NANO-Nils
11.12.2016, 11:41

Unsere Welt wird immer "kälter"

Uns're Welt wird immer "kälter" [Teil 1 ?]

(Ein kurzes Essay über unsere Gesellschaft)
-------------------------------------------

Selbst noch in den 60ern geboren, aufgewachsen und die Welt entdeckt in den 70ern, Spaß, Freude
und Leid in den 80ern erfahren. Die 90er darauf und fast 2 weitere Jahrzehnte merklich spürbare
Tendenzen erkannt das unsere menschliche Gesellschaft eher einer traurigen Zukunft engegenblicken wird.
Was habe ich auf meine Person bezogen an Veränderungen erfahren?

Kleine Dinge im Grunde; die aber im Gesamtbild einen traurigen Beigeschmack hinterließen.
Als Beispiel mal genannt die Medien:

- Fernsehen

Vor ca. noch gut 25 Jahren war es eine Art Tradition das die Sendung um 20:15 Uhr von einer/einem Fernsehansager
kurz eingeläutet wurde mit Erklärungen zum Film und den Worten (Beispiel Denes Törzs 3. Programm):
:"Viel Spaß nun mit dem folgendem Film" oder "Wünsche eine gute Unterhaltung"
Heute wird alles vollgestopft bis auf die Sekunde genau mit Werbung die uns so durch Indoktrination dieses
oder jenes Produkt in den Himmel lobt.

- Werbung

Werbung wurde mit Charme und Spaß in Verbindung des Produktes unterhaltsam dem Zuschauer "zugeführt".
Es gab einen immensen Wiedererkennungswert durch eine fiktiv erschaffene Person der man dieses Produkt
auch glaubhaft abkaufen würde. Beispiele: Käpt'n Iglo, Dr. Best, Tilly, Hr.Kaiser, Tante Ariel und Fr. Sommer.
In der heutigen Werbung wird einem das Produkt 10mal gezeigt, da man den Fokus mehr auf die Marke und
die Wiedererkennung im Supermarkteinkauf setzt.

Thema Menschlichkeit:

- Aprilscherze

Waren vor gut 30 Jahren noch bei der Arbeit Aprilscherze die man seinen Arbeitskollegen freudig bereite
jährlich als Tradition zu sehen; so sind nun diese kaum noch vorhanden. Seien die Gründe oberflächlich aufgrund des
Mangels an Fantasie zu sehen würde ich weitergehen und behaupten die Menschen sind zu faul geworden.

- Witze

Es waren schöne Zeiten als man noch die Kommunikation nicht per Smartphone als Medium sondern die menschliche Sprache/Stimme
nutzte. Bilder die lustig sind, auch Witze laufen fast nur noch durch What'sApp. Gemeinsames Lachen und auch weitere
Gespräche fallen gänzlich weg.

- Musik

Die Zeiten als man noch Musik als solches genoß mit allen drum und dran, existiert in dieser Weise nicht mehr.
alle 20 bis 30 Jahre wird was neues kopiert, und der Recyclingfaktor stieg wehement innerhalb der letzten 30 Jahre.
Fragt man mal eine jüngere Person; sagen wir mal einen 18jährigen, nenne uns mal 5 Musiktitel vor 3 Jahren, so wird
diese es nicht können.
Zu meiner Zeit ging man noch mit seiner Leerkassette zum Kumpel und verbrachte dort seine Zeit während man Musik
kopierte. Man trank ein paar Bier und unterhielt sich angeregt. Jetzt wird noch ein MP3 File rübergeschickt zum
anderen Handy.

- Telefonie

Es war wirklich eine schöne Zeit als man gut 1 Stunde lang mit einer Person telefoniert hatte, über vieles plaudern konnte
und nach dem Auflegen des Hörers sich noch lange Gedanken über dies Gespräch machte.
Heute wird schnell mal eine e-Mail geschrieben, worauf diese auch eiligst gelesen wird um sich wieder geschwind anderen
Sachen zuwenden muß um ja nichts zu verpassen. Keine Zeit !!

traurig......


- Diaabende

Dieses durfte ich nur einmal miterleben aufgrund der bereits "aussterbenden" Diaprojektoren.
Man hat getrunken, gelacht, jenes und welches diskutiert. Jetzt wird ganz schnell im Urlaub ein
Foto geschossen, in 2 Sekunden landet es auf Facebook, und mit einem kurzen Blick nimmt man dieses nur zur Kenntnis:
"Aha, schön hat er es da"


(geschrieben heute zwischen 11:00 und 11:35 Uhr, da ich meinen Kopf mal klar machen wollte wegen Bau's eines MOC's)

Gruß
Nils



28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
30.12.2016, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

NANO-Nils hat geschrieben:

[ Je größer oder seltener ein Tier umso wichtiger ist es.

Blödsinn.



NANO-Nils
30.12.2016, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Steinemann hat geschrieben:

NANO-Nils hat geschrieben:
[ Je größer oder seltener ein Tier umso wichtiger ist es.

Blödsinn.


sicher ??
Zertrittst du eine Ameise, das kümmert dich nicht.
Überfährst du einen Hund, machste dir Gedanken. (Okay, du natürlich nicht)

Machst du eine Spinne platt die bei dir zuhause im Schlafzimmer dich gerne mal nervt..alles okay.
Liegt auf der Strasse eine tote Katze denkt man autsch. (Dir wäre es also egal)

Tötet man mal ein paar Mäuse die der Kammerjäger den Garaus macht..alles okay. (Das ist okay für dich?)
Hat jemand im Zoo deiner Nähe einen Elefanten gequält das mag man gar nicht (Du anscheinend ja)

Zusätzlich katalogisieren wir Tiere nach Kritierien wie wichtig sie sind, und Tiere deren wir keine Bedeutung beimessen, oder sie uns "ärgern"

Deine Anschauung ist und bleibt eben deine....



Steinemann
30.12.2016, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Hättest Tierpfleger nicht Briefträger werden sollen



NANO-Nils
30.12.2016, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
NANO-Nils
30.12.2016, 00:48

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Steinemann hat geschrieben:

Hättest Tierpfleger nicht Briefträger werden sollen


Bin ich ja nicht. Kommt davon wenn man nicht alles genau liest. Egal, die harte Weihnachtszeit ist vorbei.
Und nein, ich bin bestimmt kein Mensch der sich 100% für Tier- oder Artenschutz einsetzt. Auch kein Vegetarier
oder Veganer, Fleisch esse ich zu gerne.



KarlosSS
18.01.2017, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Dotterbart hat geschrieben:

Es ist schon eine gewisse Ironie dabei. Bei der ganzen globalen Erwärmung, wird unsere kleine Welt immer kälter.


Bis bald
Lars

Oh..es ist leider so(



Steinemann
18.01.2017, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von KarlosSS

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

KarlosSS hat geschrieben:

Dotterbart hat geschrieben:
Es ist schon eine gewisse Ironie dabei. Bei der ganzen globalen Erwärmung, wird unsere kleine Welt immer kälter.


Bis bald
Lars

Oh..es ist leider so(


Da hilft nur eines...EINHEIZEN.



Der_Architekt
24.01.2017, 11:24
@NANO-Nils

Editiert von
Der_Architekt
24.01.2017, 12:05

Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Solange es keine deutsche Volksgemeinschaft gibt, solange wird sich auch an diesen unsäglichen Zuständen hier nichts ändern!

Mein Beispiel:

Früher kannten wir unsere Nachbarn - auch wir mit unserer bescheidenen 3-Raum-Hinterhof-Mietwohnung in Berlin-Friedrichshain. Man half sich gegenseitig, erkundigte sich nach dem Befinden des anderen und traf sich gelegentlich zu irgendwelchen Hauspartys oder sonstigen Anlässen. Heutzutage leben gerade Menschen in den großen Ballungsgebieten/Großstädten total anonymisiert. Jeder ist sich selbst der Nächste. Und fast keinen kümmert es, was der Nachbar so den ganzen Tag treibt oder wie es ihm überhaupt geht. Aber als die Flüchtlingswelle kam, da rannten Tausende zu den Aufnahmestellen und wollten sich ehrenamtlich engagieren, um ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme zu bezeugen. Ich frage mich immer, warum genau diese Menschen sich nicht bereits früher für ihre eigenen Landsleute so ins Zeug gelegt haben? Mir ist nicht bekannt, dass sich jemand dieser Leute zum Beispiel vorher mal in deutschen Altersheimen oder Kindergärten so engagiert hätte, obwohl wir doch alle wissen, dass die dortigen Zustände inakzeptal sind. Aber wenn es um Minderheiten geht, dann ist der Aufschrei immer groß. Und von der Politik wird das im Zuge des erzwungenen deutschen Schuldkomplexes noch gefördert, um der Welt zu zeigen, dass wir ja ach so gute Menschen geworden sind. Für mich ist das lediglich Heuchlerei und zeigt mir, dass die Mehrheit der Deutschen zu einem Volk geworden sind, dass sich mehr um die Belange Fremder, als um die der eigenen Landsleute kümmert.
Will man anderen wirklich helfen, sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren! Solange es noch einen deutschen Arbeits- oder Obdachlosen gibt, ist jedwede Hilfe für Fremde mehr als zynisch.

Armes Deutschland! Ich schäme mich für die oben beschriebenen Landsleute, die ihre eigene Identität zum Selbstzweck verkaufen.

Schönen Gruß!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Navigation
24.01.2017, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+5Re: Unsere Welt wird immer "kälter"

Der_Architekt hat geschrieben:

Solange es keine deutsche Volksgemeinschaft gibt, solange wird sich auch an diesen unsäglichen Zuständen hier nichts ändern!
[...]keinen kümmert es, was der Nachbar so den ganzen Tag treibt oder wie es ihm überhaupt geht. Aber als die Flüchtlingswelle kam, da rannten Tausende zu den Aufnahmestellen und wollten sich ehrenamtlich engagieren, um ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme zu bezeugen.


1. werden die Nachbarn nicht in zerbombten Wohnungen leben und um ihr Leben fürchten und...

Der_Architekt hat geschrieben:
Ich frage mich immer, warum genau diese Menschen sich nicht bereits früher für ihre eigenen Landsleute so ins Zeug gelegt haben?


2. verwette ich meinen Anti-Pegida-Arsch drauf, dass viele der Leute, die sich für Flüchtlinge engagieren, auch vorher schon soziale Kompetenzen vorgelebt haben, von denen Du nur schwafelst.

Der_Architekt hat geschrieben:
Solange es noch einen deutschen Arbeits- oder Obdachlosen gibt, ist jedwede Hilfe für Fremde mehr als zynisch.


Obdachlose, hier mal ein interessanter Bericht, sicher nicht unwiederlegbar, aber eine hilfreiche zweite Meinung um mal weg von starren Denkweisen wie Deiner zu kommen. https://www.brandeins.de/...immer-noch-obdachlose/

Abgesehen davon, dass Arbeitslosigkeit, Obdachlose und Flüchtlinge drei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer , Dansen , Cran , Brickporn , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


IngoAlthoefer
24.01.2017, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unsere Welt ...

Hallo allerseits,
ich erzähle mal eine erfreuliche Geschichte.

Navigation hat geschrieben:

... verwette ich meinen Anti-Pegida-Arsch drauf, dass
viele der Leute, die sich für Flüchtlinge engagieren, auch vorher
schon soziale Kompetenzen vorgelebt haben, ...

Privat bin ich in einer kleinen Kirchgemeinde engagiert. Seit dem
Sommer 2015 haben "wir" Deutschkurse für Flüchtlinge angeboten.
Die sieben Stammteilnehmer haben inzwischen alle gute Berufstätigkeit
mit ordentlicher Bezahlung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Der_Architekt
24.01.2017, 14:29
@IngoAlthoefer

Re: Unsere Welt ...

Drei Millionen deutsche Arbeitslose und deine geflüchteten "Stammteilnehmer" kriegen eine gutbezahlte Arbeitsstelle... Hier läuft gewaltig was schief. Du solltest deine Deutschkurse mal lieber den Opfern unseres miesen Bildungssystems anbieten: den deutschen Kindern und Jugendlichen! Dann bekommen die nämlich mal eine ordentliche Lehrstelle!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: