Schokokeks65
20.12.2016, 10:46

Probleme mit Teile drehen beim LDD

Hallo,
ich wollte meinen Urlaub (bevor die Verwandtschaft anreist) mit etwas sinnvollem verbringen und habe den LDD gestarte

Leider muß ich etwas falsch gemacht haben, da die Teile sich nicht mehr so drehen wie ich es brauche. Ich versuche es mal zu erklären....stellt euch eine 1x2 Fliese vor, diese möchte ich nun hochkant haben.
Wenn sie nun wie gewohnt mit den Pfeiltasten drehe, dreht sie sich nicht um 90 Grad sondern steht plötzlich hochkant....

Hoffe es kann mir jemand helfen??? Habe schon vieles ausprobiert und weiß nicht was ich falsch gemacht habe....

Verzweifelte Grüße, Mirko



Schonvergeben
20.12.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Probleme mit Teile drehen beim LDD

Also eigentlich hast du die 4 Pfeiltasten und kannst je nach Kameraposition drehen...hab aber schon 6 Monate nicht mehr damit gearbeitet.



Schokokeks65
20.12.2016, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Probleme mit Teile drehen beim LDD

Ja das dachte ich auch und bisher war es auch eigentlich immer so, aber nun kann ich die Teile nicht "normal" mehr um 90 Grad drehen



Lok24
20.12.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Probleme mit Teile drehen beim LDD

Hallo,

ja, das habe ich auch noch nie verstanden.
Du hast vier Pfeiltasten, brauchst aber sechs Richtungen.

Meine Erfahrung:
rechte Maustaste festhalten und die gesamte Ansicht drehen, irgendwann(?) drehen dann die Cursor-Tasten anders.
Das ist das was auch Alex mit der "Kameraansicht" meinte.

HTH

Grüße

Werner



amhh
20.12.2016, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Probleme mit Teile drehen beim LDD

Hallo Mirko

Was bei der Arbeit mit dem LDD zu beachten ist: Die Drehrichtung der Teile ändert je nach Blickwinkel auf das ausgewählte Teil.

Bei einem flachen Blick (<45°) auf das ausgewählte Teil:
- Pfeiltasten links/rechts: X-Achse
- Pfeiltasten hoch/runter: Y-Achse

Bei einem "Blick von oben" (>45°) auf das gewählte Teil:
- Pfeiltasten links/rechts: Y-Achse
- Pfeiltasten hoch/runter: Z-Achse

Weiss man erstmal, wie sich das Teil bei der aktuellen Blickrichtung verhalten wird, kann man es so tatsächlich schneller in die gewünschte Position bringen. Aber wie bei so vielem ist das Ganze abhängig von Bauwerk, ausgewähltem Bauteil und dem Erbauer selbst.

Gruss amhh



[image]


Gesamter Thread: