Dorothea Williams
03.01.2017, 00:16

+10Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Schon seit langem ärgere ich mich insgeheim über diesen aus dem Hause Lego ins Leben gerufenen und von der treuen Kommunarde so liebsam repetierten „Krüppelmasten“, wie er allen voran in Set #60054 das ästhetisch verwöhnte Auge beleidigt.

Träger für Verkehrssignalanlagen oder -schilder müßten doch auch in attraktiverem Gewand daherkommen können. Der nachstehende Versuch verfolgt dieses Ziel und erfüllt es zudem hoffentlich.

Als Designvorschlag präsentiert sich stilistisch ein Mix aus europäischen und amerikanischen Einflüssen. Hier bleibt jedoch noch ausreichend Raum für Variationen.

Die Höhe des Mastes und die Länge dessen Auslegers unterliegen grundsätzlich keiner Beschränkung und können den individuellen Anforderung angepaßt werden.

Die hier gezeigte Farbvariante des Mastes in ”light gray” orientiert sich bereits durchgängig am praktisch Machbaren.

[image]

[image]

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Matze2903 , HerosDA , Xris , , Kirk , Kai , ebenhalt , JuL , , steinlegoliath gefällt das (10 Mitglieder)


MTM
03.01.2017, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+5Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Hallo Dorothea,

An sich schick, aaaaber: ich würde bei deiner Ampel für die Fußgänger sogar dieses Teil hier verwenden, das passt farblich ziemlich gut dazu:

[image]



Gibt es im Set 10687 ;)

Liebe Grüße

Micha



MiBra , Xris , XlegostenikerX , renrew , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Dorothea Williams
03.01.2017, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Dorothea Williams
03.01.2017, 01:24

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Durchaus vorstellbar. Im digitalen LDraw-Teilekasten jedoch aktuell nicht verfügbar und mir bis dato daher unbekannt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MiBra
03.01.2017, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
MiBra
03.01.2017, 06:50

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Hallo Micha

Danke für diesen Hinweis, das Teil war mir bisher noch nicht aufgefallen.

MfG
MiBra



Farnheim
03.01.2017, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Hallo Dorothea,
das schaut nicht schlecht aus, vor allem gefällt die Verlängerungsfähigkeit bei der Auslegerlänge, wenngleich mir dieser etwas massiv daherkommt. Dabei fällt mir ein, dass ich mich vor einiger Zeit an selbiger Stelle befand. Die typischen Ampel im offiziellen Lego-Kosmos hatte allenfalls "Town"- aber kein "City"-Niveau. Weshalb ich mich an die Optimierung einer solchen machte. Sie behielt die optische Kompatibilität zu der offiziell erhältlichen Version absichtlich bei. Aber ebenfalls in Kombination mit Fußgängerampel und Anforderungskontakt. Wenn ich in diesem Zusammenhang auf meine Version verweisen darf?

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Überdies lässt sie sich auch mit Überkopfverkehrszeichen auf 2x4er Fliesen ausstatten:

[image]



Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx gefällt das


markmuel
03.01.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Hallo,

Wunderschönes Design der Ampeln.
sind das die brick round1x1x1 2/3 und zugehörige "Kurve"?
Wenn ja, dann sagt ein Blick in Bricklink, dass diese Variante in real so gut wie nicht umsetzbar ist.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Eisbär
03.01.2017, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Liebe Dorothea!

Der Denkfehler bei dieser Angelegenheit ist der, daß es im Legoland nicht nötig ist, Ampeln zu installieren. Alle nehmen immer verständnisvolle Rücksicht auf alle anderen, fahren langsam und halten für Fußgänger. Fußgänger gucken immer in alle Richtungen, sobald sie sich einer Straße oder einem Radwege nähern. Radfahrer treten langsam und halten für Hunde und Kinderwagen. Stimme aus dem OFF: Und Katzen! Und Katzen, ganz richtig. Und Eichhörnchen, Goldhamster, Wellensittiche, Dinosaurier und was sonst so kreucht und fleucht. Es ist nämlich im Legolande so wie auf den Spielstraßen unserer Kindheit.

Davon ABSgesehen, habe ich Zweifel, ob die Masten stärkerer Luftbewegung standhalten oder nicht gleich über dem schwatten Rundeiner ABSknicken, sobald wer auf die Taste drückt.

Unmotorisierte Grüße
M.a



Thomas52xxx
03.01.2017, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Für meinen Geschmack finde ich Deine Konstruktion zwar gefällig, aber deutlich zu robust.

Der normale Mast scheint einen Durchmesser von 108 mm zu haben. Das entspricht knapp einer Plattenstärke.

Selbst massive Schilderbrücken kommen mit Masten eines Durchmessers von 273 mm aus.

Dementsprechend finde ich eine Lösung, wie von Maik vorgeschlagen, aus Rohren. Laserschwertern und ähnlichem deutlich realistischer.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Schonvergeben
03.01.2017, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Mir gefällt die filigrane Lösung besser, dass andere wirkt so plump und massiv.



Xris
03.01.2017, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Xris
03.01.2017, 10:45

Re: Tech-Demo: Das „Ärgernis der Woche“ – Wenn Ampelmännchen auf Zebrastreifen treffen

Hallo Eisbär,


Eisbär hat geschrieben:


Davon ABSgesehen, habe ich Zweifel, ob die Masten stärkerer Luftbewegung standhalten oder nicht gleich über dem schwatten Rundeiner ABSknicken, sobald wer auf die Taste drückt.


Zur Prävention von Wind- und Vandalismusschäden hat Dorothea bereits Maßnahmen ergriffe: Darum sind wohl die Rundeiner auf Stäbe aufgefädeln (vgl. "Innenleben" auf dem untersten von Dorotheas Bildern).

Ich finde die Ampelanlage insgesamt recht ansehnlich.

Gruß

Christian



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: