ranghaal
19.12.2016, 20:05

+1Lego Ebay Manipulationen bei Minifiguren / Spaßbieter

Hallo,

ich habe gestern und heute bei Ebay Minifiguren verkauft.
Bei zwei Auktionen hatte ich Harry Potter und beide Auktionen wurden jeweils einem "Spaßbieter" gewonnen.
Den erste Spaßbieter hatte nur eine Bewertung, in der auch prompt stand, dass er nicht zahlt. Sein Standort war USA.

Warum macht jemand sowas? Eine Theorie wäre, dass der Zweitbieter sich übernommen hat und vielleicht damit den Kauf verhindern wollte, ohne seinen Punktestand zu schädigen. Preis war 90€.

Den Bieter habe ich sofort gesperrt.

Heute hat wieder jemand aus der USA gewonnen, der nur zwei Bewertungen hat!
Und siehe da, wer ist Zweitbieter?
Derselbe wie gestern:

anita111275

Warum?
Das ist keine Zufall. Was hat jemand davon, die Gebote hochzutreiben?
Will jemand den Verkauf von HP Figuren verhinden?
Oder ist es nur der reine Spaß daran, anderen was reinzuwürgen?



mcjw-s gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gorilla94
19.12.2016, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego Ebay Manipulationen bei Minifiguren / Spaßbieter

Bei deinem akuten Problem mit jetzt zu zahlenden Gebühren kann ich dir leider nicht helfen - bloß hätte ich einen eventuell interessanten Vorschlag für nächstes mal: ebay Kleinanzeigen. Das kostet nix, man zahlt keine Provision oder sonst etwas. Nur dass deine Anzeigen länger ganz oben bleiben kostet was. Wenn du aber einen fairen Preis hinschreibst und damit leben kannst, dass dir ab und an ne Knalltüte schreibt "Digga, gibscht mir für 5€ die 5Figuren?", ist das wirklich ne tolle Seite, auf der du dein Zeug schnell und fast stressfrei loswirst. Die einzigen Anzeigen, die nie verkauft werden, sind mit richtig kaputten Sachen und Weigerung zu versenden bei einem Wohnort auf dem Land.

LG, Gorilla



Falk
20.12.2016, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+1Re: Lego Ebay Manipulationen bei Minifiguren / Spaßbieter

Gorilla94 hat geschrieben:

"Digga, gibscht mir für 5€ die 5Figuren?"

Du wirst in ganzen Sätzen angeschrieben? Ich bekomme immer nur Knaller wie "sag letztes preis" oder "wiweit runder" zu lesen. Solche Vögel werden bei mir direkt geblockt.

Das eBay Problem habe ich momentan auch. Einer hat aus Ungarn geboten und fragt nach PayPal, obwohl ich angegeben habe, dass ich nur Überweisung und Abholung akzeptiere. Ein anderer Bieter hat null Bewertungen und sich erst am Tag vorher angemeldet. Der wird auch nicht zahlen.

Grüße,
Falk



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
20.12.2016, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Ebay ... Störbieter

Hallo,

so ärgerlich, wie die Vorgänge für die Anbieter sind:
Die Sprüche lesen sich, wenn man nicht betroffen ist, lustig.

Falk hat geschrieben:

Gorilla94 hat geschrieben:
"Digga, gibscht mir für 5€ die 5Figuren?"

"sag letztes preis"
oder
"wiweit runder"

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Garbage Collector
20.12.2016, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Lego Ebay Manipulationen bei Minifiguren / Spaßbieter

Ich kaufe/verkaufe mittlerweile nur noch in den eBay Kleinanzeigen (und hier).

Vor allem beobachte ich die Anzeigen in meiner Umgebung, weil ich die Steine-Berge gerne begutachte und beschnuppere.

Der Nachteil bei den Kleinanzeigen ist der lose Kontakt. Die Interessenten reservieren gerne irgendwas und melden sich dann nie wieder. Oder sie sagen, dass sie überwiesen haben und erklären nach zwei Wochen und fünf Rückfragen, dass deren Bank gerade umstrukturiert wird und gerade nichts überweisen kann. Oder Leute sagen, dass sie Abends kommen und man wartet vergebens.



sylverdragon
21.12.2016, 01:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

eBay, Amazon und co.

Vielleicht hat er wirklich gehofft, dass der Zweitbieter einen niedrigeren Zuschlag bekommt. Oder es soll so aussehen, als ob Du selbst auf deine eigenen Angebote bietest?

Bei eBay hatte ich mich zuletzt geärgert, dass man seit einiger Zeit einfach so ein Gebot zurückziehen konnte. Vertippt... alles klar, wer's glaubt. Das ist für mich dann keine Auktion mehr.

Amazon kann ich zum Verkaufen gar nicht für private Verkäufer empfehlen, hohe Gebühren und man muss entgegen der deutschen Rechtslage ein Widerrufsrecht einräumen, da Amazon sonst Accounts sperrt. Nie wieder.

eBay Kleinanzeigen erscheint mir in Ordnung, wenn man viel Zeit und Geduld mitbringt und man mit weniger Gewinn kalkuliert. Reservierungen würde ich keine machen, bis das Geld eingegangen ist. Wer was haben will, soll sich beeilen und bezahlen oder abholen. Ich hatte dort auch eher freundliche Kontakte.



Schonvergeben
21.12.2016, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: eBay, Amazon und co.

Bei den Kleinanzeigen bist du halt als Käufer gekniffen, völlig ohne Sicherheiten. Deutschland ist groß, da kann ich selten etwas direkt abholen. Und für Dinge unter 50 € lohnt das schon mal gar nicht.

Bisher habe ich bei ebay gekauft (80% Erfolgsquote was die Qualität angeht) und über Kleinanzeigen verkauft.



ErnstHaft
21.12.2016, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
ErnstHaft
21.12.2016, 10:06

Re: eBay, Amazon und co. (ohne Text)

Ich mach das genau umgekehrt: bei Ebay verkaufen, bei den Kleinanzeigen kaufen.



Schonvergeben
21.12.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von ErnstHaft

Re: eBay, Amazon und co.

Ernsthaft?



ErnstHaft
21.12.2016, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: eBay, Amazon und co.

Ja. Die Kleinanzeigen sind günstiger. Gut ist natürlich, wenn man vor Ort kauft und sich die Ware ansieht. Aber gerade bei Lego Kilokauf ist es immer ein Glücksspiel, was man bekommt.



Carrera124
21.12.2016, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: eBay, Amazon und co.

sylverdragon hat geschrieben:


eBay Kleinanzeigen erscheint mir in Ordnung, wenn man viel Zeit und Geduld mitbringt und man mit weniger Gewinn kalkuliert. Reservierungen würde ich keine machen, bis das Geld eingegangen ist. Wer was haben will, soll sich beeilen und bezahlen oder abholen. Ich hatte dort auch eher freundliche Kontakte.

Es hängt stark davon ab, was man bei Ebay Kleinanzeigen anbietet. In manchen Bereichen kriegst du zu 95% nur Anfragen von irgendwelchen Trotteln, die relativ unverschämt handeln wollen (gerne mit 50% des veranschlagten Kaufpreises) und die obligatorischen "was ist letzte Preis" Nachrichten... da ist das normale Ebay deutlich stressfreier, aber kostet halt 10% Provision.


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: