Brick459
20.12.2016, 11:48

Selbständig mit MOC Bausätzen

Hallo,

Ich dachte daran mich nächstes Jahr auf ebay und später mit einem Onlineshop selbstständig zu machen.

Ich würde gerne erstmal MOCs auf ebay anbieten. Dazu würde es eine Anleitung in gedruckter und gebundener Form geben,dazu alle Steine die man benötigt.

Ich würde mir dazu MOC Entwickler mit ins Boot holen.

Was haltet ihr davon? Das Problem ist das die Steine nicht gerade günstig zu haben sind und die MOCs einen beachtlichen Preis haben würden. Deshalb könnte es sein das die MOCs für den Verbraucher zu teuer wären

Was haltet ihr davon?

MfG,
Brick459



IngoAlthoefer
20.12.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brick459

Re: Selbständig mit MOC Bausätzen

Hallo Brick 459,

weil Eisbär im Moment in Weihnachtsurlaub ist, zuerst die Frage
nach dem Befinden von Brick 001 bis Brick 458.



Brick459 hat geschrieben:

Ich dachte daran mich nächstes Jahr auf ebay und später
mit einem Onlineshop selbstständig zu machen.

Superidee. Nur reich wirst Du dabei kaum.


Ich würde mir dazu MOC Entwickler mit ins Boot holen.
... Das Problem ist das die Steine nicht gerade günstig zu haben sind
und die MOCs einen beachtlichen Preis haben würden.

Muss nicht automatisch so sein.

Ich zum Beispiel baue eher kleine Modelle.
Ich könnte Überraschungs-MoCs beisteuern:
Kaufpreis für den Kunden 20 Euro; Materialwert der LEGO-Teile mindestens 8 Euro.
Die 12 Euro Differenz würden wir halbe-halbe teilen.

Ingo.

PS. Eine Frage zur Sicherheit. Bist Du schon volljährig, d.h. geschäftsfähig?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Brick459
20.12.2016, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Brick459
20.12.2016, 14:10

Re: Selbständig mit MOC Bausätzen

IngoAlthoefer hat geschrieben:


PS. Eine Frage zur Sicherheit. Bist Du schon volljährig, d.h. geschäftsfähig?


Ja,bin ich.

MfG,
Brick459



peedeejay
21.12.2016, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brick459

Re: Selbständig mit MOC Bausätzen

Moin,

also ich verkaufe nebenbei Anleitungen meiner Modelle über Ebay. Jedoch wirklich nur Anleitungen und nur in digitaler Form als PDF, keine Bausätze, da diese sonst aufgrund der Größe und Komplexität locker mehrere hundert Euro kosten würden und das zusammensuchen der Teile doch recht aufwändig wäre. Wenn ich schaue wie viel ich verkaufe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen sich damit selbstständig zu machen, auch nicht wenn man Bausätze verkaufen würde.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Farnheim
21.12.2016, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brick459

Re: Selbständig mit MOC Bausätzen

Hallo.

MOCs zu verkaufen und davon seinen Lebensunterhalt allein zu bestreiten, stelle ich mir extrem schwierig vor. Ich kenne einige Bricklink-Händler persönlich, und selbst der Handel mit losen Teilen ist sicher kein Selbstläufer. Und dann auch noch MOCs. Selbstgebaute Modelle in Kleinserie zu einem reellen Preis anzubieten könnte recht zäh verlaufen. Vielleicht geht es aber auch besser als gedacht. Ich habe es eben auch noch nicht probiert. Allerdings als eigens Selbständiger kann ich Dir nur empfehlen, vorab einige strategische Überlegungen zu Deinen Projekt anzustellen.

In Deine Kalkulation sollten neben Materialkosten auch der Zeitaufwand des Bauens, die Modellidee selbst, Personal- und weitere Verbrauchs- sowie die Herstellungs- und Produktionskosten der Anleitung und Verpackung einfließen – tja, und etwas verdienen möchtest Du daran ja schließlich auch noch. Und schwupp wird ein kleines 150-Teile-MÖCchen 40 oder 50 Euro teuer. Dann muss das aber ein verdammt originelles MOC sein, dass es damit einen Kaufanreiz schafft.

Vor dem Start solltest Du Dir den Markt angesehen und analysiert haben. Wie stellen sich Mitbewerber dar? Was bieten sie zu welchem Preisgefüge an? Gibt es saisonale Specials? Und was ist der Markt überhaupt bereit auszugeben? Bedenke, dass Du gerade in der Anfangszeit die eigenen Kosten so gering wie möglich halten solltest. Und ein weiterer Mitarbeiter (oder Freelancer) in Gestalt eines MOC-Entwicklers, möchte schließlich auch etwas von dem Einnahmekuchen abhaben.

Überlege, wie Dich der Markt wahrnehmen soll. Wie trittst Du auf? Welche Marketing-/Werbemaßnahmen planst Du, um Dich ins Bewusstsein Deiner Zielgruppe zu bringen? Startest Du direkt mit einem Ladenlokal? Versendet per Internet-Shop von daheim? Gibt es Marktlücken, die Du besetzen kannst?

Vllt. bist Du aber auch finanziell potent genug, um gerade die harte Anfangsphase finanziell so zu überbrücken, dass Du dennoch mit dem Projekt gut Leben kannst, oder Du startest Deine Selbständigkeit aus einem festen Anstellungsverhältnis heraus fließend. Ein Kaltstart ist aber ungleich schwieriger. Überlege, ob Du einen Kredit benötigst? Wie und wo Du ihn bekommst? Wer bürgt für Dich? Wie wird er über welche Laufzeit getilgt? Bekommst Du gar als sog. „Start-Up“-Unternehmer Unterstützung vom Staat? Und bedenke, selbst wenn es anfänglich gut läuft, es bleibt nicht immer so. Wenn nichts sicher ist, das aber. Wie überbrückst Du einnahmensarme Perioden?

Ich kenne Deinen beruflichen Werdegang und Deine fachliche Qualifikation nicht, optimalerweise hast Du aber schon Erfahrung mit einer Selbständigkeit gesammelt, und Dir ist auch die Buchhaltung nicht fremd. Ich empfehle Dir in jedem Falle vorab eine Kostenaufstellung zu machen, um zu sehen, wieviel Du jeden Monat einnehmen musst, um Deinen Lebensunterhalt abzudecken, um nicht Gefahr zu laufen, sich zu verschulden. Ein Businessplan hilft auch dabei.

Das klingt sicher alles sehr kompliziert, und Du willst bloß ein paar MOCs verkaufen. Aber es ist ein Geschäft – DEIN Geschäft. Und Du willst irgendwann davon Leben können. Daher ist eine gute Vorbereitung Gold wert. Daher wünsche ich Dir viel Glück dabei.

Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Brick459
22.12.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Navigation
23.12.2016, 11:48

Re: Selbständig mit MOC Bausätzen

Hi,

Ich habe mal ein bissel gerechnet.

Ein kleines Auto für kleine Kinder könnte ich mit fast 200 Teilen für 20 an den Kunden gehen lassen und dran verdienen.

Ich müsste nur rausfinden wieviele ich davon verkaufen kann...

Wenn Bricksy nach seinem Interview zufolge 500000 Umsatz hat, wären das mindestens 10000 an Umsatz durch kleine MOC's, das wäre erstmal was fürn Anfang (Nach seiner Rechnung).

Ich weiß das er 10 bis maximal 20% von seinen Verkäufen mit kleinen MOC's macht.

Er kauft ja ein Kilo Steine für ich glaub zwischen 9-13 € an. Er kauft die Steine halt günstig ein.

Ich müsste die Steine teurer einkaufen, peile aber einen höheren Gewinn zum Umsatz an.

Das Interview ist mehr wie 3 Jahre alt, er peilte damals einen Umsatz von einer Million an. Würde erstmal reichen (wenn ich meine prozente nehme).

Nur ob die Kunden bereit sind mehrere 100 für einen voll RC MOC abzugeben sind, das ist mein Problem...

Nur kleine verkaufen? Vorteil wäre, ich könnte mehrere kleine MOC's anbieten, anstatt ein paar wenige große fürn Anfang...

MfG,
Dennis



IngoAlthoefer
22.12.2016, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brick459

Re: Selbständig mit MOC Bausätzen

Hallo Dennis,

ein Hinweis zur internationalen Marktsituation:
Wenn "Dein" 200-Teile-Auto wirklich toll ist,
wird es wahrscheinlich wenige Wochen nach Markteinführung
von LEPIN einen Clone für den halben Preis geben - und
der wird Dir Deine Marge auffressen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


IngoAlthoefer
22.12.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brick459

Re: Selbständig mit MOC Bausätzen

Hallo Brick459,

es wäre mir lieb, wenn Sie Ihr letztes Posting an mich
im Forum löschen. (Das geht, wenn noch keine Stunde vergangen
ist und noch niemand geantwortet hat.)

Geschäftliches gehört nicht ins Forum
Sie können mir eine Email schreiben, an

3-hirn-verlagLEGOgmx.de

LEGO bitte durch das Zeichen ersetzen.

Ingo Althöfer.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: