Jokar
19.12.2016, 17:03

Editiert von
Jokar
19.12.2016, 17:05

+3Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat von Lego-Experten über die Brick-Fans-Rhein-Main Homepage (die ich durch den Besuch von Ausstellungen kannte) auf diese Seite gestoßen.

Ich hoffe es wird nicht als unverschämt aufgefasst, wenn ich hier, sozusagen als Einstand, gleich mein Problem schildere und um den Rat von den Lego-Experten der Community bitte.

Ich stelle vorab schon mal meine Fragen:

1. Ist es ein Mangel, wenn Lego Sets zusammengeklebt sind?

2. Gibt es so etwas wie offizielle Lego-Experten, die eine Lego-Sammlung begutachten können und den Wert, bzw. die Wertminderung durch das Zusammenkleben, beziffern können?

Meiner Meinung nach ist es ein schwerer Mangel, wenn Lego zusammengeklebt ist, auf den in der Beschreibung hätte hingewiesen werden müssen.
Zum besseren Verständnis hier die etwas ausführlichere Beschreibung meines Probelms:

Ich habe auf Ebay Lego ersteigert, hier der link dazu Lego-Sammlung über 30-kg über 100-Baupläne

In meinen Augen ein seriöses Angebot mit ein paar schönen Sets. Deshalb habe ich auch reltiv hoch geboten.
Rein vom Kilopreis her wäre ich sicher nicht so hoch gegangen, aber die Star-Wars Sets und auch andere hatten es mir, bzw. meinem Sohn angetan, und da Weihnachten ist und er sonst recht bescheiden war habe ich es ersteigert.

Bei der Überprüfung der Ware hat sich herausgestellt, dass alle Sets auf den Fotos (bis auf die 5 Lego-Technik-Sets, zusammengeklebt sind. Zwar so, dass sich die beweglichen Teile auch bewegen lassen, z.B. die Flügel des X-Wing oder die Klappen beim Millenium-Falken, aber es dennoch unmöglich ist die Teile ohne massive Gewaltanwendung zu trennen. Es sind auch Sets zerbrochen (an den Klebestellen, die Steine sind an und für sich ganz), lassen sich aber nicht mehr zusammensetzen, da der Kleber das verhindert. Die Sets sind auch weder schön verklebt noch vollständig, so dass sie auch nicht als "Ausstellungsstücke" für Sammler durchgehen könnten. Dafür sind sie auch zu verstaubt und auch nicht wirklich selten.

Es sind auch lose Steine dabei, allerdings zeigen auch die viele Klebespuren, so dass sie nicht zum Bauen verwendet werden können.

Unter diesen Umständen wollte ich vom Kauf zurücktreten und habe über ebay eine Rückerstattung (im Rahmen des Käuferschutzes) beantragt. Der Verkäufer meint aber, dass ich alles so bekommen hätte, wie auf den Bildern gezeigt, und will den Kauf nicht rückgängig machen. Dei Entscheidung von Ebay steht noch aus.

Ist meine Entscheidung auf Grund der nicht Erwähnung der zusammengeklebten Sets nachvollziehbar oder was denkt ihr?



Luggi , IngoAlthoefer , Thomas52xxx gefällt das


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hanseat42
19.12.2016, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
hanseat42
19.12.2016, 19:42

Re: Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Es ist nicht klar, ob er der Verkäufer auch der Nutzer war. Kann sich ja auch um ein Nachlass handeln oder oder oder. Es ist nicht nachzuweisen und nur weil es augenscheinlich ist, ist es noch nicht Fakt (und das zählt vor Gericht).

fällt mir gerade auf: Das Beste wäre, wenn der Threadersteller Rechtsanwalt wäre, es wurde ja nur nach Mangel gefragt und das ist ja für uns alle gegeben.



Thomas52xxx
19.12.2016, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

NANO-Nils hat geschrieben:

Die Antwort ist ganz einfach:

Der Verkäufer schrieb : ...was man an den Bildern erkennen kann/ wie gekauft oder so in der Art

Das heißt klipp und klar: Eine Verklebung der Steine ist auf Bildern keinesfalls ersichtlich , somit
ist dies ein absichtlich (!) latenter Mangel.

Ich bin bei der Beschreibung über
Alles was nicht zusammengebaut ist, sollte sich in den Kisten befinden.

gestolpert.

Das steht ausdrücklich "zusammengebaut" und nicht verklebt.

Da ich mehrere "Creator Expert"-Sets gebaut habe bzw. besitze, so wie wahrscheinlich der Mehrheit der hier Schreibenden, werden hier wohl genug Experten vertreten sein. Auch wenn ich dieses Wort überhaupt nicht mag, weil er meist für Leute verwendet wird, die allenfalls über angelesenes Wissen verfügen.

Meine allgemeine Lebenserfahrung im Hinblick auf zahlreiche Käufe von Sets und Kiloware bei ebay allerhand erleben kann.

- Fremdteile, wie Playmobil, Holzbausteine, Matchbox-Autos, Speisereste
- Steine mit Zahnabdrücken
- Bemalte Steine
- verfärbte Steine
- verdreckte Steine bis an die Grenze der Apetitlichkeit

bei Sets
- fehlende seltene Teile
- fehlende oder ähnliche, aber falsche Figuren

Auch wenn sich das jetzt desaströs anhört. Die Menge des unbrauchbaren Ausschluss lag bei meiner Stichprobe eher unter 5%. Zudem hatte ich sogar schon den Fall, dass ich mehr bekommen habe, auch im Hinblick auf seltene, ture Teile.

Allerdings: Verklebte Steine sind mir noch nie untergekommen. Übrigens ist es gar nicht so leicht, die Steine fachgerecht zu verkleben. Mit Sekundenkleber oder normalem Plastikkleber geht das nicht.

Die einzigen verklebten Steine bekannt sind, sind die Modelle aus Schaukästen. Und die gehören weiterhin Lego. Der Händler bekommt diese nur als Leihgabe. Daher werden die Auktionen dieser Schaukästen auch ziemlich regelmäßig gelöscht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tmctiger
19.12.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von hanseat42

Re: Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

hanseat42 hat geschrieben:

Es ist nicht klar, ob er der Verkäufer auch der Nutzer war. Kann sich ja auch um ein Nachlass handeln oder oder oder. Es ist nicht nachzuweisen und nur weil es augenscheinlich ist, ist es noch nicht Fakt (und das zählt vor Gericht).

fällt mir gerade auf: Das Beste wäre, wenn der Threadersteller Rechtsanwalt wäre, es wurde ja nur nach Mangel gefragt und das ist ja für uns alle gegeben.


Wie schon gesagt: Lego ist so "common" und so dermaßen weit verbreitet und bekannt (ja auch das Prinzip dahinter), dass man selbst vor Gericht nur schwer nachweisen können wird, dass man echt keine Ahnung hat ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
19.12.2016, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Thomas52xxx hat geschrieben:

... Mit Sekundenkleber oder normalem Plastikkleber geht das nicht.
...


[OFF_TOPIC]
Hallo Thomas,

doch doch, mit Sekundenkleber geht das problemlos. Ich habe meine Schienenmodifikation mit dem UHU Sekundenkleber (Dieser hier, da steht in der Beschreibung sogar explizit ABS dabei) geklebt. Hält bombenfest. Allerdings hast du recht, mit einen Feld, Wald und Wiesen Plastikkleber funktioniert es nicht, da die ja das Plastik anlösen und die meisten dieser Kleber nicht für ABS ausgelegt sind und daher das ABS nicht anlösen können.

Viele Grüße,
Günther
[/OFF_TOPIC]


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


ranghaal
19.12.2016, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Selbst bei Ebay steht irgendwo in den Richtlinien vergraben, dass Mängel jeder Art genannt werden müssen.

Bleibt bloß die Frage, ob Ebay das als Mangel interpretiert; denen trau ich alles zu. Ansonsten ganz klar Rechtsweg.



Jokar
19.12.2016, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Danke für die Rückmeldungen ...

Hallo zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank an alle für die Antworten. So rasch und zahlreich hätte ich mir das nicht erwartet.

Ich bin schon so vorgegangen, wie hier vorgeschlagen wurde und wie es auch von Ebay empfohlen wird.
Man hat dann 10 Tage Zeit mit dem Verkäufer eine Einigung zu erzielen, bevor sich Ebay direkt einschaltet. Das wäre dann am 26.12.

Da ich vom Verkäufer noch kein Signale bekommen habe, dass er den Fall einvernehmlich und für beide fair klären will, kann ich jetzt nur abwarten, wie Ebay entscheidet. Der Verkäufer hat in all seinen Antworten und dem Rücknahmeangebot, bei dem ich mit 200 EUR Verlust und ohne Ware dagestanden wäre, mehr oder weniger darauf bestanden, dass Ebay den Fall klären soll.
Ich habe aber auch alles dokumentiert (Screenshots, Mailverlauf, ...) und einer befreundeten Anwältin geschickt, die schon etwas Erfahrung mit Problemen bei Ebay-Käufen hat, allerdings nicht Lego spezifisch. Das aber nur für den, hoffentlich nicht eintretenden, Fall, dass ich mich mit dem Verkäufer nicht einigen kann und Ebay den Fall anders sieht als ich.

Als Unterstützung wollte ich hier mit meinen Fragen die Meinungen von Experten erfahren. Den Antworten entnehme ich schon, dass hier viele solche mitlesen- und schreiben. Und ich bin über den allgemeinen Tenor froh, der doch lautet, dass verklebtes Lego ein Mangel ist, auf den hingewiesen werden muss. Auch der Wertverlust durch die Verklebung von Sets ist eine Tatsache. Ausnahmen wie Top erhaltene Raritäten für die Virtine von Sammlern mal ausgeschlossen, darum handelt es sich hier sicher nicht.

Ich bin auch kein Lego-Neuling, sondern bin ein Lego-Technik Fan der ersten Stunde. Mein ganzer Stolz war als Kind das Auto Chassis Set 8860 von 1980 und der Unimog (8848) von 1981, die beide heute noch komplett zusammengebaut (nicht verklebt!) inklusive Originalverpackung, damals noch mit Plastikfächern für die einzelnen Bausteine, nicht kreuz und quer in Tüten, bei meiner Mutter zu Hause stehen und doch schon etwas Staub angesetzt haben.

Allerdings ist die Lego-Begeisterung während der Pupertät und des Studiums etwas abgeflacht.
Erst in den letzten Jahren, seit sich mein Sohn, nach der Duplo-Phase, jetzt mit 5 Jahren auch für Lego begeistert, bin ich ebenfalls wieder angesteckt und habe schon einige ältere Sets über Ebay gekauft - natürlich für Ihn . Bisher war nie etwas verklebtes dabei und es gab nie Grund zur Beanstandung.

Da er jetzt eigene Sachen zu bauen beginnt, bzw. Sachen aus dem Lego Katalog mit seinem vorhandenen Lego nachzubauen versucht, wollte ich über ebay sogenannte "Kiloware" kaufen, habe dabei in zwei von zwei Fällen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Im anderen Fall waren 20% Fake Lego dabei (neben Keksresten und Dominosteinen), die ich ein ganzes Wochenede lang Stein für Stein aussortiert habe. Da hatte der Verkäufer das Einsehen und mir auch 20% vom Kaufpreis rückerstattet, so dass ich mit einem netto Kilopreis von ca. 10 Euro nicht so schlecht ausgestiegen bin.

Bevor ich jetzt noch mehr ins Off-Topic abgleite mache ich lieber Schluss und bedanke mich noch einmal bei allen Lego-Freunden die hier mitlesen

p.s. Eigentlich bin ich entsetzt darüber, dass es Menschen gibt, die Lego zusammenkleben. Haben die den Lego-Film nicht gesehen?

p.p.s. Gibt es schon eine Diskussion über das perfekte Lego-Sortiersystem?



friccius
20.12.2016, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von hanseat42

Re: Ebay Kauf von verklebtem Lego - Mangel?

Hi Hamburger!

Erklärtest Du nicht weiter oben mehrfach, daß Du kein Jurist wärest?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Haenk
20.12.2016, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

200 EUR draufzahlen?!? Das haette er wohl gerne.
Wenn ebay gegen Dich entscheiden sollte (kann ich mir nicht vorstellen) -> Anwalt. Evtl. sollte man den Verkaeufer noch einmal darauf hinweisen, dass, wenn nicht innerhalb von einigen Tagen Nacherfuellung/Wandlung/Ruecknahme erfolgt ist, Du den Rechtsweg bestreiten wirst (unabhaengig von der Entscheidung ebays). Das duerfte hoffentlich helfen.



IngoAlthoefer
20.12.2016, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Hallo Jokar,

Jokar hat geschrieben:

Da ich vom Verkäufer noch kein Signale bekommen habe, dass er den
Fall einvernehmlich und für beide fair klären will, kann ich jetzt nur
abwarten, wie Ebay entscheidet. Der Verkäufer hat in all seinen Antworten
und dem Rücknahmeangebot, bei dem ich mit 200 EUR Verlust und ohne Ware
dagestanden wäre, mehr oder weniger darauf bestanden, dass Ebay den Fall
klären soll.

Zur Klärung: Wollte der Verkäufer Rücknahme und 200 Euro von Dir?

Teile ebay mit, dass Du inzwischen von Experten gelernt hast, wie wenig
wert die geklebten Teile sind (mein 35 Euro-Angebot für den geklebten
Anteil war ernst gemeint - Du wirst kaum jemanden finden, der mehr dafür
bietet).



p.p.s. Gibt es schon eine Diskussion über das perfekte Lego-Sortiersystem?

Dazu gibt es lange Leidensgeschichten.
Mein ernst gemeinter Vorschlag "Chaotische Lagerhaltung" ist vor einigen Jahren nicht einmal
kommentiert worden, dabei funktionert er wirklich gut:
Jedes LEGO-Teil hat eine Nummer (siehe z.B. bei Bricklink).
Du baust in Deinem LEGO-Zimmer eine Regalwand mit ganz vielen "kleinen" Behältern auf.
Neu reinkommende Teile tust Du zufällig in einen Behälter, wo gerade Platz ist - und notierst
in einer grossen txt-Datei auf Deinem PC, in welchem Behälter es ist. Suchst Du es später wieder,
machst Du Textsuche in der txt-Datei und löscht den Eintrag, wenn das Teil aus dem Behälter
genommen ist.

Im echten Wirtschaftsleben wird chaotische Lagerhaltung häufig gemacht, auch unter dem Namen
scattered warehousing.
Man muss sich dabie nur die Disziplin anerziehen, wirklich jeden Teileweg in die txt-Datei
zu schreiben. Die txt-Datei muss übrigens nicht sortiert werden. Einfach das neue Teil
oben an die erste Stelle reinschreiben.

*********************************************
Andere Sache (nicht gegen Dich gerichtet): Als gestern die Berichte vom Berliner
Attentat in die Medien kamen, habe ich gedacht, wie gut die Welt wäre, wenn
"verklebtes LEGO" das grösste aller Probleme wäre.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Navigation
20.12.2016, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jokar

Re: Danke für die Rückmeldungen ...

Jokar hat geschrieben:

p.p.s. Gibt es schon eine Diskussion über das perfekte Lego-Sortiersystem?


Der Klassiker:
http://www.1000steine.de/...amp;id=252493#id252493

Im Original (inzwischen 15 Jahre her )
http://news.lugnet.com/storage/?n=707


Instagram | www.BRICK.art


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: