Artwork85
28.12.2016, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Re: Kleine Frage an alle die Helfen wollen oder können!

Hallo Silverfleyer,

kleine Frage an dich zurück: Hast du deine Schienen schon gereinigt?

Meistens sind die Probleme mit der Leitfähigkeit der Schienen auf unzureichende Sauberkeit der Kontaktstellen zurückzuführen. Kleine Rostablagerungen oder allein schon die dünne Oxidationsschicht die der Metallstreifen eh schon mitbringt behindern die Leitfähigkeit.

Also ist putzen angesagt !!!

Es gibt natürlich eine viel zahl an Varianten wie man die Schienen am besten putzt. Aber Vorsicht nix hartes verwenden wie z.B. Schleifpapier oder ähnliches. Dies bildet einen zu großen Abrieb.

Ich empfehle entweder ein feuchtes Tuch und Spüli, wenn vorhanden mit WD40 auf einem Tuch und abreiben, wenn bekannt und verfügbar mit Elsterglanz oder ähnlichem (Chrompolitur) oder, aber nur für ganz harte Roststellen (für Schienen die 10 Jahre oder länger an feuchten Stellen lagen) einen Glasfaserpinsel.

Wenn dann alle Übertragungskontakte sauber sind mit (wenn nicht verwendet wurde) WD40 einen kleinen Schutzfilm geben, damit nicht so schnell neues Oxid gebildet wird.

Saubere Grüße Artwork85


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.