Seeteddy
31.12.2016, 11:43

+26I like NEW YORK: 550 Madison Ave (AT & T Building, bzw. SONY Tower)

LLF,

da hat mir vor Kurzem wieder jemand von diesem Gebäude vorgeschwärmt; und genau wie Jener, so stand auch ich schon staunend vor diesem Klotz.
Höchste Zeit also, das Teil in 1/2000 in LEGO umzusetzen! Hier übrigens der Link zum Vorbild.

[image]


Das Gebäude wurde 1982 ursprünglich als neuer Firmensitz der AT & T Telephone Company errichtet, als Architekt fungierte der geniale Philip Johnson mit seinem Partner John Burgee.
Dieser Wolkenkratzer der Postmoderne wurde zwar von einigen Kritikern belächelt, wegen des "Chippendale roof", aber genau das erfüllte ja seinen Zweck, dieses Gebäude aus der grauen Vielzahl von Klötzen optisch hervorstechen zu lassen. Nicht umsonst war eines der Lieblingszitate von Philip Johnson: "Habt Spaß, versucht immer Spaß hinein zu bringen!"
Wenn man bedenkt, dass der Sockel im florentinischen Stil entworfen wurde, auf welchem dann erst das eigentliche Hochhaus sitzt und auf dem letztlich das eigenwillige Dach mit Loch thront, so bekam man gleich einen Eindruck, wie die Postmoderne die Transformation, weg von den langweiligen Klötzen, schaffen würde.

[image]


Von 1984 bis 1992 gehörte das Gebäude der AT & T, bis es an SONY verkauft wurde und dann als SONY-Building (bzw. Tower) eigentlich noch bekannter wurde.
Hinter dem Gebäude wurde ein Glasüberdachtes Atrium errichtet - und es wurde noch viel verändert und umgebaut, um die Fehler aus den Kinderschuhen des Entwurfs auszumerzen.
2016 wurde das Gebäude wiederum an einen neuen Besitzer (Chedric-Group) verkauft.

[image]


Was bei meiner Umsetzung in LEGO-Microscale neu ist, ist der Ansatz, nicht nur das berühmte Gebäude alleine stehen zu lassen, sondern gleich den gesamten Häuserblock fertigzustellen.
Wir haben hier also den Ausschnitt, zwischen der 5th Avenue im Westen und der Madison Avenue im Osten, sowie zwischen der 55th Street im Süden und der 56th Street im Norden.
Das graue Hochhaus an der Ecke 5th Ave / 56th Str. ist leider momentan noch etwas zu niedrig (mir fehlen noch zwei neudunkelgraue 1x2 Riffelsteine).

[image]


Von der LEGO-Fanwelt in Köln bin ich, um eine Erfahrung reicher zurückgekehrt: "Das Tischpuzzle mit einzelnen Häusern wird, ab einer verhältnismäßig geringen Größe, bereits sehr unübersichtlich beim Aufbau. Ich stand oft rätselnd da und wußte nicht so recht weiter, wie ich die Häuser vorteilhaft und realistisch im Kontext zueinander positionieren sollte.
Jetzt wird es etwas leichter: "Ich brauche nur knapp 2000 solcher Häuserblocks und die Südhälfte von Manhattan steht!"

[image]


Ich hoffe es hat Euch gefallen. Sollte jemand Lust bekommen sich an dem Projekt tatkräftig beteiligen zu wollen (Es würde die Projektzeit von derzeit geschätzten 30 Jahren deutlich verkürzen), dann her mit Euren Entwürfen und Beiträgen! ich habe auch gleich noch eine wunderbare Idee, wie man das Ganze bei Gemeinschaftsausstellungen schön handhaben könnte: Jeder wählt für seine Bauplätze eine andere Sockelfarbe (2x4er), die man, wenn die Straßen dazwischen verbaut sind, im fertigen Ausstellungsprojekt ja nicht mehr sieht. Beim Abbau weiß dann jeder, welche Module von wem sind.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , shadow020498 , moctown , Brixe , Matze2903 , Pudie® , friccius , rvelten , , itknickrehm , Legotheker , vada , IngoAlthoefer , Larsvader , Legoviller , cubo , cimddwc , Legomichel , Cran , lawomy , asper , Zypper , jjinspace , henkderbob , Lukutus , JuL (26 Mitglieder)

IngoAlthoefer
31.12.2016, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK: 550 Madison Ave (AT & T Building, bzw. SONY Tower)

Hallo Klaus,

danke für das Zeigen des MoCs und auch die Geschichte
zur Entstehung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


LAUDI3
14.01.2017, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK: 550 Madison Ave (AT & T Building, bzw. SONY Tower)

Hallo Klaus,

ein tolles Gebäude. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Björn



Seeteddy
14.01.2017, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: I like NEW YORK: 550 Madison Ave (AT & T Building, bzw. SONY Tower)

Hi Björn,

vielen Dank für die Blumen!

... und dabei hatte ich doch ganz schön gepatzt:

- Die beiden Riffelsteine hab' ich jetzt nachträglich in das Eckhaus 5th Ave / 56th Street eingebaut, damit die Höhe einigermaßen passt.

- Auf dem ersten Foto ist rechts oben die 2x2 Fliese in tan verdreht verbaut, die Anspritzstelle zeigt nach vorne - welche Schande!
(bei meinen NYC Gebäuden achte ich pingelig darauf, dass die Grate und Spritzkanäle (bes. Gitterfliesen) immer nach unten oder innen zeigen, so dass man von Außen nix sieht)

- Mit der Dachspitze und dem unbeholfenen Loch bin ich noch immer unzufrieden; hab' aber noch nix Besseres gefunden.

- Den Sockel habe ich jetzt wieder gestutzt und die angedeuteten Straßen an den Schmalseiten Ost und West wieder entfernt.
(dort schließen die beiden Avenues an, und die sind bei mir in 2er Breite)
(aber für die Präsentation hätte ich besser noch die 55th und 56th Street anflanschen sollen, damit man den Straßenlevel besser sieht)

Du siehst, ich freue mich immer auf den kritischen Blick eines Insiders.
Improvements always welcome (Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht)!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe