Schonvergeben
13.12.2016, 12:30

Editiert von
Schonvergeben
13.12.2016, 12:33

Bricklink Auto Finder

Liebe Lego Leute!

Ich habe mich nun auch mal an Bricklink heran getraut (und bemerkt das ich dort bereits einen Account besitze ).
Die Wanted List mit 56 Items ist schnell erstellt, ich habe keinen Max Preis gesetzt da ich die Summe aller Items wichtiger finde.

Nun wollte ich Kaufen - und der Shop mit den meisten LOTS liegt 75% über dem Durchschnittspreis. Also den AutoFinder bemüht, damit ich nicht einzeln alle Shops raus suchen muss. Option: "By best value". Und wieder wird der Shop mit 75% drüber ausgewählt, anstatt mehrerer Shops.

Ich könnte jetzt natürlich Max Preise für jedes Item erstellen. Aber was wenn in einem Shop Item A 50% mehr kostet und Item B 60% weniger (als der Durchschnitt)? Wäre in Summe immer noch günstiger.

Wie geht ihr dabei vor? Gibt es andere Optionen?

VG,
Alex



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
21.12.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
21.12.2016, 13:47

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo,

Schonvergeben hat geschrieben:

Es war tatsächlich ein ungewöhnliches Teil. Ich hatte extra nur 1x1 Standard Bricks verwendet, aber im LDD in der Schnelle die Farbe light pink erwischt und die ist wohl nicht gängig


Aha.
D.h. das ganze funktioniert prinzipiell schon mal.
Meine Erfahrung mit "normalen" Steinen ist, das er die zwar lädt, dann aber gelegentlich bei "getting price info" auf die Nase fällt, dann kann man in der linken Spalte auf ein rotes X setzen (statt dem grünen Haken) und das nochmal starten.

Ich bekomme mit Deinen Figuren auch nichts geladen, selbst wenn ich einen 2x4 mit reinpacke wird gar nichts geladen.

Ursache 1
die heißen alle col7-x
Wenn eine mit x > 1 dabei geht gar nichts mehr, also z.col7-12

Ursache 2
col7-1 wird nie geladen, aber wenn nur das eine col7-1 in der Liste ist wird der Rest wenigstens geladen.

m.a.W : für die Teile, die Du suchst, leider ungeeignet.
Für "normale" Steine geht es recht gut.

Grüße

Werner



Schonvergeben
21.12.2016, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink Auto Finder

Ach schade. Wird wohl auch so ähnlich wie beim Passwort sein, dass das Programm mit BL-Spezifikationen nicht zurecht kommt.

Lok24 hat geschrieben:

Ursache 2
col7-1 wird nie geladen, aber wenn nur das eine col7-1 in der Liste ist wird der Rest wenigstens geladen.


Das hab ich nicht verstanden. Du hast es geschafft, dass wenigstens bestimmte Minifigs geladen werden? Ich habe testweise nur ItemNr. col01-1 in der Liste, aber geladen wird trotzdem nichts.

Grüße,



Lok24
21.12.2016, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
21.12.2016, 14:37

Re: Bricklink Auto Finder

Moin,

Schonvergeben hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Ursache 2
col7-1 wird nie geladen, aber wenn nur das eine col7-1 in der Liste ist wird der Rest wenigstens geladen.


Du hast es geschafft, dass wenigstens bestimmte Minifigs geladen werden? Ich habe testweise nur ItemNr. col01-1 in der Liste, aber geladen wird trotzdem nichts.


Njet. Ich habe in der Liste *nur* den Schwimmer col7-1 und einen schwarzen 2x4 Nr. 3001, dann wird wenigstens der 2x4 geladen.
col7 never ever irgendwas

ich hab sowas gefunden, ist da der Entwickler Werk?
https://www.reddit.com/r/...to_get_brickficiency2/

Grüße

Werner



Schonvergeben
21.12.2016, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink Auto Finder

Tatsächlich, an der Version steht auch extra dran: "You can search for sets again".
Schade das er die nicht compiled hat, die letzte offizielle ist noch vom August.

Muss ich mich wohl gedulden...



Lok24
21.12.2016, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
21.12.2016, 15:37

Re: Bricklink Auto Finder

Hi,

Schonvergeben hat geschrieben:

Muss ich mich wohl gedulden...
Nö. Hab gerade die Braut aus 6 Teilen eingestellt, bei 3 Shops -> 13,88 , bei 5 Shops -> 7,88
Das wolltest Du doch wissen.....

[image]



Schonvergeben
22.12.2016, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Schonvergeben
22.12.2016, 12:00

Re: Bricklink Auto Finder

So kann man es auch machen^^ Bin mir nur nicht sicher, ob die Preise der Einzelteile ähnlich denen der Sets sind. Das probier ich gleich mal aus...

Schon bei den Figuren als Set haben viele Händler bis zu 90% Preisaufschlag, aber einige auch -30%. In €: 25 € vs. 9 €. Das ist schon heftig.

Edit:
Da ich mich noch scheue, 50 Minifigs in 500 Teile zu zerlegen, behelfe ich mir aktuell so:
Alle Minifigs in einer WantedList, die obersten 20 Shops durchklicken.
Merken, welcher Shop die meisten -% Positionen hat. Diese Figuren auf eine neue WantedList verschieben.
Jetzt das ganze für die ursprüngliche WantedList erneut durchführen, und so weiter...

Schöne Beschäftigung



Lok24
24.12.2016, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo Alex,

Schonvergeben hat geschrieben:

Da ich mich noch scheue, 50 Minifigs in 500 Teile zu zerlegen,


Das Zauberwort bei BL heißt "part Out" und steht direkt unert "Add to wanted List".
Da bist Du mit allen 50 in 10min durch.

Grüße

Werner



Schonvergeben
25.12.2016, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink Auto Finder

Ja, die Funktion ist super. Die vielen Teile kommen ja nur daher, weil Brickficiency auch mit den eigentlichen Minifigs nicht zurecht kommt.

Ich habe jetzt mal für die Komplettfiguren manuell eine Kombination der Shops raus gesucht und bin bei 141 €.
Mit der Einzelteilekombination zeigt er mir 231 € an, da muss ich nochmal optimieren.

Allerdings merke ich doch, dass ich mit den Minifigs ein recht schwieriges Randthema für einen Einstieg bei Bricklink erwischt habe.



Schonvergeben
10.03.2017, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo Zusammen,

ich mißbrauche jetzt mal meinen eigenen Thread xD.

Wenn man bei BL den Buy Wizard nutzt, wird einem nach Selektion eines Shops die Teileliste mit der prozentualen Abweichung zum Durchschnittspreis in grün/rot angezeigt.
Diese %-tuale Abweichung wird seit heute nicht mehr angezeigt, gestern gings noch. Liegts an mir?

VG;
Alex



Schonvergeben
14.03.2017, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bricklink Auto Finder

Ich hab die Frage mal im Bricklink Forum adressiert, mal schauen ob der Betreiber was zu sagen kann :-)



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: