silverfleyer
26.12.2016, 10:03

Kleine Frage an alle die Helfen wollen oder können!

Hallo Ihr Lego-Freunde,

wer kann mir weiter helfen?

Ich baue Lego-Eisenbahn mit den alten 9V Schienen.
Je länger oder größer ich meine Anlage baue, desto weniger Leistung bringen meine Motoren. Ist ja logisch.
Aber ich darf nach meiner Info nur ein Trafo anschließen.
Wie kriege ich es also hin, dass ich mehr Strom auf die Schienen bekomme, so dass meine Motoren überall eine strake Leistung
erziehlen können?

Ich bitte um gute Tipps mit guter Erklärung und nach Möglichkeit auch ein Bild für das Optische, damit ich genau sehe was gemeint ist.

Vielen, vielen, vielen Dank jetzt schon im Voraus.

Gruß aus Saarbrücken

Eric



Pudie®
26.12.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Re: Kleine Frage an alle die Helfen wollen oder können!

Hallo,
Ich sehe da 2 Möglichkeiten;

1.) Du Legst Kabel mit einem größeren Querschnitt von Deinem Fahrregler zu entfernten Punkten der Gleisanlage. (mehrere Einspeisungen)
2.) Du schließt mehrere Fahrregler an verschiedenen Stellen der Gleisanlage an (das geht problemlos, aber auf die Polung achten)

Gruß
Frank



silverfleyer
26.12.2016, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Kleine Frage an alle die Helfen wollen oder können!

Vielen Dank für die Tipps,

Fahrregler habe ich 3 oder 4 Stück. wenn ich die alle richtig an verschiedenen Punkten fest mache funktioniert das also? Aber alle gleichzeitig bedienen bringt nichts oder?



Lok24
26.12.2016, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Re: Kleine Frage an alle die Helfen wollen oder können!

Hallo,

silverfleyer hat geschrieben:

Fahrregler habe ich 3 oder 4 Stück. wenn ich die alle richtig an verschiedenen Punkten fest mache funktioniert das also? Aber alle gleichzeitig bedienen bringt nichts oder?


Das ginge zwar, aber die arbeiten dann ja alle gleichzeitig auf dieselbe Schiene.
Um den Zug zum Stehen zu bringen müsstest Du alle auf Null stellen, das ist nicht wirklich praktibal.
Abhilfe schafft das parallel zum Gleis liegende Kabel, mit dem Du alle 2-4 m wieder die Scheinen verbindest.

Grüße

Werner



Artwork85
28.12.2016, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von silverfleyer

Re: Kleine Frage an alle die Helfen wollen oder können!

Hallo Silverfleyer,

kleine Frage an dich zurück: Hast du deine Schienen schon gereinigt?

Meistens sind die Probleme mit der Leitfähigkeit der Schienen auf unzureichende Sauberkeit der Kontaktstellen zurückzuführen. Kleine Rostablagerungen oder allein schon die dünne Oxidationsschicht die der Metallstreifen eh schon mitbringt behindern die Leitfähigkeit.

Also ist putzen angesagt !!!

Es gibt natürlich eine viel zahl an Varianten wie man die Schienen am besten putzt. Aber Vorsicht nix hartes verwenden wie z.B. Schleifpapier oder ähnliches. Dies bildet einen zu großen Abrieb.

Ich empfehle entweder ein feuchtes Tuch und Spüli, wenn vorhanden mit WD40 auf einem Tuch und abreiben, wenn bekannt und verfügbar mit Elsterglanz oder ähnlichem (Chrompolitur) oder, aber nur für ganz harte Roststellen (für Schienen die 10 Jahre oder länger an feuchten Stellen lagen) einen Glasfaserpinsel.

Wenn dann alle Übertragungskontakte sauber sind mit (wenn nicht verwendet wurde) WD40 einen kleinen Schutzfilm geben, damit nicht so schnell neues Oxid gebildet wird.

Saubere Grüße Artwork85


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.