben!"

Grüße aus dem Allgäu.
Chris.



Thomas52xxx , JuL gefällt das


UncleTom
04.01.2017, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Roboter-Set Lego-Boost

Danke für die Links!

Auf jeden Fall eine gute Idee, dieses Thema auch "unterhalb" von Mindstorms zu fördern. Bei Mindstorms sind sowohl Anschaffungspreis als auch die erforderliche Lernkurve zum Einstieg nicht überall förderlich. Andererseits sind $160 auch eien Ansage, je nachdem, wie gut erweiterbar die neue Linie ist.

Und hoffentlich verhebt sich TLG nicht mit WeDo / Boost / Mindstorms zu Lasten der vorhandenen Produkte: Unterschiedliche Bausteine, Sensoren, Kabel, Apps, Programmiersprachen...???

Derzeit favorisiere ich für die Kinder SBrick Plus mit Scratch, aber mal sehen...

Gued gaohn
Thomas



Rico
09.01.2017, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Roboter-Set Lego-Boost

UncleTom hat geschrieben:

Derzeit favorisiere ich für die Kinder SBrick Plus mit Scratch, aber mal sehen...

Na bei Scratch ist die Lernkurve aber auch nicht gerade flach. Egal, es kann nicht alles einfach sein.

Hier ein erster kurzer Test des Sets bei Heise

Ciao

Rico



Gesamter Thread: