Lok24
28.12.2016, 10:57

Stud.io - mein erster Eindruck

Hallo zusammen,

habe gestern mal Stud.io heruntergeladen, das macht einen sehr aufgeräumten Eindruck.

Ich finde die Teile viel schneller, das Arbeiten für "simple" Dinge ist ähnlich dem LDD.

Aber: man kann offenbar den Bau in "Steps" zerlegen, ganz rechts.

[image]



Und direkt über Pov-Ray rendern!

[image]



Teile "gruppieren" habe ich leider nicht gefunden, aber der LDD-Import im Beispiel ist ein Teil.

Wer hat Erfahrungen und weiß mehr?


Grüße

Werner



Lothar
29.12.2016, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stud.io - mein erster Eindruck

Hallo!

Ich habe es auch ausprobiert, und zwar weil es irgendwie den Anschein hatte die Einfachheit von LDD mit der Komplexität von MLCad zu verbinden. Soweit ist es leider noch nicht.
Gruppieren kann es derzeit nicht, auch Submodelle werden erst später zur Verfügung stehen. Die Einstellung nur tatsächlich verfügbare Farben zu verwenden funktioniert bei mir auch nicht.
Bleibt weiterhin interessant, aber hat für mich derzeit keinen Mehrwehrt gegenüber bestehenden Programmen, in die ich schon eingearbeitet bin.

Liebe Grüße
Lothar



Lok24
29.12.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: Stud.io - mein erster Eindruck

Hallo Lothar,


Danke für Deine Einschätzung.

Lothar hat geschrieben:

Bleibt weiterhin interessant, aber hat für mich derzeit keinen Mehrwehrt gegenüber bestehenden Programmen, in die ich schon eingearbeitet bin.


Nun, der Mehrwert ist für mich:
- die Teile sind m.E. einfacher zu finden
- es gibt Teile, die es im LDD nicht gibt
schau mal:

[image]


- inwieweit es neue Teile im LDD geben wird ist ungewiss

Allerdings sind offenbar nicht alle neuen Teile gleich parat, mal schaun, wann z.B.
"27938 Technic, Gear Worm Screw, Short" auftaucht.

Grüße

Werner



BricksCorner
29.12.2016, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stud.io - mein erster Eindruck

Hallo Werner,

ich habe mir gerade die Programmseite angeschaut. Dabei sind mir einige Punkte unklar geblieben. Vielleicht kannst du weiterhelfen?

- auf welcher Teilebibliothek baut denn Stud.io auf? LDD, LDraw oder BL? Ich brauche ja nicht 3 unterschiedliche Bibliotheken für das digitale Legobauen, wenn 2 oder mehr CAD-Systeme* auf die gleichen Daten zugreifen können. Und Stud.io wird ja als kompatibel mit beiden etablierten Systemen angepriesen.

- ist eine dauerhafte Internetverbindung erforderlich? Mag vielleicht eine Selbstverständlichkeit inzwischen sein, aber ich koppele meine Geräte nicht 24/7 mit dem Internet.

*die Programme, die auf die LDraw-Bibliothek zugreifen, betrachte ich der Einfachheit halber als ein CAD-System.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
29.12.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Stud.io - mein erster Eindruck

Hallo Christian,

BricksCorner hat geschrieben:

- auf welcher Teilebibliothek baut denn Stud.io auf? LDD, LDraw oder BL?

Unter "About" steht: "Stud.io is made possible by the LDRAW PartsLibrary"

Grüß

Werner



honk3215
29.12.2016, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
honk3215
29.12.2016, 22:17

Re: Stud.io - mein erster Eindruck

Hallo,
hab mal eine "neutrale" Einschätzung zu dem Programm gefunden: WDR
Björn



NANO-Nils
29.12.2016, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von honk3215

Re: Stud.io - mein erster Eindruck

honk3215 hat geschrieben:

Hallo,
hab mal eine "neutrale" Einschätzung zu dem Programm gefunden: WDR
Björn


Dort steht im Artikel:
In der Datenbank von stud.io sind alle jemals hergestellten Plastikklötzchen von Lego und Duplo gespeichert. Jedes Steinchen, jeder Zaun, jeder Dachziegel, jede Figur.

Hatte es heute ausprobiert um einen Wald zu planen, einen oder mehrere Bären hätte ich
gerne als Beiwerk gebraucht. aber Bären bzw. bears habe ich nicht gefunden.
als hätte man mir einen Bären aufgebunden..^^

Gruß
Nils



Gesamter Thread: