IngoAlthoefer
25.10.2016, 09:48

+3Kreativität angehender Lehrer

Hallo allerseits,

hier ein kleiner Einblick in meine Lehrervorlesung.
In der letzten halben Stunde gab ich den Studies
elf LEGO-Teile und forderte die Gruppe auf: "Nun
baut mal dies oder das daraus!"

Es klappte - nach dem erwarteten anfänglichen Zögern.
Hier ein Teil der schönen Ergebnisse.

Zuerst die Teilemenge:

[image]




[image]


Ein vorsichtiger Beginn: Einsame Rose im Winterbeet


[image]


Zwei Altglas-Container: der linke ist für Braunglas.


[image]


Hängt der Haussegen schief?


[image]


Floß mit Segel


[image]


Kleines Auto


[image]


Weiblicher Torso


[image]


Waldpilz neben Tanne


[image]


[image]


Space Shuttle bei Start und Landung

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx , sachsi , JuL gefällt das


Haenk
25.10.2016, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kreativität angehender Lehrer

Schöne Aufgabe und schöne Lösungen



NANO-Nils
25.10.2016, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kreativität angehender Lehrer

Das Space Shuttle finde ich am besten, fast alle Teile verbaut, und 2 Steine sind legounüblich fixiert.
Welch ein homorvoller Fauxpas...hehe
Am fantasievollsten finde ich die 2 Altglascontainer; vor allem den für braunes Glas ^^

Gruß
Nils



Brickporn
25.10.2016, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Kreativität angehender Lehrer

Gute Idee und v.a. interessante Ergebnisse. Finde ich spannend, was bei so wenigen Steinen und sonst offener Aufgabenstellung herauskommt.

Warum auch immer - mir hat es aus der Auswahl knapp das "Auto" am ehesten angetan , interessanter Ansatz, ein Motiv in quasi 2/3-D zu realisieren.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


JuL
30.12.2016, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Kreativität angehender Lehrer

Saluton!

NANO-Nils hat geschrieben:

Das Space Shuttle finde ich am besten, fast alle Teile verbaut, und 2 Steine sind legounüblich fixiert.
Welch ein homorvoller Fauxpas...hehe

LEGO-unüblich, hm … Habe ich als Kind ständig gemacht … (und würde es natürlich wieder tun)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


IngoAlthoefer
30.12.2016, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Kreativität angehender Lehrer

Hallo Jürgen,

JuL hat geschrieben:

NANO-Nils hat geschrieben:
Das Space Shuttle finde ich am besten, fast alle
Teile verbaut, und 2 Steine sind legounüblich fixiert ....

LEGO-unüblich, hm … Habe ich als Kind ständig gemacht …
(und würde es natürlich wieder tun)

Anfang der 1970er Jahre bekam ich mal ein offizielles LEGO-Bauheft
geschenkt. Da wurde "offiziell" so gebaut. Natürlich stehen die
Teile etwas unter Spannng. Gestört hatte mich das nie.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
30.12.2016, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kreativität angehender Lehrer

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Da wurde "offiziell" so gebaut. Natürlich stehen die
Teile etwas unter Spannng. Gestört hatte mich das nie.


Da bekommt der Begriff Klemmbausteinphysik (den gibt es doch bestimmt ohne jetzt zu googlen ^^) neue Anforderungen/Herausforderungen.
Anscheinend könnte man meinen das dort in JENA durch dich http://www.physik.uni-jen...bor_bausteinoptik.html
das ganze erst losgetreten wurde mit LEGO ein äußerst sparsames, aber trotzdem hoch qualitatives Medium zum gestalten heranzuziehen.

Egal, das nur am Rande. Gibt es ein Foto oder ein link zu dieser Seite? Ein einzelnes Bauobjekt zur Veranschaulichung würde mir schon genügen. :-)

Gruß
Nils



Eisbär
02.01.2017, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kreativität angehender Lehrer

lIEBËR iNGO!

Nich nur im Heft wurde offiziell so gebaut.

z. B. :

[image]



Es gibt neuerdings (mich.a entfallen, seit wann) sogar eine Liste mit derlei sog. verbotenen Bautechniken.

Nicht für uns, für die Setdesigner. In deren Stellenausschreibung ist der Punkt: phantasievolles Bauen ebenfalls entfallen.

Nicht entfallende Grüße
M.a



Gesamter Thread: