Holodoc
22.12.2016, 18:31

+1Es ist soweit - Kontrollverlust!

Hallo LLL!

Vor ein paar Wochen war es soweit. Ich hatte hier in den Kleinanzeigen das Set 6973 erworben, als letztes großes Raumschiff, das meiner Sammlung noch fehlte. Ich selbst bin mit Classic Space Ende der 70er aufgewachsen und hatte immer Spaß gerade an den großen Sets. 928 und 6980 gehörten sei jeher schon der Sammlung an, später habe ich dann alle Space Police Raumschiffe dazu erworben, jetzt fehlte mir nur noch der Deep Freeze Defender.
Ich bekam das Set zerlegt, musste erst mal eine kleine Reinigungssitzung einfließen lassen und habe dann alles nach der Anleitung zusammengebaut.

Dabei erschlich mich mit fortschreitender Arbeit ein Déjà-vu-Erlebnis. Als hätte ich das schon mal gemacht.
Als es fertig war, wollte ich es dann zu den anderen Raumschiffen in den Schrank stellen.
Und was sehe ich da?

Da steht schon eins...

[image]



Damit ist es amtlich: Ich habe den Überblick verloren. Wo ich genau in der Liste der Bekloppten angekommen bin, ich habe keine Ahnung.
Und das mir, wo ich doch lange Zeit über eine Excel-Liste jeden einzelnen Stein nachgehalten habe. Schön blöd im Nachhinein, aber ich habe es lange gerne gemacht.
Und wo ich doch bei Brickset meine eigenen Sets auch dementsprechend markiert habe. Naja, so dachte ich. Die 6973 ist mir wohl dadurch gegangen.
Ich hoffe es bleibt bei dem einen Faux-pas.
Aber wer weiß?

Ist Euch das auch schon mal so gegangen?
Bin mal gespannt, was Ihr so zu berichten habt.

Euer Stefan


[image]


gefällt das


tmctiger
22.12.2016, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Es ist soweit - Kontrollverlust!

Hallo Stefan,

bei Lego noch nicht, allerdings bei meiner DVD/BD Sammlung von Filmen (getracked durch eine Datenbank).
Bei Lego wurde mir nur mal ein Set (8041) geschenkt dass ich aber schon in meiner Sammlung hatte.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


viking14
22.12.2016, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Es ist soweit - Kontrollverlust!

Hallo Stefan,

Äh jaaa, das ging mir so bei der New York Skyline. Da hab ich mich tierisch gefreut, dass ich es auch noch günstiger bekommen habe. Als ich es zu den anderen Architektur-Sets getan habe, dachte ich, ich sehe doppelt. Tja, da lag dann schon einmal New York....

Gruß
Steffen



beerly
22.12.2016, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Es ist soweit - Kontrollverlust!

Hallo Holodoc,

Kontrollverlust in Form von habe nicht gewusst, dass ich das Set schon habe?
Nein, bisher ist mir das noch nicht passiert. In Form von das gefällt mir so gut, dass ich es auch zweimal oder öfter haben will, ja.
Manche Sets habe ich tatsächlich 5 mal gekauft, gerade bei den alten 9V Eisenbahnen konnte/kann ich nicht widerstehen.
Bereust du den Kauf? Ich meine nicht.


Grüße
Robert


legoeini
23.12.2016, 01:31

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Es ist soweit - Kontrollverlust!

Haha, nee ist mir noch nie passiert.
Und auch ich kaufe Sets mehrmals...
Dobbys Befreiung kaufte ich 20 mal... Brauchte die Fenster...

Das UCS Imperial Shuttle kaufte ich zweimal um es mit ausgeklappten Flügeln und gelandet in die Vitrinen stellen zu können.

Meine Vermutung...
Unser Gehirn funktioniert so, daß alle Informationen, die wir digital oder analog archivieren, vom Hirn als löschbar betrachtet werden. Das Hirn nutzt den Speicherplatz dann für neue Informationen.

Die unter uns, die ihre Steine im Kopf verwalten, haben mehr Besitzbewußtsein...Somit passiert uns solch ein doppelter Kauf nicht versehentlich.

Ich möchte aber niemanden unterstellen, er hätte keinen realen Überblick über sein Steinreich, nur weil er seine Bestände katalogisiert und archiviert.

Und ich vergesse manchmal welche Elemente ich in welchen Farben besitze...Aber bei einigen 100.000 Elementen ist das wohl menschlich...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Bricks4Jo
23.12.2016, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Es ist soweit - Kontrollverlust!

Hallo, Kontrollverlust hab ich eher beim Einkauf. Gerade jetzt wo es in jedem Laden große Rabatte gibt. Bei Sets die mich das ganze Jahr nicht weiter beeindruckt haben, greife ich zu, wieder und wieder. Aber ich hab es mir angewöhnt alle Neuanschaffungen gleich bei Brickset zu markieren.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


jjinspace
23.12.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
jjinspace
23.12.2016, 10:47

Re: Es ist soweit - Kontrollverlust!

Tja, mein Beileid.
Ist mir auch schon passiert.
Sieh es so: Jetzt kannst du wieder ein Set verkaufen.
Um dir davon neue ... nein, vielleicht mal eine Therapiesitzung buchen.

Aber bestimmt hast du deinen Spaß gehabt beim Aufbau, oder?
Ich wäre froh, wenn ich einfach mal wieder ein Set aufbauen könnte ...
Aber da ich immer noch nicht die Kartons von der letzten Ausstellung weggeräumt/auseinandergenommen habe, trau ich mich das nicht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Andi
23.12.2016, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Es ist soweit - Kontrollverlust!

Hallo Stefan,
hoffe, es war nicht zu teuer.


Mir ist das mal mit einer DVD passiert. Und mit Lego Steinen von Pick a Brick (wobei man von denen wahrscheinlich nie genug haben kann)


lg
Andi



Gesamter Thread: