luju68
26.12.2016, 13:22

Schienen im eigenbau.. anderer radius

Hallo, bin neu hier im forum. Da lego es ja tunlichst vermeidet oder versäumt hat, ein vernünftiges Gleis System auf den markt zu bringen, hiet mal eine frage an euch alle.
Leider hat mein sohn nun die lego eisenbahn entdeckt und wiill unbedingt schon wieder ein neues System.
Gibt es irgendwo vernünftige gleise, die auch erschwinglich sind und die geraden länger als 8 cm?
Hat es schon mal jemand versucht, die gleise abzuformen und in resin abzugiesen?
Wünsche euch noch ein frohes Fest und einen gutes neues Jahr
Stefan



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
26.12.2016, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von luju68

Re: Schienen im eigenbau.. anderer radius

Hallo Stefan,


luju68 hat geschrieben:

danke für deine Antwort. Ich komm aus dem H0 Bereich und da kostet der Meter Gleis ca. 5-7 Euro, je nach Hersteller. Natürlich kann man auch in der Apotheke beim angeblichen Marktführer (M..)einkaufen und für das einfache gerade Gleis 223mm 2-5 Euro bezahlen. Aber Dreileiter fährt heute eh keiner mehr.. grins.


Naja. Bitte keine Meterware ohne Anschlüsse zum selber Anpassen vergleichen.

Das preiswerte A-Gleis von Piko kostet 7,20/m
Aber: Ein Kreis kostet bereits 24 €, bei Lego um 12.--
Eine Weiche 17,--, bei Lego 6,--
Bei Lego sind die Geraden im Verhältnis teuer.

luju68 hat geschrieben:
Wie oben bereits geschrieben sind die normalen Geraden bei H0 Hersteller schon 18-23 cm lang. Ich finde diese extrem kurzen Geraden einfach lächerlich und nur Geldmacherei, gerade im Vergleich zur Spurweite.

Längere Gleise würden mehr verschiedene Gleise bedeuten, denn die kurzen brauchst Du ja in jedem Fall.

luju68 hat geschrieben:
Ebenso der Radius der EINZIGEN angebotenen Kurven. Da ist ja M.. mit seinen Industrie 90 Grad abbiege Radien noch größer. Gut, es ist eine Spieleisenbahn, aber mal verglichen mit dem Original, wo der MINDESTRADIUS gerade mal 190m sind und in H0 2200mm entsprechen, sollte doch gerade bei so einem großen Maßstab noch etwas anderes angeboten werden.
Man kann sehr einfach auch Parallelgleise bauen, oder auch abwechselnd eine gebogene und eine gerade. Große radien gibt es auch von Drittanbietern.

Ich finde man sollte eine Spielzeugeisenbahn nicht mit einer Modellbahn vergleichen. Das Gleissystem kommt mit genau zwei Gleisen aus. Das finde ich kindgerecht.

luju68 hat geschrieben:
Ich persönlich finde es unmöglich, wenn der ICE sprichwörtlich im 90 Grad ruckartig um die Ecke biegt.


luju68 hat geschrieben:
Ach die Weichen sind Schrecklich. Nicht, daß sie nur extrem Schwer gehen (man hat die Angst jedesmal den Hebel abzubrechen),
Ich nicht. Sie müssen schwer gehen, denn die Kräfte sind aufgrund des hohen Gewichts und der großen Geschwindigkeiten beträchtlich, und der Zug soll sie ja nicht umstellen beim Drüberfahren.

luju68 hat geschrieben:
nein an jeder Weiche ist auch noch bereits ein Gegenradius anbegracht, so daß man Normale Weichenübergänge (Gleiswechsel oder ähnliches) auf keinen Fall hinbekommt

Säge sie einfach klein, das Netz ist voll mit Anleitungen.

luju68 hat geschrieben:
Auch finde ich es unmöglich, wenn Duplo Gleise nicht mit Lego verbindet werden können.
Natürlich kann man die verbinden, oder man besorgt sich einen Adapter aus dem 3D-Drucker.

luju68 hat geschrieben:
Ist ja eigentlich der gleiche Hersteller und man hat alles ja schonmal bezahlt (Wie gesagt, Geld macherei, nichts anderes) Alles noch mal neu Kaufen.
Wie gesagt: eine Weiche kostet 5,--, die Duplo Weichen kann man verkaufen, da Lego einen hohen Wiederverkaufswert hat. Sie werden im Netz für 5,-- / Stück gehandelt, also kein Verlust.

luju68 hat geschrieben:
Ich persönlich finde die Geraden und auch die Kurven, die ja fast nicht viel länger als breit sind, unmöglich. 30 oder 50 cm lange Gleise anzubieten wäre schon sinnvoll.
Eher nicht, sie bieten ja keinen Vorteil gegenüber den kurzen, vermutlich werden die Stückzahlen gering sein und damit der Preis hoch.

Warum wäre ein 48cm-Stück besser als vier 12cm-Stücke (die man flexibler einsetzen kann)?

luju68 hat geschrieben:
Also ich denke, das System ist überhaupt nicht durchdacht...
Weil Du H0 vor Augen hast und davon ausgehst, dass das alles nur Geldmacherei ist. Ich halte es für sehr durchdacht, was nicht bedeutet, dass es jedem gefällt.

Grüße

Werner



luju68
26.12.2016, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Schienen im eigenbau.. anderer radius

Ja, sicherlich ist Lego kein Modellbau. Das ist mir auch klar. Aber auch wenn man Gleise aneinander steckt, sollte man sich vorher (bevor man ein solches System auf den Markt bringt) gedanken darüber machen, wie die Schienen aussehen sollten und evtl. auch etwas mehr vielfalt anbieten.

Bezüglich Duplo Lego.. Soviel Unterschied ist da nicht. Vor allem bezüglich der stabilität nicht. Vergleiche mal die beiden Schienen. Ich bin der Meinung, die Lego sind sogar noch um einiges Stabiler (bis auf die komische Verbindung der einzelnen Gleise.. aber das ist ein anderes Thema).

Ich bin der Meinung, Lego hat es sich schon sehr einfach gemacht (zu einfach) und bietet einfach nicht genug verschiedene Gleise an.

LGB ist zum Beispiel auch keine realistische Darstellung einer Modelleisenbahn, aber selbst bei LGB bekommt man verschiedene Radien, Weichen und dergleichen. Ist auch eine reine Spielbahn für Kinder, wenn auch zugegeben um einiges Teuerer..



friccius
26.12.2016, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von luju68

Re: Schienen im eigenbau.. anderer radius

Hallo Stefan!
luju68 hat geschrieben:

Aber Dreileiter fährt heute eh keiner mehr.. grins.

Doch. Ich zum Beispiel. Und ich fahre damit sehr gut.

Vie leG rüße
von einem Märklinisten
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


luju68
26.12.2016, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Schienen im eigenbau.. anderer radius

Hallo Andreas,

war nicht böse gemeint. Ich hab auch noch Mätrix zu Hause, vor allem die ganz alten und sie fahren immer noch mit Allstrommotoren - udn das nicht schlecht!. Meine M-Gleise finden bei meinem Kleinen regen zuspruch!



HoMa
26.12.2016, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von luju68

Bricktracks Weichen

Hallo Stefan,

ergänzend zu den alternativen Kurvenradien von me-models.com möchte ich noch die Initiative von Scott "coaster" Hoffmeyer erwähnen. Er hatte dieses Jahr vergeblich Versuch, Geld via Kickstarter für weitere Radien zu sammeln. Aber er hat auch ein Konzept für lange Weichen mit Radius 104 Noppen im Kopf bzw. im 3D-Drucker. Soweit ich weiß, wird er in 2017 noch mal einen neuen Versuch starten und eine Kickstarter Kampagne ins Leben rufen.

Die Weichen aus dem 3D-Drucker sind schon mal vielversprechend, ich werde die in den kommenden Tagen mal testen.

Mehr Infos dazu auf Flickr https://flic.kr/p/PU59VE und Eurobricks unter dem Stichwort "Bricktracks".

Drücken wir ihm für nächstes Jahr die Daumen damit es mit den R104 Weichen klappt!

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


semako
26.12.2016, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schienen im eigenbau.. anderer radius

Thomas52xxx hat geschrieben:



- Fahrbetrieb gibt es entweder lose auf dem Fußboden oder auf Ausstellungen. Keine Anlage.

- ich habe keine Angst vor Fremdteilen und zersägten Gleisen. Dann geht auch mehr.


Ich baue meine Lego-Eisenbahn auch immer entweder auf dem Fußboden oder im Garten auf, eine echte Anlage besitze ich nicht.

Das Zurechtsägen von Weichen lohnt sich sehr, dadurch hat man viel mehr Möglichkeiten fürs Layout.



BuzzDee
26.12.2016, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von luju68

Re: Schienen im eigenbau.. anderer radius

hallo luju68,

du schreibst, dass der Modellbahn-Marktführer (märklin) nichts mehr verkauft/bzw. dass Wechselstrom keiner mehr kauft?! Da muss ich dich mehr als enttäuschen! Der erwähnte Marktführer provitiert aus 2 Gründen seit langer Zeit aus ebenso den beiden Richtungen: Nummer eins - trotz des mittlerweile weiter verbreiteten Gleichstromsystems, erfreut sich das Wechselstromsystem in HO (1:87) weiterhin alter und anhaltender Beliebtheit. Denn die "Alteingesessenen" schwören drauf und lassen dem Nachwuchs deshalb keine Alternative zu - sprich in den meisten Fällen geht das System vom Vater oder dem Großvater auf den Sohn oder Enkel 1zu1 über.

zweitens: hat der Marktführer eine 2. Gruppe an Käufern, die vielleicht sogar vom Umsatz, was das rollende Material angeht, noch höher liegen - die Sammler. Reine Sammler, die nur für die Vitrine oder gar in der Schachtel verpackt - in einer Kiste verstaut, die schönen Modelle sammeln als .... naja Altersvorsorge oder Ähnliches. Und genau diese Gruppe ist etwas Unschätzbares - denn der "Wert" (zugegeben man kann darüber streiten...) eines Modells, ist nun mal nur bei den Märklin Modelln gegeben bzw. garantiert, wie uns jedes Jahr aufs Neue der Koll-Katalog beweist.

Und wenn ich auch schon länger beruflich aus diesem Bereich weg bin, verfolge ich dennoch mit grossem Interesse diese Branche (natürlich auch aus Hobby-Neugier), um dir versichern zu können, dass trotz so einer Krise wie es 2009 (korrigiert mich wenn ich da gerade falsch liegen sollte) der Fall war, sich die Firma Märklin keine Sorgen zu machen braucht, denn ein Investor wird sich dort noch lange Zeit finden!

Mit freundlichsten Grüssen, Basti



Kirk
26.12.2016, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von luju68

Re: Schienen im eigenbau.. anderer radius

Hallo Stefan,

luju68 hat geschrieben:

da meine Frau noch sehr viele alte Schienen (blau) hatte

die beiden Systeme kannst Du mit nur wenigen Teilen verbinden. Wie das geht, siehst Du zum Beispiel hier.
ABER:
- Die blauen Schienen sind mittlerweile zwischen 35 und 50 Jahren alt. Man muß sie daher sehr vorsichtig verbauen, weil sie leicht brechen können.
- Das System ist nicht wirklich für den Einsatz auf Teppichboden geeignet, sollte aber auf einem festen Untergrund problemlos funktionieren.

mit einem Kreis und zwei Geraden ist mir einfach zu blöd und zu wenig, noch dazu mit einem ICE!

Wie viele Meter Gleis liegen denn üblicherweise bei einem H0-Zug bei? Du hast ein Starter-Set gekauft, keine vollständige Modellbahnanlage! Wenn ich mir anschaue, was Loks im H0-Bereich teilweise kosten, finde ich LEGO sogar ausgesprochen preiswert (weshalb ich keine H0-Anlage habe, sondern entsprechend mehr LEGO ).

Ebenso der Radius der EINZIGEN angebotenen Kurven.

Das ist so nicht ganz richtig, denn mit Hilfe der Flexi-Gleise (Set 7499) kannst Du doch beliebige Radien bauen. Ich gebe allerdings zu, daß man über deren Ästhetik geteilter Meinung sein kann, weshalb ich sie nicht verwendet.
4535745

sollte doch gerade bei so einem großen Maßstab noch etwas anderes angeboten werden.

Bei LEGO gibt es schon aufgrund der unproportionalen Minifiguren mit ihren viel zu kurzen Beinen keinen sinnvollen Maßstab. Wir Fans rechnen üblicherweise mit Werten zwischen 1:40 und 1:45. Und ja: Im Vergleich zur echten Eisenbahn ist der Kurvenradius idiotisch klein. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Hobbyraum in Deiner Villa, die Du höchstwahrscheinlich hast, ist, aber bedenke, daß auch weniger wohl situierte Kinder damit spielen können sollen. Deshalb ist der Kurvenradius so berechnet, daß man trotz des großen Maßstabs auf nur ca. 1 x 1,5m Fläche eine Anlage aufbauen kann. Es steht ja jedem frei, durch zusätzliche Schienen die Anlage zu vergrößern.
Ich kenne übrigens LEGO Eisenbahner, die ihre Kurven jeweils abwechselnd aus einer Kurve und einer Geraden bauen, um auf diese Weise größere Radien zu erhalten.

Ach die Weichen sind Schrecklich.

Dann schau Dir mal die Weichen aus dem Fundus Deiner Frau an - insbesondere hinsichtlich des Gleisabstands. Ich finde, bei der Umstellung von 12V auf 9V hat es eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Gleisgeometrie geben (teuer erkauft durch fehlende Signale, Bahnübergänge u.ä.).

Nicht, daß sie nur extrem Schwer gehen (man hat die Angst jedesmal den Hebel abzubrechen),

Stimmt, die sind "sub-optimal". Ich habe mir deshalb angewöhnt, beim Schalten stets mit der Fingerspitze den Schlitten mit zu drücken, um auf diese Weise den Hebel zu entlasten.

an jeder Weiche ist auch noch bereits ein Gegenradius anbegracht, so daß man Normale Weichenübergänge (Gleiswechsel oder ähnliches) auf keinen Fall hinbekommt (ich meine jetzt Weiche auf Weiche oder ähnliches).

Warum sollte das nicht gehen? Du hast aber insofern Recht, als daß aus dem Raster fällt, falls man seine Anlage modular baut. Man kann das kreativ umgehen, indem man zwischen dem inneren und äußeren Kreis einfach noch ein paar gerade Schienen verbaut und auf diese Weise ein Abstellgleis hat, von dem aus man auf beide Kreise fahren kann.

Ich finde diese extrem kurzen Geraden einfach lächerlich [...] im Vergleich zur Spurweite.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht, denn je kürzer die Gleisstücke sind, desto flexibler bin ich doch beim bauen. Ich persönlich finde die Weichen mit rund 25cm schon ziemlich unhandlich, obwohl sie "nur" die Länge von 2 Geraden haben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
27.12.2016, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Schienen ohne Eigenbau: Gleiswechsel und anderer Radius

Hallo Thomas & Stefan,

Kirk hat geschrieben:

an jeder Weiche ist auch noch bereits ein Gegenradius anbegracht, so daß man Normale Weichenübergänge (Gleiswechsel oder ähnliches) auf keinen Fall hinbekommt (ich meine jetzt Weiche auf Weiche oder ähnliches).
Warum sollte das nicht gehen? Du hast aber insofern Recht, als daß aus dem Raster fällt, falls man seine Anlage modular baut.


Nicht ganz, es ist nur im 32er Raster.
Oben der Gleiswechsel, unten die "Parallelgleise".

[image]



Und das sind nur 3 verschiedene Gleisstücke. Ich finde das schon durchdacht.

Grüße

Werner



Lok24
27.12.2016, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Bricktracks Weichen

Hallo Holger,

schicke Sache.
Das scheint optisch und technisch sehr durchdacht.
Was mag so ein 3-D-Druck kosten?

Allerdings für Kinderzimmer: passen nicht ins Raster, und man braucht zwei Ausgleichsstücke.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: