Zypper
07.11.2016, 11:27

Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Guten Tag zusammen,

mit welchem Programm kann ich eine digitale sw-Vorlage bequem in ein Mosaik mit einer Kantenlänge von 96 bzw 128 1x1-Steinen umwandeln?
Photobricks gibt es nur für MAC leider, nicht für Windows. Mit PhotoImpact komm ich irgendwie nicht klar. Wie müsste ich das bedienen, um weiterzukommen?

Freundlichen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Eisbär
07.11.2016, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Liebär Andreas!

Du legst die Photographie auf eine Kopiermaschine (oder Kopierapparat) und vergrößerst es auf mehrmals A3.

Dann legst Du es neben die Stelle, an der Du bauen willst, und sperrst die Augen auf.

Die superrealistischen Maler werfen ein Dia-Bild auf die Leinwand und pinseln los.

Legomosaike vonner Seite sind's, die das Bauen spannend machen: nich von oben, sondern die Seiten der verbauten Steine und Flachen ergeben das Bild.

Noch schöner, aber nur im Koppe: man nehme einen Rahmen und lege die Mosaiklegos lose da hinein.

Mosaikene Grüße
M.a



IngoAlthoefer gefällt das


friccius
07.11.2016, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Lieber Andreas,

hast Du dir schon einmal die Software PicToBrick von Taster angeschaut? Eventuell hilft diese ja bei Deinem Problem.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas52xxx
07.11.2016, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Mal kurz hatte ich mit Pic To Bric gespielt. Müsste auch auf dem Apfel laufen.

Als natives Programm habe ich auch noch Legoaizer entdeckt. Ist ein natives OSx-Programm.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
07.11.2016, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Thomas52xxx
07.11.2016, 12:08

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Mal kurz hatte ich mit Pic To Bric gespielt. Müsste auch auf dem PC laufen.
Legoaizer sieht auch ganz ansprechend aus. Läuft auch unter Windows, auch wenn die Screenshots von einem Mac gemacht wurden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


doe
07.11.2016, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Hallo Andreas,

für meine Mosaike nutze ich Photoshop. Je nach Farben bzw. Graustufen, die ich als LEGO 1x1er zur Verfügung habe (bzw. nutzen will), lege ich ein Template mit indizierten Farben an. Die Farben nehme ich zur Zeit von swooshable.com: http://swooshable.com/colorschemer. Danach das Bild und das Template auf die benötigte Pixel/Noppen-Anzahl reduzieren und anschließend das Bild in das Template kopieren. Dabei werden die Farben des Originalbildes auf die des Templates reduziert. Wenn man vorher noch mit dem Originalbild ein wenig rumspielt: Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, etc. kommen ganz unterschiedliche LEGO Vorlagen für das Mosaik dabei raus. Da lohnt es sich ein wenig Zeit reinzustecken.

Viele Grüße,



IngoAlthoefer
07.11.2016, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Hallo Doe,

danke für die sehr schöne Beschreibung.

doe hat geschrieben:

... Wenn man vorher noch mit dem Originalbild ein wenig rumspielt:
Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, etc. kommen ganz unterschiedliche
LEGO Vorlagen für das Mosaik dabei raus. Da lohnt es sich ein wenig Zeit
reinzustecken ...

Ganz genau: Überschaubar viele Varianten der Foto-Vorlage,
die dann in Gittervorlagen verwandeln - und daraus das
beste Exemplar auswählen.

Ingo.

PS. Spannend kann es auch sein, ein Mosaik zu einem durch lokale Inversionen
gebrochenen Foto zu bauen. Hier ist mal ein Foto-Beispiel (in Farbe):

[image]


Im Original war das ein Teelicht in einem dreieckigen roten LEGO-Gitter.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
07.11.2016, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

mhh? Es gab mal im net ein Plugin/Filter für Photoshop für Ministeck. Im Aufbau der Pixelart wäre es sehr ähnlich.
Habe leider auf die Schnelle nichts gefunden, dafür (Achtung Offtopic etwas) einen Filter für Videos.
Bild anhalten und schon Voila befindet sich im Standbild eine fabelhafte Vorlage :-) http://ministeck.net/video

Gruß
Nils



Zypper
07.11.2016, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Hi, Andreas,

danke für die vielen Tipps. Habs einfach mit deinem Tipp probiert und, da ich nicht in der Lage war, etwas zu speichern geschweige denn auszudrucken, einfach vom Bildschirm weg gebaut. Mit dem Format 128 x 128 lief das auch ganz gut. Nach nunmehr 7 Stunden Gefrickel reichts mir denn auch fürs erste ... Komme voran und hoffe, wenigstens noch ein paar Krümel Platten übrig zu behalten. Aber was nicht Mosaik ist, kann ja noch werden :-)

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


TASTER
08.11.2016, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Ausgabedokumente speichern, siehe hier:
http://www.pictobrick.de/de/tutorial_5.shtml

Das fertige Mosaik liegt dann als mosaic.jpg im Ordner und kann mit jedem Bildbearbeitungsprogramm gedruckt werden :-)

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


JuL
03.01.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Wie ein Schwarz-Weiß-Foto in Mosaik umwandeln?

Saluton!

Auch wenn Zypper hoffentlich inzwischen fertig ist …

NANO-Nils hat geschrieben:
mhh? Es gab mal im net ein Plugin/Filter für Photoshop für Ministeck. Im Aufbau der Pixelart wäre es sehr ähnlich.
Habe leider auf die Schnelle nichts gefunden, dafür (Achtung Offtopic etwas) einen Filter für Videos.
Bild anhalten und schon Voila befindet sich im Standbild eine fabelhafte Vorlage :-) http://ministeck.net/video

Hm, wenn man nach ganz unten auf die Seite schaut, gibt es auch einen Link „lego“.
Da ich kein holländisch kann, kann ich nicht mehr darüber sagen.

Ansonsten kann ja bekanntlich auch MLCad ein Bild in ein Mosaik umwandeln (unter
Extras/Generatoren).

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).