Jokar
19.12.2016, 17:03

Editiert von
Jokar
19.12.2016, 17:05

+3Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat von Lego-Experten über die Brick-Fans-Rhein-Main Homepage (die ich durch den Besuch von Ausstellungen kannte) auf diese Seite gestoßen.

Ich hoffe es wird nicht als unverschämt aufgefasst, wenn ich hier, sozusagen als Einstand, gleich mein Problem schildere und um den Rat von den Lego-Experten der Community bitte.

Ich stelle vorab schon mal meine Fragen:

1. Ist es ein Mangel, wenn Lego Sets zusammengeklebt sind?

2. Gibt es so etwas wie offizielle Lego-Experten, die eine Lego-Sammlung begutachten können und den Wert, bzw. die Wertminderung durch das Zusammenkleben, beziffern können?

Meiner Meinung nach ist es ein schwerer Mangel, wenn Lego zusammengeklebt ist, auf den in der Beschreibung hätte hingewiesen werden müssen.
Zum besseren Verständnis hier die etwas ausführlichere Beschreibung meines Probelms:

Ich habe auf Ebay Lego ersteigert, hier der link dazu Lego-Sammlung über 30-kg über 100-Baupläne

In meinen Augen ein seriöses Angebot mit ein paar schönen Sets. Deshalb habe ich auch reltiv hoch geboten.
Rein vom Kilopreis her wäre ich sicher nicht so hoch gegangen, aber die Star-Wars Sets und auch andere hatten es mir, bzw. meinem Sohn angetan, und da Weihnachten ist und er sonst recht bescheiden war habe ich es ersteigert.

Bei der Überprüfung der Ware hat sich herausgestellt, dass alle Sets auf den Fotos (bis auf die 5 Lego-Technik-Sets, zusammengeklebt sind. Zwar so, dass sich die beweglichen Teile auch bewegen lassen, z.B. die Flügel des X-Wing oder die Klappen beim Millenium-Falken, aber es dennoch unmöglich ist die Teile ohne massive Gewaltanwendung zu trennen. Es sind auch Sets zerbrochen (an den Klebestellen, die Steine sind an und für sich ganz), lassen sich aber nicht mehr zusammensetzen, da der Kleber das verhindert. Die Sets sind auch weder schön verklebt noch vollständig, so dass sie auch nicht als "Ausstellungsstücke" für Sammler durchgehen könnten. Dafür sind sie auch zu verstaubt und auch nicht wirklich selten.

Es sind auch lose Steine dabei, allerdings zeigen auch die viele Klebespuren, so dass sie nicht zum Bauen verwendet werden können.

Unter diesen Umständen wollte ich vom Kauf zurücktreten und habe über ebay eine Rückerstattung (im Rahmen des Käuferschutzes) beantragt. Der Verkäufer meint aber, dass ich alles so bekommen hätte, wie auf den Bildern gezeigt, und will den Kauf nicht rückgängig machen. Dei Entscheidung von Ebay steht noch aus.

Ist meine Entscheidung auf Grund der nicht Erwähnung der zusammengeklebten Sets nachvollziehbar oder was denkt ihr?



Luggi , IngoAlthoefer , Thomas52xxx gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haenk
20.12.2016, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

200 EUR draufzahlen?!? Das haette er wohl gerne.
Wenn ebay gegen Dich entscheiden sollte (kann ich mir nicht vorstellen) -> Anwalt. Evtl. sollte man den Verkaeufer noch einmal darauf hinweisen, dass, wenn nicht innerhalb von einigen Tagen Nacherfuellung/Wandlung/Ruecknahme erfolgt ist, Du den Rechtsweg bestreiten wirst (unabhaengig von der Entscheidung ebays). Das duerfte hoffentlich helfen.



IngoAlthoefer
20.12.2016, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Hallo Jokar,

Jokar hat geschrieben:

Da ich vom Verkäufer noch kein Signale bekommen habe, dass er den
Fall einvernehmlich und für beide fair klären will, kann ich jetzt nur
abwarten, wie Ebay entscheidet. Der Verkäufer hat in all seinen Antworten
und dem Rücknahmeangebot, bei dem ich mit 200 EUR Verlust und ohne Ware
dagestanden wäre, mehr oder weniger darauf bestanden, dass Ebay den Fall
klären soll.

Zur Klärung: Wollte der Verkäufer Rücknahme und 200 Euro von Dir?

Teile ebay mit, dass Du inzwischen von Experten gelernt hast, wie wenig
wert die geklebten Teile sind (mein 35 Euro-Angebot für den geklebten
Anteil war ernst gemeint - Du wirst kaum jemanden finden, der mehr dafür
bietet).



p.p.s. Gibt es schon eine Diskussion über das perfekte Lego-Sortiersystem?

Dazu gibt es lange Leidensgeschichten.
Mein ernst gemeinter Vorschlag "Chaotische Lagerhaltung" ist vor einigen Jahren nicht einmal
kommentiert worden, dabei funktionert er wirklich gut:
Jedes LEGO-Teil hat eine Nummer (siehe z.B. bei Bricklink).
Du baust in Deinem LEGO-Zimmer eine Regalwand mit ganz vielen "kleinen" Behältern auf.
Neu reinkommende Teile tust Du zufällig in einen Behälter, wo gerade Platz ist - und notierst
in einer grossen txt-Datei auf Deinem PC, in welchem Behälter es ist. Suchst Du es später wieder,
machst Du Textsuche in der txt-Datei und löscht den Eintrag, wenn das Teil aus dem Behälter
genommen ist.

Im echten Wirtschaftsleben wird chaotische Lagerhaltung häufig gemacht, auch unter dem Namen
scattered warehousing.
Man muss sich dabie nur die Disziplin anerziehen, wirklich jeden Teileweg in die txt-Datei
zu schreiben. Die txt-Datei muss übrigens nicht sortiert werden. Einfach das neue Teil
oben an die erste Stelle reinschreiben.

*********************************************
Andere Sache (nicht gegen Dich gerichtet): Als gestern die Berichte vom Berliner
Attentat in die Medien kamen, habe ich gedacht, wie gut die Welt wäre, wenn
"verklebtes LEGO" das grösste aller Probleme wäre.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Navigation
20.12.2016, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Jokar hat geschrieben:

p.p.s. Gibt es schon eine Diskussion über das perfekte Lego-Sortiersystem?


Der Klassiker:
http://www.1000steine.de/...amp;id=252493#id252493

Im Original (inzwischen 15 Jahre her )
http://news.lugnet.com/storage/?n=707


Instagram | www.BRICK.art


Schonvergeben
20.12.2016, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Man muss sich dabie nur die Disziplin anerziehen, wirklich jeden Teileweg in die txt-Datei
zu schreiben.


Hört sich nach Spass an



Jokar
20.12.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Zur Klärung: Wollte der Verkäufer Rücknahme und 200 Euro von Dir?

Nein, er wollte nicht direkt 200 EUR von mir, er wollte, dass ich die Sachen noch mal auf Ebay einstelle, und zwar um meinen Kaufpreis (516) abzüglich der Versandkosten (45) und der Ebay-Gebühren (51). Dann wollte er das ersteigern (420) und ich solle den Versand (45) zahlen. Dass für mich dann auch Ebay-Gebühren (42) anfallen hat er wohl nicht bedacht. Ich hätte also von den 516EUR 420 wieder bekommen und dann noch Versand und Ebay Gebühren bezahlt. Also hätte ich nach diesem Vorgehen genau 183 EUR weniger und auch kein Lego, während der Verkäufer gar keine Kosten hätte und sein Lego wieder zurück. Verdient hätte daran nur Ebay und DHL.
Das finde ich nicht fair und bin bei meinem Angebot geblieben, den Rückversand zu bezahlen, so hätten wir beide in etwas gleich viel Verlust, da bei einem Abbruch die Ebay-Gebühren gutgeschrieben werden.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
mein 35 Euro-Angebot für den geklebten Anteil war ernst gemeint

Das habe ich auch so aufgefasst und werde darauf zurückkommen, falls wirklich alles zu meinem Ungunsten abläuft.


Abschließend nur noch ein Kommentar zum Lagersystem. Vertiefen kann man das Thema dann ja in einem eigenen Thread oder einem der bestehenden.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Mein ernst gemeinter Vorschlag "Chaotische Lagerhaltung" ist vor einigen Jahren nicht einmal
kommentiert worden, dabei funktionert er wirklich gut:

Das war auch mal meine Überlegung, ist mir manuell aber zu viel Aufwand und zu fehleranfällig. Es ist kein Zufall, dass die chaotische Lagerhaltung Hand in Hand mit der Entwicklung von automatischen Lagerrobotern und EDV-Systemen geht. Respekt, dass du dir die Arbeit machst und die Dispziplin dazu hast.

Aber ein Lego-Mindstorm Projekt für eine Sortiermaschine (3D-Steinerkennung) mit angeschlossenem Lagersystem wär mal eine Herausforderung Einen Ansatz dazu gibts hier: Lego-Steine mit Webcam und Mindstorms sortieren Der Blog ist etwas schwer zu lesen aber die Google Übersetzung hilft. Und das ganze dann verknüpft damit: Lego Hochregallager Video (Link auf der Seite rechts oben)


*********************************************
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Andere Sache (nicht gegen Dich gerichtet): Als gestern die Berichte vom Berliner
Attentat in die Medien kamen, habe ich gedacht, wie gut die Welt wäre, wenn
"verklebtes LEGO" das grösste aller Probleme wäre.

Das dachte ich mir auch, als ich es in den Nachrichten gesehen habe.
Und trotzdem geht das Leben weiter.



Pudie®
20.12.2016, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Editiert von
Pudie®
20.12.2016, 13:48

+2Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Hallo,
Ich verstehe die Sache jetzt nicht so ganz.

Erstens Versandkosten:
In der Auktion wurden die Versandkosten mit 9,50 € angegeben. Daran ist der Verkäufer zwingend gebunden und darf nicht im Nachhinein 45,- € verlangen.

Zweitens eBay-Gebühren:

Diese fallen nicht an, bzw werden dem Verkäufer gutgeschrieben, wenn der Verkauf mit beiderseitigen Einverständnis abgebrochen wird.

Drittens Rückkauf per Ebay:

Das erzeugt wiederum nur unnötige Ebay-Gebühren. Außerdem machst Du Dich dann "angreifbar", weil der Verkäufer Dich "aus Rache" negativ bewerten könnte.

Dann habe ich noch weitere Fragen:
Waren bei den Sets eigentlich alle Minifiguren dabei ?
Laut Beschreibung müßten diese zumindest größtenteils vorhanden sein. Oftmals sind die Minifigs aus einem Set wertvoller, als der Rest des Sets.
Auf den Fotos habe ich keine erkennen können.

An Deiner Stelle würde ich nur einen Weg akzeptieren. Und zwar einen solchen, bei dem Dir keinerlei finanzieller Schaden entsteht (Den Ärger und die Aufregung kann dir keiner nehmen)

Hier im Forum gab es mal ein Mitglied, der den Rechtweg konsequent gegangen ist (Hier nachzulesen)
Eine LEGO-Vitrine wurde nur dilletantisch verpackt per Post versendet und ging auf dem Versandweg zu Bruch.
Der Verkäufer wollte sich herauswinden und verlor den Prozess.
Am Ende mußte der Verkäufer nicht nur den Kaufpreis erstatten, sondern hatte noch etliche Hundert Euro Gerichts- und Anwaltskosten dazu am Hals.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Die Auktion und der Verkäufer wirkten sehr seriös und da hätte jeder von uns "reinfallen" können.

