Cayennne
02.01.2017, 15:45

Lepin 20011 oder Lego 41999

Hallo ihr Lieben.

Bin leidenschaftlicher Lego technik Bauer. Hab viele der Originalen Sets. Jedoch fehlt mir das Set 41999. Der Limitierte Geländewagen. Der auf ebay gerne mal 600 kostet.
So, da meine Freundin Chinesin ist, sagte sie mir, das sie eine Seite kenne, quasi das chinesische Amazon, auf der es den bestimmt gibt. Dann bin ich auf das Lepin Plagiat gestoßen. Hab mich dazu im Internet belesen und die Qualität soll gut sein. Ich spiele mit dem Gedanken es zu bestellen. Diese Seite liefert aber nicht nach Deutschland. Also würden wir es zu ihrer Mutter nach China bestellen und diese packt die Steine dann in ein Paket und schickt es zu uns. So die Theorie. Ist das illegal? Ich möchte es nur für mich haben. Nicht verkaufen oder derartiges. Oder wird der Zoll es einbehalten? Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Lepin Produkten? Ich bin Student und habe die 600 einfach nicht. Auf der Seite kostet er 69 Euro.
Liebe Grüsse
Cayennne



freakwave
02.01.2017, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Cayennne

Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Alibaba Aur Chaalis Chor liefern doch in die EU.

Wenn Du keine Probleme damit hast, "echte" Handtaschen für Deine Freundin im Pearl Market zu kaufen, dann kann das Produkt sicher etwas für Dich sein.

Wenn Du geistiges Eigentum schätzt, dann nicht.

...und: Student und Plagiat, das passt nicht so richtig zusammen da war doch mal was...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tomzen
02.01.2017, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Cayennne

+4Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Hallo,
also als erstes mal vorweg. Ein AFOL kauft kein Lepin!!
Wenn du dir den Jeep nicht leisten kannst oder willst, dann verzichte drauf!

Natürlich ist Lepin illegal (Diedstahl geistigen Eigentums, Patent- und Markenrechtsverletzungen).
Hast du da in irgendeiner Weise eine Strafe zu erwarten? Nein!
Wenn der Zoll das Paket abfangen sollte, hol es einfach nicht ab. Dann geht das Paket zurück an den Absender und du kannst es nochmal versuchen. Ist natürlich die Frage ob sich das Finanziell lohnt da der Versand von einer Privatperson nach Deutschland wahrscheinlich auch nicht ganz billig ist. Gewerblicher Versand ist in China subventioniert und daher für den ausländischen Kunden oft kostenlos.

Also ich persönlich würde nicht einen Cent für diese Sch*** Fälschungen zahlen.
Und mal etwas weiter gedacht, werden auch die Lepinkäufer die behaupten AFOLs zu sein, sich noch wundern wenn in ein paar Jahren jedes Kilo Lego das man kauft mit dem Sch*** versaut ist und genau diese "AFOLs" dann rumheulen dass man überall diesen Müll zwischen hat.

Thomas



legoscout , ThomaS , Ben® , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)


Cayennne
02.01.2017, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tomzen

+2Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Du hast wohl recht. Aber man sieht jetzt schon Leute auf ebay z.B. das Café corner verkaufen.. Ohne ovp und Anleitung. Für 250. Das Weiss man auch gleich wo es her kommt. Ich gebe dem Jeep eine Chance und werde ihn kaufen. Jedoch nie weiterverkaufen. Aber ich denke den Zoll wird das herzlich wenig interessieren. Die haben mehr mit anderem Zutun als ein paar Steinen in einer tüte.
Schönen abend.



Royalblue , gefällt das


NANO-Nils
02.01.2017, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Cayennne

Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Cayennne hat geschrieben:

Auf der Seite kostet er 69 Euro.


Hier etwas mehr ALI EXPRESS

Man müßte durchrechnen ob es da günstiger wäre; da auch noch Zoll+MWst dazukämen.
Während die Mutter selber noch die Versandkosten dazu bezahlen "darf".

Gruß
Nils



ThomaS
02.01.2017, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Cayennne

+6Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Hi,

Cayennne hat geschrieben:

Ich gebe dem Jeep eine Chance und werde ihn kaufen. Jedoch nie weiterverkaufen.


egal ob Du ihn nicht verkaufst, irgendwer wird das irgendwann für Dich tun.

Ich kann nicht verstehen wie man solche Raubkopierer mit ruhigem Gewissen unterstützt.
Ich sehe da keinen Unterschied zum Kauf/Verkauf von Hehlerware.

ThomaS


Bilder.


Turez , Ben® , Meisterschnorrer , tmctiger , freakwave , Marmaris gefällt das (6 Mitglieder)


Haenk
02.01.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cayennne

+3Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Da ich beruflich haeufiger mit chinesischen Mitbewerbern zu tun habe, kann ich nur mit dem Kopf schuetteln, den Kauf eines Plagiats ueberhaupt bewusst in Erwaegung zu ziehen.
Die Konstruktionen und Designs einfach 1:1 zu kopieren ist einfach nur dreist.



Ben® , tmctiger , freakwave gefällt das


BB8Productions
02.01.2017, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Cayennne

Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Ich würde in diesen Fall nach den Einzelteilen für dieses Modell gucken.
eine gute Seite hierfür ist Rebrickable.com
Dann würde ich nach und nach die Teilen kaufen und diese zu dem 4x4 Crawler zusammenbauen.

Mein Youtube:
BB8 Productions



Thomas52xxx
02.01.2017, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tomzen

Editiert von
Thomas52xxx
02.01.2017, 21:31

+4Re: Lepin 20011 oder Lego 41999

Tomzen hat geschrieben:

also als erstes mal vorweg. Ein AFOL kauft kein Lepin!!

Das sehe ich anders. Ich mag hochwertige Klemmbausteine. Wo die herkommen und was draufsteht ist mir ziemlich egal.

Auf Aliexpress habe ich einige sehr interessante Elemente entdeckt, die es so aus Dänemark leider nicht gibt. Und jede Menge Teile, die es bei Brickarms, altbrichs usw. auch zu kaufen gibt. Als "gute" Coustom-Parts. Oder eben doch nicht.

Vor ein paar Tagen hat mich ein Set, nicht von Lepin sondern von einer noch nie gehörten Firma "Winner", erreicht. Hier habe ich mich bewusst gegen ein Plagiat eines Original-Set entschieden. Mit gemischten Gefühlen, aber auch mit der Erkenntnis dass die Steine aus anderen Spritzgussmaschinen vom Original allenfalls wenige hundertstel Millimeter entfernt sind.

Ich werde weiterhin chinesische Steine kaufen und auch verbauen. Wenn ich 100 Steine für etwas mehr als 10€ frei Haus bekommen kann, für dass ich als "Q-Part" 2€ oder mehr, pro Stück und ohne Versand bezahlen soll.

In großer Menge ist mir das Original deutlich lieber. Aber wenn ich eine ganze Freiheitsstatue günstiger als die vier sandgrünen Maccaronis bei Bricklink bekommen kann, kommt man doch ins Grübeln. Und das finde ich schon richtig.

Ja, die Freiheitsstatue ist auch ein dreistes Plagiat. Aber in diesem Fall kann ich, ebenso wie bei den ausgelaufenen CC-Häusern verstehen, wenn die Leute nicht bereit sind jeden Preis der für ein Original zu bezahlen. Und dann nach Alternativen suchen.

Bei aktuellen Sets käme ich nie auf die Idee dieses in China zu ordern. Der Porsche kostet dort derzeit um die 80€, mit Einfuhrumsatzsteuer um die 100€. Auf den ersten Blick verlockend. Aber. Das Original gibt es heute für weniger als 210€. Das Lepin-Modell wird irgendwann (vielleicht) für 50€ zu verkaufen sein. Bei ebay auch als Privatmann wahrscheinlich mit dem Risiko sich eine Abmahnung einzufangen. Das Original werde ich auch künftig zum nahe des Neupreises verkaufen können. Wahrscheinlich sogar verbunden mit der nicht unberechtigten Hoffnung, es auch aufgebaut und gebraucht deutlich teurer verkaufen zu können.

Nachtrag:
Die Ecksteine aus dem neuen CC-Haus habe ich schon seit 2012. Kann man auch direkt in China ordern. Welche Form des Steins ist dabei das Original und was das Plagiat?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal , , Andi , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: