puschel
21.12.2016, 19:01

+30Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Guten Abend allerseits,

die ersten Steine vom Lugbulk wurden verbaut. Ich habe für meine Monorail einen Schuppen gebaut, der beim ausfahren die Türen einfach aufstoßt und beim einfahren selbständig schließt.
Ich lass mal die Bilder sprechen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hier noch ein kurzes Video



ich hoffe es gefällt...

einen schönen Abend noch euch allen

puschel



NANO-Nils
21.12.2016, 19:05
@puschel

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Klasse Sache ! Erstmal mag ich Eisenbahn und 2. hatte ich auch schonmal diese Idee auf meiner To-Do-Liste ^^

Gruß
Nils


Was ist das wertvollste was ein Mensch besitzen kann ?
-> ZEIT !! Die kann man sich weder kaufen, leihen, erarbeiten noch aufsparen. Nutze sie weise.
Meine kleine LEGO Welt auf YouTube: http://www.youtube.com/ch...7biQ0TLe2TWaOD1XIdDrIQ


Sir Kleini
21.12.2016, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Guten Abend Puschel,

allererste Sahne, dein Lokschuppen! Zwar kann ich mit Monorail nichts anfangen, aber das Gebäude gefällt mir. Drei Sachen hätte ich aber noch auf dem Herzen:

1. In welchem Set kommen die grünen 1x2 Steine mit Mauerkonturen vor bzw. welche Element/Designnummer haben die?
2. Irgendwie wirkt der Übergang von Dach und Mauer ein bisschen unvollständig...Irre ich mich oder fehlen da ein paar Kleinteile?
3. Gibt es Bilder vom Mechanismus oder kannst du welche machen? Der würde mich brennend interessieren..

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.


puschel
21.12.2016, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Freut mich das es gefällt.

zu 1) Die Steine habe ich durch den Lugbulk 2016 erhalten (Design-ID 98283, speziell diese Farbe 6075617)
zu 2) Das liegt daran daß das Dach abnehmbar ist und momentan nur aufliegt
zu 3) Es gibt keine Bilder (Pssst! Geheim!). Nee war Spass. Der Mechanismus ist simpel. Der Zug fährt an eine Prallplatte diese betätigt über eine Umlenkung die Türen. Ich schau mal ob ich noch ein Foto hinbekomme. Das Licht in der Ecke ist nicht das Beste.



Sir Kleini
21.12.2016, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Danke für die schnelle Rückmeldung. Über ein Bild des Mechanismus würde ich mich freuen, ich brauche nämlich auch noch einen Lokschuppen für meine Eisenbahn und habe Ja nun ein gutes Vorbild ...Wie bringst du die Monorail dazu, zu stoppen? Hast du eine Stoppschiene integriert? Wenn Ja, ist diese von außen bedienbar?

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.


puschel
21.12.2016, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Wie du richtig vermutest ist im inneren eine Stoppschiene verbaut. Bedient wird sie von aussen durch drehen am Schornstein.



BRUNO
22.12.2016, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Hihi...

Dann dreh den Schornstein bloß nicht in die falsche Richtung, sonst bricht die Bahn hinten aus

Ich habe herzhaft gelacht, als ich das Video gesehen habe - super Einfall und super umgesetzt.
Ist ja echt Ingenörskunst es so hinzubekommen, daß die Bahn nicht ständig an der Tür hängenbleibt. Hochachtung.

Ich muß meine Bahn auch mal wieder aktivieren.
Und endlich das Pariser Restaurant bauen ...

Bruno



jjinspace
22.12.2016, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Tolle Sache!
Nur die Fotos würde ich noch mal automatisch belichten am PC, damit der gruselige Gelbstich weggeht.


J. J. in Space
Link zur Webseite des Berliner SteineWAHNs!


Lok24
22.12.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von BRUNO

Editiert von
Lok24
22.12.2016, 11:36

falsch angehägt (ohne Text)

Lok24
22.12.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Editiert von
Lok24
22.12.2016, 11:42

Re: Monorail Lokschuppen mit selbstschließenden Türen

Hallo,

ein sehr schönes Gebäude, gefällt mir.

Ich würde die Mechanik aber etwas anders bauen:
Die Türen werden durch eine Feder weit geöffnet, beim Einfahren schließt der Zug die Tore gegen die Federkraft.

Grüße

Werner