Gruß
Frank



IngoAlthoefer , JuL gefällt das


Carrera124
20.12.2016, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Jokar hat geschrieben:


Nein, er wollte nicht direkt 200 EUR von mir, er wollte, dass ich die Sachen noch mal auf Ebay einstelle, und zwar um meinen Kaufpreis (516) abzüglich der Versandkosten (45) und der Ebay-Gebühren (51). Dann wollte er das ersteigern (420) und ich solle den Versand (45) zahlen. Dass für mich dann auch Ebay-Gebühren (42) anfallen hat er wohl nicht bedacht. Ich hätte also von den 516EUR 420 wieder bekommen und dann noch Versand und Ebay Gebühren bezahlt. Also hätte ich nach diesem Vorgehen genau 183 EUR weniger und auch kein Lego, während der Verkäufer gar keine Kosten hätte und sein Lego wieder zurück.

Also entweder ist der Verkäufer besonders dreist oder kackdoof.
Auf so einen beknackten Vorschlag würde ich mich nicht mal ansatzweise einlassen.


Grüße an meinen Stalker


LuDaCriSoNe
20.12.2016, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Jokar hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat von Lego-Experten über die Brick-Fans-Rhein-Main Homepage (die ich durch den Besuch von Ausstellungen kannte) auf diese Seite gestoßen.

Ich hoffe es wird nicht als unverschämt aufgefasst, wenn ich hier, sozusagen als Einstand, gleich mein Problem schildere und um den Rat von den Lego-Experten der Community bitte.

Ich stelle vorab schon mal meine Fragen:

1. Ist es ein Mangel, wenn Lego Sets zusammengeklebt sind?

2. Gibt es so etwas wie offizielle Lego-Experten, die eine Lego-Sammlung begutachten können und den Wert, bzw. die Wertminderung durch das Zusammenkleben, beziffern können?

Meiner Meinung nach ist es ein schwerer Mangel, wenn Lego zusammengeklebt ist, auf den in der Beschreibung hätte hingewiesen werden müssen.
Zum besseren Verständnis hier die etwas ausführlichere Beschreibung meines Probelms:

Ich habe auf Ebay Lego ersteigert, hier der link dazu Lego-Sammlung über 30-kg über 100-Baupläne

In meinen Augen ein seriöses Angebot mit ein paar schönen Sets. Deshalb habe ich auch reltiv hoch geboten.
Rein vom Kilopreis her wäre ich sicher nicht so hoch gegangen, aber die Star-Wars Sets und auch andere hatten es mir, bzw. meinem Sohn angetan, und da Weihnachten ist und er sonst recht bescheiden war habe ich es ersteigert.

Bei der Überprüfung der Ware hat sich herausgestellt, dass alle Sets auf den Fotos (bis auf die 5 Lego-Technik-Sets, zusammengeklebt sind. Zwar so, dass sich die beweglichen Teile auch bewegen lassen, z.B. die Flügel des X-Wing oder die Klappen beim Millenium-Falken, aber es dennoch unmöglich ist die Teile ohne massive Gewaltanwendung zu trennen. Es sind auch Sets zerbrochen (an den Klebestellen, die Steine sind an und für sich ganz), lassen sich aber nicht mehr zusammensetzen, da der Kleber das verhindert. Die Sets sind auch weder schön verklebt noch vollständig, so dass sie auch nicht als "Ausstellungsstücke" für Sammler durchgehen könnten. Dafür sind sie auch zu verstaubt und auch nicht wirklich selten.

Es sind auch lose Steine dabei, allerdings zeigen auch die viele Klebespuren, so dass sie nicht zum Bauen verwendet werden können.

Unter diesen Umständen wollte ich vom Kauf zurücktreten und habe über ebay eine Rückerstattung (im Rahmen des Käuferschutzes) beantragt. Der Verkäufer meint aber, dass ich alles so bekommen hätte, wie auf den Bildern gezeigt, und will den Kauf nicht rückgängig machen. Dei Entscheidung von Ebay steht noch aus.

Ist meine Entscheidung auf Grund der nicht Erwähnung der zusammengeklebten Sets nachvollziehbar oder was denkt ihr?


Wie hast du denn bezahlt? Sofern du via Paypal bezahlt hast, ist die Sache durch den Käuferschutz relativ einfach! Du öffnest einen Fall, schilderst die Beschädigung durch den Kleber und das es so nicht erwähnt wurde und machst davon noch Fotos. Das sollte reichen und der Käuferschutz wird dir zustimmen (dafür ist er ja da).

Anders sieht es aus, wenn du den Betrag einfach überwiesen hast. In dem Fall wird dir eBay nicht helfen. Du kannst die Person dann noch anzeigen, aber das bringt meistens auch nichts. Wenn du ne Rechtschutz hast, geh zum Anwalt! Das bringt aufjedenfall was!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Jokar
21.12.2016, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Pudie® hat geschrieben:

Ich verstehe die Sache jetzt nicht so ganz.

Ich hab's auch nicht ganz verstanden, zumal der Verkäufer geschrieben hat, dass ihm mein Angebot mit einer Rücknahme des Kaufs zu kompliziert sei

Pudie® hat geschrieben:
Waren bei den Sets eigentlich alle Minifiguren dabei ?

Ich weiß es nicht, so weit habe ich mich nicht in die Tiefen des Konvoluts begeben. Unterhalb der verklebten Set-Rümpfe (die auf den Bildern zu sehen sind) gibt es noch Tüten, die abgefallene Bruchstücke (ebenfalls verklebt), lose Teile, usw. enthalten. Ich nehme an, dort sind auch die Mini-Figuren drin.
Da ich aber schon auf Grund der verklebten Sets, die einen Großteil (>2/3) des Kaufs ausmachen, den Kauf rückgängig machen möchte, habe ich die losen Teile nicht komplett begutachtet und auch die Vollständigkeit nicht überprüft. Das mache ich, falls es tatsächlich für eine Beweisaufnahme bzw. Wertfeststellung notwendig sein sollte, wozu es aber hoffentlich nicht kommt.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Wie hast du denn bezahlt?

PayPal, die Rücknahme habe ich ja schon beantragt, aber es dauert, bis sich Ebay einschaltet. Und auch dann ist es nicht sicher ob Ebay auch im Sinne des Käufers entscheidet. Für die Argumentation gegenüber Ebay, falls dort keine Legofreunde sitzen, habe ich ja den Ursprungspost hier gemacht



Jokar
03.01.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

+9Ebay hat entschieden - Lego geht an Verkäufer zurück

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ebay hat eine Entscheidung zu meinen Gunsten gefällt.

Nachdem der Verkäufer nicht mehr reagiert hat, habe ich am 27.12.2017 bei Ebay einen Fall eröffnet.

Gestern kam von Ebay die Nachricht, dass ich alles an den Verkäufer zurückschicken soll.
Sobald über die Sendungsnachverfolgung gemeldet wird, dass die Pakete zugestellt wurden, wird Ebay den Kaufbetrag inklusive Versandkosten über PayPal zurückerstatten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den Ebay Käuferschutz hinweisen.

Unbedingt die abgesicherten Zahlungsarten und Fristen beachten und die Kommunikation mit dem Verkäufer nur über das Ebay-Portal abwickeln.

Und als Tip für Verkäufer: Ehrliche Angaben machen. Das erspart jedem Ärger und Kosten und ebay wird dann auch nicht gegen den Verkäufer entscheiden, sollte es mal so weit kommen. Denn der Hinweis auf "Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme" hat keine Gütligkeit, wenn Mängel verschwiegen werden.

Ich habe selbst schon diverse Sachen verkauft und immer auf alle Mängel und Defekte hingewiesen.
Bisher hat sich keiner meiner Käufer beschwert.

Danke an alle, die ihre Tipps und Meinungen hinterlassen und mich in meiner Sicht der Dinge unterstützt haben,
Joachim



Cran , Thomas52xxx , fannie1981 , IngoAlthoefer , Turez , freakwave , , tastenmann , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: