Birgitt
29.12.2016, 11:43

Editiert von
Birgitt
29.12.2016, 11:45

Queen Mary 2

Ich war gestern im Maritimen Museum in Hamburg uns zum guten Schluss fand ich die Queen Mary 2 aus Lego. Nicht, das die Ausstellung langweilig war, aber das Schiff war das Beste des Ganzen.
Gibt es eine Bauanleitung für das Schiff aus 780 000 Steinen. Nicht, das ich die Anzahl der Steine hätte. :-)

LG Birgitt



Pudie®
29.12.2016, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Birgitt

Re: Queen Mary 2

Hallo,
Manchmal frage ich mich, was hier so gefragt wird ......
Der eine will nach dem Bau weniger Sets gleich eine lebensgroße Stormtrooper-Staue bauen, der/die nächste fragt, ob es Bauanleitungen für MOCs aus 780K Steinen gibt.

Sind denn manche hier größenwahnsinnig geworden ?

Aber nochmal zur Frage:
1.) Die Allerwenigsten erstellen für ihre MOCs auch Bauanleitungen. Geschweige denn, sie stellen diese kostenlos zur Verfügung.

2.) Wie sähe denn eine Bauanleitung für ein Set aus 780.000 Steinen aus ? Welchen Umfang hätte diese ?
Beispiel: Das Disney Castle 71040 hat knapp 4000 Teile. Die Bauanleitung für dieses Set hat 490 Seiten.
Hochgerechnet auf 780.000 Teile müßte die Anleitung dann 95.550 Seiten haben.

Damit dürfte sich die Frage von selbst beantwortet haben .....

Gruß
Frank



Pirate
29.12.2016, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Queen Mary 2

Die Anleitung wird in der Größe auch massiv langweilig sein (großer "Klotz"). Und nachbauen kann man es ohnehin nicht, da man im Leben nicht die Teile zusammenbekommt. Schon rein finanziell nicht.



Pudie®
29.12.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Queen Mary 2

Nunja ...
Von der Anleitung mal ganz abgesehen, habe ich schon einige private MOCs gesehen, deren benötigter finanzieller Rahmen im Bereich eines Mittelklasse-Neuwagens anzusiedeln sein dürfte.
Die Teilebeschaffung und der Geldbetrag hierfür sind also kein absolutes Ausschlusskriterium.
Problematischer dürfte der Platz zum Bau und der eventuelle Transport und Aufbau bei Ausstellungen sein.
Ich denke da nur an Malles Flugzeugträger oder Rainers Frankfurter HBf.

Es gibt aber durchaus teurere Hobbies.


Gruß
Frank



Navigation
29.12.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Birgitt

+3Re: Queen Mary 2

Hi Birgitt,

die gibt es leider nicht, das Modell wurde nur anhand von Fotos, Deckplänen und einem Revell-Modell nachgebaut.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Walton , Rico , BRUNO gefällt das


Sheriff von Snottingham
29.12.2016, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Birgitt

+3Meine Frau sagt,...

Moin,

meine Frau sagt, es kommt nicht auf die Größe an. Als die QM2 im Jahre 2004 zum ersten Mal in Hamburg festmachte, habe ich damals in Ermangelung vieler vieler Steine ein Minimodell gebaut. Wahrscheinlich kann man sie mit den heute erhältlichen Teilen (gekurvte Schrägen usw...) noch besser dem Original nachempfinden, aber mir gefällt sie so wie sie seit 2004 ist immer noch und deswegen bleibt sie auch so.

Tschüs, Christian

QM2 bei flickr



JuL , Rico , Matze2903 gefällt das


NightStray
29.12.2016, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Queen Mary 2

Hallo Frank,

eine gute und Plausible Beantwortung der Frage.
Aber fragen kostet ja meistens nichts und manchmal
denke ich auch so wie du, in diesen Beispiel.

Schöne Grüße
Roman



Walton gefällt das


NightStray
29.12.2016, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Queen Mary 2

Hallo Rene,

eine wirklich beachtliche Leistung, mit dem Schiff. Und
ich muss sagen, dass ist das beste Modell, was ich bis
jetzt von Dir/Euer Team gesehen habe, auch wenn nur
anhand von Fotos. Nicht nur die
Anzahl der Teile ist beeindruckend, auch die Mühevolle
Arbeit und Studierung der Pläne und natürlich die Zeit.
Wie habt ihr euch gefühlt, als es fertig war, bzw. ins
Museum geliefert wurde?
Bereut Ihr es, sowas nicht in eurer Werkstatt stehen zu
haben, da es ja mal was außergewöhnliches ist?
Großes Klasse und großes Lob.

Schöne (Vor)Neujahrsgrüße und weiterhin viel Erfolg im
neuen Jahr.

Roman



Birgitt
30.12.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Queen Mary 2

Hallo Rene,

hab ich mir gedacht, aber ich war so fasziniert von dem Schiff. Das waren auch die einzigen Fotos, die ich gemacht habe.

Von den Steinen abgesehen, habe ich auch gar nicht den Platz für so ein Monstrum.

Superarbeit. :-)

LG Birgitt



tobb
26.12.2023, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Birgitt

+1Re: Queen Mary 2

Das Internationale Maritime Museum Hamburg hat am heutigen 26.12.2023 einen Beitrag zum hier wohlbekannten Lego-Modell der Queen Mary 2 veröffentlicht:
https://mastodon.online/@maritimesmuseum/111645908588284537


Gruß & alles Gute fürs neue Jahr,
Tobias



MisterY gefällt das


Rico
27.12.2023, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Queen Mary 2

Hallo Rene,
Navigation hat geschrieben:

die gibt es leider nicht, das Modell wurde nur anhand von Fotos, Deckplänen und einem Revell-Modell nachgebaut.

kannst du vielleicht etwas zum Aurbeitsumfang o.ä. dazu kurz erzählen? Wie lange habt ihr da dran gesessen?

Ciao
Rico



Gesamter Thread: